Die hochragende Ruine der „Riesenburg“ und der „Kaffeehof“ sind die beliebtesten Ziele, weil sie prächtige Ausblicke auf Stadt und Tal vermitteln.
Durch das Längenbachtal gelangt man zur Maisen- bacher Sägmühle (Wirtschaft) und nach Maisenbach, der Nagold entlang talabwärts zur Station Monbach (Erfrischungsstellen) oder talaufwärts nach Ernstmühl und Hirsau. Die Waldhufendörfer Beinberg und Unterlengenhardt sind siedlungsgeschichtlich besonders interessant. Monakam hat in der Kirche ein seltenes Altarbild zu zeigen, das Kollbachtal führt hinauf auf einsame Waldwiesen und zur „Großen Tanne".
Eine Wanderung durch das Monbachtal (3 bis 4 Stunden Gehzeit) führt durch ein vollkommen unberührtes Gebirgstal. Hier gibt es kein Auto, kein Motorrad — nur der Fußwanderer darf dieses Kleinod der Natur genießen.
Auch die Ziele für größere Ausflüge mit der Bahn, dem Auto oder dem Omnibus sind schier unerschöpflich: Vielbesucht sind die Klosterruine Hirsau und das alte Zavelstein. Wildbad, Herrenalb, Bad Teinach und Freudenstadt sind bekannte Bäder und Kurorte. Unsere Kurgäste haben in diesen vier Kurorten mit ihrer Kurkarte freien Eintritt zu den Kurkonzerten.
Pforzheim, in aller Welt bekannt durch seine Schmuck-, Uhren- und Radioindustrie, ist ein interessantes und lohnendes Ausflugsziel. Entfernter liegende Ausflugsziele sind die Landeshauptstadt Stuttgart, die Schwäbische Alb mit dem Hohenzollern, Schloß Lichtenstein, Ruine Hohen- Neuffen usw. oder gar der Bodensee.
Unterhaltung, Tanz und Sport
Mittelpunkt des Kurlebens sind die gepflegten Kuranlagen an den Ufern der Nagold. Hier spielt von Mai bis September eine kleine, aber gute Kurkapelle täglich meh-
9