Die hochragende Ruine derRiesenburg und der Kaffeehof sind die beliebtesten Ziele, weil sie prächtige Ausblicke auf Stadt und Tal vermitteln.

Durch das Längenbachtal gelangt man zur Maisen- bacher Sägmühle (Wirtschaft) und nach Maisenbach, der Nagold entlang talabwärts zur Station Monbach (Er­frischungsstellen) oder talaufwärts nach Ernstmühl und Hirsau. Die Waldhufendörfer Beinberg und Unterlengen­hardt sind siedlungsgeschichtlich besonders interessant. Monakam hat in der Kirche ein seltenes Altarbild zu zei­gen, das Kollbachtal führt hinauf auf einsame Wald­wiesen und zurGroßen Tanne".

Eine Wanderung durch das Monbachtal (3 bis 4 Stunden Gehzeit) führt durch ein vollkommen unberührtes Gebirgs­tal. Hier gibt es kein Auto, kein Motorrad nur der Fuß­wanderer darf dieses Kleinod der Natur genießen.

Auch die Ziele für größere Ausflüge mit der Bahn, dem Auto oder dem Omnibus sind schier uner­schöpflich: Vielbesucht sind die Klosterruine Hirsau und das alte Zavelstein. Wildbad, Herrenalb, Bad Teinach und Freudenstadt sind bekannte Bäder und Kurorte. Unsere Kurgäste haben in diesen vier Kurorten mit ihrer Kur­karte freien Eintritt zu den Kurkonzerten.

Pforzheim, in aller Welt bekannt durch seine Schmuck-, Uhren- und Radioindustrie, ist ein interessantes und loh­nendes Ausflugsziel. Entfernter liegende Ausflugsziele sind die Landeshauptstadt Stuttgart, die Schwäbische Alb mit dem Hohenzollern, Schloß Lichtenstein, Ruine Hohen- Neuffen usw. oder gar der Bodensee.

Unterhaltung, Tanz und Sport

Mittelpunkt des Kurlebens sind die gepflegten Kur­anlagen an den Ufern der Nagold. Hier spielt von Mai bis September eine kleine, aber gute Kurkapelle täglich meh-

9