Anmerkung: ^

Die zugleich Lebenden wussten wohl,wo ein jeder Graf und % Herr wohnte,denn einem jeden war bekannt,in welchem Herzogtum, Gau,Grafschaft und Gegend ein jeder Herr seine Wohnung hatte. Sie werden noch mehrere uns unbekannte Merkmale gehabt haben. Rixnerus hat zwar alle Grafen,Herren,Ritter und Edle,welche von anno Christi 935 oder 938 bis 1487 auf den Turnieren erschienen sind,mit Namen ihrer Personen und Herrschaften genennet,woher er aber solche Herrschaften und Namen bekommen,oder wo sie asservirt worden sind,das ist uns unbekannt.Er hat wenig fidem, doch ist es auch fast nicht möglich,dass er alle solche Namen fingiert habe.

§ 9.

Als aber die Grafen amfingen,sich von ihren Gauen, Graf-& Herrschaften und Burgen zu nennen,so kamen in unsere Gegend j nur allein die Namen der Burgen Calw,Herrenberg & Hohenberg, -j sowie Fürstenberg,welche von Grafen gleichen Namens besessen i oder bewohnt wurden,auf unsere Zeiten. ]

Anmerkung:

Auf diese Art wurden auch die Herren,Ritter und Edle bekannt,weilen sie sich nach und nach von ihren Burgen,

Gütern und Lehen nenneten.Die Söhne diatingierten sich mit ihrer Väter Taufnamen z.B.Gompotts,Hannsen,Psulsen etc.Söhne.

Es sind uns aber doch nicht alle dergliehcen Distinctionen bekannt worden,und wir wissen selten,wo sie gewohnt haben.

§ 10 .

Weil nun die Nachkömmlinge der Grafen zu Hohenberg endlich als Herrn der Herrschaften Wildberg,Bulach,Altensteig,Nagold, usw. jnaat bekannt wurden,und in authentischen Urkunden verkom­men,so haben wir es nun mit diesen Grafen allein zu tun, weilen sie auch die bekannten ältesten Herren zu Wildberg, Gültlingen und Sulz waren.

§ 11 .

Forderist (Zuerst) ist zu wissen,dass die uralte Feste oder das ehemalig prächtig gewesene,hernach aber anno 1449 auf Kaiser Sigismunds Befehl von den Rottweilern verbrante und zerstörte Graf-Hohehbergische Stammschloss oder Burg Hohenberg (dessen Rudera annoch zu sehen,und von welchem sich die Grafen nenneten) auf einem Hohen Berg am Gebirge,eine Viertelstunde^von Rottweil,am Neckar^ln der oberen Grafschaft Hohenberg lieget,welches die heutige'Reichsstadt Rottweil und die ehemalig Graf-Zollerische ,nunmehr herzoglich-wirtem- bergische Stadt Ebingen,oder die obere Graf-Hohehbergische Stadt Schömberg und die ehemalige Graf-Wartehbergische Stadt nunmehr herzoglich-wirtehbergische Stadt Tuttlingen umgeben oder einschliessen und über Nagold und Horb in gerader Linie 6 Meilen von Wildberg entfernt ist .