33
Einfluß auf Verminderung der Transsudate, wirkt erquickend und hnstenmildcrnd.
Kein Stadium der Lungenschwindsucht bildet eine Gegen- anzeigc für die Tcinachcr Quellen, denn wenn ich von Patienten im letzten Stadium der Lungenschwindsucht bestimmt weiß, daß durch die Trinkkur ein vcrmnthetes, sehr nahes Ende weit hinausgcrückt wurde, wenn ich durch die physikalische Untersuchung entdecke, daß der Krankheitsprozeß einen offenbaren Stillstand erfahren hat, vielleicht selbst erloschen ist, so müssen die Indikationen für die verschiedenen Stadien der Tuberkulose gesichert seyn.
Auffallend ist es, wie die schwersten Patienten bei großen Kavernen, beständigem Husten, Hämoptoö in Teinach sich erholen. An die Stelle der Beengung und Ermüdung, die wohl in den ersten Tagen sich einfindct, tritt bald das Gefühl eines gewissen Wohlbefindens, der Appetit nimmt zu, die Ernährung verbessert sich allmälig, bei gleichzeitiger Verminderung der vorhandenen Schweiße, des lästigen Hustens und eiterigen Auswurfs. Die physikalischen Erscheinnngcn bessern sich ebenfalls, gesunde Gesichtsfarbe, Turgor der Haut und Körperfülle kehren zurück.
Nur eine Form der Lungentnbcrknlosis möchte ick von Teinach ausgeschlossen wissen, die floride, sog. galoppier n d c Schwindsucht, mit fortwährendem Reizhnstcn. Es tritt zwar bei diesem Krankhcitszustand auch Besserung ein, allein nur so lange, als die Patienten die Kur gebrauchen, später zu Hause angekommen, verlauft bei ihnen der Krank- hcitsprozcß um so rascher. Für solche Kranke ist ein Aufenthalt in Liebenzell viel günstiger, weil die dortige Therme milder ans den Organismus einwirkt.
Vollständige Heilung sah ich in den Fällen eintreten, wo die Krankheit im ersten Stadium sich befand, wo nur eine Lunge und gewöhnlich die Lungenspitze afsicirt war.
Bei den vorgerückten Stadien der Krankheit war die
3