Hydrographie. Beschreibung einzelner Flussgebiete, Enz-Nagold.
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Nach diesen Zusammenstellungen wurden an der oberen Enz:
auf württembergischem Gebiet 4 Uferschutzbauten von 1120 m Länge und
6 Durchstiche „ 1220 „ „
„ badischem „ 2 „ „ 540 „ „
ausgeführt. Die Verkürzung des Flusslaufs der Enz infolge der 8 zusammen 1760 m langen Durchstiche betrug 210 m.
Zusammenstellung
der von der Königl. Eisenbahnverwaltung ausgeführten Flussbauten
an der Enz in den Jahren 1866/68.
Bezeichnung der Lage
Art der
Sohlen-
Länge
der
Verkürzung
des
Flusslauf-
Korrek-
Flusslaufs
Bemerkungen
von km bis km des Flusslaufs
breite
tions-
infolge der
Oberamt
Markung
Verbesserung
strecke
Verbesserung
m
m
nt
Neuenbürg
Wildbad
83,84 -83,76
Durchstich
7
80
10
samt Verlegung einer Wässerung
Calmbach
81,13-81,02
71
12
110
10
im Stau der Böhmlessäg- mühle
77
n
—
Kanalverlegung
—
80 u. 180
—
Werks- und Wässerungskanal
n
Höfen
79,29—79,03
Durchstich
9
260
20
samt neuer Wehr- und Wässeranlage
n
Dennach
76,31—76,05
77
10
260
10
] samt Verlegung des } Ober- und Unterkanals
»
77
75,83-75,58
77
10
250
10
J der Holzstofffabrik
77
Neuenbürg
74,30—73,65
Uferschutz links
—
650
—
ti
71
73,10-72,98
71 77
—
120
—
entlang der Wasserstube
17
ii
72,60-72,48
Uferschutz links und rechts
25
120
—
unter der Eisenbahnbrücke Verlegung des Wehrs und
n
Birkenfeld
68,90-68,64
Durchstich
Uferschutz links und rechts
14
260
90
Werkskanals der Schwarzlochmühle
ii
Pforzheim
17
Büchenbronn
66,80-66,57
66,12-65,85
14
230
270
20
Durchstich
Neuenbürg
Birkenfeld
77
»7
65,73-65,46
77
14
270
40
1 4 Uferschutzbauten
1120
ohne Kanalverlegungen und
Zusammen: <
ohne Dammpflasterungen
l 8 Durchstiche
1760
210
gegen Hochwasser
An der Nagold gelangten
auf württembergischem Gebiet 2 Uferschutzbauten mit 400 m Länge ,, „ ,,15 Durchstiche „ 3960 „ ,,
,, badischem „ 3 Uferschutzhauten „ 770 „ „
„ „ „ 2 Durchstiche „ 770 „ „
zur Ausführung. Durch die 17 Durchstiche wurde der Flusslauf insgesamt um 850 m verkürzt.
An der württembergischen Bahnstrecke Bietigheim—Besigheim, sowie an der badischen Bahnstrecke Pforzheim—Mühlacker im unteren Enzthal kamen keine Flussverlegungen vor. Die Eisenbahn ist hier hoch über der Thalsohle geführt.