Fritz-Ulrich Buchmann · Die Eisenbahnbrücke über die Nagold bei UnterreichenbachEisenbahnbrücke bei CzerskHängebrücke gewann, welcher aber nicht ausgeführt wurde – setzte er sich mit der statischenBerechnung von Brückenträgern auseinander.1851 veröffentlichte er eine„Theorie der Brückenbalkensysteme“, mit der es möglich war,einen kompakten Träger mit einem hohenEigengewicht in einen leichteren, aus Dreieckenaufgebauten Fachwerkträger aufzulösen und dieDicke der Einzelelemente für auftretende Zugund Druckbeanspruchungen sicher und genau,entsprechend der zu tragenden Lasten, zu berechnen und zu dimensionieren. Das Lösen einesDimensionierungsproblems mittels theoretischerÜberlegungen war neu, denn bisher galt dieMethode„trial and error“. Diese wissenschaftliche Herangehensweise bedeutete durch ihreGenauigkeit Sicherheit vor Einstürzen undWirtschaftlichkeit durch effizienten Einsatz vonMaterial, wichtig in einer Zeit, in der die Materialkosten deutlich höher waren als die Lohnkosten.Die entwickelte Theorie und ihre Anwendungbei der praktischen Arbeit im technischen Büroder Eisenbahnabteilung ermöglichte es Schwedler systematisch nach der materialsparendenForm eines Fachwerkträgers zu suchen. Denersten Optimierungsschritt machte er 1861 beimBau der zweifeldrigen Eisenbahnbrücke über dieBrahe bei Czersk(Spannweite: 20 m) im östlichen Königreich Preußen(heute Polen).Er bildete die Fachwerkträger der Brücke parabelförmig aus, damit durch das Eigengewichtder Brücke nur die Ober- und Untergurtebeansprucht wurden. Die kreuzförmig angeordneten Diagonalen waren für diesen Lastfallspannungslos. Sie wurden erst aktiv, als ein Zugüber die Brücke fuhr. Dann sollten sie nurZugkräfte aufnehmen, denn Schwedler wollteaus Materialersparnis so dünne Querschnitte wiemöglich bauen. Druckkräfte hätten wegen derGefahr des Ausknickens dicke Querschnitteverursacht.In einem weiteren Optimierungsschritt versuchte Schwedler dann die Anzahl der Diagonalen zu reduzieren. Sie sollten jedoch weiterhinnur Zugkräfte aufnehmen, damit ihre Querschnitte dünn blieben. Seine ÜberlegungenOptimierte Fachwerkträgerform36