Fritz-Ulrich Buchmann · Die Eisenbahnbrücke über die Nagold bei Unterreichenbachführten zu einer Änderung des Linienverlaufsdes Obergurts in zwei Hyperbeläste, die sich inder Mitte des Trägers in einem nach untengehenden Knick trafen.te sich widerstandslos ausdehnen oder zusammenziehen. Außerdem war es mit Hilfe voneinfachen Kräftegleichgewichtsbeziehungenleicht zu berechnen.Die jetzt auf theoretischem Wege gefundeneTrägerform empfand Schwedler allerdings alsästhetisch unbefriedigend und empfahl denKnick durch eine horizontale Gerade zu ersetzen,wie es bei der Nagoldbrücke in Unterreichenbach zu sehen ist. Durch diese Formänderungerhalten die mittleren Diagonalen bei einemdurchfahrenden Zug allerdings Druckkräfte undbenötigen, um der Knickgefahr zu begegnen,dicke, materialintensive Querschnitte. Der Einsatz ausschließlich zugbeanspruchter und daherdünner Diagonalen hätte wieder eine kreuzweiseAnordnung in Trägermitte bedeutet. DieseAlternative, die häufig gebaut wurde, kam beider Nagoldbrücke bei Unterreichenbach nichtzur Ausführung.DreigelenkbogenDie wissenschaftliche Auseinandersetzung mitverschiedenen Typen von Brückentragwerkenführte Schwedler zum Dreigelenkbogen. Diesesneue Tragwerk hatte den Vorteil, dass es infolgejahres- und tageszeitlicher Temperaturschwankungen keine Zwängungen erlitt, denn es konnAllerdings setzte sich der Dreigelenkbogen imBrückenbau nicht durch, da er sich als bewegliches Tragwerk mit einer starren Schienenfahrbahn nicht vertrug. So setzte Schwedler dasTragwerk im Hochbau ein. Die 1885 bis 1887nach Plänen und Berechnungen von Schwedlererbaute und heute noch erhaltene Bahnsteighalledes Frankfurter Hauptbahnhofs zeigt solch einDreigelenkbogentragwerk mit einer Spannweitevon 56 m und einer Scheitelhöhe von 29 m.Schwedler-KuppelEin weiteres innovatives Tragwerk realisierteSchwedler 1863 für das Dach des Gasspeichersin der Holzmarktstraße in Berlin. Durch dieÜbertragung der stabilen Dreiecksstruktur einesebenen Fachwerkträgers auf die doppelt gekrümmte Dachfläche des Speichers, baute er alserster eine räumlich tragende Gitterschale. Miteinem Eigengewicht von knapp unter 30 Kilogramm pro Quadratmeter ist sie materialsparender als jedes konventionelle, aus ebenenTrägern bestehende Dachtragwerk.Bahnsteighalle Hauptbahnhof Frankfurt/Main Detail Fußgelenk37