Georg Heinrich Feldweg(1812- 1895)Ein großer württembergischer Straßenbaumeisterdes 19. Jahrhunderts im württembergischenNordschwarzwald und im GäuFritz Kalmbach, Altensteig/ Dettingen-ErmsDurch einen glücklichen Umstand erfuhr ich im Jahre2004 von unveröffentlichten Lebenserinnerungen vonGeorg Heinrich Feldweg im Familienbesitz von Bekanntenin Bad Urach. Das Uracher Exemplar ist eineXerokopie einer Abschrift, die wohl voneiner Familientante Julie(* Feldweg,Haas, † 1992) von einer früheren Abschriftgemacht wurde. Ihre Vorlage, also eineältere Abschrift, ist ebenso wie das handschriftliche Original Feldwegs verschollen.Stadtarchivar Paul Rathgeber, Calw, konntespäter die Auskunft geben, dass es imCalwer Stadtarchiv eine weitere Abschriftgibt, die wohl auf den Rechtsanwalt ErnstRheinwald zurückgeht.Nagold, Calw, Herrenberg, Freudenstadt, Neuenbürg undRottenburg.Anders als über den gleichzeitigen Eisenbahnbau gibt esDie Uracher und die Calwer Abschriftenstimmen weitgehend, aber nicht völligüberein und haben unterschiedliche Lücken,die sich aber z.T. ergänzen.In seinen Lebenserinnerungen(das Typoskript"Urach" umfasst 146 Seiten DIN A4,1½-zeilig) liefert Feldweg umfangreicheMitteilungen über seinen Lebenslauf, überZeitgenossen(z.B. den Maler Pilgram, denArchitekten Leins und viele andere), überReisen, Begegnungen, Tagungen, überprivate Arbeiten als Architekt und überseine künstlerischen Interessen. Und ernennt viele genealogisch interessanteDetails über seine Großfamilie und derenVerflechtungen. Darin eingestreut berichtetFeldweg, nach Jahren geordnet, vielfachund ausführlich über seine berufliche Tätigkeit als oberster Straßenbaumeister vonsechs Oberämtern, einer Region, die nachheutiger Verwaltungsgliederung weit überden(1938 bzw. 1973 erneuerten) LandkreisCalw hinausreichte und etwa die Größeeines halben Regierungsbezirks umfasste.Georg Heinrich Feldweg. Repro von Fritz Kalmbach aus:Calw- Geschichte einer Stadt, Band Hirsau II(2006), Seite 95Feldweg war Straßenbauinspektor(bei derAufbewahrungsort des Originalphotos unbekannt.Pensionierung Baurat), ab 4.6.1845 inNagold, definitiv ab 6.8.1846 bis 1881 mit Amtssitz inüber Württembergs Straßenbau bis jetzt generell wenigCalw und ab 1861 mit Privatwohnsitz in Hirsau. Seinhistorische Literatur undinsbesondere über die StraßenHaus in Hirsau war zuvor das Gasthaus"Hirsch undverkehrserschließung des nordöstlichen, württembergiLamm"; daraus wurde nach seinem Tod das Kurhotel,schen Schwarzwalds in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunheute das Hotel Kloster Hirsau. Als Leiter der Straßenderts keine umfassende Darstellung. In seiner 36 Jahrebauinspektion Calw war er zuständig für die Oberämterlangen Dienstzeit hat Feldweg wesentliche Teile des heu31