20

Rechts vom Thor ist die Wohnung des Kameralamts- dieners. Hier sind die Schlüssel zum Bibliotheksaal (Altertümersammlung), zum romanischen Kirchtum (Eulen­turm) und zum Treppenturm des herzogl. Schlosses, ebenso zur Aureliuskirche zu holen.

Die Schlüssel zur Ortskirche (Marienkapelle, sehr sehenswert) hat der Meßner (im Haus vor dem Thor).

Treten wir durch den Thorweg, so teilen sich die Wege in den steilen Schloßberg (2) und den sanfter an­steigenden Klosterberg (3). Jenen hinansteigend hat man zur Rechten den westlichen Flügel (a) des herzoglichen Jagdschlosses, (4 a b o), der auf der Stelle der alten Abtei steht, aber nur noch in seinem Untergeschoß er­halten ist, das jetzt als Magazin dient. Darunter sind großartige Kellerräume mit einer Wendeltreppe. Es folgt dann, über die Westflucht etwas vorspringend, der statt­liche 5 Stockwerke hohe zum Schloßhof führende Thor­turm von 1592 (5). Jahreszahl unter dem Dachgesims. An seiner Südseite sind noch die Spuren des Anbaues des Jagdschlosses sichtbar. Der Schloßhof ist jetzt Kameral- amtsgarten. Ein Blick in denselben zeigt links die Süd­mauer des Klosters, rechts den Mittelbau des Jagd­schlosses 4b und an dessen Ende den malerischen Ost­flügel 4o mit seinen von der Ulme überragten Doppel­giebeln. Eine Besteigung des Treppenturms des Mittel­baus mit seiner schönen Schneckentreppe ist lohnend wegen des hübschen Überblicks über die Ruinen.

Treten wir durch den Thorturm wieder hinaus auf den Schloßberg, so haben wir weiterhin zur Rechten den Westflügel des Klosters: 6. 7. 8. 13. Ein kleiner