Meilen landabwarts. Es war dar Kontrebandschiff, da» nur die Nacht erwartete, seine Ladung zu landen. Die Schmuggler hielten sich für ungewöhnlich sicher. denn es war ihnen Nachricht gekommen, daß die Strandwache nicht auf ihrem Posten und bereits TagS vorher nicht gesehen worden ftp. Also vermutheten sie, die Wächter lauerten anderswo- De» Nachts wurden die Fässer ge­landet und in eine Höhle geschafft: William», da» Haupt der Bande, und Parker und drei oder vier Andere woll­ten eben die Leuchten in ihren Laternen auslöschen und heim gehen, als au» dem Wendelgange, durch welchen die Schmuggler nöthigen Falls in ein Dickicht des er­wähnten Gehölzes entweichen konnten, eine Abheilung der Strandwache ihnen entgegenkrat und eine zweite vor dem AuSgang der Höhle erschien. Die Schmuggler wurden aufgcsordert, sich zu ergeben. Statt dessen zo­gen sie ihre kurzen Säbel und prüften ihre Pistolen. Ein wchuß fiel ein zweiter ein dritter; jetzt waren sic handgemein. Ader gleich als verlangten beite Theile nach Raum und Lust und Sternenlicht, drängte das wo­gende Getümmel der Bucht zu.

Den Rücken an die Wand gelehnt, stand Parker im Innern der Höhle, ihm gegenüber zwei Bewaffnete. Den Einen streckte sein Säbel nieder, gegen die Brust des Andern schlug er die Pistole an; dieser Andere war da» letzte Hinderniß zwischen ihm und der Wendelstiege, und schon sein Finger am Drücker - da gelle ein Schrei durch die Höhle. Unwillkürlich senkte Parker die Hand und blickte seitwärts cS war die Zigeunerin. In demselben Momente fuhr des Gegners Säbel ihm in die Brust; er stürzte und die Pistole entfiel seiner Hand. Im Sprunge beugte die Zigeunerin sich über ihn und ihr Hohngelächter schallte durch die Wölbung; es war das Spottgeheul einer Furie. Mit der Kraft der Verzweiflung hob sich der Verwundete und faßte nach dem Fcucrgcwehr. Ein Blutlirom schoß aus seiner klaffenden Wunde und erschöpft brach er zusammen. Ein noch lauteres, schrillere» Geschrei gellte von den Lippen der Zigeunerin.

Jetzt wurde William» herbeigeführt, blutend und gebunden. Sein Blick fiel auf Parker; Parkers Auge begegnete dem seinen, und zuckend stöhnte er:Mein Weib, mein armes Weib!"

Da trat die Zigeunerin zu ihm und grinste:Ha, ha» ha. Dank Euerm Unterrichte und der Armuth. in der Ihr sie veranlaßt, sie wird ihren Weg bald in den Kerker finden und auf die Tretmühle; und das wird ihr eine heilsame Motion scyn, ha. ha, ha!"

Der Sterbende zog die Augen ab von seinem Freunde und schloß sie in stummer Verzweiflung. Plötzlich riß er sie wieder auf. blickte wieder auf William» und seufzte: Meine Kinder, meine armen Kinder!"

Ja," jauchzte die Zigeunerin und lachte fürchterlich, Dank Euerm Unterrichte, die werden eines Tage» am Halse baumeln." Da hob Parker die brechenden Au- gen und suchte die Stelle, wo die Zigeunerin gestanden. Sie war verschwunden.

88

Das kranke Kind.

Seit cir zur katholisch

Ein Engel sitzt am Krankenbette:

Was zuckst du, Kind t Gedulde dich!

Ich löse sanft dir schon die Kette,

Und deine Flügel regen sich.

Was macht der wirre Traum dir Bangen? Das sind die innern Augen nur,

Die linier meinem Kusse sprangen Und irren schon auf Gristerspur.

Schmerzt dich der Abschied? Laß das Weinen k Ein Augenblick, so gleichst du mir,

Und kommst dann wieder zu den Deinen,

So wie ich jetzo kam zu dir."

»

Verschiedene s.

In der großen Handelswelt ist große Sorge. Die einzelnen Staaten von Nordamerika habe» so viele Schulden, daß ste nicht bezahlen können. Sie gedenken sich nun so zu helfen, daß sie die ^ Schulden selbst nicht anerkennen. Man rechnet aber, daß allein europäische Kaufleute 280 vis Zoo Mill. Dollars zu fordern haben, und hofft, daß die Engländer sich die bequeme Art, seine Schul» den los zu werden, nicht werden gefallen lassen.

Der kleine Prinz entwickelt sich übrigens sehr schnell. An., allen Ecken von London wird mit großen Buchstaben ausgeboten: DeS Prinzen von Wales ächtes Rasierpulver.

Bei unserer würtembergischcn StSndcversammkung wurde darauf angetragen, daß die deutsche Bundesversammlung sich Hanovers annehme, und auf schleunige Wiederherstellung eine» Rechtsjiistanbs dort dringen möge.

In München giebts unangenehme Vorfälle. Vor 14 Tagen entwich der Rechnungsführcr bei der Schuldentilgungskaffe, v. Neumann, der große Summen aus der Kaffe entfremdet hatte, nach Augsburg und wurde dort todt im Wasser gefunden. Vor einigen Tagen gab sich ein Herr vvn....r, den man für einen steinreichen Mann hielt, selbst als zahlungsunfähtg an, und stürzte sich im englischen Garten in die Isar.

Die Olivcnerndte ist so reichlich ausgefallen, daß baS Del allenthalben im Preis sinkt.

(Die S prophezeite ei Murphy also

5 - Schön.

10 . Weräi Frost tZ- Frost. >Z.

17- Schön

20. Rege»

22. Frost ! Wind. 2 Z leichter Frost, leichter Frost, diese Prophep daß ste zunäll

(Das v Bauer mit w Thorr einer Si Wachtstube s, vom Walde h weiter als ho wenn ich frai der Regierung

Li! da ha Gut meinen s Der älteste de und Wiesen; mich bis an das will er n> find' ich keine hochfl. Regier! die Leuftlsbu eigentlich?" - Nun , da ka braucht Euch ja, daß in de da habt Ihr s Lhorschreidcr! am besten, « bald zu sich 1 sich auf einen hat Gott zu st jetzt alle Sou

(Berlin, Hilm von Prc