Kreisstraßen, über Förderung des Schienenverkehrs - z.B. Sicherung der Strecke Calw^-Weil der Stadt und Vorberatungen über Enztal- und Nagoldtalbahn und ihre verbessernde Aktivierung. Auch eine Einrichtung, wie die neue Zulassungsstelle in Nagold bewirkt sicher etwas für die Bürger und den Mittelbereich insgesamt. Nominell dem Umweltschutz, real aber der Wirtschaftsförderung im Sektor Landwirtschaft dienen auch die Mähgelder. Es ist traurig, daß der zunehmende Konzentrationsprozess und die scheinbar nicht aufzuhaltende Tendenz zu Industrialisierung eine so lebenswichtige Einrichtung, wie die Landwirtschaft Stück um Stück zerstört. Agrarpolitik ist ohnehin das jämmerlichste Kapitel in der Europa-Union, Milliarden verschlingend, Landesteilen, die auf eine gut funktionierende Landwirtschaft angewiesen sind, nicht im mindesten nutzend, eher schadend.
Was wir begrüßen ist, daß es nun nach jahrelangen Bemühungen endlich gelungen ist, eine Forderung zu verwirklichen, die wir - und natürlich nicht nur wir - bereits Ende der 70er Jahre stellten: Verkehrs- und Tarifverbund im Kreis für den öffentlichen Personennahverkehr. Daß der Landkreis hier entscheidend in der Gestaltung der Wirtschaftspläne mitspricht, war eine wichtige Forderung, daß hier auch mit dem Land sogar Vereinbarungen erreicht wurden, die zukunftsweisend sind, ist gut. Wir erwarten von diesen Regelungen eine größere Wirtschaftlichkeit und sehen da einen erkennbaren Fortschritt. Nebenbei gesagt ist der Verkehrsverbund auch eine Chance zu Verbund