Kreisstraßen, über Förderung des Schie­nenverkehrs - z.B. Sicherung der Strecke Calw^-Weil der Stadt und Vor­beratungen über Enztal- und Nagold­talbahn und ihre verbessernde Akti­vierung. Auch eine Einrichtung, wie die neue Zulassungsstelle in Nagold bewirkt sicher etwas für die Bürger und den Mittelbereich insgesamt. No­minell dem Umweltschutz, real aber der Wirtschaftsförderung im Sektor Landwirtschaft dienen auch die Mäh­gelder. Es ist traurig, daß der zu­nehmende Konzentrationsprozess und die scheinbar nicht aufzuhaltende Tendenz zu Industrialisierung eine so lebenswichtige Einrichtung, wie die Landwirtschaft Stück um Stück zerstört. Agrarpolitik ist ohnehin das jämmerlichste Kapitel in der Europa-Union, Milliarden verschlin­gend, Landesteilen, die auf eine gut funktionierende Landwirtschaft ange­wiesen sind, nicht im mindesten nut­zend, eher schadend.

Was wir begrüßen ist, daß es nun nach jahrelangen Bemühungen endlich gelungen ist, eine Forderung zu verwirklichen, die wir - und natür­lich nicht nur wir - bereits Ende der 70er Jahre stellten: Verkehrs- und Tarifverbund im Kreis für den öffent­lichen Personennahverkehr. Daß der Landkreis hier entscheidend in der Gestaltung der Wirtschaftspläne mit­spricht, war eine wichtige Forderung, daß hier auch mit dem Land sogar Vereinbarungen erreicht wurden, die zukunftsweisend sind, ist gut. Wir erwarten von diesen Regelungen eine größere Wirtschaftlichkeit und sehen da einen erkennbaren Fortschritt. Nebenbei gesagt ist der Verkehrsver­bund auch eine Chance zu Verbund