ten Sätze über das Wesen der Landkreise mehr und mehr aus. War Aktion einmal das vorrangige Ziel kreispolitischer Arbeit, so wurde im Laufe der Jahre Reaktion auf von außen kommende Zwänge der bestimmende Faktor in den Haushalten der Landkreise.
Ein weiteres Merkmal unterscheidet inzwischen die Haushaltsplanung von der in zurückliegenden Jahren. Die gewohnte Gliederung nach Sachgebieten ist ersetzt durch die Aufteilung in Bereiche, die Differenzierung der Ansätze wurde durch die Budgetierung gänzlich verändert. Die Vergleichbarkeit der Ansätze im Verlauf der Jahre ist damit verschwunden. Erst nach einiger Zeit wird sich von selbst dieses rechnerische Herstellen von Beziehungen zwischen den Haushaltsansätzen verschiedener Jahre und damit das Erkennen von Entwicklungen wieder voll ergeben können.
So gibt es heute ja Unterabschnitte, die neu gebildet wurden, wird durch den Ansatz innerer Verrechnungen die Vergleichbarkeit fürs erste nicht mehr gegeben sein. Es kann also oft nur noch der Gesamtüberblick die Beziehung zu Haushaltsplänen der Vergangenheit bringen. Weil der aber insgesamt ein positives Bild ergibt, ist die Differenziertheit der einzelnen Abschnitte für uns durchaus zu akzeptieren.
Betrachtet man den Haushalt insgesamt, so ist es sinnvoll, zu unterscheiden zwischen den Aufgaben, die den Landkreisen vom Gesetzgeber zugeordnet wurden und den freiwilligen Leistungen. Erstere nehmen immer mehr zu - so trat ja das Land die ursprünglich von ihm geleistete Schü-