Fritz-Ulrich Buchmann · Die Eisenbahnbrücke über die Nagold bei UnterreichenbachVon den zahlreichen Flachkuppeln, die bis zurJahrhundertwende in Berlin bei öffentlichenGebäuden und bei Industriebauten in Form vonSchwedler-Kuppeln ausgeführt wurden, ist heutenur noch eine über dem ehemaligen Gasspeicherin der Fichtestraße erhalten. Vor kurzem wurdeer zu Wohnzwecken umgebaut.Nicht Erfahrung und Gefühl, sondern Theorieund Berechnung bildeten die Grundlagen fürSchwedlers Schaffen. Jedoch propagierte er nichtTheoriegläubigkeit, sondern Eigenständigkeitund Kritikfähigkeit. So schrieb er bereits 1851:„Die Theorie giebt nur im Allgemeinen einSchema, nach welchem die Stabilität des Bauwerkes durchdacht werden soll, dem einzelnenBaumeister bleibt es danach überlassen, in jedembesondern Falle dieses Schema mit seinen Gedanken auszufüllen“.5Schwedler führte neuartige Tragwerkstypen indas Bauwesen ein. Sie stehen für den Übergangvon der experimentellen zur wissenschaftlichenHerangehensweise an die Probleme des Ingenieurbaus. Daher haben die wenigen heute nocherhaltenen Schwedler-Tragwerke wie zum Beispiel die Nagoldbrücke bei Unterreichenbach einewichtige ingenieurgeschichtliche Bedeutung.Literatur▪Boeyng, Ulrich: Eiserne Eisenbahnbrücken in BadenWürttemberg, Arbeitsheft 3, hrsg. vom Landesdenkmalamt Baden-Württemberg, Stuttgart 1995.▪Krings, Ulrich: Bahnhofsarchitektur- DeutscheGroßstadtbahnhöfe des Historismus, München1985.▪Mehrtens, Georg: Der deutsche Brückenbau im 19.Jahrhundert, Berlin 1900.▪Prokop, Ines: Vom Eisenbau zum Stahlbau – Tragwerke und ihre Protagonisten in Berlin 1850-1925,Berlin 2012.▪Sarrazin, Otto: Johann Wilhelm Schwedler, in:Zeitschrift für Bauwesen 1895, Berlin 1895.▪Schlaich, Jörg; Schüller, Matthias: IngenieurbauFührer Baden-Württemberg, Berlin 1999.▪Trautz, Martin: Eiserne Brücken im 19. Jahrhundertin Deutschland, Düsseldorf 1991.Anmerkungen1Feitenhansl, Roland: Der Bahnhof zu Calw, in:Einst& Heute, Heft 20, Calw 2011 und Knupfer,Hans-Joachim: Durchgangsbahn ohne Durchgang.Zur Verkehrsgeografie der Calwer Schwarzwaldbahn, in: Einst& Heute, Heft 20, Calw 2011.2Am Bau der Eisenbrücke war der FabrikantensohnJulius Ernst Naeher(1824-1911) aus Pforzheimbeteiligt, der später weniger als Ingenieur denn alsBurgenforscher Südwestdeutschlands bekannt wurde.3Calwer Wochenblatt vom 2. August 1873.4Schwedler veröffentlichte 38 Fachaufsätze. OttoSarrazin hat sie aufgelistet in der Zeitschrift fürBauwesen 1895, S. 20, Berlin 1895.5Schwedler, Johann Wilhelm: Theorie der Brückenbalkensysteme, in: Zeitschrift für Bauwesen 1851,S.167, Berlin 1851.BildnachweisS. 33, 34 rechts oben, 34 unten, 35 links, 36 unten:Autor.S. 35 rechts: Zeitschrift für Bauwesen 1895, Berlin1895.S. 36 oben: Zeitschrift für Bauwesen 1861, Berlin1861.S. 37 links, 37 rechts: Zeitschrift für Bauwesen1891, Berlin 1891.S. 38 oben: Zeitschrift für Bauwesen 1866, Berlin1866.S. 38 unten: Firma ZinCo.S. 40: Hans Schabert39