Dienststelle gibt später den Ab­sturzort an: Black Forest, South East of Reichental near West­Weg Hiking Trail(deutscher Wanderpfad).- Pilot Jones von der 49.Squadron schreibt am Morgen nach seiner Rückkehr in seinem Einsatzbericht:Jäger sehr aktiv. Auf der langen Strek­ke bis Stuttgart voll Nachtjä­ger. ­Abschuß derLancaster bei Igelsloch/Schömberg Der 22-jährige Fligth-Lieuten­ant Armstrong liegt mit seiner Lancaster ND687 auf Kurs nach Schweinfurt. Er sitzt hin­Einflugkarte des Anfriffs vom 26./27.April 1944 ter der Steuersäule, hat die In­strumente vor sich, achtet auf den Kurs und ist mit seinen umliegenden Einsatzplätzen lich der Wendepunkt nach Kameraden in Funksprechver­Alarmbereitschaft, darauf Sitz­Schweinfurt erreicht.- Knapp bindungen. Die anderen, Navi­bereitschaft und endlich Start­hinter Straßburg muß der Bom­gator, Bombenschütze, Funker, befehl. Hinter den Radargeräten berstrom den letzten Kurs zum Bordmechaniker und die zwei Lichtenstein SN2 sitzen die Ziel aufnehmen, nach Nord­Bordschützen starren in die Bordfunker der Flugzeuge Me osten, nach Schweinfurt. Noch Dunkelheit nach einem sich 110 und suchen nach Zielen. So 230 km Entfernung, noch Drei­eventuell nähernden Jäger. Nur verliert der Bomberpulk in die­viertelstunde Flugzeit, dann ungefähr kann man sich vorstel­ser Nacht über französischem müssen die Bomben abgewor­len, wie es sich zuträgt: Auf Gebiet die ersten sechsLanca­fen werden. Falls nicht schon dem Suchgerät kann ein Bord­ster.- Trotz der tödlichen Ge­geschehen, steigen dieLanca­funker ein Ziel erkennen und fahr fliegt das Bombergros sei­sters auf über 5000 m Angriffs­führt seinen Piloten an das Flug­nen vorgeschriebenen Kurs höhe, um über dem Ziel die Ab­zeug heran. Um nicht von den weiter bis Straßburg. Andere wurfhöhe erreicht zu haben. ­beiden Bordschützen zuerst er­Nachtjäger sind inzwischen Ein Bordfunker hält um 01:36 kannt zu werden, fliegt der Jä­dem Gegner entgegengeschickt Uhr in seinem Bordbuch fest: ger etwas tiefer als die ND687. worden. Um 00:54 Uhr starten Abschuß einer Lancaster. Erst Zur dunklen Erde hin sind die die Me 110 des Nachtjagdge­später wird festgestellt, daß das Konturen der Me 110 kaum zu schwaders 5 von Mainz-Fin­Flugzeug bei Gausbach/For­erfassen, dagegen ist die Feind­then. Teile des 6. Nachtsjagd­bach im DistriktHeiligen­maschine gegen den Nachthim­geschwaders sind zur gleichen wald im Wald aufgeschlagen mel besser sichtbar. Zügig holt Zeit in Illesheim gegen engli­ist. Die sieben toten Flieger der Jäger auf, fliegt neben dem sche Einflüge in der Luft. Mit werden in Forbach beerdigt. Bomber rechts seitlich etwas einer Geschwindigkeit von 450 Fast zur gleichen Zeit stürzt die tiefer, um nicht ins Schußfeld zu km/h fliegen alle zum Schwarz­nächsteLancaster ca 2 km geraten. Jetzt gibt entschlossen wald, zur Hornisgrinde. Auf nördlich von Kaltenbronn in der Flugzeugführer Gas, dem höchsten Punkt steht das den Wald. Sechs Flieger können schwenkt nach links ein, zieht FunkfeuerChrista, und in die­sich mit dem Fallschirm retten seine Maschine hoch und betä­sem Raum sollen die Jäger den und geraten in Gefangenschaft, tigt im selben Augenblick den Feind abfangen. Für den Bom­der siebte wird in Reichental Abzug der Waffen. Zwei über­berstrom ist bei Straßburg end­beigesetzt. Eine englische schwere Maschinengewehre