Dienststelle gibt später den Absturzort an: Black Forest, SouthEast of Reichental near WestWeg Hiking Trail(deutscherWanderpfad).- Pilot Jones vonder 49.„Squadron“ schreibt amMorgen nach seiner Rückkehrin seinem Einsatzbericht:„Jägersehr aktiv. Auf der langen Strekke bis Stuttgart voll Nachtjäger.“ Abschuß der„Lancaster“bei Igelsloch/SchömbergDer 22-jährige Fligth-Lieutenant Armstrong liegt mit seiner„Lancaster“ ND687 auf Kursnach Schweinfurt. Er sitzt hinEinflugkarte des Anfriffs vom 26./27.April 1944ter der Steuersäule, hat die Instrumente vor sich, achtet aufden Kurs und ist mit seinenumliegenden Einsatzplätzenlich der Wendepunkt nachKameraden in FunksprechverAlarmbereitschaft, darauf SitzSchweinfurt erreicht.- Knappbindungen. Die anderen, Navibereitschaft und endlich Starthinter Straßburg muß der Bomgator, Bombenschütze, Funker,befehl. Hinter den Radargerätenberstrom den letzten Kurs zumBordmechaniker und die zwei„Lichtenstein SN2“ sitzen dieZiel aufnehmen, nach NordBordschützen starren in dieBordfunker der Flugzeuge Meosten, nach Schweinfurt. NochDunkelheit nach einem sich110 und suchen nach Zielen. So230 km Entfernung, noch Dreieventuell nähernden Jäger. Nurverliert der Bomberpulk in dieviertelstunde Flugzeit, dannungefähr kann man sich vorstelser Nacht über französischemmüssen die Bomben abgeworlen, wie es sich zuträgt: AufGebiet die ersten sechs„Lancafen werden. Falls nicht schondem Suchgerät kann ein Bordster“.- Trotz der tödlichen Gegeschehen, steigen die„Lancafunker ein Ziel erkennen undfahr fliegt das Bombergros seisters“ auf über 5000 m Angriffsführt seinen Piloten an das Flugnen vorgeschriebenen Kurshöhe, um über dem Ziel die Abzeug heran. Um nicht von denweiter bis Straßburg. Anderewurfhöhe erreicht zu haben. beiden Bordschützen zuerst erNachtjäger sind inzwischenEin Bordfunker hält um 01:36kannt zu werden, fliegt der Jädem Gegner entgegengeschicktUhr in seinem Bordbuch fest:ger etwas tiefer als die ND687.worden. Um 00:54 Uhr starten„Abschuß einer Lancaster.“ ErstZur dunklen Erde hin sind diedie Me 110 des Nachtjagdgespäter wird festgestellt, daß dasKonturen der Me 110 kaum zuschwaders 5 von Mainz-FinFlugzeug bei Gausbach/Forerfassen, dagegen ist die Feindthen. Teile des 6. Nachtsjagdbach im Distrikt„Heiligenmaschine gegen den Nachthimgeschwaders sind zur gleichenwald“ im Wald aufgeschlagenmel besser sichtbar. Zügig holtZeit in Illesheim gegen engliist. Die sieben toten Fliegerder Jäger auf, fliegt neben demsche Einflüge in der Luft. Mitwerden in Forbach beerdigt.Bomber rechts seitlich etwaseiner Geschwindigkeit von 450Fast zur gleichen Zeit stürzt dietiefer, um nicht ins Schußfeld zukm/h fliegen alle zum Schwarznächste„Lancaster“ ca 2 kmgeraten. Jetzt gibt entschlossenwald, zur Hornisgrinde. Aufnördlich von Kaltenbronn inder Flugzeugführer Gas,dem höchsten Punkt steht dasden Wald. Sechs Flieger könnenschwenkt nach links ein, ziehtFunkfeuer„Christa“, und in diesich mit dem Fallschirm rettenseine Maschine hoch und betäsem Raum sollen die Jäger denund geraten in Gefangenschaft,tigt im selben Augenblick denFeind abfangen. Für den Bomder siebte wird in ReichentalAbzug der Waffen. Zwei überberstrom ist bei Straßburg endbeigesetzt. Eine englischeschwere Maschinengewehre