Wie schnell geht'« aus der Eisenbahn, Noch schneller auf der Lebensbahn Zur Ewigkeit!

(Inschrift bei Eröffnung der ersten Strecke.)

Mir fahren von Stuttgart auf der Hauptbahn durch den Pragtunnel nach Feuerbach. Hier sollte nach dem ursprüng­lichen Plan die Schwarzwaldbahn abzweigen. Mehrfache Gründe entschieden aber dafür, die Schwarzwaldbahn erst auf der nächsten Station in Zuffenhausen abzweigen zu lassen. Und so fahren wir noch die kurze Strecke* bis Zuffenhausen auf der Haupt­bahn. Hier beginnt die eigentliche Schwarzwaldbahn. Sie zer­fällt in drei Abschnitte:

1. Zuffenhausen bis Weil der Stadt. Die Bahn durch das

Strohgäu, 7 Stunden.

2. Weil der Stadt bis Calw. Uebergang vom Gäu zum

Schwarzwald, 6 Stunden.

3. Calw bis Nagold. Die Bahn im Schwarzwald durch das

Nagoldthal, 5 Stunden.

1. Die Dahn von Zuffenhausen bis Weil der Stadt.

(7 Stunden.)

Die Bahn führt durch das Strohgäu, ebene fruchtbare Gegend im Gebiet der Lettenkohle und des Muschelkalkes. Zur Linken bewaldete Hügelketten, die nördlichen Ausläufer des Schönbuchs. Die meisten Kunstbauten sind zwischen Ditzingen und Leonberg, im Glemsthal. Die Strecke von Zuffenhausen bis Ditzingen wurde 23. September 1868 eröffnet, die weitere Strecke bis Weil der Stadt am 1. Dezember 1869. Stationen: Zuffenhausen, Kornthal, Ditzingen, Leonberg, Nenningen, Weil der Stadt, alle zum Oberamt Leonberg gehörig, ausgenommen Zuffenhausen, Oberamt Ludwigsburg.

Station Zuffenhausen. Der sehr gefällige Bahnhof steht zwischen der Hauptbahn und der Schwarzwaldbahn und bildet

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