Schulhaus in ein besonderes Häuschen in der Südost-Eckc des Schulplatzes. Der Eingang zum Schulhaus erhielt statt einer einfachen eine doppelseitige Freitreppe. Im Vorraum des Schulhauses wurde der Treppenaufgang zu den Wohnungen neu geschaffen. Während der Zeit der Bauarbeiten (1900-1902) war die Schule ins Rathaus verlegt; auch der Amtsverweser hatte dort ein Zimmer.
Für die damalige Zeit waren nun die Schulverhältnisse in Möttlin- gen bestens geregelt. Aber die Jetztzeit stellt neue Anforderungen mannigfaltiger Art. Diesen mußte Rechnung getragen werden. Das neue Schulhaus, ein Resultat jahrelanger Planungen und Verhandlungen durch den verstorbenen Bürgermeister Schulz, hat einen neuen Platz gefunden, oben am Waldrande bei der Turn- und Festhalle.
An 31.Oktober 1968 wurde dasselbe mit einen Festakt unter großer Beteiligung von hier und auswärts unter Bürgermeister Bahlingcr eingeweiht. Möge es mit seinen schönen Räumen der heutigen Jugend zu einer würdigen Ausbildungsstätte werden, zu Nutz und Frommen der Schulkinder und zum Wohle und Segen der ganzen Gemeinde!