6z

möchten die Kosten für neue Erbauung einer Kirche, eine» Pfarr- und Schulhauses nicht sehr groß scyn und eine B«? soldung für einen neuen Pfarrer möchte aus dem Grund-» stock, der für die Verbesserung der Pfarrbesoldungen an­gelegt ist, gar leicht ausgemittelt werden können, wen» man besonders dem Pfarrer und Schullehrer einen Theil ihres Gehaltes in Gütern, die hier sehr wohlfeil sind, an» weisen würde» damit sie zugleich eine bessere Landwirth» schaft auf ihren Gütern einsührcn und den übrigen Be­wohnern dadurch zum Beispiel dienen könnten. Ohne eine LandhauShaltung und Einrichtung mit Vieh könnte keine Familie bestehen.

In allen Waldort.cn herrscht unter den Einwohnern, die sich nicht yom Handel allein nähren, noch mehr Of»- fenheit und Herzlichkeit, besonders auch größere- Zutrauen- zu den Vorstehern, und eben deßwegen glauben wir, daß durch die Errichtung mehrerer Pfarreien sehr vorthcilhaft auf dir bessere sittliche Bildung zu wirken seyn möchte.

WohlthätigkeitSr Anstalten und Stiftungen.

In dem Oberamt Neuenbürg, wo alles, was arbek», ten will, Arbeit finden kann, trist man nur in den Stäb-" ten unter Handwerksleuten, auf. Dörfern, Weilern und Höfen aber nur solche Arme an, die zur Arbeit durcß. Krankheit und Gebrechen unfähig find. Die Stiftung«» für Zwecke der Wohlthätigkeit sind-sehr unbedeutend. Der- Grundstock aller Heiligen-Pflogen, und Stiftungen im - ganzen Oberarm besagt nur ««Mähr. Lcdooo Gnldeu»