er eine Schnur an seine Daumenstestbindcn und ihn so an einen Querbalken der Decke cmporziehen. Zuletzt wurde er wieder auf die Erde gelegt, mit Fäusten gescblaz-n und mit den Absätzen der Stiefeln getreten. Als der so furchtbar Gemarterte sich kaum mehr bewegen konnte und flehentlich um ein wenig Trinkwaffer bat, goß man eine» ganzen Topf über sein Gesteht und verhöhnte ihn. Die Mißhandlungen hatten Ü Stunden gedauert, bis endlich der Unglückliche unter Zuckungen verschied. Der Schulze aber und seine Henkersknechte sitzen bereits im Gefängniß.
Aus Berlin. Etwas Seltenes hat sich in und bei Berlin unter den Störche» ereignet, was in gewisser Beziehung vielleicht aufein fruchtbares Jahr bosfrn läßt. I» der sehr lebhaften »eiten Königstraße hat ei», zwar hier überwintertes Paar dich.' hinter einem Zaun auf einem Haufen Bausand sein Ncst eingerichtet und gebrütet. Nahe vor dem Thorc gleichen Namens, dicht an der großen Landstraße, hat ein Paar auf einer neuen mit Ziegeln gedeckten Scheune zu bauen angefangen. Das Merkwürdigste aber ist, daß i» dem nahen Charlonenburg ein Paar auf einer Linde vor dem sogenannten türkischen Zelte, einem am meisten besuchte» Caffeehausc, vor welchem Nachmittags Hunderte von Menschen, und Musik im Freien, sich befinden und Hunderte von Wagen vorübcrfaheen, genistet hat und brütet. Vielleicht kehrt der Storch noch bei manchem Ehepaare ein, daS bisher der schönen Vater- und Mutterfreuden entbehrt hat.
Am 8. Juni waren alle Berge und Thäler von St. Gallen in der Schweiz bis nach Rorschach mit Schnee bedeckt. Die herrschende Kälte soll auf die Biükhe der Wcinstöcke verderblichen Einfluß geäußert haben, worüber die Weinhändler,, aber nicht die Trinker Freude haben.
Auf dem Wollmarkt zu B auzse n waren 7362Centner zum Verkaufe ausgestellt und 6679 Centner wurden abgcsetzt. — Auch der Wollmarkt in Posen war in diesem Jahr mehr besuchter
als je; man Hatte ungefähr Zi,ooo Centner zu Markte gebracht, die größtcntheils abgingen.
In Frankreich ist ein Jude, Israel Levi, angckommen, der eine neue Höllenmaschine aus England milbrachte, die er angeblich in Paris der Regierung verkaufen wollte- Man hat ihn gefangen genommen und sein Mordinstrnment mit Beschlag belegt. Die Maschine besteht in einer Platte von Eisenblech, auf welcher in drei Reihen i? Pistolenläufc mit Percussionsscdlösser» angebracht sind. Das Ganze hat drei Hähne, die durch einen einzigen Drücker losgelaffcn werden können, und ist so klein, daß man eS unter einem weiten Gewände auf der Brust tragen kann. Die Läufe sind so geordnet, daß sie ein Krcisfeuer bilden.
Auch die hohen Herrn! haben ihre verdrießlichen Stunden und ihre schwachen Seiten. Der alte Marschall So ult, dem in der Pairskammcr etwas nicht nach seinem Soldatenkopf gicng und gegen den auch bei Hof allerlei Jntrigucn angesponncn wurden, resolvirtc sich kurz und schickte im ersten Aerger und in nicht gar feinen Redensarten dem König seine Abdankung zu. Zwei Lage lang war ec für Niemand zu sprechen und vor Aerger krank geworden Der König ließ sich nach seinem Befinden erkundigen, schickte seinen Leibarzt, der Herzog von Orleans mußte selbst den Marschall besuchen, ein artiges Handbillet kam nach dem andern. Allein Alles wollte nicht anschlagen, der Marschall blieb krank und beharrtc bei seinem Vorsatz. Tags darauf tritt sein Sohn ans Krankenlager und meldet, daß er vom König zum Gesandten am römischen Hof ernannt sev- Das wirkt, der alte Marschall springt aus dem Bett und eilt zum König, ihm zu sagen, daß er noch ferner Minister bleiben will.
Auflösung des Räthsels in Nro. 46. Gastwirlh.
Wöchentliche Frucht-, Fleisch-, Brod- und Victualien-Preise.
In Nagold, am 19. Juni 1841.
Frucht-Prerse. Alter Dinkel i Schfl.
fl.
kr.
fl-
kr.
fl
kr.
Brod-Tare.
kr.
Flcisch-Tare.
kr.
Allerlei Victualien.
kr.
Neuer Dinkel t Schfl.
5
54
5
4>
5
i5
8 Pfund schwarz
Ochseufleisch i Pfund
0
Rindsschmalz i Pfund
20
Kernen . . — —
—
—
—
Brod kosten
16
Rindfleisch . — —
7
Schweliietchmalz—- —
>6
Haber . . — —
4
—
5
65
5
43
4 Pfund Kernen-
sKaldsieiscb . — —
6
Butter ... — —
'6 .
Gersten . — —
6
l6
6
—
5
52
brod kosten
io
Hammclücisch — —
6
Lichter qcqossenc — —
22
Müdlfrucht — —
8
—
—
—
—
—
der Weck zu 8^
Schweinefleisch mit Speck
8
— gezogene — —
20
Roggen . . 1 Sri.
t
Loth kostet .
i
Schweinefleisch ohne —
7
Seife ... — —
16
Bohnen . . — —
1
— -
—
—
Erbsen . . — —
—
—
—
--
Wicken . — —
—
—
—
—
—
Rog.Waizen — —
—
—
—
—
Unter verautw. Redaktion gedruckt und verlegt von Z. W. Bischer.