oachweis umd die Rechniumgsstel'iung weiterhin Gültigkeit.
Bei Rotbuchens tammho lz gilbt es nur die Güteklassen A. B und C; die Bildung von Ziwischensortiimervten ist nicht zulässig.
Masten und Rammofähle sollen nur im beschränkten Umlang auf gearbeitet und nur an Käufer abgeeetzt werden, welche diese Holz- sorten ihrem eigentlichen Verwendungszweck zuführen. Werden Masten und Rammpfäble aufgearbeitet, so muß die Aushalbung und Aufnahme einzelsbamm weise erfolgen.
e) Versteigerungsverbote: Besondere Bedeutung kommt unter den gegenwärtigen Verhältnissen der Einhaltung der bestehenden Vers teige runjgsverbote zu, die in den unter Ziffer 4 und 5 angeführten Verordnungen enthalten sind,
•Diese Verordnungen bestimmen, daß der Verkauf von Rundholz sowie von Brennholz jeder Art nach dem Meistgebot (Auktion oder Submission) verboten ist. ferner, daß auch alle Handlungen verboten sind, durch die das ausgesprochene Verbot mittelbar oder unmittelbar umgangen wird oder umgangen werden soll. Eine solche Umgehungshandlung liegt’ vor, wenn an Verkaufsanzeigen außer
der Liste des zum Verkauf kommenden Holzes und dem Ort und Zeitpunkt des Verkaufs die Angabe eines, wenn auch unbefristeten Preisangebots gefordert oder erbeten wird, Verkaufsanzeigen dürfen grundsätzlich keine — befristete oder unbefristete — Aufforderungen oder Ersuchen zur Abgabe von Preisangeboten enthalten.
Eine Ausnahme vön diesem allgemeinen Versteigerungsverbot besteht lediglich für das ln den §§ 1 und 2 der Anordnung PR Nr. 8/47 aufgeführte Wert- und Nutzholz. Der Verkauf der dort genannten Hölzer zum mündlichen Meistgebot ist zulässig. Submissionen sind ausnahmslos verboten,
Zuwiderhandlungen gegen die für den Verkauf und Kauf von Rohholz bestehenden preisrechtlichen Bestimmungen werden nach den Vorschriften des Gesetzes zur Vereinfachung des Wirtschaftsstrafrechts (Wir-t- schaftsstrafgeeetz) vom 26. Juli 1949 (WiGBl. S. 193) bestraft. Es macht sich nicht nur strafbar, wer überhöhte Entgelte fordert oder vereinnahmt, sondern auch derjenige, der sie gewährt.
Landratsamt — Preisbehörde —
Bekanntgaben der Amtsgerichte
Amtsgericht Nagold — Handelsregister — Neueintragung: HR A Nr. 147 — am 15. Januar 1951: Aidler-Knopf-Fabrik, Carl Stein KG., Nagold (Fabrikation und Großhandel mit Kurawaren und Metallmassenartikeln). Kommanditgesellschaft seit 1. Oktober 1950. Persönlich haftende Gesellschafter sind:
1. Carl Stein Kaufmann in Nagold.
2. Helmut. Stein, Kaufmann in Nagold.
Eine Kommanditisti-n ist vorhanden.
Aus dem Leben unserer Gemeinden
Gemeinde Rohrdorf
Das größte Problem welches die Gemeinde in diesem Jahr zu lösen hat, wird die Durchführung der Nagolid-Korrektion sein» Wie das Straßen- und Wasserbauamt bekannt gab, kann in Kürze mit der endgültigen Fertigstellung der umfangreichen Planungen gerechnet werden, worauf dann sofort die Ausschreibung der Arbeiten erfolgen soll. Die Korrektion soll in zwei Bauabschnitten durchgeführt werden, und zwar der erste Bauabschnitt in diesem Jahr und der zweite im nächsten Jahr. Entgültig festgesetzt ist noch nicht, welchen Teil die einzelnen Bauabschnitte zeitlich umfassen bezw. ob der obere Bauabschnitt von der Heubrücke bis zum Einfluß de« Mühlenkanals zuerst in Angriff genommen wird, oder der 'Untere Bauabschnitt vom Neuekustich des Flußbetts oberhalb des Stegs bis znon Mühlekanal. Nach Fertigstellung der Pläne, werden dieselben zur Einsicht auf dem Rathaus aufgelegt werden. Wie dringlich diese Korrektion ist, hat das Hochwasser der letzten Tage wieder eindeutig vor Augen geführt. —
Der Nutzungsplan sieht in diesem Jahr
einen Gesamteinscblag von 300 fm vor. Die Holzhauerarbeiten wurden nach den staatlichen Richtsätzen vergeben.
Gemeinde Gedungen
Das Standesamt Gedungen verzeichnet im Jahre 1950 11 Geburten. 5 Eheschließungen * und 13 Sterbefälle, darunter 4 Kriegssterbe- fälle.
Geboren wurden: Ursula Ingeborg, T. des Malermeisters Otto Böttinger; Wolfgang Georg, S. des Landwirts Georg Eßlinger; Uli Albert. S. des Landwirts Wilhelm Schneider, Klaus Walter, S. des Landwirts Hugo Böttinger, Günther Erich. S. des Landwirts Paul Dingler; Inge Ottilie Martha, T. d. Wilhelm Bürkner; Gudrun Rosewita, T. des Kraftfahrers Gerhard Jackson; Kanin Christa. T. der Irmgard Jackson: Erwin Ludwig. S. des Drechslers Ludwig Böttinger; Armin Karl Hermann, S. des Mechanikers Arno Betz, Heinz Gottlob, S. des Maiers Gottlob Wacker.
Getraut wurden: Walter Schneider, Elektriker mit Erna gelb. Mörk, Eugen Eß- linger. Werkzeugmacher mit Irmgard geb. Vetter, Richard Groß Landwirt mit Maria
Anna geb. Geiger, Arno Betz, Mechaniker mit Käthe geb. Zukunft, Jakob Staiger, Gärtner mit Marianne geb. Mörk.
Gestorben sind: Christian Kühnle, 71.J„ Heinrich Böttinger. 62 J„ Willy Schneider 4 J., Karl Jung 76 J., Jakcfo Schmid 70 J„ Ludwig Quinzler 76 J.. Gottlob Lutz 78 J., Rudolf Dingler 51 J., Gottlidbin Kühnle geb. Böttinger 72 J.
Das 80. Lebensjahr und ein höheres Alter halben erreicht: Barbara Mörk geb. Gacken- heimer 88 J„ Luise Ziegler gdb. Günther 85 J., Friedrich Wolf, der immer noch den Dienst als Feldhüter ausübt. 84 J„ Luise Schneider geb. dass. 84 J.. Christian Schumacher 82J. r Adolf Kielwein 81 J„ Amalie Böttinger geb. Gräber 81J., Katharine Class gdb. Mößner 81J.» Gottlob Schneider, als Kirchenpfleger 80 J., Luise Gehring geb. Käppis 80 J.
Gemeinde Loffenau
Die Gemeinde will in diesem Jahr beim alten Gasthaus zum ..Adler“ eine Gemeinde- und Turnhalle erstellen. Das alte Gasthaus soll in Bälde abgerissen werden. Die Halle wird ca. 600 Personen Sitzgelegenheit bieten, und auch als Turnhalle der Schule und dem Sportverein zur Verfügung stehen. Die Genossenschaft und der Obst- und Gartentoau- verein erhalten im Untergeschoß einen Lager- und Verkaufsraum. Für die Feuerwehr wird ein Magazin geschaffen. Besonders interessieren dürfte der Einbau eines Kinovorführraumes. sodaß die Kinofreunde sich für die Zukunft den Weg nach Gernsbach ersparen können. Um sich intensiv mit dem Bauvorhaben beschäftigen zu können, unternahmen Bürgermeister und Gemeinderat eine Besichtigungsfahrt.
Herausgeber: Kreisverband Calw Verwaltung: Calw, Bahnho’str. 42 Druck: Buchdruckerei Lauk, Altensteig
Meiner verehrten Kundschaft die höfl. Mitteilung, daß mein Geschäft unter
Nr. 762
an das Fernsprechnetz Calw angeschlossen ist
Käthe Schmitz Korsettspezialgeschäft und Korsettschneideret Calw, Bahnhofstr. 16.
r
A, Schreibmaschinen O—1> Rechenmaschinen
verschiedene Fabrikate und Preislagen
Büromöbel direkt ab Spezialfabrik, franko und verpackungsfrei Ostertag- Panzerscbränke Geldschränke, Stahlaktenschränke, Einmauerschränke Geldkassetten etc. liefert zu den niedersten Tagespreisen
H. HERTER BERNECK
Telefon Altensteig 211
Bequeme Teilzahlung
durch
Kanfkredit der Württ. Landessparkasse
bei
KKW-Textil Calw
Badstr. 33 beim Postamt
Maschinenknopflöcher Plissäe - Verwahrsaum
Geschw. Stanger
Calw, Altburgerstr. 11
An unsere Postbezieher!
Bei Ausbleiben oder verspäteter Zustellung des „Amtsblattes 1* den K>eie Calw" bitten wir direkt bei Ihrer zuständigen Postanstalt zu reklamieren. Sollte Ihre Beschwerde erfolglos bleiben. so wollen Sie sich bitte an uns wenden, damit wir denn fUr Abhilfe sorgen können.
Amtsblatt-Verlag Calw
DREI-TA LER-GOID
durch MILCH BÜTTER KÄSE QUARK
m
In allen Lebensmittelgeschäften. Beachten Sie bitte beim Einkauf den Firmenautdruck „Milchversorgung Pforzheim“
i.