r -\

Wer sein Amtsblatt

aufmerksam liest, ist über alle Anordnungen der Be­hörden unterrichtet und da­mit stets im Vorteil.

V._ J

ner Wirkungsweise und in seiner An­wendung. Die Prüfung von Maschinen und Apparaten. Dauer 200 Unterrichts­stunden, Unterricht an einem Tag in der Woche von 8 bis 12 und 13 bis 17 Uhr, Teilnehmergebühr SO . DM.

3. VDE-Vorschriften-Kurs. Sonderkurs für Elektro-Installateure und Betriebselek­triker über die Anwendung der Verbands­vorschriften in der heutigen Installations­technik, insbesondere Fragen des Schutzes gegen gefährliche Berührungsspannen usw. Der Kurs hat eine Dauer von 36 Stunden. Er wird als Tageskurs an 9 aufeinander­folgenden Samstagen von 8 bis 12 Uhr und als Abendkurs an zwei Abenden in der Woche von 17.30 bis 20.30 Uhr unterrich­tet. Teilnehmergebühr 15. DM.

4. Blitzableiterban-Kurs. Tagessonderkurs für Dachdecker, Elektro-Installateure, Flaschner und Schlosser:

a) Theoretischer Unterricht: Physikalische Grundlagen der elektri­schen Entladungen und ihre Abführung in Schutzanlagen. Allgemeine Gesichts­punkte für Anlagen, Bau und Prüfung von Blitzschutzanlagen, Errichtungsvor­schriften des VDE, Grundlagen der Ko­stenberechnung von Blitzschutzanlagen.

b) Praktischer Unterricht: Übun­gen in der Verwendung von Werkstof­fen für Blitzschutzanlagen sowie in den sonst verkommenden Arbeiten. Bauteile, Verbindungen, Bau von Anlagen, Be­sichtigungen. Dauer 1 Woche. Teilneh­mergebühr 25. DM.

5. Rundfunk-Mechaniker-Kurs. Lehrgang über Einführung in die elektrischen Grund­gesetze, Berechnung von Induktivitäten, Kapazitäten und Schwingkreisen. Wir­kungsweise und Anwendung der Elektro­nenröhre. Grundgesetze der Akustik, Ein­führung in die Meßtechnik. Die Spannungs­versorgung des Rundfunkgerätes. Die ver­schiedenen Empfängersysteme. Einzelheiten der Empfängerschaltungen. Entstörung elektrischer Geräte. Antennenbau nach VDE-Vorschriften. Weitere Anwendungs­gebiete der Hochfrequenztechnik, Fern­sehen. HF-Telefonie u. a. Dauer 160 Stun­den, Unterricht an einem Tag in der Woche von 812 und 1317 Uhr, Teilnehmerge­bühr 65. DM.

Die Kurstermine werden den Interessen­ten nach Eingang der Anmeldung schrift­lich raitgeteilt. Die Bundesbahn gewährt den außerhalb Stuttgarts wohnenden Kurs­teilnehmern Fahrpreisermäßigung durch Ausstellung von Schülerfahrkarten.

Anmeldungen und Auskunft beim Fach- kurssekretaa-iat des Landesgewerbeamts in Stuttgart-N, IvienestraBe 18, Fernsprecher 92251.

Bekanntmachungen der Gemeinden

Gemeinde Holzbronn J agdverpachtung im öffentlichen Aufstreich am Samstag, 20. Mai 1950, nachm. 2 Uhr im Rathaus. Daselbst liegen die Pachtbedin­gungen auf. Liebhaber sind eingeladen.

Bürgermeisteramt.

Gemeinde Niebelsbach Fundnachricht

Ein Winter-Herrenpullover wurde gefun­den. Der Verlierer kann sich auf dem Bür­germeisteramt Niebelsbach melden.

Kreis Calw

Zweckverband Mannenbach - Wasservensor- gungsgruppe

Vergebung von Wasser­leitungsarbeiten Im Rahmen des weiteren Ausbaues der geplanten Gruppenwasserversorgung soll vorbehältlich der endgültigen Genehmigung und Finanzierung des Unternehmens der Bauteil V ausgeführt werden. Die erfor­derlichen Erd-, Beton-, Stahlbeton- und Maurerarbeiten sowie die Rohrlieferung und Verlegung kommen auf der Grundlage der VOB zur Vergebung. Die Ausführung umfaßt:

etwa 15 000 cbm Erdaushub etwa 50 cbm Stampfbeton etwa 1000 qm Stahlbeton für Wasser­behälter

etwa 13 000 lfdm gußeiserne Schraubmuf­fenrohre in verschiedenen Lichtweiten. Die Pläne und Akkordsbedingungen so­wie die Angebotsvordrucke können auf dem Rathaus in Schwann und auf dem Büro des Unterzeichneten Ingenieurs eingesehen wer­den. Angebotsvordrucke werden gegen eine Gebühr von DM 1. das Stück abgegeben. Die schriftlichen Angebote, für die die auf­liegenden Vordrucke verwendet werden müssen, sind mit errechneter Endsumme bis

Freitag, den 19. Mai 1950, 16 Uhr verschlossen und mit entsprechender Auf­schrift versehen auf dem Rathaus in Bir­ke n f e 1 d abzugeben. Unter den Bewer­bern bleibt freie Wahl Vorbehalten. Birkenfeld, den 5. 5. 1950

Der Verbändsvorsitzende:

A y m a r, Bürgermeister Stuttgart-W, den 5. 5. 1950 Klüpfelstr. 8

Regierungsbaumeister Becker, beratender Ingenieur VBJ.

Kreisbaugenossenschaft Calw Vergebung von Hochbauarbeiten Zur Erstellung von 6 Zwei-Familien- Wolingebäuden in Unterreichenbach werden auf Grund der VOB. die

Beton-, Maurer-, Dachdecker-, Zim­merer- und Flaschnerarbeiten vergeben.

Ab Dienstag, 16. Mai 1950, können die Vergebungsunterlagen bei Architekt W. Burk in Calw, Bischofstraße 48, eingesehen und Leistungsverzeichnisse gegen Gebühr dort abgeholt werden Die Angebote sind verschlossen bis zum Montag, 22. Mai 1950, vormittags 10 Uhr, daselbst einzureichen. Der Zuschlag bleibt Vorbehalten.

Kreisbaugenossenschaft Calw e.G.m.b.H.

Calw

Bekanntgaben der Amtsgerichte

Amtsgericht Calw

Handelsregister-Löschung 8. 5.1950: HR A 88: Heinz Kohlbecker (Schmuckwaren- u. Metallwaren­fabrik) Unterreichenbach: Die Firma ist erloschen.

( -

Betr.: Ktulio-Alhavu-Kunden !

Der Ihnen gelieferte Apparat wird Ihnen gewiß schon lange Zeit gute Dienste leisten. Wenn er Sie auch heute noch vollkommen zufrieden­stellt, so würde es uns trotzdem freuen, einmal etwas von Ihnen zu hören. Vielleicht haben Sie irgend­welche Wünsche? Wir stehen Ih­nen gern mit Rat und Tat zur Seite.

Geschsftaleitung:

Musik-RadioALHACA,

i Calw und Calmbach

Amtsgericht Nagold

Über das Vermögen der Firma B i h 1 e r & Co., G.m.b.H. in Wildberg, Kreis Calw, wird heute am 3. Mai 1950, vorm. 10.00 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkurs­verwalter ist-Bezirksnotar Zeyher in Wild­berg, Kreis Calw. Offener Arrest mit An­zeigepflicht bis 15. Juni 1950. Anmeldefrist bis 15. Juni 1950. Erste Gläubigerversamm­lung am 1. Juni 1950, 16.00 Uhr, Prüfungs­termin am 1. August 1950, 16.00 Uhr, vor dem Amtsgericht Nagold, Zimmer 7.

Nagold, den 3. Mai 1950.

Kulturwerk Calw-

Montag, 15. Mai, 20.15 Uhr, Georgeuäum, Arbeitsgemeinschaft Studienrat Kapp. The­ma:Grillparzer: König Otto­kar; Grabbe: Leben und Werk.

Dienstag, 16. Mai, 20.15 Uhr, George- näum, 2. Abend der VortragsreiheK ö r perbau und Charakter nach Prof. Kretschmer. Dr. med. Babilotte, Hirsau Un- kostenbeitrag 0,50 und 1,00 DM.

Mittwoch, 17. Mai, 20.15 Uhr, Georgenäum, Konzert des Kammerchors Han­nover unter Leitung von Fritz von Bloh. Werke von Pepping, Distier und Koerp- pen. Karten zu 1,00 DM auf allen Plätzen.

Evang. Gottesdienste in Calw R o g a t e, 14, Mai 1950

8.00 Uhr Christenlehre (Töcht.). 8.00 Uhr Frühgottesdienst (Ilöltzel) 9.30 Uhr Haupt­gottesdienst (Geprägs). 9.30 Uhr Gottes­dienst im Krankenhaus (Höltzel). 10.45 Uhr Kindergottesdienst.

Mittwoch, 17. Mai

7.30 Uhr Schülergottesdienst. 8.15 Uhr Betstunde. 20.00 Uhr Jugendmissionsabend im Vereinshaus.

II immolfahrtsfest, 18. Mai

9.30 Uhr Festgottesdienst (Missionar

Kölle). 14.00 Uhr Bezirksmissionsfest (Mis­sionar Kölle und Weickum), anschl. Nach­feier im Vereinshaus. 20.00 Uhr Motetten­abend des Hannoveraner Kammerchors in der Kirche. '

Evang. Kirehengemciude Nagold

Sonntag, Rogate (Jugendsonntag), 14. Mai:

9.30 Uhr Gottesdienst (W); 10.45 Uhr Kin­dergottesdienst; 14.00 Uhr Jugendfest auf dem Eisberg.

Montag, 15. Mai: 20.00 Uhr Mütterabend (Vereinshaus).

Mittwoch, 17. Mai: Schülergottesdienste.

Donnerstag, Himmelfahrtsfest, 18. Mai:

9.30 Uhr Gottesdienst (B); 14.30 Uhr Al­tenfeier (Vereinshaus).

Freitag, 19. Mai: 20.00 Kirchenmusik (Kammerchor Hannover).

Iselshausen

Sonntag Rogate (Jugendt anntag), 14. Mai:

9.30 Uhr Gottesdienst (P); 10.30 Uhr Kin­dergottesdienst.

Donnerstag, Himmelfahrtsfest, 18. Mai:

9.30 Uhr Gottesdienst (W).

Evang. Gottesdienste in Neuenbürg

Samstag, 13. Mai, 20 Uhr, Liturg. Wo­chenschlußandacht, Stadtkirche (Seifert).

Sonntag Rogate, Jugendsonntag, 14. Mai:

9.30 Uhr Festgottesdienst in der Stadtkirche (Schaufele) (anstelle der Christenlehre nehmen die Christenlehrpflichtigen am Festgottesdienst teil); 10.30 Uhr Jugend­gottesdienst; 11.15 Gottesdienst Waldren- nach (Schaufele).

Mittwoch, 15. Mai: 7.45 Uhr Frühandacht Stadtkirche (Seifert); 20.00 Uhr Ev. Frau­enabend (Gemeindehaus).

Himmelfahrtstag, 18. Mai: 9.30 Uhr Fest­gottesdienst, St.-Georgs-Kapelle (Schau­fele); 11.15 Uhr Fe9tgottesdienst Waldren- nach (Schaufele).

Herausgeber: Kreisverband Calw.

Verwaltung: Calw Badstraße 24

Druck: A. OelschlÖgersche Buchdruckerei Calw.