Amtsgericht Neuenbürg (Württ.) Handelsregister-Neueintraguag v 21. 4. 50.
A 444. Wilhelm Wildenmann K.G. in Birkenfeld/Württ., (Kirehweg 39, Uhrarmbänder und Schmuckwaren) Kommanditgesellschaft seit 1. Oktober 1949. Persönlich haftender Gesellschafter: Wilhelm Wildenmann, Fabrikant in Birkenfeld. Einzelprokurist Otto Wildenmann in Birkonfeld. Drei Kommanditisten. Die Angaben in () ohne Gewähr.
N 1/hO.
Amtsgericht Neuenbürg (Württ.)
Im Konkursverfahren über das Vermögen des Ernst Rari, Eisenwarenhändlors in Wildbad, Ludwig Seegerstr. 21. — Konkursverwalter: Karl Bayer, Helfer in Steuersachen in Wildbad, Olgastr. ist Termin zur Prüfung nachträglich angeraelde- ter Forderungen zusammen mit dem Termin zür Fortsetzung der Glätibigerver- sammlung bestimmt auf Montag, den 8. Mai 195 0, 14.30 Uhr, vor dem Amtsgericht Neuenbürg, Zimmer Nr. 12.
Bekanntmachung über die Offenlegung des Liegenschaftskatasters Das aus Anlaß der Übernahme der Bodenschätzungsergebnisse aufgestellto neue Liegenschaftskataster der Gemeinde Unterschwandorf wird in der Zeit vom 1. Mai I960 bis 31. Mai 1960 in den Diensträumen des Katasteramts Calw, Stuttgarter Straße Nr. 19 während der Dienststunden offengelegt. Offengelegt worden die Schätzungskarten und die Katasterbticher. Die in das neue Liegenschaftskataster übernommenen Angaben werden außer dieser Offenlegung den Grund* und Gebäudeeigentümern nicht besonders mitgeteilt.
Gegen die in das Licgenschaftskatastev übernommenen Angaben steht den Grund- und Gebäudeeigentümern (Erbbauberechtigten, Erbpächtern) die Beschwerde zu. Die Beschwerde kann in der Zeit bis zum Ablauf des 14. Juni 1950 beim Katasteramt entweder schriftlich eingereicht oder zur Niederschrift erklärt werden. Bei völliger Zurückweisung der Beschwerde fallen die durch örtliche Untersuchungen entstandenen Kosten dem Beschwerdeführer zur Last.
Mit Ablauf der Offenlegungsfrist tritt das Liegenschaftskataster an die Stelle des bisherigen Grundsteuerkatasters und an die Stelle des bisherigen amtlichen Verzeichnisses der Grundstücke im Sinne des § 2 Abs. 2 der Grundbucfiordnung.
Calw, den 24. AprH 1950.
Kataster-amt.
Rotes Kreuz
Wnrttemberg-Hohciizollern e. V.
Kroisverein Calw Heimkehrer, welche Interesse an der Teilnahme an einer Heimkehrer-Freizeit- wocho im Volksliochschulheim Inzigkofen bei Sigmaringen haben, wenden sich an die Rot-Kreuz-GeSchäftsstelle Calw. Nächster Beginn voraussichtlich Mai/Juni 1950.
Um Spenden an Kleidungs- und Wäschestücken, Schuhwerk aller Größen, Hausrat und Möbeln aller Art wird weiter herz- lichst geboten! Die Not ist groß, und das Geld bei den meisten Vertriebenen und Bedürftigen knapp! Annahmestellen: Calw: Rot-Kreuz-Geschäftsstelle Landratsamt, Nagold: Frl. E. Wimmel, Freudenstädter Str. 59, Ebhausen: Frl Elise Schöttle, Wildbad: Frau M. Schliz Uhlandstr. 39, Calmbach: Herr E. Barth, Sparkasse, Birkenfeld: Frau E. Eisele, Kirehweg.
Tüchtiges Hausmädchen auf eine Station des Kreiskrankenhauses Nagold gesucht. Vorstellung bei der Oberschwester erwünscht.
. Kreis-Krankenhausverwaltung
Einladung!
Nach der Handwerksordnung und den Innungssatzungen sind von den in Handwerksbetrieben beschäftigten volljährigen Gesellen Gesellcnaus&chüsse zu bilden, die bei der Regelungmes Lehrlingswesens, Gesellenprüfung usw, mitwirken. Auch werden später von diesen Ausschüssen Vertreter in das Organ der Handwerkskammer Reutlingen gewählt. Da die Innungen teilweise die Bezirke Calw-Nagold, Calw-Neuenbürg, den ganzen Kreis Calw oder nur einen Bezirk umfassen, ist die Wahl wie folgt festgesetzt:
In Calw: Gasthaus z. Bären (Nebenzimmer) am kommenden Samstag, den 29. April, 14 Uhr, für folgende Berufe:
Mechaniker, Elektriker und Rundfunkmechaniker, Glaser. Herrenschneider im Innungsbezirk Calw-Nagold, Flaschner, Müller, Maurer im Innungsbezirk Calw, Schlosser, Schmiede im Innungsbezirk Calw-Nagold, Schreiner im Innungsbezirk Calw, Sattler und Tapezierer im Innungsbezirk Calw-Nagold, Schuhmacher im Innungsbezirk Calw, Gipser im Innungsbezirk Calw-Nagold, Zimmerer im Innungsbezirk Calw-Nagold.
In Neuenbürg : Gasthaus z. Eintracht, am kommenden Samstag, den 29. April, 14 Uhr, für folgende Berufe des Bezirkes Neuenbürg: f
Damenschneiderinnen, Herrenschneider, Maler, Maurer, Schreiner, Gipser und Zimmerer.
An die volljährigen Gesellen!innen), die sieh im Besitz der bürgerlichen Ehrenrechte befinden, ergeht hiermit Einladung, daran teilzunchmen.
Kreisinnungsvorband Calw.
Krciaverband Calw
Am Dienstag, den 2. Mai 1950, nachm. 17 Uhr, wird in Neuenbürg beim Enzring (Kroisverbandsgebäude) ein Nußbaum
A-Stück, 0,75 cbin, öffentlich versteigert.
I. A. Kreisbaumwart Scheerer
Steuertermine im Monat Mai 1950 10. Mai 1950:
Lohnsteuer und Notopfer Berlin: Abführung der von den Arbeitnehmern einbohaltenen Lohnsteuer und Abgabe „Notopfer Berlin“ unter gleichzeitiger Abgabe der entsprechenden Lohnsteuer-Anmeldung durch die Monatszahler.
Umsatzsteuer : Vorauszahlung der Monatszahler für den Monat April 1950 unter Abgabe der entsprechenden Voranmeldung.
Beförderungssteuer : Zahlung
der Monatszahler für den Monat April 1950 unter Einreichung der entsprechenden Nachweisung.
Vermögensteuer: Zweite Vierteljahresrate des Jahressolls für 1950.
20. Mai 1950:
Soforthilfeabgabe: Allgemein:
Erstes Viertel der Jahresrate für 1950.
Bei verspäteter Entrichtung sind 2% Säumniszuschlag für den ersten Monat und 1% für jeden weiteren Monat verwirkt. Mit einer Aufhebung desselben kann nicht mehr gerechnet werden.
Die Steuerzahler werden gebeten, von dem unbaren Zahlungs- und Überweisungsverkehr weitestgehend Gebrauch zu machen und von Zahlungen durch Scheck nach Möglichkeit abzusehen. Bei allen Überweisungen ist die Steuernummer, die Steuerart und der auf die einzelnen Steuerarten entfallende Betrag anzugeben.
Die Kassenstunden der Finanzkasse sind täglich von vormittags 8 bis 12 Uhr. In den Nachmittagsstunden können Zahlungen nicht mehr angenommen werden.
Finanzämter Hirsau und Neuenbürg.
r - n
Es ist Ihr Vorteil
und bestimmt nicht einerlei, wenn Sie sich gerade im Amtsblatt über die behördlichen Anordnungen und Bekanntgaben informieren Sie erhalten hier eine vollständige und zuverlässige Übersicht über sämtliche im Kreis rechtswirksam gewordenen Anordnungen, während Sie die Tageszeitung nur auszugsweise und weder in rechtswirksamer noch rechtsverbindlicher Form unterrichten kann.
Das Amtsblatt hat heute seine eigene Aufgabe, ebenso wie die Tageszeitung die ihre. Scheuen Sie deshalb die geringe Ausgabe für ein Amtsblatt- Abonnement nicht. Sie wird sich stets bezahlt machen!
V __/
Evang. Gottesdienste in Calw Jubilate, 30. April 1950
8 Uhr Christenlehre (Söhne), 8 Uhr Frühgottesdienst (Geprägs), 9.30 Uhr Hauptgottesdienst (Höltzel), 9.30 Uhr Gottesdienst im Krankenhaus (Geprägs), 10.45 Uhr Kindergottesdienst in Kirche und Vereinshaus.
Mittwoch, 3. Mai
7.30 Uhr- Schülergottesdienst, 8.15 Uhr Betstunde, 20 Uhr Männerabend.
Donnerstag, 4. Mai
20 Uhr Vortrag für Frauen und Mütter von Frl. Wittmann-Stuttgart über den Evang. Mütterdienst.
Kath. Gottesdienst in Calw-
Sonntag, den 30. April 1950
Schütztest des hl. Josef und Silb. Prio sterjubiläum v. Stadtpfarrer Winter.
7.30 TJhr Choralamt und Kommunion,, 9 Uhr Fest- u. Jubiläumsgottesdienst, 15 Uhr Jubiläumsfeier (Saalhau Weiß), 18.30 Priesterfeierstunde in der Pfarrkirche.
Evang. Kircliengeinciiidc Nagold Sonntag Jubilate, den 30 April 1950
9.30 Uhr Gottesdienst (B), 10.45 Uhr Kindergottesdienst, 19.30 Uhr Abendgottes- dionst (Veroinshaus).
Montag, den 1. Mai 1950.
20 Uhr Mutterabend (Vcreinsliaus), 20 Uhr Männerabend (Vereinshaus).
Mittwoch, den 3. Mai 1950
Schülergottesdionste
20 Uhr Bibelstunde (Voreinshaus). Iselshausen:
Sonntag Jubilate, den 30. 4. 50.
9.30 Uhr Gottesdienste (W), 10.30 Uhr Kindergottesdienst.
Evang. Gottesdienste in Neuenbürg
Samstag, 29. 4., 20 Uhr, Lit. Wochenschlußandacht Stadtkirche (Seifert).
Sonntag Jubilate, 30. April
9.30 Uhr Hauptgottesdienst Stadtkirche' (Schaufele), 10.30 Uhr Jugendgottesdienst, 11.15 Uhr Gottesdienst Waldrennach (Schaufele). Keine Christenlehre.
Mittwoch, 3. Mai
8 Uhr Frtthandacht Stadtkirche (Seifert).
Donnerstag, 4. Mai
20 Uhr Bibelstunde Neuenbürg, 21 Uhr Vorbereitung.
Kulturwerk Calw
Dienstag, 2. Mai, 20.15 Uhr, Goorgenäum, Arbeitsgemeinsch. Studienrat Kapp „Grillparzer“.
Donnerstag, den 4. Mai, 20.15 Uhr Geor- genäum, 3. Abend der Vortragsreihe J o - h a n n Sebastian Bach — Wurzeln, Gestaltund Wer k“. Oberetudiendirek- tor Dr. Messerschmki. Unkostenbeitrag DM —.50 und DM 1.—.
Herausgeber: Eieisverband Calw. Verwaltung: Calw Badstra&e 24 Druck: A. OelschMgej’eohe Buehdmckerei <jMw.