Umtausch von Altgeld der Dänemark- flüchtlinge

T. Mit der 11. Durchführungsverordnung zum Währungsgesetz wurde angeordnet, daß diejenigen Ausgewiesenen, die nach dem 26. Juni 1948 in dap Währungsgebiet kamen, ihre Altmarkbestände, über welche sie eine Quittung der dänischen Lager­leitung vorlegen, Umtauschen können. Für je 100. RM. werden 6.50 DM. vergütet.

Die Ausgewiesenen, denen dieser Rechts­anspruch zusteht, senden die Nachweise über ihre Altmarkbestände unter Anschluß des Ausgewiesenen-Ausweises an die Lan- deszentralbank Reutlingen Hauptbank. Der Umtausch muß bis spätestens 31. Mai 1950 beantragt sein.

II. Die Herren Bürgermeister und Ver­trauensmänner der Heimatvertriebenen werden auf diesem Wege gebeten, die Aus­gewiesenen auf diese Möglichkeit aufmerk­sam zu machen.

Calw, den 16. Sept. 1949

Landratsamt Umsiedlungsamt

Anerkannte Saatkartoffeln

4 .

der bestbewährten Sorten haben folgende Vermehrungsstellen im Dienstbezirk des Landwirtschaftsamtes Calw 'abzugeben:

Oberarnbacher Klasse A: Möttlingen: Kraußhaar, Albert; Riexin- ger, Friedrich

P.S.G. Flava Klasse A: Vangenbrand: Bohnenberger, Friedr.;

Großhans, Peter; Walz, Gottlieb Liebeisberg: Hanselmann, Karl; Lör- cher, Jakob; Nothacker, Jakob; Rometsch, Friedrich

Oberkollwangen: Lörcher, Hans Rötenbach: Kugele, Daniel; Unmacht, Jakob.

Schmieh: Rentsehler, Ulrich Sommenhardt: Mast, Jakob

P.S.G. Flava Klasse B:

B-reite nber.g: Keppler, Philipp

Böhms Mittelfrühe Klasse A: Altburg: Kugele, Jakob, Speßhardt Mottlingen: Übele, Heinrich; Hofgut Geor genau

Zwells Agnes Klasse A: Altbulach: Holzäpfel, Friedrich Liebeisberg: Hanselmann, Karl Rotenbach: Kugele, Daniel; Unmacht Jakob

Sommenhardt: Lutz, Michael, Lützen­hardt (

Zwells Agnes Klasse B: Altburg: Pfromraer, Michael, Welten­schwann Haus 48

Raddatz-Voran Klasse A: Altburg: Pfrommer, Michael, Welten­schwann Haus 59

Liebeisberg: Braun, Marie, Witwe; Volz, Anna, Witwe

Neubulach: Hermann, Friedrich; Mayer, Georg

Böbms Ackersegen Klasse A: Engelsbrand: Schwemmle, Hermann N e u w e i 1 e r: Schanz, Ernst

Böhms Ackersegen Klasse B: Agenbacb: Wolf, Hans Breitenberg: Keppler, Philipp Emberg: Rentschler, Jakob Sommenhardt: Lutz, Michael, Lützen­hardt.

Bestellungen für Herbst- ünd Frühjahrs­lieferungen werden von den Vermehrun^s- stellen zu den amtlich festgesetzten Er­zeugerpreisen entgegengenommen. Kartof- felanbauer, nützt diese sehr günstigen Be­zugsmöglichkeiten durch S o f o r t-Bestei-

Steuertermine im Monat Oktober

Bis zum 6. Oktober wird fällig:

Lohnsteuer und Wohnungsbauabgabe: Die einbehaltene Lohnsteuer und die, Ab­gabe zur Förderung des sozialen Woh­nungsbaues sind/spätestens am 5. Oktober 1949 unter Abgabe der entsprechenden Lohnsteuer-Anmeldung an die Finanzkasse abzüführen.

Bis zum 10. Oktober werden fällig:

Einkommen- . und Körperschaftsteuer: Vierteljährliche Vorauszahlung nach beson­derem Vorauszahlungsbescheid. Diejenigen Steuerpflichtigen, die keinen solchen erhal­ten haben, berechnen ihre Vorauszahlungen nach der von ihnen abzugebenden Erklä­rung zur Einkommensteuer-Vorauszahlung auf 10. Oktober 1949.

Die Vordrucke zu diesen Erklärungen (Einkommensteuer-Vorauszahlung) für das III. Vierteljahr 1949 liegen bei den Finanz­ämtern noch nicht vor. Sie werden alsbald nach deren Eingang bei den Finanzämtern den Steuerpflichtigen zugesandt werden.

Umsatzsteuer: Vorauszahlung für den Monat September 1949 bzw. für das III. Vierteljahr 1949 unter Angabe der entspre­chenden Voranmeldung.

Beförderungstcuer: Für den Monat Sep­tember bzw. für das III. Vierteljahr 1949 unter Einreichung der entsprechenden Nach­weisung.

lungen. Nur hochwertiges Pflanzgut bringt Kartoffelhöchsterträge; daher: Anerkanntes Pflanzgut aüch in den kleinstenBetrieb!

La^ndwirtsch-aftsamt Calw.

Baumwartelchrgang

Die Kreisbaumwarte Walz - Nagold und Scheerer-Neuenbürg werden bei genügen­der Teilnehmerzahl im kommenden Winter 12wöchige Lehrgänge zur Ausbildung von Baumwarten durchführen Die Kurse dauern im Winter und Frühjahr 8 Wochen, im Som­mer und Herbst je 2 Wochen. Die Kurs­gebühr beträgt für j Teilnehmer aus dem Kreis Calw DM 20.-L für Teilnehmer aus Nachbarkreisen DM 25.. Für Kost und Wohnung sowie für die Kosten der not­wendigen Werkzeuge und Lernmittel haben die Teilnehmer selbst aufzukommen. Min­destalter 17 Jahre.

Anmeldungen sind an den zuständigen Kreisbaumwart zu richten, wo auch die nötigen Meldebogen erhältlich sind. Die Meldungen müssen bis 20 Oktober einge­gangen sein.

Nach Ablauf dieser vorgesehenen' Kurse ist anzunehmen, daß weitere Lehrgänge dieser Art nicht mehr in absehbarer Zeit im Kreis stattfinden.

Kreisverband Calw.

Rotes Kreuz Württ.-Hohenzollerj» Kreisverein Calw

Anmeldung Vermißter! In Pressemel­dungen wird auf die im Oktober vorzuneh­mende neue MeldungVermißter hinge­wiesen. Dies gilt nicht für die franz. Zone, da in dieser ja seit Sommer 1947 die Er­fassung der Vermißten, Kriegsgefangenen usw. durch den Amtl. Suchdienst bereits er­folgte. Eine nochmalige Meldung ist also im Kreis Calw nicht notwendig. Nur wer bis hetite seine Vermißten noch nicht ge­meldet hat, sollte dies alsbald auf "dem Rat­haus nachhofen.

Heimkehrer-Einkleidung. Immer wieder kommen Anfragen wegen Einkleidung, wie dies bekanntgemacht worden sei. Auch hier handelt 6s sich um eine Vorschrift, die nur für die amerikanische Zone gilt, nicht aber in der franz. Zone. Dringend bedürftige Heimkehrer wenden sich in Not­fällen an die Wohlfahrtsorganisaticmen im Kreise, Welche helfen, soweit sie das bei den heutigen Verhältnissen noch können!

Kraftfahrzeugsteuer: Die Kraftfahrzeug­steuerkarten sind bei ihrem Ablauf zu er­neuern.

Bis zum 20. Oktober 1949 wird fällig:

Die Allgemeine Soforthilfeabgabe mit einem Drittel (mit Ausnahme der Abgabe­pflichtigen mit überwiegend land- u. forst­wirtschaftlichem Vermögen).

Bei verspäteter Entrichtung sind 2% Säumniszuschlag für den Fälligkeitsmonat, für jeden weiteren Monat \% verwirkt. Mit einer Aufhebung desselben kann nicht mehr gerechnet werden.

Bis zum 25. Oktober 1949 ist die Abgabe zur Förderung der Landwirtschaft für die Rechnungsjahre 1948 und 1949 fällig.

Sie ist zu entrichten von den Abgabe­pflichtigen

der Gemeinden Bad Liebenzell, Bad Teinach und Hirsau an die Finanzkasse Hirsau, der Stadtgemeinde Calw mit Alzenberg an die Zollkasse Calw,

der Stadtgemeinde Neuenbürg an die Fi­nanzkasse Neuenbürg,

aller übrigen Gemeinden an die örtliche Kassenhilfstelle.

Die Steuerzahler werden erneut gebeten, bei allen Einzahlungen ihre Stenernummer, die Steuerart und den auf die einzelnen Steuerarten entfallenden Betrag duf dem Uberweisungsabschnitt anzugeben.

Die Finanzämter Hirsau und Neuenbürg

Pakete an Kriegsgefangene in UDSSR. Pakete (eines im Monat bis zu 5 kg) sind gebührenfrei. Im allgemeinen werden nur 2-Kilo-Pakete gesandt. Vorher sich erkun­digen beim Postamt oder Roten Kreuz! In­halt: unverderbliche Lebensmittel, Wäsche, Bedarfsartikel. Keinen Alkohol, Briefe oder Drucksachen einpacken! Von den bisher über Genf gesandten Paketen lie­gen dort Mitteilungen von Kriegsgefange­nen, daß die Pakete wohlbehalten ankamen. Wer im Kreis die Mitteilung erhält, daß ein Päckchen ankam, wird gebeten, dies hierher mitzuteilen!

Külturwerk Calw

Dienstag, 4. Oktbr., 20 Uhr, Georgenäum, VortragJugendnot und Jugendschicksal Dr. Ebersbach, Tübingen. Unkosteu- beitrag DM 1., DM.50.

Freitag, 7. Oktober, 20 Uhr, Georgenäum, Violinabend Erika Ehrlinspiel, Karls­ruhe. Kartenvorverkauf bei der Buchhand­lung Häußler DM 2., DM 1.50, DM 1.. Übliche Ermäßigungen.

Evangelische Gottesdienste in Calw

Erntedankfest, 2. Oktober 1949 (Opfer für Kindergärten und Schwesternstationen). 8.00 Uhr Frühgottesdienst (Geprägs). 8.00 Uhr Christenlehre (Söhne). 9.30 Uhr Haupt­gottesdienst (Höltzel). 9.30 Uhr Gottesdienst im Krankenhaus (Geprägs). 10.45 Uhr Kin-

ri f»T (fnttaoH i on a+

Mittwoch, 5. Oktober: 7.30 Uhr Schüler­gottesdienst. 8J5 Uhr Betstunde. 20.00 Uhr Helferinnenabend.

Donnerstag, 6. Oktober: 20.00 Uhr Bibel­stunde.

Evang. Gottesdienste in Neuenbürg

Samstag, 1. Oktbr. 1949, 20 Uhr, Liturg. Wochenschlußandacht, St. Georgskapelle (Seifert).

Sonntag, 2. Okt., Erntedankfest: 8.30 Uhr Gottesdienst Kreiskrankenhaus (Jäger).

9.30 Uhr Hauptgottesdienst Staatkirche (Seifert). 10.00 Uhr Gottesdienst Wald* rennach (Jäger). 10.30 Uhr Jügendgottee- dienst. 13.30 Uhr Christenlehre Töchter.

19.30 Uhr Feier des hl. MahlR mit Beichte (Seifert).

Mittwoch, 5. Okt: 20.00 Uhr Abend für evang. Frauen (Gemeindehaus).

Heraasgeber: Kreisverbamd Calw". Verwaltung: Calw B&dstraße 24.

Druck: A. OelscbT&gerscbe Buchdrockerei Oaflr,