»PIa

* :

!j l-

ff, A

n

Verordnung Nr. 120, deutscher Text, Be­richtigung, S 2088.

Verordnung Nr. 218, französischer Text, Berichtigung," S. 2088 Mitteilung an unsere Bezieher, S. 2088. Unsere Veröffentlichungen, S. 2089.

Unsere Verkaufsstellen, S. 2090.

Amtliche Bekanntmachungen, S. 943.

Landratsamt

Abhaltung eines Lehrganges zur Erlangung der Anerkennung als Hufschmied (Gesetz über den Hufbeschlag v. 20. 12. 40)

Der nächste, 4 Monate dauernde Lehr­gang an der Staatlichen Lehrschmiede für Huf- und Klauenpflege in Reutlingen be­ginnt am 1. 9. 1949.

Gesuche um Zulassung sind bis späte­stens 8 8. 1949 an den Leiter der Lehr­schmiede, Herrn Regierungsveterinärrat Dr. Holstein, Reutlingen, Lenaustr. 9, zu richten.

Beizufügen sind:

1. der Lehrbrief.

2. das Gesellenprüfungs-Zeugnis,

3. Nachweis einer Gesellentätigkeit von mindestens 2 Jahren bei einem geprüf­ten Hufschmied,

4. Geburtsurkunde,

5. Selbstgeschriebener Lebenslauf,

6. Polizeiliches Führungszeugnis neuesten Datums,

7. Bescheinigung über die Zugehörigaeit zu einer Krankenkasse.

Von den Zeugnissen Ziff. 1, 2 und 3 ist eine amtlich beglaubigte Abschrift einzu­schicken

"Über die Zulassung zum Lehrgang ent­scheidet eine Aufnahmeprüfung, die am 18.

8. 1949 in der Lehrschmiede Reutlingen stattfindet. Nach dieser Prüfung wird den Kursanwärtern mitgeteilt, was sie zum Lehrgang mitzubringen haben.

Die nach § 3 Abs. 3 der Hufbeschlags­ordnung vom 31. 12. 1940 von den Teil­nehmern an dem Lehrgang zu erhebende Unterrichtsgebühr beträgt 100 DM.

Land Württemberg-Hohenzollern Landwirtschaftsministerium

Luftpostverkehr nach Berlin und der sowjetischen Besatzungszone

Von sogleich an sind im Luftpostverkehr nach Groß-Berlin und der sowjetischen Be­satzungszone zugelassen:

a) Postkarten nach Groß-Berlin und der sowjetischen Besatzungszone,

b) Briefe bis 1000 g nach Groß-Berlin und der sowjetischen Besatzungszone,

) Drucksachen, Geschäftspapiere, Waren­proben und Mischsendungen nach Groß- Berlin und der sowjetischen Besatzungs­zone,

IIMO.N-Liditspiele Birkenfeld

Von Freitag bis Montag 21.00 Uhr, Sonntag 18.00 und 21(00 Uhr

Cornwall Rhapsodie

mit Margaret Lockwood, Patricia Roc u. Steward Granger. Im Beiprogramm zeigen wir das End­spiel um die deutsche Fußballmeisterschaft 1949.

4-Hnsfen-Groß-Zirkus

HEPPENHEIMER Wwe. u. Söhne in Calw

Höchstleistungen von Dressuren von üoer öOPferden, El efantenu. a.Tieren Artistische Spitzenleistungen Eröffnungsvorstellung Freitag 5.8.,20 30 Samstag und Sonntag tägl. 15°° u. 20 30 Tierschau und KassenSffnung täglich 10°° vorm.

Wir benötigen 60 Zentner Heu, Hafer und Stroh

d) Päckchen bis 2000 g nur nach Gro'iT-

Berlin, /

e) gewöhnliche Pakete bis 7 kg nur nach

Groß-Berlin.

Die Luftpostsendungen sind vom Absen­der vollständig freizumachen. Neben den gewöhnlichen Gebühren sind an Luftpost­zuschlägen zu erheben:

1. Für Luftpostbriefsendungen (ad) für

je 20 g 5 Dpfg.,

2. für Luftpostpakete (zu e) bis zu 1 kg

1 DM,

für jedes weitere ^ kg oder Teile davon

50 Dpfg.

Die Luftpostsendungen einschließlich der Paketkarten müssen den VermerkMit Luftpost tragen.

Rotes Kreuz Württemberg-Hohenzollern Kreisverein Calw

Wer kennt: Kam. Adolf Grimm, FP.- Nr. 03 972 C? Soll im Umkreis von Neuen­bürg wohnen. Zwecks Nachforschung we­gen Rgts.-Kameraden wird seine Anschrift erbeten. Gefr. Rolf ? (Familienname fehlt), ca. 21 Jahre, aus Ort in der Nähe von Calw? Hier liegt wichtige Nachricht. Wo fehlt ein Kamerad mit Vornamen Rolf im Kreis Calw? Erwin Kopp, Kreis Calw, Schwarzwald? Hier liegt ein Brief für ihn aus Karak, Transjordanien! Zu­schriften erbeten! Familie Ott gefunden, ebenso die in letzter Zeit Gesuchten!

Heimkehrer meldet Euch sofort bei der zuständigen Krankenkasse als Mitglied an. Ihr habt nur freien Krankensehutz für Gesundheitsschäden, die sich aus der Ge­fangenschaft direkt ergeben! Vor der ärztl. Behandlung immer erst den Krankenschein der Krankenkasse beschaffen. Verschiedene Fälle veranlassen zu dieser Mahnung!

Flüchtlingsfamilien! Wie die Rückführung von Angehörigen, die sich noch in Polen, Tschechoslowakei, Rumä­nien und Jugoslawien befinden, vorzuneh­men ist, erfahren Sie auf der Geschäfts­stelle des Roten Kreuzes und dem Umsied­lungsamt. Es hat sich in letzter Zeit ge­zeigt, daß man nicht bloß wegschreiben darf und dann erst um Mithilfe zu den ver­schiedenen Stellen kommt Alles muß vor­her richtig eingeleitet werden.

Bekleidung für Heimkehrer! Diese in einer Tageszeitung vor einiger Zeit veröffentl, Notiz betrifft nur Heim­kehrer in der amerikanischen Zone. Drin­gend bedürftige Heimkehrer erhalten nä­here Auskunft schriftlich durch die Rot- Kreuz-Geschäftsstelle Calw.

Postpakete an deutsche Kriegs­gefangene in Polen, Jugoslawien

Zuchtviehabsatzveranstaltung am 17/18. August 1949

in der Tierzuchthalle in Plochingen/N.

Der Fleckviehzuchtverband des Württ. Unterlandes, Ludwigsburg, und der Ver­band oberschwäb. Fleckviehzuchtvereine, Ulm/D., veranstalten am 17/18. August 1949 eine gemeinsame Zuchtviehabsatzveranstal­tung in der Tierzuchthalle in Plochin­gen/N.

Zeiteinteilung: Sonderkörung der Bullen am Mittwoch, den 17. 8. 1949, um 13 Uhr; Beginn des Verkaufs am Donnerstag, den 18. 8. 1949, um 9.30 Uhr.

Zum Verkauf kommen ca. 100 Bullen und 15 Kalbinnen aus bewährten und leistungsfähigen Zuch­ten beider Verbände.

Die Veranstaltung bietet günstige Gele­genheit zum Erwerb guten männlichen und weiblichen Zuchtviehs zu niederen Preisen. Zum Abtransport stehen Lastwagen und Eisenbahnwaggons zu ermäßigten Fracht­preisen zur Verfügung.

Personen aus Schutz-, Sperr- und Beob­achtungsgebieten ist der Zutritt verboten. Verb, oberschwäb. Fleckviehzuchtvereine Ulm/D., Söflinger8tr. 1. Fleckviehzuchtverb, des Württ. Unterlandes Ludwigsburg, Myliusstr. 6

Das

neuzeitliche

gewebeschonende

Waschmittel

überall erhältlich

SELBSTTÄTIGES

WASCHMITTEL

PEXIN

S\

Normalpaket 45 Pfg. Doppelpaket 85 Pfg.

und Rußland! Nähere Auskunft erteilt die Rot-Kreuz-Geschäftsstelle Calw. Vor allem sollte mehr beachtet werden, daß nur unverderbliche Lebensmittel, Kleidungs­stücke oder sonstige lebensnotwendige Ge­genstände versandt werden. Schriftliche Mitteilungen oder Druckschriften nicht bei­legen! Bei den über das I. K. v. R. Kr. gesaiidten Rußland-Paketen kann das Rote Kreuz keine Gewähr für die Ankunft der Pakete übernehmen.

Geschäftsstelle Calw Landratsamt, Zimmer 15, Tel. 244, 345

Amtsgericht Calw Aufgebot vom 12 Juli 1949 Die Lucia Schulz geh. Brieskorn in Calw, Uhlandstr. 21, hat beantragt, den verschol­lenen Adolf Schulz, Fleischermeister, geboren am 22. 4. 1908 in Rykowitz, Kreis Allenstein, zuletzt Panzergrenadier bei der Einheit FP.-Nr. 33 817 E, zuletzt wohnhaft in Seeburg/Ostpreußen, für tot zu erklä­ren. Der bezeichnete Verschollene wird aufgefordert, sich spätestens in dem auf Freitag, den 30. Juni 1950, mittags 12 Uhr vor dem Unterzeichneten Gericht anberaum­ten Aufgebotstermine zu melden, widrigen­falls die Todeserklärung erfolgen wird. An alle, welche Auskunft über Leben oder Tod des Verschollenen zu erteilen vermögen, er­geht die Aufforderung, spätestens im Auf­gebotstermine dem Gericht Anzeige zu ma­chen.

Kulturwerk Calw

Am Sonntag, den 7. August, dem letzten Ausstellungstag der Kunstausstellung im Georgenäum, findet um 11 Uhr vorm, noch­mals ein Einführungsvortrag in das Kunst­schaffen der Gegenwart durch Herrn Kunst­maler Lantzsch-Nötzel, Bad Liebenzell, und eine Führung durch die Kunstausstellung durch Herrn Kunstkritiker Rohlsen statt. Eintritt 30 Dpfg., Schüler 20 Dpfg.

Evangelische Gottesdienste in Calw

8. Sonntag nach dem Dreieinigkeitsfest, 7. August 1949- 8 Uhr Frühgottesdienst bei den Annabuchen (Geprägs). 9.30 Uhr Hauptgottesdienst (Höltzel). 9.30 Uhr Got­tesdienst i. Krankenh. (Geprägs). 14.30 Uhr Gottesdienst für Heimatvertriebene mit ost- preuß.-schlesischer Liturgie (Pf. Fliegen- schmid, Neuhengstett).

Vom 13. bis 18. August je 20 Uhr spricht Pfarrer Busch /Essen in der Stadtkirche.

Evangelische Gottesdienste in Neuenbürg

8. Sonntag nach dem Dreieinigkeitsfest, 7. August 1949 : 8.30 Uhr Gottesdienst Kreis­krankenhaus (Jäger). 9.30 Uhr Hauptgot­tesdienst Stadtkirche (Seifert). 10 Uhr Got­tesdienst Waldrennaeh (Jäger). 10.30 Uhr Jugendgottesdienst. 13.30 Uhr Christenlehre für die Töchter.

Samstag, 13. August: 20.30 Uhr Wochen­schlußandacht St. Georgskapelle (Seifert)

Herausgeber: kreisverband Cal«. Verwaltung: Calw Radstraße 24 Druck: A. Uelscblfigerache Buchdruckerei Calw.