Erfassung gebrauchter Papiersäcke
Nach Mitteilung der Abrechnungsstelle für gebrauchte Papiersäcke in Baden Baden wird nur noch ein Sackpfand in Höhe von 0,03 DM je Sack (früher U,Ü5 DM je Sack) erhoben
Bei Ablieferung der gebrauchten Säcke an den Altpapierhandel für die Neuerzeu gung von Sackpapier wird außer dem Sack pfand in Höhe von 0.03 DM eine Erfassungsprämie von 0.02 DM je Sack aus dem Uber schuß der Sackpfandkasse (zusammen also 0,05 DM je Sack) ausbezahlt. Die Berech nung des Saekpfandes an die Füllindustrie erfolgt nicht mehr durch die Hersteller der Säcke, sondern durch die Abrechnungsstelle für gebrauchte Papiersäcke in Baden-Baden ■ Durch diese 'Sicherungsgebühr (Pfandgebühr) in Höhe von 0.03 DM sind alle früher üblichen Sackpfänder abgelöst worden. Neben dieser Sicherungsgebühr dürfen .keine anderen Sackpfänder oder Saekauf- schjäge berechnet werden. Gegen diese Bestimmung wird immer wieder verstoßen Die Preisaufsiehtsstelle wird in Zukunft eine unzulässige Erhebung von Sackaufschlägen oder Pfandgebühren als Preisverstoß verfolgen.
Kreiswi^t schaft samt.
<.
Rotes Kreuz Württemberg-Hohenzollern Kreisverein Calw/Landratsamt
Rot-Kreuz-Ber. Calw. Alle «ehern. Mitglieder von Calw und ' näherer Umgebung, welche die Einladung mit anhängender Erklärung erhielten, werden gebeten, den Schein in einer der 3 angegebenen Arten auszufüllen. Um baldige Zusendung an die Kreis-Geschäftsstelle Landratsamt wird dringend gebeten, weil aus anderen Gründen die Zahl der Aktiven Passiven und Ausgetretenen festgestellt werden muß.
Die Nachforschüngs-Liste betr Vermißte ohne Feldpostnummer, von denen nur der letzte Truppenteil bekannt ist, verzögert sich in der Herstellung lfeider wei ter. Auf Wunsch wurden in der Zwischenzeit Karten zur Erfragung (von anderer Seite beschafft) zur Verfügung gestellt Zuschriften um solche Karten sind zu richten an: Suchdienst, Landratsamt Calw! Wer sich schon gemeldet, bekommt die Karten in nächster Zeit zugesandt. Man läßt sie sich auf dem Bürgermeisteramt mit Maschine ausfüllen und sendet sie mit einem Unkostenbeitrag an die aufgedruckte Stelle weiter. Von dort kommt dann die Antwort direkt an den Absender.
Wer kennt: ehern. Kgf. Johann Roth- fuß, Landwirt, etwa 46—50 Jahre, verheiratet, Kinder, im Kreis Calw? R. kam im lApril 1945 in Siegen (Westf.) in engl. Gefangenschaft; wird von einem Kameraden 'gesucht. — Seitz oder Leitz Paul, war franz. Kgf. Nr. 348 486, wohnt Zavelsteiner Weg 78? Wo ist der? Zuschriften erbeten
Erholungskuren für dringend erholungsbedürftige Kinder im. Alter von 6—14 Jahren beginnen wieder im Rot- Kreuz-Kinderheim Kurhaus „Sehönblick" Schwenningen am 21 4. und endigen am 2. 6. 1949 Das Heim bietet neben ausgezeichneter Ernährung (Schweizer Spende) Be treuung durch staatl gepr. Kindergärtnerinnen und ärztl. Betreuung durch Kinderfacharzt. Aufklärung über die notwendige Unterbringung geben die behandelnden Ärzte Weitere Auskünfte durch die Rot- Kreuz-Geschäftsstelle Calw. Verschiedene Staatsbehörden (so die Oberpostdirektion u. a.) geben bei Dringlichkeit Zuschüsse
Rot-Kreuz-Lose. Um Unterstützung beim Losverkauf wird herzlich gebeten Nachdem sich verschiedene Gemeinden gemeldet, wo in den Geschäften die Lose zu Gunsten des Roten Kreuzes ver kauft werden, wären wir für weitere Meldungen dankbar. Der Reinerlös ist zur Linderung der Not bestimmt.
Für alle Geld- und Sachspenden im Mo nat März wird herzlichst gedankt l
J
Steuertermine im Monat April 1949
Bis zum 5. April wird fällig:
Lohnsteuer: Die einbehaltene Lohn Steuer ist spätestens am. 5 April 1949 unter Abgabe der/entsprechenden Lohnsteuer Anmeldung an die Finanzkasse abzuführen
Gleichzeitig ist das von den Arbeit nehmern einbehaitene „Notopfer Berlin" abzuführen.
Bis zum 10. April werden fällig:
Einkommen- u. Körperschaft- Steuer: Vierteljährliche Vorauszahlung nach besonderem Vorauszahlungsbescheid Diejenigen Steuerpflichtigen, die keinen solchen erhalten haben, berechnen ihre Vor auszahlung nach der von ihnen abzugebenden Erklärung zur Einkommensteuer-Vorauszahlung auf 10. April 1949.
Die Vordrucke zu diesen Erklärungen (Einkommensteuer-Vorauszahlung) für das I. Vierteljahr 1949 liegen bei den Finanzämtern noch nicht vor. Sie werden alsbald nach deren Eingang bei den Finanzämtern den Steuerpflichtigen zugesandt werden
Umsatzsteuer: Vorauszahlung für den Monat März 1949 bzw. für das I. Vierteljahr 1949 unter Abgabe der entsprechenden Voranmeldung.
Beförderungssteuer: Für den Monat März bzw für das I. Vierteljahr 1949 unter Einreichung der entsprechenden Nachweisung.
Kraftfahrzougsteuer: Die im Monat Januar auf ein Vierteljahr gelösten Kraftfahrzeugsteuerkarten sind vor Ablauf derselben zu erneuern.
Bei verspäteter Entrichtung sind 5% Säumniszuschlag verwirkt. Mit einer .Aufhebung desselben kann nicht mehr gerechnet werden.
Die Steuerzahler werden erneut gebeten, bei allen Einzahlungen ihre Steuernummer, die Steuerart und den auf die einzelnen Steuerarten entfallenden Betrag möglichst auf dem Überweisungsabschnitt anzugeben.
Finanzämter Hirsau und Neuenbürg.
Kreisstadt Calw
Ausgabe
der Lebensmittelkarten April
Die Lebensmittelkarten für den Monat April 1949 sind abzuholen:
Buchstabe A—L Mittwoch, den 30.. 3., von 8—12 Uhr,
Buchstabe M—St Mittwoch, den 30. 3., von 14—17 Uhr.
Buchstabe T—Z Donnerstag, den 31. 3., von 8—12 Uhr.
Vorort Alzenberg: Am Donnerstag, den 31. 3., von 14—15 Uhr.
Die Meldekarten des Arbeitsamtes sind bei der Abholung der Lebensmittelkarten als Abholungsausweis vorzulegen.
Die Krankenzulagen können bei der Abholung der Lebensmittelkarten in Zimmer 3 ebenfalls gleich in Empfang genommen wer den. Die Karten sind durch eine erwachsene Person abzuholen und nach der Aushändigung sofort nachzuprüfen.
Die nachträgliche Ausgabe der Lebensmittelkarten für April findet am Freitag, den 1 4 1949. statt.
Während der Kartenausgabe ist die Kartenausgabestelle für andere Gebiete geschlossen. Die Lebensmittelkarten März sind für nachträgliche Zuteilungen aufzubewahren.
Meldepflicht
Wer eine Wohnung, möbliertes Zimmer. Schlafstelle bezieht, hat sich binnen 3 Tagen nach dem Beziehen der Wohnung beim Einwohnermeldeamt anzumelden. Wer aus
Gefunden wurde ein Geldbeutel mit
Inhalt. Unter Nachweis kann derselbe ahge- holt werden. Bürgermeisteramt Aichhaidcn
Voi,KSTIII54T15R fUU
Jlittwoch, 30. 3. una Donnerstag. 31. 3. ie
:0 Uhl „Unser Fräulein Doktor“
mit Jenny Juso.
rreitac, l. 4. ois 4. 4. „Gefährliche Reise“, ein englischer Spitzenfilm voll ibenteuer, Liebeu. Komantik. Jueendlre . tieginn 20.30 Uhr, Sonntag nur noch nachm. 15 Uhr und 20.30 Uhr.
einer Wohnung auszieht, hat sich binnen 3 Tagen bei der Meldebehörde unter Angabe seiner neuen Wohnung oder seines Verbleibs abzumelden Bei Wohnungswechsel innerhalb «der Stadt genügt die Anmeldung für die neue Wohnung ebenfalls binnen 3 Tagen. Neben dem Hauptmeldepflichtigen (dem Ein-, Aus- oder Umziehenden) ist der Hauseigentümer und der Woh- nungsgeber meldeptlichtig. Für Kinder bis zum vollendeten 15 Lehensjahr ist der Haushaltsvorstand bzw. der Wohnungsgeber meldepfliclitig
Bürgermeisteramt
Amtsgericht Neuenbürg (Württ.)
Genossenschaftsregister-Eintragung vom 21. März 1949
GnR Nr. 77. Landwirtschaft 1. Dorfgenossenschaft Waldrenn a e h, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Waldrennach Kr. Calw Statut vom 9. Okt. 1948. Der Gegenstand des Unternehmens ist 1. die Pflege des Warenverkehrs (Bezug landwirtschaftlicher Bedarfsartikel und Absatz landwirtschaftlicher Erzeugnisse), 2. die Förderung der Maschinenbenützung. Die Genossenschaft beschränkt ihren Geschäftsbetrieb auf den Kreis ihrer Mitglieder.
Kulturwerk Calw
Montag, den 4. April, 20 Uhr, Kaffeehaus: Arbeitsgemeinschaft „Geschichte des deutschen Dramas und Theaters“. Thema: Einführung in „Hamlet“. Leitung Studienrat Kapp, Calw.
Dienstag, 5. April, 20 Uhr, Georgenäums- saal- Liehtbildvortrag „Farbenzauber in Europa“ DM 1.— und DM —50.
Mittwoch, den 6. April, 18 30 Uhr im Spritzenhaus, Saal 4: Anmeldung zu den neu beginnenden Stenographiekursen für Anfänger, Fortgeschrittene und Eilschriftreife. Kursgebühr DM 10.—.
Evangelische Gottesdienste in Calw
Konfirmation, Judika, 3. April 1949: 9 Uhr Gottesdienst im Krankenhaus (Weymann). 10 Uhr Gottesdienst und Konfirmationsfeier in der Kirche (Höltzel). Kein Kindergottesdienst. 15 Uhr Unterredung mit den Neukonfirmierten in der Kirche.
Mittwoch. 6. April: 7.30 Uhr .Schülergottesdienst in der Kirche. 8.15 Uhr Betstunde.
Donnerstag, 7. April: 20 Uhr Singabend mit Fräulein Meta Diestel.
Evangelische Gottesdienste in Neuenbürg
Sonntag Judika, 3. April 1949: 8.15 Uhr Gottesdienst Kreiskrankenhaus (Jäger). 9 Uhr Konfirmation in der Stadtkirche ( Seifert). 14 Uhr Gemeindegottesdienst in der Stadtkirche und Besprechung mit den Neukonfirmierten (Seifert). 14.30 Uhr Konfirmandenbesprechung in Waldrennach (Jäger).
Mittwoch, 6. April: 8 Uhr Frühandaoht (Seifert). 20 Uhr Allgemeiner Mütterabend durch Fräulein E. Wittmann. Stuttgart.
Herausereher Kreisverband < alw.
Vervraltnnc: Calw, Radstrafle 24.
Druck; A. OeUcliläger’sche Buchdruckerei Calw.