ten, der umgehend erteilt wird. Herden, die innerhalb des Landes zum Zweck des Weideweoh«els verladen werden, unter­liegen beim Abtiieb zum Verladeplatz oder bei der Verladung einer amtstierärztlichen Untersuchung Ebenso bei der Entladung Die Gültigkeitsdauer der amtstierärzt liehen Zeugni?9° beträgt 2 Tage Calw, 10. Dezember 1948.

Landratsamt.

Bekanntmachung dos Innenministeriums, Abteilung Veterinärwesen Die milchwirtschaftlichen Betriebe wer­den darauf hingewiesen, daß sie nach den Bestimmungen des Viehseuchengesetzes verpflichtet sind, die vorhandene Milch- erhitzungseinrichtung in Gebrauch zu neh­men. Es ist vorgesehrieben, daß die Mager­milch und die Molke, die als Futtermittel für Tiere abgegeben wird, entwdder min­destens % Stunde auf 6265 Grad (Dauer­erhitzung) oder kurze Zeit auf 7174 Grad (Kurzzeiterhitzung) oder auf 85 Grad (Hocherhitzung) erhitzt wird. Kurzzeit erhitzer müssen als Hocherhitzer benützt werden, wenn kein zuverlässig arbeitender Fernschreibethermometer vorhanden ist.

Kohlen für diesen Zweck werden durch die zuständigen Wirtschaftsämter zugewie sen. Bei der Beantragung der Brennstoffe ist anzugeben: a) die Tagesmilchanliefe- rung im Jahresdurchschnitt, b) die Art der vorhandenen Erhitzungseinrichtung.

Die Durchführung dieser Vorschriften muß zur Zeit nicht nur wegen der Gefahr der Tuberkuloseverbreitung, sondern vor allem auch im Hinblick auf die höchst be­drohliche Maul- und Klauenseuchengefahr sichergestellt werden.

Bekanntmachung

Durch Beschluß des Landratsamts vom 27. November 1948 ist nachstehenden An­trägen auf Erteilung einer Ausnahmebewil­ligung i. S. des Einzelhandelsschutzgesetzes entsprochen worden:

1. Kraftfahrer Emil Müller in Schwann zur Errichtung einer Brennholzhandlung in der Kernstraße 154 in Schwann,

2. Konsumgenossenschaft e. G. m. b. H. in Calw zur Errichtung einer Filialverkaufs- stelle für Lebensmittel in einem Laden im Erdgeschoß des Hauses Bahnhofstraße 20 in Calw.

3. Karl Hanselmann in Calw zur Errich­tung einer Verkaufsstelle für Lederwaren in einem Laden im Erdgeschoß des Hauses Badstraße 19 in Calw.

Gegen diese Entscheidung ist Beschwerde an das 'Wirtschaftsministerium Landes gewerbeamt in Tübingen zulässig, die binnen 2 Wochen vom Tage der Veröffent­lichung an gerechnet beim Landratsamt einzulegen wäre

Calw, 27. November 1948

Landratsamt.

Bekanntmachung

Der 3. Lehrgang an der Staatlichen Ver- waltungsschule Haigerloch für Anwärter des gehobenen Verwaltungsdienstes be­ginnt voraussichtlich am 10. Mai 1949 Verwaltur.gskandidaten, die sich um 'Zu­lassung zu diesem Lehrgang bewerben wol­len, haben dem Landratsamt nachstehende Unterlagen einzureichen:

1. Einen ausgefullten Fragebogen (ist beim Landratsamt anzufordern),

2 eine Stammliste,

3. einen selbst verfaßten, eigenhändig ge­schriebenen Lebenslauf,

4. einen politischen Fragehogen bzw. eine Abschrift des Säuberungsbescheids (mit Angabe des Amts- oder Regierungsblatts, in welchem die Veröffentlichung erfolgt ist),

5. ein Lichtbild,

6. eine beglaubigte Abschrift der Zulas­sungsverfügung des Innenmini°teriums,

7. beglaubigte Abschriften der Lehr- und Gehilfenzeugnisse,

Versammlung der Ansgewiesenen in der Stadt Calw

Am Montag, 20. Dezember, 19 00 Uhr. findet im Evang Verein3haus, Gaiw, Leder Straße, eine Versammlung aller in Calw wohnhaften Ausgewiesenen statt. Auf der Tagesordnung steht die Wahl der Ver trauensleute. Wahlberechtigt sind alle Aus gewiesenen mit amtlichem Ausweis im Alter von über 18 Jahren, wählbar die selben im Alter von über 25 Jahren.

Der Vertrauensmann Leibner

Beratungsstunde für Körperbehinderte

Am Montag, 20. Dezember, Beratungs­stunde für Körperbehinderte durch Herrn Dr. Sippel in Nagold, Staatl. Gesund heitsamt. vormittags von 812 Uhr; in Calw, Gesundheitsamt, Altburgerstr. 12. nachmittags von 1417 Uhr

Kulturwerk Calw

Während der Calwer Weihnachtsmesse, 17. bis 22. Dezember in der Stadthalle, ge­winnreiche Gabenverlosung (Kulturwerks­tombola Stand 30) Der Reinerlös dient zur Lösung der umfangreichen und vielseitigen Aufgaben de? Kulturwerks.

Montag, 20. Dezember 1948, Kaffeehaus Calw. Arbeitsgemeinschaft: Geschichte de« deutschen Dramas und Theaters. Leiter Studienrat Kapp. Thema: Die Anfänge des modernen Dramas. Einführung zu Lessing? LustspielMin».u von Barnhelm, das im Januar vom Städtstheater Tübingen in Calw zur Aufführung kommt.

9 einen Nachweis der Teilnahme an einem

Einfiihrungslehrgang (Vorkurs).

Die Gesuchsunterla"en sind bis späte stens 5. Januar 1949 dem Landrats­amt vorzulegen.

Die Zulassung zum 3. Lehrgang an der Staatlichen Verwaltungsschule ist von der erfolgreichen Ablegung einer Vorprüfung abhängig. Diese findet am Dienstag. 9. Februar 1 9 4 9. von 8 bis 12 und 14 bis 17 Uhr statt. Voraussetzung für die Teilnahme an der Vorprüfung ist' die er­folgreiche Ableitung der vorgeschriebenen Vorbercitungsdienftzeit (Lehr- und Gehil­fenzeit) im Sinne der VO betr. die mittlere (jetzt gehobene) Verwaltungsdienstprüfung vom 16. 10. 1913 (Reg.-Bl. S. 244) sowie der Vollzugsverfügung hierzu vom gleichen Tage (Reg-Bl. S 250)

Über die Zulassung zur Vorprüfung ent­scheidet das Innenministerium. Die Ein­berufung der Verwaltungskandidaten zur Vorprüfung besorgt das für den Beschäf­tigungsort zuständige Landratsamt.

Prüfungsort ist das Landratsamt Horb für die Kreis« Calw, Freudenstadt, Horb und Rottweil. Landratsamt.

Rotes Kreuz Wiirttembcrg-Hohcnzollern Kreiskomitee Calw

Achtung! Feldpostnummern-Liste neu! Beim Kreisamt für Suchdienst (Landrats­amt) Calw ist eine neue Liste mit 30 000 Feldp -Nr. eingetroffen. Darunter sind auch Tausende von Feldp.-Nr. mit Heimkehrer­anschriften, die beim Amt der Tiroler Lan­desregierung gesammelt wurden. Die Mehr­zahl der andern Heimkehreranschriften sind meist neugesammelte vom Hilfsdienst Stutt­gart. (Eine begrüßenswerte Neuerung ist in Vorbereitung, eine Liste füroffene Truppenanschriften, wo also bisher keine Feldpostnummer vorhanden war). Anfra gen mit deutlichen Feldpost-Nr. und evtl dazugehörigen Buchstaben wollen sofort eingereicht werden an: Kreisamt für Such­dienst Calw, Landratsamt.

Wo wohnt: Frau Marie Bittighoffer Ww. (oder Bittigkoffer?) und Frau Marie Pa- stera (oder Pastra) im Kreis Calw? Hier liegen Briefe aus Süd- und Nordamerika für die zwei Frauen zur Abholung.

Sammdaktian:

In Wald und Feld liegt noch viel Geld!

Sammelt: Brombeer-Hanken (solange Blatter grün), Wacholder­beeren, Schlehen, Mistel (von Tannen- und Apfelbäumen)!

^ Rot-Kreuz Lotterie! Ab sofort findet un Kreis Calw der Verkauf von Rot-Kreuz- Losen zu 1. DM statt. 2 Hauptgewinne zu 3000. DM und andere winken den Käufern! \ erkauf auf der Calwer Weih- nacht3messe und vorerst über die Rot- 1 Kreuz-Kolonnen und -Gruppen im Kreis Calw.

Rot-Kreuz Spendenpostkarten sind in Calw in über 30 Geschäften erhältlich, doch auch in manchen Gemeinden sind noch dies* Karten zu haben. Die Karten kann man immer gebrauchen und unterstützt mit deren Kauf die weiteren Hilfsaktionen des Roten Kreuzes. Allen Geschäftsinhabern und bisherigen Kartenabnebmern verbind­lichsten Dank für Unterstützung!

USA. - Suchformulare! Diese Formulare sind zur Suche von Angehörigen in Nord­amerika bestimmt.. Te Formular 1. DM. (Dies als Berichtigung )

Spenden an Kleidungsstücken, Wäsche aller Art, Schuhwerk, Geschirr u. a wer­den weiterhin entgegen genommen* Für die bisherigen Gaben herzlichen Dank.

Rot Kreuz-Geschäftsstelle Falw, Landratsamt, Tel. 244/345.

Amtsgericht Neuenbürg (Württ.) Handelsregister

Veränderung vom 9. Dezember 1948.

B 184 Edition Pan Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Wildbad (jetzt König-Karl-Straße 100).

In der Gesellschafterversammlung vom 29. Oktober 1948 wurde die Bestellung des bisherigen Geschäftsführers Gerd Oppen­heimer widerrufen und Hans Werner, Kaufmann in Wildbad, als neuer Geschäfts­führer bestellt. Gleichzeitig wurde der Ge­sellschaftsvertrag geändert im § 6 botr. Geschäftsführer und im § 9 betr. Geschäfts­jahr. Die Prokura für Hans Werner ist er­loschen. Die Angaben in () ohne Gewähr.

Evang. Gottesdienste in Calw 4. Advent, 19. Dezember 1948.

8.30 Uhr: Christenlehre (Töchter),

9.00 lhr: Gottesdienst im Vereinshaus (Geprägs),

10.00 Uhr; Gottesdienst im Vereinshaus (Weymann),

11.00 Uhr: Kindergottesdienst im Vereins­haus,

16.00 Uhr: Weihnachtsfeier der Kinder­kirche im Vereinshaus.

Heiliger Abend, 24. Dezember 16.00 Uhr: Weihnachtsfeier im Vereinshaus (Geprägs),

23.30 Uhr: Christmette in der Kirche (Wey­mann).

Evangelische Gottesdienste in Nenenbürg 4 Adveni, 19. Dezember 1948

8.30 Uhr: Kreiskrankenhaus (Jäger),

9.30 Uhr: Hauptgottesdienst (Jäger),

11.15 Uhr: Gottesdienst Waldrennach (Jäger)

10.30 Uhr: Jugendgottesdienst,

13.30 Uhr: Christenlehre für die Töchter,

17.15 Uhr: Weihnachtsfeier des Kindergar­

tens Neuenbürg in der Stadtkirche (Seifert). *

Mittwoch, 22. Dezember 8.00 Uhr: Frühandaeht.

HerauRgeber: Landratsatnt Verwaltung ü Aoaewen»

Annahme: Landratsamt Calw, Abt Bekanntmachungen, Druck: A. OelachlAgerache Buchdruckerd la Calv.