Gegen diese Entscheidung ist Beschwerde an das Wirtschaftsministerinm Landes­gewerbeamt in Tübingen zulässig, die binnen 2 Wochen vom Tage der Veröffent lichung an gerechnet beim Landratsamt einzulegen wäre.

Calw, 22. November 1948.

Landratsamt.

Bekanntmachung

Durch Beschluß des Landratsamts vom 27. November 1948 ist nachstehenden An­trägen auf Erteilung einer Ausnahmebewil­ligung i. S. des Einzelhandelsschutzgesetzes entsprochen worden:

1. Küfermeister Artur Reiff in Rohrdorf zur Neuerrichtung einer Einzelhandels- Verkaufsstelle für Wein in einem ca 15 qm großen Laden im Erdgeschoß des Hauses Klosterhof 81/5 in Rohrdorf,

2. Schlossermeister Karl Maisenbacher in Zainen zur Neuerrichtung einer Einzel­handelsverkaufsstelle für landwirtschaft­liche Maschinen und Geräte. Fahrräder und Ersatzteile in räumlichem Zusam­menhang mit seinem Handwerksbetrieb Hauptstraße 20 in Zainen,

3. Wilhelm Müller in Birkenfeld zur Neu­errichtung eines Ansichtspostkartenver­lags in seiner Wohnung in Birkenfeld. Panoramastraße 48,

4. Kaufmann Hans Deekert in Langenbrand zur Neuerrichtung einer Verkaufsstelle für Textilwaren in einem Parterre-Ge­schäftsraum des Hauses Kapfenhardter- straße 3 in Langenbrand.

Gegen diese Entscheidung ist Beschwerde an das Wirtschaftsministerium Landes­gewerbeamt in Tübingen zulässig die binnen 2 Wochen vom Tage der Veröffent­lichung an gerechnet beim Landratsamt einzulegen wäre.

Calw, den 27. November 1948

Landratsamt

Entschädigung für Kraftfahrzeuge Das Gouvernement Militaire de la Zone Frangaise d'Occupation, Section des Tra- vaux Publics, des Transports et de la Reconstruction teilt mit, daß alle Kraft­fahrzeuge, die ordnungsgemäß oder nicht ordnungsgemäß für seine Zwecke beschlag­nahmt wurden, dem früheren Besitzer die Möglichkeit einer Entschädigung geben, wenn diese Kraftfahrzeuge gegenwärtig ein Kennzeichen CGA . . . oder TOA . . . tragen

Die Vorbesitzer jener bisher noch nicht entschädigten Kraftfahrzeuge werden auf­gefordert ungeachtet evtl, früherer An­meldungen jene Unterlagen bei der Ver­kehrsabteilung des Landratsamta sofort persönlich abzugehen, die die Requisi tionen der Kraftfahrzeuge nachweisen.

Anmeldungen von Renuisitionen werden nach dem 31. Dezember 1948 nicht mehr er faßt.

Landratsamt Calw Verkehrsabteilung

Bekanntmachung des Finanzministeriums des Landes Württembcrg-lIohenzolIerB Abteilung Versicherungsaufsicht Das Finanzministerium des Landes Würt- teniberg-HoIienzollern Abteilung Ver- sicherungsaufsicht gibt folgendes be­kannt:

Aufruf unbekannter Versicherungen außerhalb der Sozialversicherung Es ergeht an alle Personen, sofern sie am 20. Juni 1948 ihren Wohnsitz im Wäh­rungsgebiet batten, die Aufforderung, Ver­sicherungsverträge (Lebens-, Renten-, Haft­pflicht-, Unfallversicherungen usw.) bei Versicherungsunternehmen mit Sitz oder Verwaltung im Währungsgebiet nnzuinel- den, wenn sie nach dem 8. Mai 1945 noch keine Verbindung mit dem Versicherungs- unternelimen aufgenommen haben. Eine Anmeldung ist insbesondere bei prämien­freien Lebensversicherungen erforderlich.

Aufhebung einer Straßensperrung

Die Sperrung der Landstraße 1 Ordnung Nr. 346 zwischen Bad Teinaeh und Röten- bacli (Abzweigung nach Zavelstein) wird mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Die Neubaustelle oberhalb Bad Teinaeh ist jedoch mit besonderer Vorsicht zu be­fahren

Calw, 30. November 1948.

Landratsamt.

Warnlichtanlage

Das Eisenlahnbetriebsamt Calw teilt mit, daß die außer Betrieb gesetzte Warnlicht­anlage an der Haiterbacher Straße (Land­straße II. Ordnung NagoldHorb) Mar­kung Nagold, Bahnkilometer 1,1 der Schmal­spurbahn NagoldAltensteig wieder instand gesetzt ist und am 10. Dezember diese» Jahres wieder in Betrieb genommen wird.

Landratsamt.

Ferner haben sich auch die Anspruclis- bereehtigten zu melden, wenn der Versiche­rungsfall bereit» eingetreten ist.

Anmeldestelle

Die Anmeldung hat bei dem Vorstand, einer Verwaltung oder Vertretung des Versicherungsunternehmens zu erfolgen, mit dem die Versicherung abgeschlossen ist. Ist die Anschrift des Unternehmens nicht zu * ermitteln, so kann die Versiche­rung auf Gefahr des Anmeldenden aus­nahmsweise auch bei einem anderen Ver- sieherungsucternelimen angemeldet werden, das für die Weiterleitung Sorge trägt.

Inhalt der Anmeldung Pie Anmeldung soll nach folgendem Muster erfolgen:

1 Genauer Wortlaut der Firmenbezeich­nung des Versieherungsunternehmens. wie er im Versicherungsschein enthalten ist,

2 Nummer des Versicherungsscheins,

3 Wohnsitz des Versicherungsnehmers am 20. Juni 1948,

4. Name u. gegenwärtige Anschrift des Ver­sicherungsnehmers (der Person, welche den Versicherungsvertrag abgeschlossen hat),

5. Name des Versicherten (in der Lebens- und Rentenversicherung der Person, auf deren Leben, in den übrigen Versiebe- rungszwei^en der Person, zu deren Gunsten die Versicherung abgeschlossen ist)..

Anmeldefrist

Die Anmeldung muß schriftlich späte­stens bis zum 31. Dez. 19-18 vorgennmtnen werden. Eine Anmeldung durch eine ans dem Versicherungsvertrag nicht berech­tigte Person genügt zur Wahrung der Frist

Folgen der Nichtanmeldung Wenn eine nach den vorstehenden Be­stimmungen erforderliche Anmeldung trotz dieses Aufrufs nicht bis zum 31. Dez. 1948 vorgenommen ist, können Ansprüche aus der Versicherung nicht mehr geltend ge­macht werden, es sei denn, daß dem Ver­sicherungsunternehmen die am 20. Juni 1948 bestehende Anschrift des Versiche­rungsnehmers oder nach Eintritt des Ver- sieherung8falls des Anspruchsbereclitigten bekannt war.

Rotes Kreuz Württomberg-TTohenzoJlern Kreiskomitee Calw

Rot-Kreuz-Sammlung! Die Bürgermeister­ämter werden gebeten, über die Sammlung und den Kartenverkauf alsbald getrennt zu berichten.

Unterstützt den Verkauf der Rot-Kreuz- Spenden-Raitcn in den Geschäften! Der Absatz ist bisher gut, doch sollten alle Karten die man ja täglich benötigt bis zum 31 12. 1918 abgesetzt werden.

USA-Suchformulare zur Forschung nach Zivilgefangenen in Nordamerika sind wie­der genügend eingetroffen. Je Suchfall ist

nur noch 1. DM zu entrichten. In der letzten Zeit bekamen wieder eine Anzahl Angehörige Nachricht aus USA auf Grund eingereichter Suchantröge Wer kennt den ehern. Kgf. Paul Seitz oder Leitz? Hier liegt ein Zertifikat für ihn vom Depot Nr. 154 in Frankreich.

Kriegsgefangene (ehemalige Zivilarbei­ter in Frankreich), welche noch kein Ent­lassungsgeld erhalten haben, melden sieh sofort mit ihrem Entl -Schein bei der Rot- Kreuz-Geschäftsstelle Calw oder senden ihn eingeschrieben zu. Die Scheine müssen jedoch von den drei amtlichen Stellen: Commissariat de la Süretö Calw, Umsied­lungsamt Calw und dem zuständ. Arbeits­amt beglaubigt sein

Warme Fausthandselmhe werden dringend für deutsche Kriegsgefangene, die im Ar­beitseinsatz im Kreis stehen, erbeten.

Um Sachspenden für die neu eingetroffe­nen Flüchtlingsfarr.ilien im Kreis wird dringend und herzlich gebeten * 1 2 3 Es werden benötigt: Warme Kleidungsstücke. Wäsche, Sehuhwerk aller Größen, Geschirr, Be­steck! Auf Wunsch erfolgt gern Abholung durch Rot-Kreuz-IIelferinnen, welche mit Ausweis versehen sind. Für die weiter ein­gegangenen schönen Spenden auch das zweite von Grunbach vonl T nbekannt ge­sandte Paket wird herzlichst gedankt!

Für die Geldspenden in den Monaten Ok­tober-November 1948 wird herzlich gedankt. Rot Kreuz-Geschäftsstelle Calw, Landratsamt, Zimmer 15, Tel. 244/345.

Kulturwcrk Kreis Calw Wiedereröffnung des Georgenäums ab Montag, 13. Dezember. Besuchszeiten der Lesestube und'BibPothek: Vormittags: Montag bis Samstag, 9.0012.30 Uhr; nach­mittags: Montag bis Freitag, 14.3016 30 Uhr. Neue Bücher aus deutschen franzö­sischen und schweizerischen Verlagen, Zeit­schriften und, Zeitungen.

Kulturwerkotombola : Freitag,

17. bis Mittwoch, 22. Dezember, in Ver­bindung mit der Calwer W T eihnachtsmesse in der Stadtlialle.

Wiederbeginn der Vortragsabende und sonstigen Veranstaltungen im Januar 1949.

Evangelische Gottesdienste in Calw Sonntag 12. Dezember 1948, 3. Advent

8.30 Uhr: Christenlehre (Söhne)

9.00 Uhr (Weymann) und 10.00 Uhr (Hölt- zel): Hauptgottesdienst im Vereins­haus

10.00 Uhr: Gottesdienst im Krankenhaus (Weymann)

11.00Uhr; Kindergottesdienst 19.00 Uhr: Weihnachtsfeier der Gemeinde­jugend im Vereinshaus.

Mittwoch, 15. Dezember 8.00Uhr- Schülergottesdienst im Vereins­baus

8 30 Uhr: Betstunde 2u.00Uhr: Frauen- und Mütterabend.

Donnerstag, 16 Dezember 20.00 Uhr: Bibelstunde.

Evangelische Gottesdienste in Neuenbürg am 3. Advent. 12. Dezember 1948

9.30 Uhr: Festgottesdienst, Prälat Lic.

Schiatter

10.30 Uhr: Jugendgottesdienst 15.00 L T hr: Einweihungsgottesdienst zur In­dienststellung unserer neuen Glocken. Uraufführung derGlocken-Kantate" von W. Ilennig nach Worten von P. Rohleder. Opfer in beiden Gottes­diensten für die Glocken.

Mittwoch, 15. Dezember 1948 8.00 Uhr: Fruhandaclit.

Donnerstag, 16. Dezember 1948 20.00 Uhr: üibelstunde 21.00 Uhr: Vorbereitung.

Heran^gehcr: Landrö , '»ftn» t i alw V-rwalmntt u Anzeigen* annnhrm': 1 .nn-lralAamt <alw. Ah» Bvkanntniarhuntjea» Drin \ Odackläger selie Baciiüruckerel in Calw.