Seite 12

CALWER KREISNACHRICHTEN

Montag, 13. Januar 1969

Lautsprecheranlage für die Turnhalle

Generalversammlung des TSV brachte keine großen Veränderungen - Otto Schray 1. Vorsitzender

Simmozheim. Keine großen Veränderungen brachten die Neuwahlen beim Tum- und Sport­verein Simmozheim. Ausführlich besprochen wurde eine Verbesserung der Wasch- und Umkleide­möglichkeiten auf dem Sportplatz und in der Turnhalle. Außerdem soll in der Turnhalle eine Lautsprecheranlage eingebaut werden. Für 1969 wurden wieder eine Reihe Veranstaltungen fest­gelegt.

Vorsitzender Otto Schray konnte unter den Be­suchern besonders Bürgermeister Bahlinger sowie die Vorsitzenden von Liederkranz, Musik- und Schützenverein, Müller, Forstner und Gerlach, be­grüßen. Zu Beginn der Generalversammlung ge­dachte man der verstorbenen Mitglieder: Elfriede Müde (Frauen- und Mädchentumwartin) und Gotthold Bullinger. Vorsitzender Schray gab den Bericht für das Jahr 1968. Der Verein hat insge-

DIE GENERALVERSAMMLUNG des TSV Sim­mozheim fand am Samstagabend in der Turn­halle statt. Auf unserem Bild ist links neben Bür­germeister Bahlinger der Jugendleiter, Eberhard Jäger, zu sehen.

samt 290 Mitglieder (170 Erwachsene, 85 Kinder und 35 Jugendliche). 1968 konnte beim TSV Sim­mozheim eine weitere Aufwärtsentwicklung fest­gestellt werden. Man führte ein Jedermannturnen ein; daneben findet auch weiterhin das Kinder- und Frauenturnen statt. Die Fußballer konnten einen leichten Formanstieg erreichen und im Spielbetrieb der Jugendmannschaften nehmen drei Simmozheimer Mannschaften A-, B- und D- Jugend) teil. Stark beteiligte sich der Verein beim Deutschen Turnfest in Berlin. Auch dieAH-Mann- schaft nahm im vergangenen Jahr wieder an der Verbandsrunde teil.

Es folgten der Bericht von Kassier Eberhard Dürr und Schriftführer Albrecht Dürr. Auf An­trag von Bürgermeister Bahlinger wurde dem Vor­sitzenden, Kassier und Schriftführer einstimmig Entlastung erteilt. Auch die einzelnen Spartenlei­ter konnten der Mitgliederversammlung ihren Bericht vorlegen.

Bei den Neuwahlen wurde Otto Schray als Vor­sitzender des TSV Simmozheim wiedergewählt. Gleichfalls wiedergewählt wurden der stellvertre­tende Vorsitzende Erwin Gäckle, Kassier E. Dürr und Schriftführer A. Dürr. Der Ausschuß setzt sich nun wie folgt zusammen: Vorstand: Rudi Bullin­ger, Alfred Hauser, Albert Schray jr.; Gottlob Dürr (Ehrenobertumwart), Willi Schneider (Spar­tenleiter Turnen), Rainer Niethammer (Sparten­leiter Fußball, neu gewählt), Oswin Niethammer (Kunstkraftsport), Eberhard Jäger (Jugendleiter) und Hannelore Mattes (Frauen- und Mädchen- tumwartin). Neu in den Wirtschaftsausschuß (der die Bewirtschaftung in der Turnhalle und auf dem Sportplatz besorgt) gewählt wurden Adolf Kost und Erich Bäuerle. Nach längerer Diskussion über die Form der Beitragsentrichtung konnten vier Unterkassiere gefunden werden.

Für das laufende Jahr gab Vorsitzender Otto Schray eine Reihe Termine bekannt. Im April ver­anstaltet der TSV Simmozheim einen Eltern- und Jugendnachmittag. Im Mai findet die Himmel­fahrtstag-Wanderung und ein Fußballpokaltur­

nier der örtlichen Vereine statt. Im Juni wird der Tum- und Sportverein am 100jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr mitwirken. Die Ver­einsmeisterschaften im Turnen und in der Leicht­athletik stehen dann im September auf dem Pro­gramm. Der Jahresausflug ist für den Oktober vorgesehen und die Weihnachsfeier am 2. Weih­nachtsfeiertag beschließt das Jahr für den TSV.

Zusammen mit anderen Vereinen soll eine Laut­sprecheranlage angekauft und in die Turnhalle eingebaut werden. Vorsitzender Schray konnte dann die leider nur von etwa 50 Mitgliedern be­suchte Generalversammlung schließen.

Tischtennis-Berichte

Kreisklasse Calw I

Calw Calmbach II 6:9, Feldrennadi Wild­bad II 7:9. In den beiden einzigen Spielen dieser Klasse gab es jeweils knappe Siege der Gast­mannschaften. Calw leistete sich, wie auch im er­sten Spiel der Vorrunde, gleich wieder einen Aus­rutscher. Spitzenspieler Reiner fehlte und die Gäste sahen mit Recht eine Chance. Vor allem im Doppel waren sie sehr stark. Im Einzel ge­wann Barth (Calmbach) beide Punkte und bei den Calwern war Mayer wieder einmal bester Spieler. Auch er gewann zwei Einzel. Eine sehr spannende Begegnung gab es in Feldrennadi. Hier lagen die Gastgeber nach einem Zwischen­ergebnis mit 6:3 Punkten in Führung und mach­ten sich berechtigte Hoffnungen auf einen Punkt­groß auf und sicherten sich mit 7:9 Punkten noch den Sieg und die wichtigen Punkte.

Kreisklasse Calw II

Oberhaugstett II Oberhaugstett I 0:9, Otten- bronn II Wildbad III 9:7, Neuenbürg Ot­tenhausen 7:9, Gedungen Stammheim nicht ge­meldet. In der Kreisklasse II gab es den erwartet klaren Sieg in der vereinsintemen Begegnung in Oberhaugstett. Hier hat sich die erste Mannschaft mit 9:0 Punkten die Tabellenspitze erhalten. Wildbad III hat überraschend in Ottenbronn ge­gen die dortige zweite Mannschaft verloren und

Jreudenstadt 3 rückt weiter vor

Schießsport Kreisklasse Calw, Gruppe I Luftgewehr Calw Althengstett 1118 :1080 R.

Mit einem sensationellen Ergebnis starteten die Calwer Luftgewehrschützen in die Rüderunde der Kreisrundenwettkämpfe. Am gestrigen Sonntag empfingen die Kreisstädter die Althengstetter Schützen zum vierten Durchgang. Nachdem der letzte Kampf gegen Sommenhardt nicht so aus­fiel, wie man es erwartet hatte, mußten die Cal­wer unbedingt ein gutes Resultat erzielen, um den Anschluß an die Tabellenspitze nicht zu ver­lieren (in Sommenhardt unterlagen die Calwer mit 1099:1087 Ringen).

Unter idealen Voraussetzungen brachten die Calwer Schützen schon im ersten Durchgang zwei hervorragende Ergebnisse und man versprach

damit wertvollen Boden beim Kampf um die Ta­bellenspitze vergeben. Ueberraschend war auch der Sieg des Schlußlichtes Ottenhausen. Hier hat sich der Einsatz der Nachwuchsspieler sehr positiv ausgewirkt, und Neuenbürg ist durch diese Nie­derlage auf den vorletzten Platz abgefallen, wäh­rend nun die zweite Mannschaft des TV Ober­haugstett den letzten Platz einnimmt.

Landesliga Gruppe III

Schramberg Wildbad 8:8. Die Wildbader traten in Schramberg in stärkster Aufstellung an und es sah auch lange Zeit nach einem klaren Sieg der Gäste aus Wildbad aus. Sie führten mit 3:7 Punkten und niemand im Lager der Platzherren glaubte noch an einen Sieg der eigenen Mann­schaft. Die Schramberger holten Spiel um Spiel auf nach hartem Ringen und beim Stande von 7:7 waren die Gäste fast deprimiert. Auch die bei­den abschließenden Doppel teilte man sich wie­der, wie auch zu Beginn. Das 8:8 war in Anbe­tracht der großen Einsatzleistung der Schramber­ger verdient. Erfolgreichster Spieler der Wildba­der war W. Schrafft, der beide Einzel gewann. Großmann kam im vorderen Paarkreuz nicht zum Zug und verlor beide Einzel, wogegen Güthler sich wenigstens einen Punkt holte. In der Mitte waren Ritz und Blumenthal erfolgreich.

Bezirksklasse Schwarzwald

Freudenstadt I Birkenfeld I 9:7, Nagold ge­gen Domstetten I 9:4, Calmbach I Horb II 9:2.

sich noch einiges im Verlauf dieses Kampfes. Tat­sächlich wurden die Anhänger der Kreisstädter nicht enttäuscht, denn im zweiten Durchgang er­zielten drei weitere Schützen zum erstenmal bei einem Wettkampf ihr sonst gewohntes Trainings­ergebnis. Damit ergaben die vier besten Ergeb­nisse, erzielt von W. Hennefarth 285 R., H. Mar­tini 278 R., K.-G. Bosch 278 R. und E. Schlegel 277 R., das überraschend gute Ergebnis von 1118 Ringen.

Da Sommenhardt gegen Oberlengenhardt nur 1097:1101 Ringe ebenfalls am gestrigen Sonntag brachte, stand fest, daß Calw die Tabellenführung übernahm.

Tabellenstand: 1. Calw 4415 Ringe, 2. Sommen­hardt 4411 Ringe, 3. Oberlengenhardt 4398 Ringe, 4. Althengstett 4291 Ringe.

Schießsport

Gebrauchspistole

Böblingen Calw 1049:1054 Ringe. Zu ihrem dritten Wettkampf mußten die Calwer Pistolen­schützen nach Böblingen. Man setzte nur vage Hoffnungen auf einen Sieg der jungen Calwer Mannschaft. Um so erfreulicher war, daß das End­ergebnis mit fünf Ringen Unterschied zugunsten der Kreisstädter ausfiel. Die besten Schützen wa­ren: G. Reule 273 Ringe, St. Arfas 266 Ringe, H. Jäckel 263 Ringe, A. Geigle 252 Ringe.

Nagold besiegte Domstetten I 9:4, und in diesem Spiel war Reich (Domstetten) einer der stärksten Spieler,. denn er gewann gegen die beiden Na­golder Spitzenspieler. Calmbach I holte sich mit 9:2 Punkten einen sehr klaren Sieg gegen Horb II, und nachdem Birkenfeld verloren hat, rücken die Calmbacher nun auf den ersten Tabellenplatz.

Kreisklasse Freudenstadt Alpirsbach I Besenfeld 9:4, Alpirsbach II ge­gen Besenfeld 4:9, Klosterreichenbach II Loß- burg 1:9, Freudenstadt II Domstetten II 9:1, Freudenstadt III Domstetten II 9:1, Pfalzgra­fenweiler I Ergenzingen I 8:8, Pfalzgrafenwei- ler II Ergenzingen II 2:9, Pfalzgrafenweiler I gegen Ergenzingen II 9:0, Pfalzgrafenweiler II gegen Ergenzingen I 0:9, Ebhausen Grüntal 9:2.

Sei getreu bis in den Tod,

so will ich dir die Krone des Lebens geben 1

Ottenbronn, 11. Januar 1969

TODESANZEIGE

Meine liebe herzensgute Mutter und Schwiegermutter, unser treusorgendes Omale

Frida Bertsch

geb. Wensch

ist heute, im Alter von nahezu 67 Jahren, im Frieden Gottes, heimgegangen.

In stiller Trauer:

Myrtha Koppelberg geb. Bertsch mit Gatten Helmut Koppelberg und Kindern Heidrun und Andrea

Beerdigung: Mittwoch, 15. Januar, 14 Uhr, vom Trauerhaus aus.

Hornberg, 11. Januar 1969

TODESANZEIGE

Nach langem, schwerem, mit großer Geduld ertragenem Lei­den, durfte heute früh unsere hebe Mutter, Großmutter, Ur­großmutter, Schwiegermutter, Schwester und Dote

Margarete Kirn

geb. Federmann

im Alter von 95'/a Jahren zur ewigen Ruhe eingehen.

In stiller Trauer:

Die Kinder: Margarete Roller geb. Kim mit Familie, Meistern Jakob Kirn mit Familie, Homberg

Marie Stoll geb. Kim mit Familie, Unterkollbach

Beerdigung am Dienstag, 14. Januar, 14 Uhr.

Zeitungsleser wissen mehr

AUTOHAUS HEIMGÄRTNER, CALW

Reparatur-W erkstätten Karosserie-Instandsetzung Opt. Fahrgestell-Vermessung Sun-Motorteste Reifen-Dienst GGGD Bremsen-Dienst Wagenpflege AUTO UNION Auto-Elektrik Telefon 5 30

Wir suchen für Calw eine tüchtige

kaufmännisch vorgebildete Kraft

bei interessanter Tätigkeit, guter Bezah­lung und sozialen Leistungen zum 1. 2. 1969

Bewerbungen erbeten an

DAK-Bezirksgeschä!tsstelle

Calw, Bahnhofstraße 31, 1. St.

Nutzen Sie die Vorteile der NOVA

Krankenversicherung auch für Zusatztarife zu Ihrer Krankenkasse. Oberinspektor Koch, Böblingen, Talstr. 41, Tel. 0 70 31 / 64 45

IHR GRUSS HILFT EINEM KINDE

UNICEF- GRUSSKARTEN: FRAGEN SIE UNICEF-KÖLN DRUSUSGASSE 1-5

UNICEF-KINDER

BRAUCHEN IHRE HILFE FÜR EINE BESSERE ZUKUNFT

Volksbildungswerk Calw e. V.

Dienstag, 14. Januar, 20.15 Uhr, Georgenäum Vortrag:

Die chinesische Kulturrevolution

Mit KurzfilmChina heute und Farbdias G. E. Autenrieth, Dozent, Kirchheim-Teck

Unkostenbeitrag 1,20 DM; Schüler: 0,60 DM.

[Geld gut anlegen!

Pforzheim Enzstraße 11 13 Telefon 23881

Die

Anbauküche

vom

Haus der Küchen A

Hier spricht Susi Säuberlein!

Susi und die Beat-Party

Susi und

Kaum zu glauben, wieviele Flecken man beiner Party auf ein einziges Minikleid raufbekommt. Mit Cola, Eis und Gulaschsuppe. Aber Mutti macht das schon. Sie hat ja ihre Reinigung. (Die und keine andere, sagt sie immer!) Ist ja auch fanta­stisch, wie chic dort alles wieder wird und so preis­wert:

1 1 KLEID

: erstklassig gereinigt

I und gebügelt

nur

DIVI 5.90

blHUMHIIMiWi, ..'

Mach's

wie Familie Säuberlein:

immer sauber, immer fein!

Chemischreinigung

WÖRNER

Färberei

Calw Badstraße 23 beim Postamt

r

Verkaufe

Schlachthasen

Auskunft bei den Kreisnach- riditen. Calwer Tagblatt.

Stadt Altensteig

Zu dem am Mittwoch, dem 15. Januar 1969, stattfindenden

Vieh- und Schweinemarkt

wird freundlich eingeladen. Die seuchenpolizeilichen Be­stimmungen sind einzuhalten. Bürgermeisteramt

Sie brauchen Geld?

Ganzeinfach Wir geben es ihnen!

SOFORTKREDIT FÜR JEDEN

Annahme- u. Beratungsstelle: Erwin Kille

Altensteig Jahnstraße 50 Tel. 0 7453/662

Siegfried Jenter Calw Untere Brücke 3 Tel. 0 70 51 / 64 28

Joh. E. Bechtold Allianz-Vertretung Nagold Kronenstraße 3 Tel. 0 74 52 / 351

WAREN-KREDIT- GENOSSENSCHAFT PFORZHEIM EGMBH WESTL. 53 TEL. 204297

Inserieren bringt Gewinn!

CINEMA

Eine reizvolle, gute Unterhaltung bietet der Film:

Liebe 2:1

Zwei hübsche Mädchen auf einmal zu Dritt.. Frei ab 16. J. Wann ge­hen Sie mal wieder ins Kino? Film auf der Mattscheibe ist billiges Surrogat.

Bund-

Hosen

Helanca

Kammgarn

für

Damen

Herren

Mädchen

Knaben

Hosen

Feucht

Nagold

gegenüber

Schwanenbräu

Annahmestelle für Anzeigen Kreisnachrichten Calw CALW

Geschäftsstelle Lederstraße 23 Weidensteige 18

BAD LIEBENZELL

Buchhandlung Martin

MK>C E R I E

CALW

Das Fachgeschäft

für Ihre Ansprüche

Auto-Verleih

Versicherungsbüro

Fachmännische Beratung

tflütler

Calw-Heumaden Ruf 8385

Neue Modelle VW Opel Ford

Auto-Verleih

VW-Bus - Zubringer- und Abholdienst - Unfall, unverschuldet, steht Ihnen ein Leihwagen zu - Auskunft unverbindlich - Bürozeit von 8 bis 20 Uhr

7 Jahre Annahme ^Anschaffungsdarlehen

VOn ^ RR Kfz-Finanzierung

Barkredite Absatz-Kreditbank AG

Kreditanträgen

Auszahlung

sofort

S. mutter

Versicherungsbüro

und Finanzierungsvermittlung

Calw-Heumaden

Heinz-Schnaufer-Straße, Ruf 8385