Seite 4 Nr. 21

Nagolder TagblattDer Gesellschafter"

Montag, den 27. Januar 1938

Beziehung als gut bezeichnet werden kann. Neben den vielen 1. und 2. Preisen, die sich der Verein errungen hatte, sei noch erwähnt, daß der Wanderpokal des Vereins von E. Schittenhelm erkämpft wurde. Killinger, welcher mit Schittenhelm punktgleich stand, hat zugunsten des Letzteren verzichtet. Das Turn- und Sportabzeichen wurde von 9 Mitgliedern erworben. Die Uebungsabende werden durchschnittlich von 50 Schülern besucht; dadurch braucht es den Mitgliedern um die Zukunft des Vereins nicht bange zu sein. Es folgte nun der Bericht des Spiel- ausschutz-Vorsitzenden, welcher in interessanter Statistik die Spiele vom letzten Jahr dargelegt hatte. Hierauf gab der Kassier seinen lleberblick über den Kassenbestand, welcher gerade nicht glänzend aber doch erträglich infolge des Spielplatzkaufes befunden wurde. Nach der Entlastung und Rücktritt der Vorstandschaft wurde zu den Neuwahlen geschritten. Als einstweiligen Vorstand bestimmte die Ver­sammlung Herrn Bez.-Eeometer Kühnle, welcher der Vereinsleitung, insbesondere Herrn Kübele, im Namen der Mitglieder seinen Dank aussprach. Die neue Leitung des Vereins wurde wieder in die Hände der bisherigen be­währten Mitglieder gelegt. Der Spielausschutz mutzte durch 2 Neuwahlen ergänzt werden. Die Lokalfrage wurde durch geheime Abstimmung erledigt und somit das bisherige Lo­kalWaldhorn" bestimmt. Dem alten Grundsatz des 1. Vorsitzenden treubleibend:Im S. V. N. aus den Jungen ideale Männer zu schaffen, welche heute mehr denn je notwendig sind, um Volk und Vaterland auf die alte Höhe zu helfen", wurde die Versammlung beendet,

^ veulseke lumsi'Lelistt ^

, Um die württembergische Meisterschaft

Wtzball

TV Karlsvorstadt TV Neu-Ulm 3:0

Pflichtspiele der A-Klasfe TuSpV. Vaihingen Tbd. Eaisburg 2:4 MTÄ Herrenberg Turngemeinde Gmünd' 4:0

K-n-ball

Um die württembergische Meisterschaft TV Schramberg Etzlinger TuSpV 1:2 Turngemeinde Gmünd Tbd Georgii Stuttg. 8:1

Freundschaftsspiele

TuSpV Vaihingen Tbd Stuttgart 2:2 LE Schwenningen TV Spaichingen 5:2 TV. Tannstatt TD Hebsack 3:3 Frisch auf Göppingen TuGd Eßlingen 2:6

Handball ^

T. B. Nagold 1 TV. Rohrdorf 1, 6:0. s

Das Rückspiel der beiden Vereine, das gestern hier j stattfand, stand ganz im Zeichen der Ueberlegenheit Na- s golds, wie es ja auch vorauszusehen war. Gleich vom An­spiel weg fand der Ball nach einigem zögernden Hin und Her schon in der zweiten Minute den Weg ins Eästetor, wo er knapp hinter der Torlinie liegen blieb. Nach diesem ersten Erfolg wurde das Spiel schon ziemlich lebhafter, Rohrdorf versucht einige Angriffe, konnte aber nicht über die Verteidiger hinaus und ein rasches, schönes Zusam­menspiel bringt nach wenigen Minuten Nagold den zwei­ten Erfolg. Die Gäste setzen nun in sehr lebhaftem Spiel den Nagoldern energischen Widerstand entgegen, doch zu eigenem Angriff reicht es selten, und gelingt ein solcher, so viel er schon knapp über der Mittellinie zum Stillstand gebracht. So spielt sich der Kampf überwiegend auf der Rohrdorfer Platzhälfte ab und kurz vor Halbzeit kann Na­gold zum dritten Mal den Ball ins Tor befördern. Nach der Pause kann Nagold in den ersten Minuten die Tor­zahl auf 4 erhöhen, dem bald das fünfte Tor und nach einiger Zeit das sechste folgt. Das Spiel wird auch etwas härter. Rohrdorf verliert immer mehr am Zusammenspiel. Einzelleistungen im Rohrdorfer Sturm werden von den Mitspielern kaum mehr unterstützt und es macht sich ein wenig Nervosität in den Reihen der Gäste bemerkbar. So reicht es auch nicht zum Ehrentor, das der spieleifrigen Mannschaft wohl zu gönnen gewesen wäre. Der Schieds­richter der noch wenig Hebung besitzt, leitete trotzdem zur Zufriedenheit.

»

L-3ugend Nvhrrorf L-3ugend Ebhausen 3:0

Auf dem hiesigen Spielplatz trafen sich die Jugendmann- schaiten von hier und Ebhausen zur Austragung eines Freund­schaftsspieles. Das Spiel begann lebhaft und interessant und stand in sicherer Hand des Schiedsrichters Paul Braun. Der aufgeweichte Boden verhinderte anfangs beiderseits, Erfolge zu erzielen, sodaß zur Halbzeü^das ganze Spiel, trotz Mühe, aus 0:0 stand. Die Wiederantpielung rief sooann alle die jungen Kräfte ganz auf den Damm und es gelang den Rohrdorsern, Ebhausen 3 Tore abzuringen.

e ^ ' ...

- Frau von Reznicck konnte am Sonnabend' in Paris im Endspiel um. die französische HallentenNismeisterschast die französische Ältmristerin Frau Bordes überlegen 6:2, 6:2 abfertigen und damit als erste Deutsche den Titel im Dameneinzel erringen.

Die heutige Nummer umfaht K Seiten.

Beim Tennisturnier in Cannes mutzte sich die Kölnerin Cilly Nutzem in der Vorschlutzrunde des Dameneinzels von der Kalifornien»! Mitz Ryan nach hartem Kampf 5:7, 6:4, 6:3 schlagen lassen. Auch im Damendoppel mit Frl. Valeno als Partnerin wurde Cilly Nutzem ausgeschaltet. Die Kombination verlor gegen Frau Jung Mitz Rid-

Die Fünfer-Bobweltmeisterschaften nahmen am Sonn­abend m Car-r (Schweiz) bei gittein Wetter auf der 2200 Meter langen Bahn mit zwMKäufen ihren Anfang. Ileberraschend stam das gute 2lbschneiden der beiden deut­schen Bobs.Deutschland II" (Graue) belegte im bis­herigen Gesamtergebnis in 5:48.43 (2:55,89 und 2:52,61) hinterItalien I" (Zaninetta) in 5:44.99 den zweiten Platz. Deutschland I (Zahn) rangiert bis jetzt an fünfter Stelle.

Einen Blitzsieg errang Primo Canera in Neuyork ge­gen Big Boy Petersen. Der ganze Kampf dauerte nur 70 Sekunden.

«

Dr. Peltzer wurde bei den australischen Leichtathletik- Meisterschaften im Lauf über eine englische Meile nur Dritter: der Sieg fiel an den australischen Olympiateil­nehmer Shyte in 4:21,2 Min.

Die Endausscheidung um die deutsche Schwergewichts­meisterschaft im Boren sah den Stuttgarter Gühring über Schönrath (Krefeld) nach Ablauf eines Zehn-Runden- Kampfes klar nach Punkten siegreich. Im selben Kampf­abend verteidigte auch der deutsche Mittelgewichtsmeister Lein Domgörgen seinen Titel gegen den Herausforderer Boja (Dortmund) durch ein Unentschieden siegreich.

*

Arthur Reichmann aus Siegen, der bekannte Mara­thonläufer, ist am Sonntag im Alter von 28 Jahren: einer Leukämie erlegen.

Das Magdeburger Hallen-Sportfest.

Körnig Sieger im Sprinter-Dreikampf.

Das Magdeburger Hallen-Sportfest, das gemeinsam von» Gau Mittelelbe und dem Kreis 3 c der D. T. am Samstag veranstaltet wurde, gestaltete sich zu einem glo­tzen Erfolg. Die Halle, war bis auf den letzten Platz besetzt. Eines der Hauptinteresse war der Sprinter» dreikampf, den im Gesamtergebnis der erstmals in der Halle startende Körnig vom SET vor Jonath (Han- § nover). Malig und Torts (Berlin) gewann.

Stadtgemeinde Nagold

BeWch-.W»- IIli> schlMm- Bnküiij

NMM

Am Dienstag, den 28. Januar 1930 komvnu aus Stadtwald Abt. vorderes uni hinteres Brunne, - häule und Sommerhalde zum Verkauf;

Laubholz, Beigholz: S Rm. 2 Meter lange Roller (Eiche und Lude); 7 Rm. eichene Scheiter; 119 Rm. buchene Prügel (mit etwas Hiche und Linde);

Nadelholz, Beigholz: 63 Rm. Scheiter, Prügel und Anbruch.

Laubholz, Brennreifig: 1190 gebundene Wellen (Eiche und Buche);

Nadelholz» Brennreisig: 2910 gebundene Wellen; 150 Wellen ungebunden in Flächen;

Schlagraum: 10 Rm.

Zusammenkunft zum Vorzeigen mittags Vs> Uhr beim Pstanzsckmlhäusle in Abt. vordere Lacke. 282

Verkauf V-3 Uhr im Pflanzschulhäusle.

Stadt. Forstverwaltung.

Die Deutsche Reichspost beabsichtigt eine durch­greifende 290

Lklkbtliiiz des L.K.-Rktzes Rigold

und wird zu diesem Zweck Fernsprech-Kabelkanäle in folgenden Straßen aussühren lassen:

In der Bahnhof-, Calwer-, Freudenstädter-, Hai - terbacher-, Leonhard-, Markt- und Zellerstraße, sowie Geroerftraße von der Vorstadt zur Insel. Wüter sind zur Verbindung der Kabelkanäle mit den ver­schiedenen Kabelaufführungspunkten mehrere kleinere ementrohrkanäle herzustellen. Der Plan ist gemäß 7 des Telegraphenwegegesetzes vom >8. l2. 1899 beim Postamt Nagold auf die Dauer von 4 Wochen öffentlich ausgelegt.

Tübingen, den 17. Januar.

Telegraphenbauamt.

w»8 sipielvi» 8>e an ckva Laagen

LIVintei'alrvnÄen D

> »> > rpou an^

Für Baulustige

verkaufe ich in schönster Lage Nagoids, sehr schöne

Bauplätze

in jeder Größe auch für Villen sehr geignet

Merklein, Vogelfang 17

Gerne «Le Walödorj

MeldchAu-ci-, wdjkiWdch- Mil

aus dem Gemewdewa d Abteilung Hochwald »,w Brand am Donnerstag, den 30. Januar 193V, nach­mittags 1 llhr im Gememdesaal.

Baustangen 3 I., 43 II. 20 III. 52 IV. 8 77 V. Hopfenstangen 405 I, 529 II., 4t l III, 90 IV. 10 Stück Buchen, zus. 5,57 Fm.

10 Stück Eichen, zus. 3,80 Fm.

9 Rm. Spälter, geeignet als Kubier- uno S ch i n d e l h 0 l z.

Nähere Auskunft durch Waldmeister Slikel und Waldschütz Haizmarm, hier.

Den 25. Januar 1930

297 Sch»U''>'if>e»amt

W. Forstamt Altensteig.

RH-«. Breuii- HlUz-VttkWs

Am Mittwoch, den 2S. Jan. 1930, nachmittags V,3 Uhr in W a r t im .Hirsch" aus Staatswald Distr. II Neubann Abt. 1 Miltl. Eich, 3 Mahdwies, 5 Dieilannen, 7 Schnep senstrich, 8 Gaugenwalder­miß, l2 Psaffenhaus: 2 Fm Eichen- und 2 Fm Buchenstammholz, Laubh. Rm: 1 Schtr., 2 Prgl., 2 Anbr. Ndh. Rm: 4 Forchen Roller, 1 Schtr., >7 Prgl., 52 Anbr., 339 Reisig auf Haufen, 20 Los breitl. Reisig und 4 Los Schlagraum. 283

2 .

era Ä'«>/ca. Lie

/rav!' ua? />////?

To Ire, o^ae <7et^ettke/ tt-e/?-

La/aa, r/r neae/'de^/rr/t ä^e/vvr^el'e/r

ee/e^ea/ ^eX:s//r/ne/r J/e 2 Flrr/-/: 2-e/.'

o. V. Tower» kucbbsucUllllx» blsgolck

zr

>r»

«>» » «»» »» » » »»»»»»»» » »« » ««»»» » »'»

Skh- und Schmink'

Der am Donnerstag, den 30. Januar ds. Js.

in Deckenpfronn stattfindende Bieh- und

Schweinemarkt wird unter nachstehenden Bedingungen

abgehalten:

1. Aus Sperr- und Beobachtungsgebieten dürfen Tiere nicht zugeführt werden.

2. Sämtliches Vieh muß beim Zutrieb auf den Markt amtstierärztlich untersucht werden.

3. Für jedes zugeführte Tier ist ein Ursprungszeug­nis vorzuweisen.

4. Viehhändler haben tierärztliche, Schweinehändler amtstierärztliche Gesundheitszeugnisse mitzubringen.

5. Personen aus verseuchten Orten dürfen den Markt nicht besuchen.

6. Nichteinhaltung dieser Borschriften wird be­straft. Zuwiderhandelnde werden außerdem vom Markt gewiesen.

Deckenpfronn, den 25 Januar 1930

298 Schulth.-Amt: Braun.

Isdlia.8, llexsllZvboss, Oliscker- rei88«n, kiearalgiv l8ervvn8ekmsr- » reu) Modi! 294

6eru lr-ilo lull Koscealo3 ein sinkLebss Aittsl mit, äk8 mir uuä rsdlreivden kstisuteu in lrnrrsr 2eit d»lk. Heber 3000 O»vkbi-i--ks. (leb verkLuke uiebts.)

IlrLllL-u8vb^-e8<er ülarKret Heber, 1Vle8b»cksn 4^ 251»

I!»!I!II 8pivlv

IlllsgviläL

Nur noch heute Montag abend 8.1S

»i >8 MSlÜISIIllS

KkMIKlill!

Die Gesundung der Frauen und Männer Aufklärungsfilm

Nur für Erwachsene!

Hierzu Beiprogramm. Preisermäßigung. z«,s

Nagold.

Fische 292:

IM-Lier

kann täglich abaeben D. Burkhardt, Landwirt.

für Violine Zither Guitarre

Hi«Ltige

privat »elrevile

von alleinAekOkrter pjrma dei tiöcksler Provision soiorl gesucäil (88

Otto LmreltksrÄt,

i,Liiberdur8§1r.1?

Au spottbilligen Preisen verkaufen wir einen großen Posten (67

KIMzlr.-WlüiM

220, 440 und einige 110 Volt (infolge Umstellung frei geworden) »r.Garairtie »Siimag"

Südd. Maschinen-Ges. Frankfurt a. M. Fricdb. Ldstr. 98

Mandoline

sowie Zubehör in besten Qualitäten. voriütiA bei

k, V. 2»L8V>^

-

l, bereits noch neue

IMMkUIllK

(Schwingschiff)

zu verkaufen. 29S

Zu erfragen bei der Geschäftsstelle des Blattes.

Mit den illustriert Unsere Heimat",

Bezugspreise: MonaN ltt 1.80; Einzelnumm jedem Werktage. O.-A.-Bezirk Nagold. - Verlag v. E. W. Za

Telegr.-Adresse: Gefells

Nr 2-L

Der ^

Die Denkschrift

Die Landeshauptleute Preußen, Grenzmark, P schlesien und Oöerschlesim lichen Schritt entschlossen. > schrist verfaßt, worin material für die große Nc getragen haben, und sie hc Reichspräsidenten, Reichs- und Staatsregieru Preußischen Landtag über wort dieser Denkschrift, da reichen Eingaben während deren Nöte der einzelnen sich jetzt zu diesem gemein weil sie ein längeres Schn ihrem Gewissen nicht meh klären, daß die bisher tigung auch der dringendst und vielfach an dem l gegangen sei. Sie beto noch immer und in steige, Besatzung schwer st welche dw Bewohner dieser gemeinsokne Wohl zermüri liche Resignation schaffe ur nationale Gefahren herauft

Der verlorene Krieg hat Wunden geschlagen. Weite kammer Deutschlands si herausgerissen, brutale Will land getrennt, die oberschle Pommern und Brandenbm und Polens Grenzen sind ai Metern an die Tore der gerückt.

Was wir v

Durch dis Gebietsabtrei von Versailles und Genf - Denkschrift ausgeführt Hai eingebüßt an Menschen 4 37 an Gesamtfläche 5100 OM t bestands. Die Provinzen Pi der Landkarte so gut wie vei schwere Eingriffe in die 3 vinzen verbunden gewesen, der landwirtschaftlich genutz ertrage in Brotgetreide, 3! Hackfrüchten, 29 v. H. des L den Tonnen Stemkohlenvor liarden Tonnen, von 20 Mi erzen 11 Millionen Tonnen, 14, von 15 Zink- und Vlsi« 37 Hochöfen 15, von 25 Eise 12 Walzwerken und 12 Sta

Me ungeheuer langen Os gung des Wirtschaftslebens ' dem Krieg betragen die de Kilometer. Das entspricht! bahnstrecke KönigsbergSa Ziehung sind zerschnitten w> Kunststraßen, 722 Landstraf Wege.

Prag sta

Ganz besonders hat O st laren Lage zu leiden. zentrum des ganzen Nordost aus zur Frachtersparnis die ' Absatzgebiete geschafft werde, Abschneidung der Binnemvas weg angewiesen. Durch die Wettbewerbsfähigkeit ostprer aufgehoben. Niederschle haben besonders darunter z, Wirtschaftsinteressen im Oste, heute durch unüberwindbare »en sind, sie müssen sich also suchen, um weiter eristieren Prag in vieler Beziehung da angetreten.

Das Elend

Ein Gradmesser für die ' schuldung der Landu ziehung steht der deutsche Ost Hektar landwirtschaftlich geni schuldung am 1. Januar 192! 675 RM., in der Grenzmark in Pommern 575 RM. Seit! steuerbarem Einkommen liegt Prozent unter dem Reichsdu den Reichsdurchfchnitt erreicht, jechs Provinzen zusammen ist

!