AUS DEM HEIMATGEBIET
DwSpwU mm Sonntag.
Handball
Kreisklasse I, Nagold
Hirsau I — Altingen I 18:8 (8:5)
2. Mannschaften 11:8 (4:1)
Klarer als erwartet besiegte der Aufstiegskandidat Hirsau in seinem letzten Punktespiel Altingen. Pie Gäste konnten eine 1:3-Führung erzielen, ehe ftirsau sich zusammenfand und bis zum Wechsel Ausgleichen konnte. Dann aber warteten die Platzherren mit einer blendenden Leistung auf und konnten in der zweiten Halbzeit weitere 18 Tore erzielen. Hoffentlich wird Hirsau diese gute Form auch am Himmelfahrtsdonnerstag in seinem Aufstiegsspiel gegen Zimmern aufweisen.
Jugendnationalmannschaft kommt
Der Vereinsleitung des FC. Calw ist es gelungen, die Jugendnationalmannschaft, die erst kürzlich bei den Weltmeisterschaftskämpfen den 2. Platz belegen konnte, zu einem Fropagandaspiel zu verpflichten. Die Elf tritt am Pfingstmontag auf dem Wimberg-Sportplatz in ihrer Weltmeisterschaftsbesetzung an. Weitere Einzelheiten veröffentlichen wir noch.
Im Goldenen Kranz
Ebhnosen. Am Sonntag konnten Baumwart Johann Georg Handle und Frau Friederike geb. Krauß das Fest der Goldenen Hochzeit feiern. Der Jubilar erlernte bei seinem Vater und auf dem Pomologischen Institut in Reutlingen den Beruf eines Baumwarts. Seit dem 18. Lebensjahr war er hier als Baumwart tätig und betreibt eine Baumschule und Landwirtschaft, in der er heute noch wirkt und schafft, unterstützt von seinem Sohn Wilhelm, der als gelernter Gärtner den väterlichen Betrieb ausbaut. Der Ehe mit seiner Frau Friederike entstammen 8 Kind«, 4 Söhne und 4 Mädchen, von denen 8 im elterlichen Betrieb beschäftigt sind, die übrigen sind beruflich in gesichert« Lebensstellung; zwei sind in Amerika verheiratet, die ihre Eltern tatkräftig unterstützen und vor kurzem durch einen längeren Besuch erfreuten. Auch 7 Enkel und ein Urenkel wachsen zur Freude des Jubelpaares heran, dem wir recht herzlich gratulieren.
Goldene Hochzeit
Rotensol. Das Fest der goldenen Hochzeit feierten am Sonntag Ludwig Waidner, Zbnmermann, und seine Ehefrau Emma, geb. Schraft. Die Eheleute sind 78 bzw. 74 Jahre alt
und «freuen sioh noch gut« Gesundheit. Der Jubilar, der sich viele Jahre seinem Zimmerhandwerk widmete, ist weithin bekannt.
Traurige Nachricht
Garrweiler. Aus Zell am Harmersbacfa kam die traurige Nachricht vom plötzlichen Tod des 54- jährigen Metzgermeisters Andreas Lamparth, der in Garrweil« geboren wurde und an seinem Wohnort eine bekannte Metzgerei und Gaststätte besaß.
Konzertmuschel für Neuenbürg Neuenbürg. Am Freitag haben städtische Arbeiter mit dem Erdaushub für den Betonsockel der Konzertmuschel begonnen. Die Muschel, deren Bau durch freiwillige Spenden der Bevölkerung finanziert wurde, wird auf d« Großen Wiese in der Ecke zwischen Uhlandstraße und Enzufer erstellt.
Offene Stellen und Stellengesuche Männer: 2 Buchhalter, 1 Baupraktikant, mehrere Dienstknechte, 8 Maur«, 4 Zimmer«, 4 Gipser, 4 Mal«, 1 jüng. Schmied, 1 Gürtler, I Kfz.-Mechaniker, 8 jüngere Möbelschrein« 1 Schneid«, 1 Jungkoch, 1 Bäcker, I Walzen
führ«, 2 Omnibusfahrer, 1 Laufbursche, 1 Tankwart 16—18 J., 3 Herrenfriseure, 1 Hausdiener.
Frauen: Mehrere landw. Hausgehilfinnen, 2 perf. Köchinnen, 1 Beiköchin, 3 Bedienungen, mehrere Küchen- und Hausmädchen z. T. Mithilfe beim Bedienen, 6 perf. Hausgehilfinnen, 1 Flickfrau (stundenweise), 1 Stationsmädchen über 25 J„ 1 Schneiderin als Nähsaalaufsicht.
Lehrstellen mit Kost und Wohnung: Landwirte, Gärtner, Schreiner, Müller, Bäcker, Metzger, Ofensetz«, Kellner.
Lehrstellen ohne Kost und Wohnung: Maurer, Zimmerer, Schreiner, Küfer, Schneider, Gerber.
Bel den Vermittlungsstellen des Arbeitsamts (Hauptamt Nagold) werden gesucht:
Stellensuchende: I techn. Zeichner, 1 Drogist u. Fotograf, 1 Textil-Ingenieur, mehrere kaufm.- und Verwaltungs-Angestellte, 2 Maschinenschlosser, 1 Lokschloss«, 1 Kfz.-Mechaniker, 1 Gebißmacher, 5 Möbelschreiner, 1 Maßschneider, 1 Tuchweb«, 1 Buntweber, 2 Kraftfahrer, 1 Musik« (1. Trompete), 1 Metzger.
Nähere Auskunft beim Arbeitsamt Nagold.
Jeden Donnerstag von 17 bis 19 Uhr Abendsprechstunde für Berufstätige.
Calw, den 22. Mai 1954
Mein lieber Mann, unser guter, treusorgender Vater, Sohn und Bruder
Kurt Sannwald
ist heute im Alter von 51 Jahren ganz unerwartet entschlafen. Jäh und viel zu früh für uns alle ist er aus seinem arbeitsreichen Leben gegangen.
Ruth Bannwald, geb. Prem
mit Kindern Brigitte, Hansjörg und Heins Elisabeth Sannwald, geb. Dolmetsch Gerda Döttinger, geb. Sannwald, mit Familie Rolf Sannwald mit Kindern Trude Sannwald Rut Sannwald
Lore Bauer, geb. Sannwald, mit Familie Ludwig und Hermine Prem Hilde Krauss, geb. Prem, mit Familie Otto Prem
Beisetzung der Urne Freitag, 28. Mai 1954, um 14 Uhr, auf dem Friedhof in Calw.
Am 22. Mai verschied unerwartet rasch an einem Herzschlag auf einer Geschäftsreise unser Vorstandsmitglied
Herr Kurt Sannwald
Der Verstorbene hat mehr als 25 Jahre lang seine unermüdliche Schaffenskraft und seine hervorragenden Fähigkeiten unseier Gesellschaft gewidmet. Durch seinen Weitblick und durch seine Tatkraft hat er sich um den Aufbau und die Entwicklung unserer Betriebe besonders auch in den schweren Nachkriegsjahren dauernde Verdienste erworben. Er war uns jederzeit ein treuer Berater und verständnisvoller Chef.
Neben dieser Lebensarbeit hat er noch Zeit gefunden, seine Erfahrungen zahlreichen Organisationen der Wirtschaft selbstlos zur Verfügung zu stellen.
Sein Andenken wird bei uns unvergeßlich bleiben.
Aufsichtsrat, Vorstand und Belegschaft der Vereinigte Deckenfabriken Calw AG.
Beisetzung der Urne am Freitag, 28. Mai, 14 Uhr, auf dem Friedhof in Calw
Calw, den 23. Mai 1954
Statt Karten
Unser lieber Vater, Schwiegervater, Großvater und Urgroßvater
Eugen Kolb
Malermeister
ist nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren nach einem arbeitsreichen Leben imerwartet heimgegangen
In tiefer Trauer
Familien Kolb - Dül
Beerdigung Mittwoch, 26. Mai 1954, 13.30 Uhr.
Von Beileidsbesuchen bitten wir Abstand zu nehmen.
Das Calwer Tagblatt
mit seinen Nebenausgaben
wird ln ortsansässiger Druckerei In der Kreisstadt hergestellt. Ein zahlreiches Im Kreis ansässiges Personal erhält dadurch Arbeit und Brot; seinen täglichen Bedarf deckt dieses Personal in den örtlichen Geschäften. Gas und Strom wird von den städtischen Werken bezogen. Am Steueraufkommen von Stadt und Kreis Ist der Betrieb nicht unwesentlich beteiligt. Im lokalen Teil vertritt das „Calwer Tagblatt" als Lokalblatt die Interessen von Stadt und Kreis
Aut dem Wtmberg und ln Alzenberg sowie Wart, Würzbach, Oberhaug- ■tett, Maisenbach und Breitenberg haben wir noch unsere rentable
Verkaufsstelle
zu vergeben. Angebote mit Darlegung der Kreditwürdigkeit erbeten unter C 506 an das Calwer Tagblatt.
20 Ztr. Heu
verkauft
Emilie Blaich, Stammheim
PRÄMIEN-^ SPAREN
Volkstheater Cal
Montag und Dienstag Grete Weiser, Nadja Tlller, Emst Waldow in:
„Die Kaiserin von China 0
Witz, Humor und Heiterkeit mit Musik von Michael Jary geben dem Film eine schmissig u. or- glnelle Linie. jugendfrei:
Auch an die
Ferien denken
Bs reist sich besser mit den modernen, leichten Koffern und praktischen Handtaschen. Auch die vielen netten, handlich-kleinen Reiseutenstlien aus Leder für die Dame und den
Herrn sollten Sienicht vergessen.
Sie sind beim Einkauf gut beraten im Fachgeschäft für Lederwaren
E. O. W 1 I>M AIER
CALW. Bahnhofstraße 37
Am 21. Mai Hauptgewinn von DM 1000.— für Wildbad Am 10. Juni können Sie der Glückliche seinl Teilnahme jederzeit
Kreissparkasse Calw
mit Hauptzweig stellen in Altensteig, Bad Liebenzell, Nagold, Neuenbürg und Wildbad
Drogerie C. Bernsdorfl, Calw
Bahnhofstraße 18
■ huK ihrrC
Tomaten- und Bohnenstangen
hat abzugeben
G. Reyer
Zimmermeister Calw, Badstraße 35
Wenn Wasser gleich Wasser ist,
weshalb wird dann soviel Geld für gutes Wasser ausgegeben? - Lasgu te, bekömmliche und hervorragende
KlosterMAipircastii
i^de^Lfu^asLTÄrwg
jflnden und Gaumen lohnt es ™
isdrücklich „Klosterbrau AIpirs
ich" zu verlangen. Schon ab 49 ™
t die Halbliter-Flasche über dl ®
:raße erhältlich. Weitere Verkauis
Geflügelfutter
Kückenfutter
bei Otto Jang, Calw, Marktstraße