AUS DEM HEIMATGEB!ET

V-

}<

>r&

'.vi

t» V

t

X'-

4<

»« »

Umschau im

Sportlerbesuch aus dem Unterland Oberreichenbach. Am letzten Sonntag hatte der $V Oberreichenbach Sportlergäste aus Nieder­hofen, Krs. Heilbronn, zu Besuch. Die Gäste ka­men über Wildbad und nahmen im Gasthaus «umLöwen das Mittagessen ein. Anschließend wurde ein Tischtennistumier ausgetragen, das 4:4 unentschieden endete. Am Nachmittag ging es «um Sportplatz, wo noch ein Fußballspiel statt­fand. Oberreichenbach schlug die Gästelf mit 4:2 Toren. Nach einigen fröhlichen Stunden des Bei- ammenseins traten die Gäste die Heimreise an.

Musikalischer Unterhaltungsabend Deckenpfronn. Am Sonntag veranstaltete der Handharmonikaclub einen Unterhaltungsabend, der recht gut gelungen war. Es ist erfreulich, wie der Verein bei jeder Aufführung einen Fortschritt erkennen läßt, der besonders seinem Dirigenten Willy Bonwetsch (Calw) zuzuschreiben ist. Die Ansage und Überleitung besorgte in netter Weise A. Schweikhardt.

Maiwanderung des VdH.

Wildberg. Die Mitglieder des Verbands der Heimkehrer von Wildberg machten am Sonntag­früh eine Maiwanderung nach Sulz. Ueber die Oberjettinger Steige wanderte man auf die Ebene und durch /len Seewald. Nach über zwei Stun­den kamen dann die Wanderer mit ihren Frauen in Sulz an und machten dort bei den Kameraden Dengler zumSchiff und Rohm zumRößle den vorgesehenen Halt. In kameradschaftlicher Weise saß man beieinander, bis am Nachmittag der Rückmarsch angetreten wurde.

Die Gefahr der schienengleichen Bahnübergänge Ebhausen. Die beiden schienengleichen Bahn­übergänge an den Ortsausgängen bilden immer wieder eine große Gefahr für den heutigen Straßen­verkehr. Da sie die Bundesstraße £8 nicht senkrecht, sondern schräg schneiden, müssen vor allem Rad­fahrer und Motorradfahrer besonders vorsichtig »ein. Am Dienstagmorgen gegen 6.30 Uhr stürz­ten kurz nacheinander beim Ueberqueren des Bahnübergangs beim Postamt eine 20jährige Rad­fahrerin und der 35jährige Fahrer eines Rades mit Hilfsmotor. Sie hatten wohl die Rutschgefahr, die sich durch den Regen verstärkt hatte, unter­schätzt. Beide mußten mit erheblichen Verletzun­gen ins Kreiskrankenhaus Nagold eingeliefert werden.

Neue Anlagen und Bänke Rohrdorf. Die Gemeinde hat die neugeschaf­fene Anlage auf der rechts der neuen Nagold­brücke gelegenen Halbinsel (Stelle) weiter ver­bessert und einen Zugangsweg errichtet. Auch der freie Platz links der Brücke wurde hergerichtet und mit Grünflächen angelegt. In diesen Grün­flächen werden außerdem noch Sitzbänke aufge­stellt. So entsteht hier durch eine reizvolle Ge-

Kreisgebiet

Samtanlage im Gebiet der neuen Brücke ein völlig neues, gefälligeres Ortsbild. Die Sauber­haltung der Anlagen wird der Einwohnerschaft sehr ans Herz gelegt. Auf den Höhenwegen rings um Rohrdorf wurden weitere Sitzbänke aufgestellt. Damit hat die Gemeinde dem Wunsch vieler sonntäglicher Spaziergänger entsprochen und auch für die erwarteten Kurgäste die Mög­lichkeit geschaffen, an den schönen Punkten zu verweilen und den Rundblick zu genießen.

Die Bautätigkeit ist auch in diesem Jahr er­freulich rege. Die Kreisbaugenossenschaft erstellt außer zwei Doppelwohnhäusem imMedenbach ein weiteres Einliegerwohnhaus an der Friedhof­straße. ImMedenbach und in den Riedwiesen bei den Harrschen Gerbereien sind zwei Wohn­häuser schon im Rohbau fertiggestellt.

Am Sonntagvormittag erfreute derLieder­kranz auf dem Johanniterplatz unter dem Mai­baum die Bevölkerung mit einem Chorsingen.

Bürgermeister Braun in sein Amt eingeführt

Ebershardt. Am Montagabend wurde der neu­gewählte Bürgermeister Hans Braun aus Eb­hausen durch Landrat Geißler in sein Amt eingeführt. Der Landrat verabschiedete den seit­herigen Bürgermeister Jakob W a i d e 1 i c h, der dieses Amt von 1945 bis 1953 mit großer Pflicht­treue versehen hatte, und sprach ihm den Dank

dafür aus. Dann verpflichtete er den mit großer Stimmenmehrheit gewählten neuen Bürgermeister, der auch in Bemeck und Martinsmoos als Bür­germeister tätig ist. Pfarrer Maier, Schulleiter Scheuch, Bürgermeister Mutz (Ebhausen) und der 1. Beigeordnete Andreas Rau fanden für den scheidenden Bürgermeister herzliche Abschieds­worte und sprachen dem neuen Bürgermeister ihre Glückwünsche aus. Bürgermeister Braun dankte für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und versicherte, er werde bei seiner Tätigkeit stets das Gemeinwohl in den Vordergrund stel­len. An der - Amtseinsetzung nahmen auch die Verwaltungsaktuare Krapf und Stikel, die Ge- meindebediensteten und viele Zuhörer aus der Gemeinde teil. Ein gemütliches Beisammensein im Gasthaus zumHirsch schloß sich an den offiziellen Teil der Feier an.

Wir gratulieren!

Emmingen. Magdalene Renz, Rentnerin, wird heute 77 Jahre alt.

Fünfbronn. Frau Philippine Theurer, Ober­holzhauers Witwe, vollendet heute das 74. Le­bensjahr.

Ueberberg. Ihren 75. Geburtstag kann heute Frau Anna Marie Kern geb. Wackenhut feiern.

Wildberg. Heute begeht Frau Luise G e i s s e 1- m a n n ihren 72. Geburtstag.

Allen Altersjubilaren übermitteln wir die herz­lichsten Glückwünsche.

Spott xtm Sonntag*

Handball

Kreisklasse 1, Nagold

Haiterbach Altingen (5:3). Zwei Rivalen aus der Schlußgruppe stehen sich in Haiterbach ge­genüber. Die Platzherren haben bei diesem Tref­fen die letzte Gelegenheit, mit Altingen gleich­zuziehen, doch dürfte dies bei der Tabellen­placierung keine große Rolle spielen, da Altingen noch 3 Spiele im Rückstand Regt und immer noch die Möglichkeit hat, sich wenigstens einen Punkt zu holen. Haiterbach konnte im Vorrunden­spiel auf fremdem Gelände knapp 2 Punkte er­ringen, und Altingen wird diesesmal versuchen, sich für die erlittene Vorspielniederlage zu revan­chieren. Ein ausgeglichenes Treffen kann von den beiden gleichwertigen Mannschaften erwar­tet werden.

Sämtliche anderen Mannschaften sind spielfrei.

Aufstiegsspiele zur Bezirksklasse

Oeschelbronn Oberndorf. Nach der hohen Niederlage gegen Hirsau sollte Oberndorf nicht in der Lage sein, gegen den Platzherm Oeschel- bronn zu Erfolgen zu kommen. Oeschelbronn wird alles aufbieten, um keine weiteren Verlust­punkte mehr hinnehmen zu müssen.

Hirsau Zimmern. Die bisher ungeschlagene Mannschaft aus Hirsau empfängt einen weiteren unbekannten Gegner. Zimmern mußte zwar von Oeschelbronn eine klare Niederlage hinnehmen,

doch kann dies kein Maßstab sein, da beide Mannschaften Formschwankungen aufweisen kön­nen. Sollten die Hirsauer diesesmal wieder als Sieger hervorgehen, so dürfte ihre Teilnahme an der Bezirksklasse so gut wie gesichert sein.

F reundschaf tsspiel

Calw Bettringen. Anläßlich eines Ausflugs in den SchwaTzwald trägt die Handballabteilung Bettringen (Krs. Schwäb. Gmünd) mit zwei Mann­schaften am Sonntagnachmittag zwei Spiele ge­gen die Handballabteilung des TV Calw aus. Bettringen spielt in der Kreisklasse I des Hand­ballkreises Neckar/Ems und steht im ersten Drit­tel der Tabelle. Dem Tabellenstand nach zu ur­teilen muß die Calwer Elf alles daransetzen, um zu einem Erfolg zu kommen. Die Spiele begin­nen um 14 und 15 Uhr.

Fußball

F reundschaf tsspiel

Bad Liebenzell Klosterreichenbach. Der Sportverein Bad Liebenzell, der seine Pflichtspiele beendet hat und dessen 1. Mannschaft in Con­weiler aus den Händen von Klassenleiter Krayer den von ihm gestifteten Faimespreis entgegen- nphmen durfte, empfängt am kommenden Sonn­tag den VfR Klosterreichenbach zu einem Freund­schaftsspiel. Das Vorspiel bestreiten die zweiten Mannschaften.

Aus dem Neueubürger Bezirk

Goldene Hochzeit

Höfen. Morgen feiert das Ehepaar Reinhold Hoffmann und Frau Berta geb. Würten- berger, im engsten Familienkreise das Fest der Goldenen Hochzeit. Das Jubelpaar ist 82 bzw. 71 Jahre alt und noch ganz ordentlich bei Ge­sundheit. Der Jubilar stammt aus Rommelshausen und wurde, nachdem er seine kaufmännische Lehre in Urach absolviert hatte, im Jahr 1890 bei der Firma Krauth & Co. angestellt; verschiedene Jahr­zehnte wirkte er als erster Buchhalter, bis er vor 17 Jahren nach Erreichung der Altersgrenze in den Ruhestand trat.

Straßeninstandsetzung geht langsam vonstatten

Kapfenhardt. Aus Mangel an vollwertigen Ar­beitskräften macht die Instandsetzung unserer Dorfstraße leider keine so guten Fortschritte, wie sie die Einwohnerschaft sehen möchte. Die Kan- delung wird bald vollendet sein, dann kann end­lich die Walze kommen und die erste grobe Schotterschicht für die Teerung einwalzen.

Brennholz wurde teuer

Langenbrand. Im Gasthauszum Ochsen fand eine Brennholzversteigerung des Staatl. Forst­amtes, sowie der Gemeinde Langenbrand statt. Außer vielen Einheimischen war auch eine grö­ßere Anzahl von Gästen aus der Nachbarschaft erschienen. Dieses wirkte sich dahin aus, daß die Preise hinaufgesteigert wurden und die angemes­sene Höhe weit überschritten. ' Das angebotene Holz aus dem Staatswald mehr Laub- als Nadelholz erzielte hohe Erlöse. Der Anschlags­preis, der bei Nadelholz um 14 DM, bei Buchen­holz um 17 DM lag, wurde auf fast das Doppelt» hochgesteigert, sehr zum Nachteil derjenigen, die sich solche Preise nicht leisten können.

Auflegung des Ortsbaupians In seiner Sitzung vom 28. April hat der Ge­meinderat die Baulinie bei Gebäude Nr. 31 und 33 in der Salzstetter Straße aufgehoben. De» Ortsbauplan ist deshalb vom 14. bis 22. Mai auf dem Rathaus aufgelegt. Einwendungen können innerhalb dieser Frist geltend gemacht werden.

Turnhallenverwalter gesucht Die Stelle des Tumhallenverwalters ist auf 1. Juni neu zu besetzen. Bewerbungen sind bl» spätestens Freitag, den 21. Mai, beim Bürger­meisteramt einzureichen.

In der Badenbenutzungserhebung, die in dies« Woche erfolgt, werden alle landwirtschaftlichen Betriebe von 50 Ar und mehr erfaßt. Es wird gebeten, die Betriebsbogen genau auszufüllen.

Aenderung der Desinfektionsordnung

Der Kreistag hat am 18.2.1954 mit Wirkung vom 1. April

19 5 4 folgende Neufassung des § 4 der Desinfektionsordnung vom

11. 5. 1939 beschlossen:

Behördlich angeordnete Desinfektionen.

(1) Für eine Wohnungsdesinfektion oder Ungeziefervertilgung, die zur Bekämpfung einer gemeingefährlichen oder übertragbaren Krankheit vom Bürgermeisteramt angeordnet worden ist, wird eine Gebühr von 10. DM erhoben.

(2) Für eine zur Bekämpfung einer gemeingefährlichen oder über­tragbaren Krankheit vom Bürgermeisteramt angeordnete Dampf­desinfektion mit den Desinfektionsapparaten der Kreiskranken­häuser Calw, Nagold und Neuenbürg wird eine Gebühr von 5. DM erhoben.

(3) Die gleichen Gebühren werden erhoben, wenn eine Desinfektion zur Vermeidung einer behördlichen Anordnung im Sinne der Absätze 1 und 2 von dem Betroffenen freiwillig beantragt wird.

(4) In Ausnahmefällen (z. B. bei der Desinfektion sämtlicher Räume eines großen Gebäudes) können die vorstehenden Gebühren an­gemessen erhöht werden.

Das Reg.-Präs. Tübingen hat mit Erlaß vom 23.4.1954 hierzu seine

Genehmigung erteilt.

C a 1 w, den 18. Mai 1954 Kreisverband

Zu unserer am Samstag, den 22. Mai 1954 im Gasthaus zum .Löwen" in Alzenberg stattfindenden

HOCHZEITS-FEIER

laden wir Verwandte, Freunde und Bekannte herzlich ein.

Werner Kusterer Emilie Mohr *

Hirsau Calw-Wimberg

Kirchgang 14.30 Uhr in Hirsau.

----_ __ ,

Emberg - Deckenpfronn

Wir beehren uns, Verwandte, Freunde und Bekannte zu un­terer am Samstag, den 22. Mai 1954, im Gasthaus zumHirsch in Rötenbaeh stattfindenden

HOCHZEITS - FEIER

freundliehst einzuladen »

Ulrich Reuthlinger Martha Reuthlinger

Bäckermeister geb. Dongus

Kirchgang 1 Uhr ln Bad Teinach

> --- -

Zu unserer am Samstag, den 22. Mai 1954, im Gasthaus z. Hirsch in Oberkollbach stattfindenden

HOCHZEITS - FEIER

laden wir Verwandte, Freunde und Bekannte herzlich ein.

Richard Hoffmann Christel Hoffmann

geb. stoil

Oberkollbach Alzenberg

Kirchgang 1 XJhr in Oberkollbach.

Zu unserer am Samstag, den 22. Mai 1954 im Gasthaus zurSonne in Altburg stattfindenden

HOCHZEITS - FEIER

laden wir Verwandte, Freunde und Bekannte herzlich ein.

Eugen Fenchel Helene LÖrcher

Sohn des Gottlieb Fenchel Tochter des Jakob LÖrcher

in Altburg in Würzbach

Kirchgang Va 2 Uhr in Würzbach - Fahrgelegenheit ab Altburg b. Lamm 1 Uhr

Hochzeitseinladung

Zu unserer am Samstag, den 22. Mai 1954 stattfindenden

HOCHZEITS - EEIER

laden wir Verwandte, Freunde und Bekannte freundllchst ein.

Georg Schwab Gertrud Schwab

geb. Scbroth

Simmersfeld Beinberg

Kirchgang 12 Uhr in Bad Liebenzell - Omnibus Abfahrt 10 Uhr in Simmersfeld.

Neubulach - Altbulach

Wir beehren uns, Verwandte, Freunde und Bekannte zu un­serer am Samstag, den 22. Mai, im Gasthaus z. Krone in Altbulach stattfindenden

Hochzeits - Feier

freundlichst einzuladen.

Hermann Seydt Else Holzäpfel

Sohn des Wilhelm Seydt ToChter d. Gotth. Holzäpfel

ln Neubulach in AltbulaCh

Kirchgang 1 Uhr in AltbulaCh.

Ists der Vati, ist's die Mutti, gut frisiert von Odermait

sahne

TAGEN

ist unschädlich« durch

BISCO - ZITRON

die appetitliche Schlankheitskur! Vertrauenswürdig! Keine Hunger- diät! . . . und bei Darmträgheit:

. . . BISC0-ZITR0N-DRAGEE5

Calw: Neue Apotheke Alte Apotheke

Herrenberg* Apotheke am Markt Nagold: Drogerie Letsche

Rentner sucht möbliertes, heizbares

Zimmer

möglichst mit Pension. Angeb. unter C 498 an das Calwer Tagblatt.

Ehrliche, fleißige

Haasgehiifin

kinderliebend, für Landhaushalt so­fort gesucht. Gute Bezahlung und Behandlung zugesichert. Angebote unter C 499 an das Calwer Tagblatt.

Tomaten- und Bohnenstangen

hat abzugeben

G. Reyer

Zimmermeister Calw, Badstraße 85

Horex Regina II

in gutem Zustand, wegen Anschaf­fung eines Wagens zu verkaufen. Bad Liebenzell Hindenburgstr. 1, Tel. 237

Fünf Weinfässer

82,107,116,120 u. 206 Liter haltend so- wie ein

Loch-Billard

zu verkauien. Näheres in der Ge­schäftsstelle des Calwer Tagblattes.

1 Leiterwagen 25 Ztr. Tragkraft mit Dungtruhe,

1 Kuhkummet mit Bückenzeug, Strängen und Schwanzriemen,

1 Güllenfaß 250 Ltr., alles wenig ge­braucht,

1 Futterschneidmaschine Handbetr.

verkauft wegen Aufgabe der Land­wirtschaft Ernst Kern, ErnstmUhl

/

FlügelPiano H armonium

Stimmen Reparaturen

MUSIK-WEISS

CALW Badstraße 12 i -- )

Leihbücherei Fr. Häußler.Cafw

Ctußkcm

Alleinfutter

, für Hühner über 200 Eier

einfache Fütterung

billigste Fütterung

7 Krafrfutt»rw»rk

;i Albert O. B»ier«en, Hornburg I

Inh,. Frnst von der Qe»»dc

; \ ,. l-<«-!. ~-ä, ?*>%. 1 'j

erhältlich beim Fachhandel für Futtermittel

Berufstätiger Herr sucht in Calw schönes

Leerzimnser

Angebote unter C 500 an das Calwer Tagblatt.

Z-3-ZlminemIinunt

gesucht. EvtL Mietvorauszahlung.

Angebote unt. C 502 an das Calw Tagblatt.

Suche einen selbständigen

Zimmermonn

Kost und Wohnung kann gestellt werden.

Hermann Reinhardt Zimmermeister, Malmsheim Kreis Leonberg, Lindenstr. 9