AUS DEM HEIMATGEBIET

Spmts und Spiel&viichte mm SuawUag,

Fußball *

A-Kiasse, Gruppe Enztal

Calw I Schwann I 5:1 (1:0)

Calw Junioren Schwann II 6:3 (1:3)

In diesem letzten Pflichtspiel begannen die Gäste durch ihren kraftvollen Einsatz sehr viel­versprechend, mußten sich aber langsam der ge­konnteren Spielweise der Calwer beugen, so daß die Nagoldtäler nach mehreren vorausgegangenen Angriffen in der 26. Minute durch eine gute Ein­zelleistung des Calwer Rechtsaußen zum 1:0 ka­men. Trotz dieses Erfolges hielten die Gäste im weiteren Verlauf den Kampf offen, ließen jedoch die gegebenen Möglichkeiten durch eine sehr schwache Stürmerleistung aus. Nach Wiederbeginn schossen die Nagoldtäler in der 47. Minute zum 2:0 ein, dem anschließend durch Elfmeter das 3:0 folgte. Nach diesen schnell aufeinander fol­genden Treffern kamen die Platzherren immer mehr auf und erhöhten bis zur 81. Minute auf 5:0, worauf die Gäste zu ihrem ersten und ein­zigen Erfolg kamen. Gegen Schluß hatten die Sdiwanner nochmals einige aussichtsreiche Chan­cen, doch ließen die Calwer, obwohl sie nur noch mit 10 Mann spielten, keine weiteren Treffer mehr zu. Durch diesen Sieg konnten die Kreis­städter ihre gute Placierung in der Spitzengruppe weiter festigen. Die Schiedsrichterleistung war be­friedigend.

Neuenbürg Gräfenhausen 2:1 (0:1)

Aufstiegspiel zur 2. Amateur-Liga

Marschalkenzimmern Hechingen 6:4 (5:0)

A-Klasse, Nördl. Schwarzwald

Pfalzgrafenweiler I Nagold I 5:1 (4:1)

2. Mannschaften 3:0

In ihrem vorletzten Spiel dieser Runde leistete sich die Nagolder Vertretung in Pfalzgrafenweiler einen üblen Seitensprung. Die erste Spielhälfte sah ein schönes und technisch gutes Spiel, wobei die- Platzelf Vorteile aufzuweisen hatte. In der zweiten Spielhälfte dagegen flaute das Spiel­geschehen merklich ab und war ohne Spannung. Der klare 4:l-Halbzeitvorsprung der Platzherren reichte diesen aus, um in der zweiten Halbzeit kurz treten zu können. Nagold kam trotz emsiger Versuche, das Ergebnis zu revidieren, nur zu einem einzigen Gegentreffer.

Loßburg I Altensteig I 1:4 (0:2) fi. Mannschaften 1:0

Mit diesem entscheidenden Erfolg beim Ta­bellenletzten hat sich Altensteig den Verbleib in der A-Klasse gesichert, da seine Konkurrenten Alpirsbach und Tumlingen weitere Punkte einge­büßt haben. In Anbetracht dieser schwierigen Situation legte die Nagoldtal-Elf einen ausge­

zeichneten Einsatz, an den Tag. Die erste Spiel­hälfte stand klar im Zeichen einer Gästeüber­legenheit. In der 12. Spielminute brachte der Altensteiger Halblinke seine Mannschaft in Füh­rung. Ein Handelfmeter führte in der 27. Minute zum 0:2. Wenig nach dem Seitenwechsel verkürzte die Platzelf aus einem Gedränge vor dem Alten­steiger Gehäuse heraus auf 1:2. In den letzten 30 Minuten des Spieles dominierte Altensteig wieder klar. Durch ihren Halblinken kam die Mannschaft bis zum Schluß noch zu zwei weiteren Treffern. Loßburg, Tumlingen und Alpirsbach stehen nun als Absteiger fest.

Sulz a. N. Alpirsbach 3:3 Tumlingen Baiersbronn 1:2

B-Klasse, Gruppe Nagoldtal

Haiterbach I Oberschwandorf I 4:2 (3:0)

2. Mannschaften 5:1

Im letzten Spiel dieser Runde revanchierte sich Haiterbach bei seinem Nachbarverein für die bei ihm erlittene 2:4-Vorspielniederlage. In der ersten Spielhälfte waren die Platzherren klar überlegen, wogegen Oberschwandorf in der zweiten Spiel­hälfte stark aufkam und zeitweise Vorteile aufzu­weisen hatte. Haiterbach erzielte in der 15. Mi­nute das Führungstor und erhöhte mit weiteren Toren in der 25. und 38. Minute zum 3:0-Halb- zeitstand. Dem ersten Gegentor der Gäste setzte Haiterbach noch ein viertes entgegen und wenig vor Spielschluß verkürzte Oberschwandorf auf 4:2.

C-Klasse, Gruppe I Schönbronn I Spielberg I 2:2 Ettmannsweiler I Ueberberg I ausgefallen

Handball

Kreisklasse I, Nagold

Ebhausen I Altensteig I 14:10 (8:6)

2. Mannschaften 9:7 (5:3)

Zwei weitere wichtige Punkte konnte Ebhausen auf eigenem Gelände erringen. Trotz heftiger Gegenwehr der Gäste gelang es Ebhausen, seinen Platzvorteil auszunützen und mit 4 Toren Vor­sprung das Spiel zu beenden. Insbesondere in der zweiten Halbzeit wies Ebhausen eine leichte Ueberlegenheit auf und die Gäste aus Altensteig kamen mit ihren Kombinationen nicht mehr wie gewünscht zum Zuge.

Calw I Haiterbach I 15:8 (9:5)

2. Mannschaften 12:5 (6:4)

Jgd. 8:1 (5:0)

In der Kreisstadt gab es, wie erwartet, einen Sieg der Platzherren. Bereits in der ersten Halb­zeit hatte Calw etwas mehr vom Spiel und konnte eine klare Führung erzielen. Nach dem Wechsel versuchte Haiterbach durch größeren Einsatz einen

Ausgleich zu erzwingen, doch die Platzherren saßen sicher im Sattel und ließen die Gäste nicht zum Zuge kommen.

Aufsiiegspiel zur Bezirksklasse

Hirsau I Oberndorf I 13:4 (6:1)

2. Mannschaften 13:7 (6:3)

Im ersten Aufstiegsspiel überraschte Hirsau mit einem hohen Sieg. Die Platzherren waren gegen­über dem Vorsonntag wie .ausgewechselt und er­zielten mit einem 13-Meter-Wurf das erste Tor. Mit weiteren schönen Kombinationen in beiden Halbzeiten gelang es Hirsau, die Oberndorfer Elf völlig aus dem Konzept zu bringen. Die etwas harte Spielweise der Gäste wurde von dem gut amtierenden Schiedsrichter mit einigen 13-Meter- Würfen bestraft. Die Oberndorfer enttäuschten insbesondere im Zusammenspiel, so daß die gut aufgelegte Verteidigung der Platzherren immer wieder geschickt eingreifen konnte. Mit diesem klaren Sieg hat sich Hirsau seine ersten Punkte gesichert.

Diesmal siegten die Calwer Fechter

36 Fechter und Fechterinnen des Karlsruher Turnvereins und der Fechtabteilung des TV. Calw standen sich gestern in der Turnhalle am Brühl in einem Freundschaftsturnier gegenüber. Dabei kamen unsere einheimischen Vertreter, die bei ihrem letztjährigen Besuch in Karlsruhe eine Nie­derlage hinnehmen mußten, zu einem schönen Erfolg, indem sie mit 67:54 siegten. Im einzelnen wurden folgende Ergebnisse erzielt: Florett:

I. Mannschaften 13:3 für Calw, II. Mannschaften 9:7 für Calw, III. Mannschaften 11:14 für Karls­ruhe. Fechterinnen (Florett): I. Mannschaf­ten 12:4 für Calw. Da die Gäste keine zweite Damenmannschaft mitgebracht hatten, mußte die

II. Vertretung der Calwer Damen gegen Karls­ruhe I antreten, der sie mit 7:9 nur knapp unter­lag. Im Säbel war die I. Calwer Mannschaft mit 10:6 erfolgreich, während die Begegnung der II. Mannschaften mit 5:11 an Karlsruhe ging.

Ein geselliges Beisammensein beschloß das in kameradschaftlichem Geist ausgetragene Turnier.

Wildbad dominierte beim Kreisschießen

In Neuenbürg wurden gestern die Kreis­schützenmeisterschaften ausgetragen. Kreisschüt­zenkönig wurde Karl Fischer (Wildbad) mit 138 von 150 erreichbaren Ringen. Den 1. Platz im Mannschaftsschießen belegte Wildbad I mit 524 von 600 möglichen Ringen vor Neuenbürg I und Wildbad II. Den Jugendmannschaftspreis holten sich die Wildbader Junioren.

Nächsten Sonntag Eröffnungsrennen

Das Eröffu igsrennen des VfL Nagold findet nun doch am Sonntag, dem 16. Mai, statt. Bis zum vergangenen Samstag haben sich schon 18

Umschau im Neuenbürger Bezirk

Aus der Kurve getragen

Neuenbürg. Am Freitagfrüh gegen 5.45 Uhr ereignete sich an der Engelsbrander Haltestelle ein schwerer Verkehrsunfall. Ein aus Richtung Pforzheim kommendes Kraftrad wurde infolge zu hoher Geschwindigkeit aus der Kurve getragen, wobei es auf ein unmittelbar an den Schienen angebrachtes Abweisbrett auffuhr. Der Kraftiad- fahrer erlitt hierbei sehr schwere Verletzungen, die eine sofortige Ueberführnng in das Kranken­haus notwendig machten. Der Beifahrer, der ohne Soziussattel auf dem Schutzblech saß, blieb wie durch ein Wunder unverletzt. Fremdes Versdiui- den liegt nicht vor.

Einbruchsdiebstahl in einer Gastwirtschaft

Salmbach. In der Nacht zum 6. Mai verübten bis jetzt noch unbekannte Täter in einer Gast­wirtschaft in Salmbach einen Einbruchsdiebstahl. Sie gelangten durch ein offenes Kellerfenster in das Haus und entwendeten aus dem Schanktisch eine größere Menge Zigaretten und einige Fla­schen Likör. Allem Anschein nach hatten es dis Täter nur auf Genußmittel abgesehen, denn sie ließen andere wertvollere Gegenstände unberührt stehen. Die Fahndung ist im Gange.

Vom Heuboden gestürzt

Langenalb. Als eine fünfzigjährige Frau wäh­rend der Mittagszeit in der Scheune Heu holea wollte, stürzte sie vom Heuboden aus etwa drei­einhalb Meter Höhe ab und schlug auf die beto­nierte Tenne auf. Beim Sturz zog sie sich meh­rere Verletzungen zu, darunter einen Nasenbein­bruch und den Bruch beider Unterarme.

namhafte Amateurrennfahrer-Manschaften gemel­det. Da nur 12 Mannschaftspaare für das Haupt- rennen zugelassen werden können, mußte teil­weise eine Absage erfolgen. Die Meldungen der J ugendfahrer sind etwas spärlich eingegangen, doch ist auf weitere Nachmeldungen zu hoffen. Die Aschenbahn muß noch vollends gerichtet werden, um die Schäden auszubessern, die durch die bei der Nagoldkorrektion verwendete Pla­nierraupe entstanden sind. Die Barriere, welch* die Bahn umsäumt und sichert, ist schon aus­gebessert.

Am letzten Donnerstagabend fand zum ersten­mal in der neuen Turnhalle das Training für dai Radballspiel statt. Eine ansehnliche Zahl Rad­sportler nahm daran teil und übte unter Leitung von zwei auswärtigen Uebungsleitem. Schade, daß die Radsportlerinnen nicht erschienen, sonst häte man auch mit dem Training für Radpolo beginnen können.

Verlag Paul Adolf?. in der Södwest-Presse GmbH, Gemeinschaft SüdwestdeutscheT Zeitungsverleger Druck: A. Oelschlägerscbe Buchdruckerei, Calw Monatl. Bezugspreis: 2,80 DM zuz. 40 Pf Trägerlohn

ir Sstanntmödjungen

Amtsgericht Caiw

N 4/49 Das Anschlußkonkursverfahren über das Vermögen der FirmaHaifa, Gesellschaft für Papierverarbeitung m. b. IL, früher in Wetzlar, jetzt in Maisenbach Kreis Calw, wurde am #0. April 1954 nach Abhaltung des Schlußtermins aufgehoben (fi 163 KO).

Die Vergütung des Konkursverwalters Rechtsanwalt Mauthe ln Calw wurde auf insgesamt 1255. DM festgesetzt. Die ge­tarnten Auslagen des Konkursverwalters v 'len auf 123.26 DM festgesetzt.

Grundstücksversteigerung

Am Montag, den 17. Mai 1954, nachmittags 5 Uhr wird das Wohn- ;ebäude Burgstraße 51 des Jakob Greule, Landwirts in Zavel- tein, im Rathaus in Zavelstein freiwillig versteigert. Besichtigung . Stunde vor der Versteigerung.

Bad Teinach, 4.Mai 1954 Bezirksnotar Bühlmaier

Bad Liebenzell, 8. Mai 1954

TODESANZEIGE

Nach langem, schwerem Leiden ist mein lieber Mann, unser Bruder, Schwager und Onkel

Jakob Nonnenmann

im Alter von 60 Jahren in dem Herrn sanft entschlafen. In tiefer Trauer:

Die Gattin Emilie Nonnenmann, geh. Wolfskerker Die Beerdigung findet am Dienstag nachm. 14 Uhr statt

Buchhalter(in)

für halbtags nach Calw (Taylorix-Buchhaltung) gesucht Angebote mit Zeugnisabschriften und Gehaltsansprüchen unter C 486 an die Geschäftsstelle des Calwer Tagblattes.

Das Calwer Tagblatt

mit seinen Nebenausgaben

wird In ortsansässiger Druckerei In der Kreis­stadt hergestellt. Ein zahlreiches im Kreis ansässiges Personal erhält dadurch Arbeit und Brot; seinen täg­lichen Bedarf deckt dieses Personal In den örtlichen Geschäften Gas und Strom wird von den städtischen Werken bezogen. Am Steueraufkommen von Stadt und Kreis ist der Betrieb nicht unwesentlich beteiligt. Im lokalen Teil vertritt dasCalwer Tagblatt' als Lokalblatt die Interessen von Stadt und Kreis.

Am Mittwoch, 12. Mai 1954, Beginn 20.15Uhr

«prof. siet)

Werke von Beethoven, Händel, Mozart, Schubert Im Spiegelsaal des Kurhauses

Eintrittskarten za DM 4., 8., 2. an der Abendkasse und im Vorverkauf an der Kuranlagenkasse. Tel. 878. / Rückfahrt nach Hirsau, Calw mit Omnibus ab Kurhaus.

r -\

200 Zimmer gesucht

Die Ausstellungsleitung der Groß-AusstellungRund um Nagold und Enz benötigt, um die Angestellten der In­dustrie- und Markenfirmen von auswärts über die Dauer der Ausstellung, also ca. vom 24. Mai bis 8. Juni 1954 unterbringen zu können noch rund 200 Hotel- und Gast­hauszimmer sowie Privatquartiere. Benötigt werden Zimmer mit 1 oder 2 Betten, oder Schlafgelegenheiten gegen gute Bezahlung.

Anmeldungen nicht nur von Calw und Hirsau, sondern auch von der näheren Umgebung nimmt die Ausstellungs­leitung unter Fernruf Calw 700 entgegen. Persönliche Meldungen anf dem Ausstellungsbüro Calw, Bahnhof­straße 8 (Rappen) und ab 12. Mai 1954 im Ausstellungs­büro am Haupteingang zum Ausstellungsgelände.

v/

Intelligenter jMtiqe der das Schuhmacherhandwerk gründlich erlernen will, wird eingestellt

SCHUHHAUS SCHAUB

Calw, Altburger Straße 10

J

DKW

600 ccm, versteuert und versichert, für DM600. ebzugeben. Angebote unter C 485 an die Geschäftsstelle des Calwer Tagblattes.

Zwei

Milchziegen

werden verkauft. Näheres bei

Frau Bauer, Unterlengenhardt

- N

Friseur-Lehrlinge

gesucht. Angebote an

Friseurinnung Calw

Bahnhofstraße 29 -<

Inserieren bringt Erfolg!

f -\

KreisbouernveM Calo

Am Mittwoch, den 12. Mal (Markttag) findet im Saal­bau Weiß ln Calw die

Generalversammlung

statt. Beginn 11 Uhr.

Jffis sprechen: Landesgeschäftsführer Dr. Oberndorfer, Ravensburg und Veterinärrat Dr. Gröner, Oalw

Die Mitglieder und sonstigen Landwirte sind herzlich eingeladen.

Mast

V_ J

r

Der sichere Weg zur

AUFZUCHT von JOHGVIEH

aller Art

liegt in der Verfütterung des hochwer­tigen Milchersatzes

LACTINA

60°/o Ersparnis!

Erhältlich bei Otto Jung, Calw,

Marktstraße 9

SCHWEIZERISCHE LACTINA PANCHADD AG., KEHL am Rhein

gegr. 1882

Achtet auf obiges Warenzeichen

J

Bin unter

Nr. 8131

an das Fernsprechnetz ange­schlossen.

Hermann Braun

Schreinermeister, Calw Schulgasse 3

macht

hcMoft,!

Drogerie C. Bernsdorff, Calw

' Bahnhofstraße 1»

ur Mo. und Die. der neue id-Clalr-Film

►ie Sdiönen der Na&t«

ernationale Starbesetzonfr raut Leichtigkeit u. Eleganz traumhaftes Spiel mit Baum

? z i i i-. e?.j, e ,^r; n k dfrei !

Neumelkige

Ziege

wird verkauft * 1ft

Hirsau, Liebenzeiler Straße

Ein wichtiger Q

im Geschäftsleben

Ist die Rekln ® 8