AUS DEM HEIMATGEBIET
Z)e* Spott xun Sonntag.
Fußball
A-Klasse, Gruppe Enztal
Calw — Schwann. In Schwann mußten sich die Calwer beim Vorrundenspiel ein Unentschieden gefallen lassen, so daß die Einheimischen diesmal auf dem Wimberg alles daran setzen werden, diese Scharte auszuwetzen. Allerdings ist hierzu «ine spielerische und kämpferische Mannschaftsleistung der Calwer notwendig, da sich die Gäste Inzwischen wesentlich verbessert haben. Voraus- aichtlich sollte aber doch ein Heimsieg möglich sein.
Conweiler — Bad Liebenzell. Die Conweiler konnten in den beiden letzten Begegnungen gegen Vertreter der Spitzengruppe zu einem vollen Erfolg kommen, so daß auch die bis Jetzt sich besser placierten Badestädter noch nicht gewonnen haben. Die Nagoldtäler verfügen wohl über den schußkräftigeren Angriff, ob dieser aber die Inzwischen stärker gewordenen Gastgeber entscheidend zu überwinden vermag, muß das Spiel «eigen. Vermutlich wird mit einer Gästeniederlage zu rechnen sein, jedoch ist auch ein Remis nicht ausgeschlossen.
Ottenhausen — Pfinzweiler Engelsbrand — Langenalb
A-Klasse, Nördl. Schwarzwald
Pfalzgrafenweiler — Nagold (1:3). Mit diesem vorletzten Spiel der Rüderunde hat Nagold die Möglichkeit, Lützenhardt auf dem 3. Tabellenplatz abzulösen. Dazu notwendig ist allerdings ein voller Punktgewinn. In ihrer wieder ansteigenden Form sollte dies der Nagolder Elf möglich sein. Die Platzelf ist in ihren letzten Spielen etwas abgesunken.
Loßburg — Altensteig (2:3). Die bereits am vergangenen Sonntag angesetzt gewesene Begegnung mußte vom Schiedsrichter beim Stande von 2:1 Toren wegen orkanartiger Regenböen abgebrochen werden. Es ist dies für Altensteig das letzte, aber auch entscheidende Spiel dieser Runde. Eine Niederlage würde wohl den sicheren Abstieg bedeuten. Mit etwas Glüdc sollte die Nagoldtalelf beim Tabellenletzten zu einem Sieg kommen. Sulz a. N. — Alpirsbach (2:2)
Tumlingen — Baiersbronn (1:1)
C-Klasse, Gruppe I
Schönbronn — Spielberg (3:6)
Ettmannsweiler — Ueberberg (1:2)
Handball
Kreisklasse I, Nagold
Ebhausen — Altensteig (14:7). Ein wichtiges Spiel für Ebhausen bedeutet dieses letzte Treffen. Geht es doch für Ebhausen um den 2. Platz. Da Hirsau in Nagold überraschend Punkte verlor, ist es Ebhausen bei einem Spielgewinn am Sonntag möglich, mit Hirsau wieder gleichzuziehen. Altensteig hat jedoch eine wesentlich bessere Form als in der Vorrunde und wird auch bedacht sein, zu weiteren Punkten zu kommen, so daß es ihm papiermäßig noch möglich ist, die Mannschaften aus Nagold und Calw wieder auf ihre Plätze zu verweisen. Mit einem interessanten Treffen ist zu rechnen.
Calw — Haiterbach (17:8). Auch für Calw be-
Altensteig. Die vom Württ. Leichtathletikverband und vom Schwab. Tumerbund ausgeschriebenen Leichtathletik-Kreismeisterschaften finden am 13. Juni in Altensteig auf den neuangelegten Tum- und Sportplatzkampfbahnen statt. Die Veranstaltung wird nach den üblichen Bestimmungen des Deutschen Leichtathletikverbandes durchgeführt. Die Kampfbahnen und erforderlichen Geräte entsprechen den internationalen Maßen und wurden vorschriftsmäßig geprüft. Startberechtigt ist jeder Deutsche, der seinen Wohnsitz innerhalb des Kreises hat. Sämtliche Jugendliche'htnd Erwachsene beiderlei Geschlechts, gleichgültig ob sie Mitglied eines Turn- oder Sportvereins sind oder nicht, können an diesen Kreismeisterschaften teilnehmen. Die Ausscheidungskämpfe und die Vor- und Zwischenläufe kommen vormittags von 8—12 Uhr zur Durchführung, während nachmittags die Entscheidungskämpfe in den einzelnen Disziplinen und Staffelläufen stattfinden. Abschließend ab 18 Uhr ist öffentliche Siegerehrung.
Ein aus Weitsprung, Kugelstoßen und 100-m- Lauf stattfindender Dreikampf ist für sämtliche Klassen ausgeschrieben. Die Klasseneinteilung für die „Alten Herren“ ist folgende: Klasse I: Jahrgänge 1919—1922, Klasse II: Jahrgänge 1915 bis 1918, Klasse III: Jahrgänge 1910—1914, Klasse IV: Jahrgänge 1905—1909, Klasse V: Jahrgänge 1904 und älter.
Die einzelnen Disziplinen sind: Männer:
deutet dieses letzte Spiel mehr als es scheint. Sollte es den Kreisstädtem nicht gelingen, beide Punkte für sich zu gewinnen, so könnte es von Altensteig oder Nagold noch überholt werden. Der Tabellenletzte Haiterbach hat in seinen letzten Spielen ähnlich wie Altingen bewiesen, daß er nicht mehr nur als Punktlieferant angesehen werden darf. Die Mannschaft hat sich gegenüber der Vorrunde wesentlich verbessert, und wenn es Calw nicht gelingt, in einer guten Form anzutreten, hilft auch ihr Platzvorteil nichts.
Aufstiegsspiele zur Bezirksklasse Hirsau — Oberndorf / Zimmern — Oschelbronn. Die beiden Vereine der Kreisklasse I, Hirsau und Oschelbronn, beginnen am Sonntag mit den ersten Aufstiegsspielen. Eine Voraussage ist kaum möglich, da über die Mannschaftsstärke von Oberndorf und Zimmern nichts bekannt ist.
100 m, 200 m, 400 m, 800 m, 1500 m, 5000 m, 4X100-m-Staffel, 8X1000-m-Staffel, Hochsprung, Weitsprung, Dreisprung, Stabhochsprung, Kugelstoßen, Diskuswerfen, Speerwerfen. Anfänger: 100 m, 200 m, 400 m, 800 m, 1500 m, 3000 m, Hochsprung, Weitsprung Stabhochsprung, Kugelstoßen, Diskuswerfen, Speerwerfen. M ä n n 1. J u- gend A (1930—1937): 100 m, 400 m, 1000 m, 4X100-m-Staffel, Hochsprung, Weitsprung, Stabhochsprung, Kugelstoßen 6)4 kg, Diskuswerfen, Speerwerfen. Männl. Jugend B (1938—1939): 100 m, 1000 m, 4X100-m-Staffel, Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoßen 5 kg, Diskuswerfen, Speerwerfen. Alte Herren (Klasse I—V): 75 m, Weitsprung, Kugelstoßen, auch als Dreikampf.
Frauen: 100 m, Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoßen 4 kg, Diskuswerfen, Speerwerfen. Weibl. JugendA (1936—1937): 100 m, 4mal 100-m-Staffel, Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoßen, Diskuswerfen, Speerwerfen. Weibl. Jugend B (1938—1939): 75 m, 4X100-m-Staf- fel, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Diskuswerfen, Speerwerfen.
Nachdem die umfangreichen Vorbereitungsarbeiten unter Leitung von Kreisfachwart- und Gauvolkstumwart Krebs in Yhehreren gemeinsamen Sitzungen der Tumgemeinde 1848 und des VfL. Altensteig gründlich besprochen und eingeteilt worden sind, dürfte sowohl den Teilnehmern als auch den Zuschauern ein interessan
Jzdex JCteislkutahnet kann mitmachen
Die Leichtathletik-Kreismeisterschaften des Schwarzwald-Nagoldgaues
tes und abwechslungsreiches Leichtathletikfest bevorstehen. Um aber diese Meisterschaftskämpf# reibungslos durchführen zu können, werden sämtliche Interessenten und Teilnehmer hiermit zugleich gebeten, ihre Teilnahmemeldung so rasch wie möglich an den Kreisfachwart für Leichtathletik und Gauvolkstumwart Herbert Krebs in Altensteig, Rosenstraße, zu senden.
Aus dem Nagoldtal Personen wurden nicht verletzt Bemeck. Am Dienstag nachmittag stießen auf der Straße beim Waldhorn ein Lastwagen und ein Personenwagen zusammen. Es entstand erheblicher Sachschaden, wie durch ein Wunder wurden Personen nicht verletzt.
Sängerbesuch am 1. Mai Pfrondorf. Wie alljährlich wurde auch diesmal wieder am 1. Mai ein Maibaum in der Dorfmitt# aufgestellt. Der Liederkranz brachte an diesem Tag seinem erkrankten 1. Vorstand G. Spitzenberger sowie einem weiteren Sängerkameraden, der aus dem Krankenhaus zurückgekehrt war, ein Ständchen. Dann folgte der Empfang des Gesangvereins Oberjettingen im „Adler“, wo 2. Vorstand Optiker A. Hartmann die Sangesfreunde aus dem Gäu begrüßte. Bürgermeister Nestle hieß di» Obeijettinger auch im Namen der Gemeinde herzlich willkommen und forderte die Sänger auf, weiterhin das deutsche Lied zu pflegen und gut# Kameradschaft zu halten. Nach Stunden froher Unterhaltung verabschiedete er die Gäste mit dem Wort: „Ich sage auf Wiedersehen.“
Am 23. Mai wird hier ein. Treffen „Pfrondorf besucht Pfrondorf“ stattfinden. Der Gesangverein aus Pfrondorf bei Tübingen will seine Namensvettern im Schwarzwald besuchen.
Zur letzten Ruhe
Pfrondorf. Unter großer Beteiligung von nah und fern wurde am Sonntag der unerwartet am Freitag verstorbene Schreinermeister Christia* Fischer zur letzten Ruhe geleitet. Der Verstorbene wurde am 20. 10. 1873 in Ebhausen gehöre# und verheiratete sich im Jahre 1903 nach Pfrondorf. Er war hier ein geachteter Mitbürger und geschätzter Handwerksmeister. Seine Frau ist ihm im Tod vorausgegangen.
Calwei Tagblatt
Redaktion und Geschäftsstelle Calw, Lederstraße 23 Nagotder Anzeiger Geschäftsstelle: Nagold, Burgstraße S Scnwarzwaid Echo Verlag Paul Adolft. in dei Südwest-Presse GmbH. Gemeinschaft Südwestdeutscher Zeitungsverleger Drude: A Oelschläger’sche Buchdruckerei. Calw
0cfonntmac^ungcn Beseitigung von Pundmunition
Da auch heute noch laufend Munition aus dem letzten Krieg mfgefunden wird, weist das Landratsamt erneut darauf hin, daß
j edermann, der Munition oder Munitionsteile militärischer Herkunft z. B. Granaten, Zünder, Patronen, Kartuschen, Hülsen), die nicht mit Bestimmtheit frei sind von explosionsfähigen Stoffen, oder militärische Spreng- oder Zündmittei findet oder im Besitz hat. verpflichtet ist, dies unverzüglich dem nächsten Bürgermeisteramt oder der nächsten Polizeidienststelle anzuzeigen.
Minen, Granaten, Bomben, Panzerfäuste und sonstige Munition aller Art aus dem letzten Krieg gefährden Leben und Gesundheit. Es ergeht daher nochmals die Aufforderung, jede bekannte oder auch vermutete Munitions-Fundstelle sofort zu melden, damit die Beseitigung der Gefahrenquelle vorgenommen werden kann. Munitionsfunde müssen liegen gelassen und dürfen nicht angerührt werden! Munition wird durch jahrelanges Liegen im Freien, im Boden oder im Wasser nicht etwa zerstört oder unschädlich, sondern infolge Zersetzung nur noch gefährlicher.
Calw, den 28. April 1954 Landratsamt
r
'S
Würzbach
Wir beehren uns, Verwandte, Freunde und Bekannte zu unserer am Samstag, den 8. Mai 1954, im Gasthaus zum „Löwen“ in Würzbach stattfindenden
HOCUZEITS -FEIER
freundlichst einzuladen. .
Otto Holzäpfel Hildegard Hoffmann
Kirchgang 1 Uhr in Würzbach
V___
J
-^
Rötenbach — Neuweiler
Wir beehren uns, Verwandte, Freunde und Bekannte zu unserer am Samstag, 8. Mai 1954 im Gasthaus z. „Lamm“ in Zavelstein stattfindenden
HOCHZEITS-FEIER
freundlichst einzuladen.
Christian Rentschler, Sohn des Christian Rentschler Christi RentSChler, Tochter des Martin Kühler Kirchgang 12.30 Uhr in Zavelstein
V_I_ J
— Zum Muttertag am 9. Mai
3*>tumw in zeichet Auswahl
bei
WALTER MAST« CALW, Bahnhofstr. Tel.460
Fleurop-Vermittlung rasch nach allen Orten.
©efd)enfe für bett SOlutferfag
Tischdecken 130/160 cm 7.95, 9.95, 10.15, 10.20, 10.65, 11.—, 11.40, 11.70, 11.90, 12.50, 13.10, 13.35, 13.55, 14.05 Taschentücher, weiß und farbig, —.20, —.27, —.30, —.85, —.37, —.40, —.45, —.50 bis 1.90 Damenstrümpfe, Kunstseide mit Perlon verstärkt, 1.50, 2.16, 2.60, 2.90, rein Perlon 4.10, 4.30, 4.35, 4.50, 4.95, 5.50, 5.90, 6.50, 6.90
Damen-Garnituren, 2teilig, 3.15, 3.75, 4.50, 4.60 Damen-Schlüpfer 1.25, 1.50, 1.75, 1.80, 1.95, 2.05, 2.15 Damen-Trikothemden 2.15, 2.20, 2.35, 2.75, 2.80, 2,90, 2.95 Damen-Nachthemden 5.60, 5.90, 7.85, 7.90, 8.10, 10.25, 10.80, 11.15, 11.55, 11.90, 12.—, 13.55, 14.10 Trägerschürzen 2.85, 3.20, 3.30, 3.40, 3.85, 4.—; 4.35, 4,45, 4.60 Kleiderschürzen 7.35, 7.90, 9.25, 9.60, 10.15, 11.—, 12.—, 12.90 Kleiderstoffe, Blusenstoffe, Leintücher, Bettbezüge und Damaste in großer Auswahl!
Paul Räuchle, Calw Marktplatz 18
Statt Karten
Zu unserer am Samstag, den 8. Mai 1954, im Gasthaus «um „Hirsch“ in Breitenberg stattfindenden
HOCUZEITS-FEIER
laden wir Verwandte, Freunde und Bekannte herzlich ein.
Fritz Klink
Kirchgang 1 Uhr in Breitenberg
Lina Fenchel
Sommenhardt — Kohlerstal
Wir beehren uns, Verwandte, Freunde und Bekannte zu unserer am Samstag, den 8. Mai 1954, im Gasthaus zum „Löwen“ in Sommenhardt stattfindenden
freundlichst einzuladen.
Hans Mast
Kirchgang */, 2 Uhr in Zavelstein
HOCUZEITS - FEIER
Johanna Wentsch
Wir laden Verwandte. Schulkameraden, Freunde und Bekannte zu unserer am Samstag und Sonntag, den 8-/9. Mal 1954 auf dem Klelnenzhof stattflndenden
herzlich ein.
Kirchgang Samstag 1 Uhr ln Oberkollbach.
Für Hochzeltsgäste besteht außerdem an beiden Tagen Gta- legenheit zur Hin- und Rückfahrt auf tel. Anruf Wlldbad 435.
KARL HARTER Kleinenzhof
Hochzeits-Einladung
LUISE STEININGER Oberkollbach
Znm netten Kleid von der Schneiderin die neue Frisur vom Salon Odermatt
Flügel • Piano H arrnoniurn
Stimmen • Reparaturen
MUSIK.-WEISS
CALW Badstraße 12
Leihbücherei Fr.Hänßler.Calw
ist unschädlich, durch
BISCO-ZITRON
die oppetitliche Schlankheitskur! Vertrauenswürdig I Keine Hunger- „diät! . .. und bei Darmträgheit*
. BISCO-ZITkON-DRAGEES
06-T 6&64-
Calws
Neue Apotheke Alte Apotheke Herrenberg: Apotheke am Markt Nagold: Drogerie Letsche
I© ©
Zum Muttertag natürlich Blumen
Vom kleinen Blumenstrauß bis zum schönsten Blumengebinde finden Sie bei uns eine große Auswahl.
Beachten Sie bitte unsere Schaufenster
(kdnsumJ
ttfzw -A'e WiHMof mnjf
Auto-Volz""»
Sonnt., 9. 5„ Abf. 5.45 Uhr, DM 6— nach Reutlingen Mittw., 12. 5., Abf. 13 Uhr, DM 3.11 Schömberg - Wlldbad Freit.. 14. 5., Abf. 13 Uhr, DM 7.— Baden-Baden
Sonnt., 16. 5., Abf. 5 Uhr, DM 17.—
kunstgeschichtliche Fahrt Breisach-Kolmar- Straßburi (Anmeldung mit Kennkart« Sonnt., 16.5., Abf. 11 Uhr. DM5.- Blütenfahrt nach Ludwig»» bürg zur Ausstellung «Bl«* hender Barock" - Stuttgart Wilhelma
Pfingstsonntag / Pfingstmontal Fahrpr. DM 24.-, 2 Tage Allgäuer Alpenfahrt m. E®**?*** see-Bregenz- Feldkirch-Fie* xenpaß - Oberjoch - Oberst» dorf (Anm. m. Kennkarte) 26.-28. Juni, 3-täg. 4 -Länderfahrt Bregenz - Vaduz - Walensee* Zürich. Fahrpreis DM 30.- (Kennkarte erforderlich)
Baldigste Anmeldung erbeten in Calw bei Kaufhaus Reichert *, d. Brück’, i. Hirsau b. Auto-Vol»
Wegen Aufgabe der Landwirtschaft verkaufe ich eine zum 2. mal 30 Wochen trächtige schwere
Nutz- und Fahrkuh
sowie ein 6 Monate altes Rind|
Fritz Bäzner, Altbulach
Ein Tafelklavier
u. 2 Holzbettstellen mit Patentrost
umständehalber preisgünstig zu verkaufen.
Prowosnik, Calw, Schillerstraße 7
x,: Alleirifutter ,
für Hühner
uber : 200lEier
einfache Fütterung
billigsteFütterung
. KraftÜitMrw»* - v; 7.V
pfeift ö:
Zuchtrind
>/, jähriges, zur Zucht geeigne- rb.-freles Rind verkauft.
F.rnat Zech. Gechlne«n
erhältlich beim Fachhandel für Futtermittel