AUS DEM HEIMATGEBIET

und SpiMertchte mm Sonntag,

Sports

Fußball

A-Klasse, Nördl. Schwarzwald

Nagold Empfingen 4:1 (2:0)

II. Mannschaften 4:1

Nagold konnte sein letztes Spiel in dieser Runde zu einem überzeugenden Erfolg gestalten. Die Mannschaft hat sich damit den 2. Tabellen­platz gesichert. Empfingen mußte sich der klaren technischen Feldüberlegenheit der Platzherren beugen. Auch das körperliche Uebergewicht der Gäste konnte dieses Plus nicht aufwiegen. Nagold ging in der 15. Minute durch seinen Linksaußen ln Führung und erhöhte durch seinen Mittelstür­mer in der 21. Minute zum 2:0. In der 55. Mi­nute war es wiederum der Linksaußen der Platz­elf, der zum 3:0 einschoß. Zwei Minuten später nützte Empfingen einen überraschenden Vorstoß zum ersten und einzigen Gegentor aus. Vier Mi­nuten von Spielschluß unterstrich Nagold sein technisches Uebergewicht noch mit einem 4. Tor.

Die Reservemannschaft Nagolds errang mit ihrem Erfolg gegen Empfingen die Runden­meisterschaft.

Alpirsbach Freudenstadt 2:2 Lützenhardt Horb 2:2 Domstetten Dornhan 0:2 Miihringen Alte^pSteig 1:1

Spielfrei waren Emmingen, Baiersbronn, Tum- lingen und Pfalzgrafenweiler.

A-Klasse, Gruppe Enztal

Calw* Feldrennach 1:1 (0:0) ln diesem mit Spannung erwarteten letzten Ver­bandsspiel begannen die Calwer zunächst sehr nervös und überhastet, während die Gäste durch ihr kraftvolleres Spiel zu einer leichten Ueber- legenheit kamen. In der 12. Minute vergaben die Kreisstädter einen Elfmeter. Einige Minuten spä­ter hatten die Gäste die gleiche Chance, schossen aber gleichfalls nur scharf an die Latte. Beide Mannschaften kämpften nun um einen entschei­denden Erfolg, der sich den Nagoldtälem in der 24. Minute nochmals in Form eines Elfmeters bot, der aber wiederum ungenützt blieb, so daß die Gäste bis zum Wechsel die gefährlichere Elf bil­deten. In der 2. Hälfte fanden sich die Nagold­täler nach anfänglich gleichwertigem Spiel aber doch etwas besser zusammen und hatten auch mehrmals torreife Momente, die sie aber nicht in Treffer umzuwerten verstanden. Durch dies bis Jetzt vom Pech verfolgte Spiel wurden die Zu- »chauer auf eine harte Probe gestellt. Der Höhe­punkt wurde erreicht, als die Calwer in der 68. Minute den dritten Elfmeter nicht hinter die Linie zu bringen verstanden, wogegen die Gäste im weiteren Geschehen einen ihrer Angriffe in der 86. Minute zum 0:1 ausnützten. Nun erst kamen die Einheimischen in Fahrt, setzten die Feldrennacher stark unter Drude und schossen in allerletzter Minute noch das 1:1 heraus, mit dem beide Partner zufrieden sein konnten. Die Sehiedsrichterleistung war gut.

Pokalspiele der A-Klasse

Es wurde lediglich das Spiel Wildbad gegen Neuenbürg durchgeführt, das von Neuenbürg mit 1:3 gewonnen wurde. Ambach und Waldrennach verzichteten auf die Durchführung des Pokal- »piels, ebenso trat Conweiler nicht gegen Gräfen- hausen an.

B-Klasse, Gruppe Nagoldtal

8tammheim Gedungen 1:3 (0:1) n. Mannschaften 0:0 Stammheim Jgd. Gedungen Jgd. 5:1 Obwohl die Stammheimer ersatzgeschwächt an­traten, hielten sie bis in die 2. Halbzeit hinein den Kampf offen, verhalfen aber den Gästen in der 25. Minute durch Eigentor zum 0:1. Erst im letzten Spieldrittel konnten dann die technisch etwas besser beschlagenen Gäste das Resultat auf 0:8 ausbauen, dem die Stammheimer aber doch

noch einige Minuten vor Schluß einen Treffer entgegenzusetzen vermochten.

Beihingen Haiterbadi 3:2 (2:1)

Im Beihinger Lokalkampf konnte die Platzelf ganz knapp die Oberhand behalten. Beihingen erzielte zeitweise Vorteile im Feldspiel, die schließlich für den Sieg der Mannschaft ausschlag­gebend waren. Die Platzelf ging durch ein Eigen­tor der Gästemannschaft in der 10. Spielminute in Führung und erhöhte in der 35. Minute zum 2:0. Kurz vor dem Wechsel erzielte Haiterbadh sein erstes Gegentor. In der 60. Spielminute zog Beihingen mit einem dritten Tor zum 3:1 vor, dem Haiterbadi in der 75. Minute sein zweites Gegentor entgegensetzte.

Autstiegspiel zur B-Klasse

Rotfelden Oberkollbadi 2:1 (2:0)

Rotfelden konnte sich im ersten Aufstiegsspiel gegen den Meister der Gruppe 2, Oberkollbadi, mit einem knappen Erfolg die ersten Punkte sichern. Nachdem Rotfelden in der 10. Minute durch ein Eigentor der Gäste in Führung gegan­gen war, erhöhte es kurz vor dem Wechsel zum 2:0. 10 Minuten nach dem Seitenwechsel erzielte Oberkollbadi sein Gegentor. Trotz größter An­strengungen seitens der Gästeelf konnte Rotfelden seinen knappen Torvorsprung über die Zeit bringen.

C-Klasse, Gruppe I

Ueberberg Egenhausen 2:2 (2:0)

Ueberberg erzielte im Heimspiel gegen Egen­hausen nur eine Punkteteilung. Die erstrebte Re­vanche für die Vorspielniederlage ist damit miß­lungen. Nach einer ersten Halbzeit, die Ueber­berg zeitweise im Vorteil sah und die mit einer 2:0-Führung der Platzelf endete, konnte Egen­hausen im Verlauf der zweiten Spielhälfte ein geringes Plus im Feldspiel erzielen, das zur Auf­hebung des Ueberberger Torvorsprungs aus­reichte.

Gültlingen Spielberg ausgefallen

Beihilfen nach Wegfall der Brot-Subventionen

Das Kreissozialamt teilt mit: Nach dem Weg­fall der Konsumbrot-Subventionen können bedürf­tige Personen für die Zeit vom 15. 2. bis 15. 8. 1953 eine einmalige außerordentliche Beihilfe von 5.70 DM erhalten. Als bedürftig gelten Personen, die in laufender Fürsorgeunterstützung stehen, sowie Personen, deren Einkommen den für sie geltenden Fürsorgerichtsatz einschließlich Teue­rungszuschlag und Mietbeihilfe bis zu 10 v.H. übersteigt. Bei Familien mit drei und mehr Kin­dern ist für das dritte und jedes folgende Kind bis zu 18 Jahren ein um 50 v.H. erhöhter Richt­satz (einschl. Teuerungszulage) anzuwenden. Da­bei ist zu beachten, daß der Richtsatz für Kinder bis zu 16 Jahren (nicht 18 Jahren) 24 DM und für Kinder über 16 Jahren 27 DM beträgt.

Empfänger einer laufenden Fürsorgeunterstüt­zung (nicht Unterhaltshilfeempfänger nach LAG) erhalten diese außerordentliche Beihilfe von amts- wegen. Andere Personen können Antrag, jedoch nur über das zuständige Bürgermeisteramt nicht unmittelbar beim Kreissozialamt einrei­chen. In dem Antrag müssen die Familienverhält­nisse, insbesondere sämtliche im Haushalt leben­den Familienangehörigen nach Alter, Beruf, Ein­kommen genau angegeben sein und die Einkom­mensverhältnisse durch einwandfreie Unterlagen nachgewiesen werden. Ebenso ist die Höhe der Wohnungsmiete durch eine Bescheinigung des Vermieters zu belegen. Da die Maßnahme inner­halb kurzer Zeit durchgeführt werden muß, kön­nen zeitraubende Erhebungen nicht angestellt werden, weshalb ohne diese Nachweise eingehende Anträge und Anträge, die nach dem 25. Mai beim Kreissozialamt eingehen, unbearbeitet ab­gelegt werden und unberücksichtigt bleiben. Ein Bescheid hierüber ergeht in keinem Fall.

Vorspiel um die Landesjugendmeisterschaft Gräfenhausen A-Jgd. Ebingen A-Jgd. 1:1 (1:0) 'Das auf neutralem Platz in Horb ausgetragene Spiel endete mit einem gerechten Unentschieden und muß voraussichtlich wiederholt werden.

Handball

Kreisklasse I Nagold

Altensteig Calw 6:5 (2:3)

II. Mannschaften 4:6 (2:2)

Ein ausgeglichener Kampf kam in Altensteig zur Austragung. Den Zuschauern wurde ein schö­nes und schnelles Handballspiel vorgeführt. Beide Hintermannschaften hatten alle Hände voll zu tun, um die guten Stürmerleistungen nicht zur Auswirkung gelangen zu lassen. Mit dem tor­armen Ergebnis von 2:3 Toren für Calw wurden die Seiten gewechselt. Nach dem Wechsel fand sich Altensteig etwas besser zusammen, konnte ausgleidien und mit einem Torvorsprung beim Schlußpfiff beide Punkte für sich gewinnen. Durch diesen glücklichen Sieg hat Altensteig nunmehr das sechste Spiel ohne Unterbrechung gewonnen.

Simmersfeld Ebhausen 1:12 (1:6)

II. Mannschaften 6:8 (3:4)

Unerwartet hoch ist dieses Ergebnis ausgefallen. Die Gäste zeigten sich nach langer Zeit wieder in ihrer alten Form. Nur die erste Viertelstunde konnte Simmersfeld Schritt halten, dann aber zog Ebhausen davon und nur der guten Leistung des Simmersfelders Torhüters war es zu verdan­ken, daß ein höheres Ergebnis verhindert wurde. Durch diesen hohen Sieg konnte Ebhausen sein Punktkonto wieder bessern und dürfte damit den Mittelplatz in der Tabelle beibehalten.

Pfrondorf Altingen 11:10 (8:8)

Haiterbadi Hirsau ausgefallen

Oeschelbronn Herrenberg 4:9 (2:3)

(Aufstiegsspiel)

Anträge, bei denen die Voraussetzungen für die Beihilfegewährung nicht erfüllt sind, sollten möglichst nicht hierher vorgelegt werden, damit durch ihre Bearbeitung nicht die Erledigung der übrigen Anträge gehemmt wird.

Die Beihilfe wird in allen Fällen durch das Kreissozialamt festgesetzt und über die Stadt- Gemeindepflegen ausgezahlt. Antragsformulare gehen den Bürgermeisterämtern in den nächsten Tagen zu.

Einleitung gewerblicher Abwasser in Althengstett Die Firma Perrot, Regnerbau GmbH, in Calw hat um die Erlaubnis zur Einleitung der Abwas­ser aus der Verzinkerei des Werkes Althengstett in ein öffentliches Gewässer nachgesucht. Die Abwasser werden nach Neutralisierung in den Wassergraben am Bahndamm eingeleitet und wer­den dann über den Wassergraben Nr. 11 dem Tälesbadi zugeführt. Die Gesuchsunterlagen hier­über liegen 14 Tage lang, vom Tage der Ver­öffentlichung (9 .Mai) an gerechnet, beim Land­ratsamt zur öffentlichen Einsicht auf. Etwaige Einwendungen gegen das Gesuch sind während dieser Zeit beim Landratsamt anzubringen. Spä­ter eingehende Einwendungen können nicht be­rücksichtigt werden.

Ortsentwässerung in Ostelsheim

Die Gemeinde Ostelsheim hat um die Er­laubnis zur Einleitung des in der Ortskanalisation gesammelten Abwassers in ein öffentliches Ge­wässer nachgesucht (Bach 1/2). Die Gesuchungs- unterlagen hierüber liegen 14 Tage lang, vom Tage der Veröffentlichung (9. Mai) an gerechnet, beim Landratsamt Zimmer 7 zur öffent­lichen Einsicht auf. Einwendungen gegen das Gesuch sind während dieser Zeit daselbst anzu-

Das interessiert den Landwirt

Tierschau auf der DLG-Wanderausstellung. Für die 42. DLG-Wanderausstellung in Köln in der Zeit vom 31. Mai bis 7. Juni 1953 ist eine reiche Beschickung mit Zuchttieren aller Gattungen zu erwarten. An Pferden, Rindern, Schweinen, Scha­fen und Ziegen haben 79 Züchtervereinigungen 1239 Tiere gemeldet. An der Ausstellung für Kleintiere beteiligen sich beim Geflügel 14 Lan­desverbände mit 750 Tieren, bei den Kaninchen 5 Landesverbände mit 220 Tieren, bei den Fi­schen 4 Landesverbände mit 44 Aquarien und an der Bienenschau 3 Landesverbände. Die Tierschau erfährt eine wertvolle Ergänzung durch die Lehr­schauFutter und Leistung", in der Fragen der Fütterung und der Leistungsprüfungen behandelt werden. In Verbindung mit der Wanderaus­stellung wird auch das 3. DLG-Leistungsmelken durchgeführt, zu dem 60 Teilnehmer zugelassen werden. (AID)

bringen. Später eingehende Einwendungen kön­nen nicht berücksichtig werden.

Offenlegung des Liegenschaftskatasters Das aus Anlaß der Uebemahme der Boden­schätzungsergebnisse aufgestellte neue Liegen­schaftskataster der Gemeinde Sommenhardt wird in der Zeit vom 10. Mai bis 9. Juni in den Diensträumen des Vermessungsamts Calw, Amts­gerichtsgebäude Zimmer 26, Schillerstr. 11 wäh­rend der Dienststunden offengelegt. Offengelegt

Hör' aul deine Frau n Jahr vorsichtig!

W///M

WM.

im

hs.-V ;J:

I 2SX . ,

werden die Schätzungskarten und die Kataster­bücher. Die in das neue Liegenschaftskataster übernommenen Angaben werden außer dieser Offenlegung den Grund- und Gebäudeeigen­tümern nicht besonders mitgeteilt.

Gegen die in das Liegenschaftskataster über­nommenen Angaben steht den Grund- und Go- bäudeeigentümem (Erbbauberechtigten, Erbpäch­tern) die Beschwerde zu. Die Beschwerde kann in der Zeit bis zum Ablauf des 23. Juni 1953 beim Vermessungsamt entweder schriftlich ein­gereicht oder zur Niederschrift erklärt werden. Bei völliger Zurückweisung der Beschwerde fallen durch örtliche Untersuchungen entstandene Ko­sten dem Beschwerdeführer zur Last.

Mit Ablauf der Offenlegungsfrist tritt das Lie­genschaftskataster an die Stelle des bisherigen Grundsteuerkatasters und an die Stelle des bis­herigen amtlichen Verzeichnisses der Grundstücke.

Sprechtage der Kreisverbandsverwaltung

Der Kreisverband gibt bekannt: Der ungewöhn­lich stark zunehmende Publikumsverkehr bei den Aemtem und Dienststellen der Kreisverbands­verwaltung zwingt im Interesse einer geordneten Erledigung der Dienstgeschäfte zur Einführung von Sprechtagen. Als Sprechtage werden fest­gelegt:

a) Montag bis Samstag vorm. 8 bis 12 Uhr:

Kreispflege,

Verwaltung der Kreiskrankenhäuser,

Kreisverbandskasse.

b) Montag, Mittwoch und Samstag vorm. 8 Uhr

bis 12 Uhr:

Kreissozialamt (einschl. Jugendamt),

Ausgleichsamt.

o) Montag vorm. 8 bis 12 Uhr u. nachm. 14 bl*

l7 Uhr:

Kreisbaumeisterstelle.

Während der Sprechzeiten stehen den Besuchern die Sachbearbeiter zur Verfügung, mit der An­wesenheit des Amtsvorstands oder eines bestimm­ten Sachbearbeiters kann ein Besucher nur rech­nen, wenn die Besuchszeit vorher vereinbart wor­den ist.

Aus amtlichen Bekanntmachungen

Kreisstadt Calw

Bekanntmachung

Wegen des Feiertags (Himmelfahrt) am Donnerstag dieser Woche wird die

Müllabfuhr

auf Mittwoch vorverlegt.

Calw, den 8. Mai 1953 Stadtbauamt

Haas

Neubulach, den 9. Mai 1953

Gott dem Allmächtigen hat es gefallen, meine liebe Mutter, unsere liebe Großmutter, Schwester und Tante

Julie Nagel geb. Frölicb

nach schwerem Leiden im 72. Lebensjahr zu sich zu rufen.

Die trauernden Hinterbliebenen Beerdigung Dienstag */»2 Uhr

Roehr-Schlepper

18 PS mit Anlasser, verlängerter Ackerschiene, 8-Ganggetriebe, Hinter­rad Portalachse, 8 51«. DM, sofort lieferbar. Günstige Zahlungsbe­dingungen.

Gebr. Matt, Kraftfahrzeuge, Landmaschinen, Neubulach Telefon Bad Telnach 188

Chorvereinigung Liederkranz-Concordia Calw

Donnerstag, 18. Mai (Himmelfahrtstag)

Frühspaziergang

auf Umwegen nach Alzenberg (Kleinbeck). Abmarsch 7*8 Uhr am Marktplatz. Wir laden unsere Mitglieder dazu freundlich ein.

Der Ausschuß

r

Auf das Kontor unserer Geschäftsstelle in Alten­steig suchen wir jüngeres

Schreibfräulein

Verlag de»Calwer Tagblatt

Würzig und duftig wie der Schwarz­wald, appetitlich wie die kristall­klaren Bergwasser und Quellen lat das berühmte und begehrte

Qualitätsbier Kloster­bräu Alpirsbach

Das Bier mit dem berühmten Brau­wasser, abgerundeten Hopfenbukett und der stets gerühmten Bekömm­lichkeit Daher werden Gaststätten mit dem Klosterbräu-Schild bevor­zugt besucht.

Versteigerung

am 13. Mal, vormittags 10 Uhr in Calw, Schulstraße 1

1 kompl. Schlafzimmer

eiche lackiert, fast neu.

11 Uhr Brauerei Hiller

2 Leiterwagen

ca. 40 Ztr. Tragkraft.

Im Auftrag: Henuefarth

Nur Mo. u. Die. Gary Cooper, Paulette Goddard in dem amerik. Geschichts-Farbfilm des be­rühmten Regisseurs Cecil De Miller

Die Unbesiegten

Auch in Deutschland ein Spitzen­erfolg. Jugendfrei!

( Jtjh

Haus um 'G arten

Drogerie C. Berusdorff Calw, Bahnhofstr. 19

Verkaufe eine

Allgfiaer Kuh

34 Wochen trächtig sowie eine All­gäuer Kuh, neumelk)g

Johannes Wentsch, Mühle Bad Teinach

Setze eine mit dem 2. Kalb 36 Wo­chen trächtige

Inserieren bringt Erfolg!

dem Verkauf- aus

M. Hammann, Einberg

Führend in Kosmetik Im S donOdermatt" ürztl. geprüfte Kosmetikerin

Tannenduft

erfüllt IhreRäume,wennSi« mit REGINA - Hartglanz­wachs gebohnert haben. Sie staunen selbst über die fabelhafte und nachhaltige Wirkung von REGINA, bei dessen Verwendung Sie die Garantie für eine tadel­lose Pflege Ihrer Böden und Möbel haben.

^TGtAIZWÄCHS

Tut Holzböden RF.GINA-Beize.

; Calw: Drogerie Bernsdorff

j Bürstenwaren Dorn

! E. Dreiß

i Putzmittel Haubor

Lamparter, Inh. Bächlein Bürstenwaren Sdilotter- beck

7!ad Teinach: R Schwämmle , Hirsau: E. Reinwald

jlgetsloch: K. Rathfelder

j Oberkollbadi: Fr. Volz