AUS DEM HEIMATGEBIET
'J)ex Spott am Sonntag*
Fußball
«-Klasse, Nördl. Schwarzwald
Emmingen — Horb (2:4). Emmingen hat sein vorletztes Spiel dieser Runde gegen den Tabellendritten Horb zu bestreiten. Wenn auch ein Punktgewinn in diesem Spiel die Platzelf vor dem Abstieg nicht mehr retten kann, so wird sie doch versuchen, sich für die in Horb erlittene Vorspielniederlage zu revanchieren. Emmingen ist durchaus dafür gut, gegen die etwas abgefallene Horber Vertretung zu einem Erfolg zu kommen.
Altensteig — Lützenhardt (3 : 5). Mit Lützenhardt als Gast steht Altensteig vor einer schweren Aufgabe. Die Platzherren verloren auf unglückliche Weise die Punkte des Heimspieles vom vergangenen Sonntag. Um so mehr sind sie darauf angewiesen, gegen Lützenhardt wenigstens zu einem Teilerfolg zu kommen. Mit etwas Glück und Zuversicht in die eigene Stärke sollte Altensteig diese Partie zufriedenstellend meistern können.
Tumlingen — Domstetten (5 : 1) Pfalzgraffenweiler — Freudenstadt (2 : 3) Baiersbronn — Empfingen (2:4)
Spielfrei: Alpirsbach, Domhan, Mühringen und Nagold.
A-Klasse, Gruppe Enztal
Freundschaftsspiel
Calw — Pforzheim (Propaganda-Elf). Nachdem tn den zurückliegenden Punktekämpfen die Kreisstädter ihre derzeitige gute Form unter Beweis stellten, haben sich die Calwer für den morgigen Sonntag mit der Verpflichtung der Propaganda-Elf des 1. F. C. Pforzheim eine schwierige Aufgabe gestellt, die für die Calwer Fußballanhänger eine sportliche Delikatesse bedeuten dürfte. Das spielerische Können der Gäste steht auf einem beachtlichen Niveau, dem die Einheimischen vermutlich nichts Ebenbürtiges entgegenzustellen vermögen, doch darf man gespannt sein, inwieweit sich die Nagoldtäler gegenüber ihrem überlegenen Gegner behaupten werden. Das voraussichtlich sehr abwechslungsreich verlaufende Spiel wird deshalb zweifellos sämtliche Ansprüche der Calwer Zuschauer zufriedenstellen, ao daß sich ein Besuch auf dem Wimberg lohnen wird.
Calw A. H. — Pforzheim A. H. Die Calwer Alten Herren, die durch die ehemaligen Spieler Kemmler und Spathelf verstärkt sind, stellen sich •rstmals in diesem Jahr wieder vor und treffen ebenfalls auf einen überlegenen Gegner, da die Pforzheimer in ihren Reihen über namhafte Spieler verfügen, die immer noch an ihre frühere Klasse erinnern, so daß auch dieses Spiel einiges an Spannung in sich birgt.
Pflichtspiele
Arnbach — Pfinzweiler Feldrennaeh — Conweiler Engelsbrand — Wildbad Neuenbürg — Langenalb
B-Klasse, Gruppe Nagoldtal
Althengsteft — Oberschwandorf. Althengstett hat sich am vergangenen Sonntag durch die knappe 0:1-Niederlage in Gechingen vielleicht den 2. Tabellenplatz verscherzt, da die Wildberger nun mit einem Minuspunkt zurückliegen. Die Platzherren müssen daher gegen Oberschwandorf alles daransetzen, um zu einem vol
len Punktegewinn zu kommen, der ihnen auch durch ihr spielerisches Plus zufallen sollte.
Haiterbach — Bad Liebenzell. Dieser Kampf ist für die Gruppenmeisterschaft nicht mehr ausschlaggebend, da die Badestädter nicht mehr einzuholen sind. Dennoch dürfte aber mit einem harten Punktekampf zu rechnen sein, da die Haiterbacher bei einem eventuellen Sieg die Chance haben, noch in die Spitzengruppe vorzustoßen. Tritt der Meister Bad Liebenzell aber in seiner gewohnten Form an, wird es den Platzherren kaum über ein Unentschieden hinausreichen.
Sulz a. E. — Stammheim. In Sulz a. E. haben die Stammheimer nochmals Gelegenheit, sich weiter vom unteren Tabellendrittel zu entfernen, doch wird dies nicht leicht sein, da die Einheimischen zu Hause fast immer in guter Verfassung antreten. Der Ausgang ist daher völlig offen, obwohl die spielerischen Vorteile bei den Gästen liegen.
Altburg — Dedcenpfronn. Zu einem sicheren Heimsieg sollte Altburg in dieser Begegnung kommen, da die Platzherren gegenüber dem Tabellenletzten Deckenpfronn doch einiges voraushaben. Bei einer Unterschätzung des Gegners ist allerdings eine Ueberraschung nicht ausgeschlossen.
Effsingen — Beihingen. In diesem Treffen werden voraussichtlich die Effringer die Gelegenheit wahmehmen, gegen die z. Z. etwas außer Form befindlichen Beihinger zu einem weiteren Punktegewinn zu kommen. Aber auch die Gäste werden versuchen, die letztsonntägliche Niederlage wieder wettzumachen, so daß man mit einem kampfbetonten Spiel rechnen kann, das sehr wahrscheinlich je nach Glück und Tagesform entschieden wird.
Walddorf — Wildberg. Wenn die Wildberger weiterhin Anwärter auf den Tabellenplatz bleiben wollen, müssen sie dieses Spiel gewinnen. Die Platzherren sind aber zu Hause nicht ungefährlich, so daß die Voraussetzungen für einen interessanten Kampf gegeben sind, der für beide Teile Möglichkeiten offen läßt.
C-Klasse, Gruppe I
Am morgigen Sonntag findet lediglich die Begegnung Ueberberg — Gültlingen (0:1) statt.
Arbeitskräfte gesucht
Männlich: 1 Buchhalter, 1 Bankkaufmann, 1 Meister für Papierfabrik, 1 Reisemonteur, 1 Stahlgraveur, 3 Flaschner für Herdfabrik, 1 Automechaniker mit Kenntnissen in Autoelektrik, 1 Motorrädmechaniker, 1 Landmaschinenschlosser, 2 Elektroinstallateure, 2 junge Maschinenarbeiter (bis 18 Jahre), I Möbelpolierer (18—20 Jahre), 8 Schreiner, 1 Drucker, erfahren im Werk- und Illustrationsdruck, 1 Hilfsarbeiter für mech. Färberei, 1 Schuhmacher, 2 Bäcker, 3 Konditoren,
1 Koch, 2 Jungköche, 1 Herrenfriseur, 1 Hausdiener, mehrere landw. Arbeiter, 13 Maurer, davon 1 Vorarbeiter, 9 Zimmerer, 4 Gipser nach Saarbrücken, 2 Gipser, 1 Glaser, 1 Betriebsmaler,
2 Maler, 7 Fliesenleger, 20 Bauhilfsarbeiter. — Weiblich: Stenotypistinnen, davon eine mit Kenntn. in der Brillenoptik, 1 Arztschreibhilfe, 1 Nähstubenhilfe für ein Heim, 2 Näherinnen, Beiköchin, Köchin und Serviererinnen sowie sonstiges Personal für das Hotel- und Gaststättengewerbe, I Köchin für Calw.
Die Platzelf wird dabei wohl versuchen, sich für die in Gültlingen erlittene knappe Vorspielniederlage zu revanchieren. Der Spielausgang ist als durchaus offen anzusehen.
Handball
Kreisklasse I Nagold
Nagold — Haiterbach (9:5). Zwei Lokalgegner stehen sich in Nagold gegenüber. Haiterbach wird versuchen, sich für seine Vorspielniederlage zu revanchieren, doch dürfte es den Gästen auf dem Nagolder Gelände sehr schwerfallen, beide Punkte zu holen, da Nagold trotz Ersatz die technisdi bessere Mannschaft ins Feld zu stellen vermag.
Oesehelbronn — Simmersfeld (10 :4). Favorit bei diesem Spiel ist zweifellos der ungeschlagene Tabellenführer Oeschelbronn. Aus vier Spielen benötigt Oeschelbronn noch 3 Punkte zur endgültigen Meisterschaft und wird sich diese voraussichtlich am Sonntag auf eigenem Platz erwerben.
Ebhausen — Calw (11:6). Auf dem schwierigen Ebhausener Gelände gibt die Elf aus der Kreisstadt am Sonntag ihr Debüt. Die Calwer Elf hat durch eine gute Mannschaftsform in der Rückrunde von sich reden gemacht und wird au di in Ebhausen versuchen, mit ihren Kombinationen zum Erfolg zu kommen. Die Hintermannschaft der Platzherren wird eine schwere Aufgabe haben, den guten Calwer Sturm zu stoppen.
Altingen — Altensteig (13:10). Eine neue Bewährungsprobe hat die wieder in Schwung gekommene Mannschaft aus Altensteig im Gäu beim Tabellenzweiten zu bestehen. Altingen hat sich durch eine konstante Form auf den 2. Tabellenplatz geschoben. Altensteig könnte bei einem Sieg seinen Platz im Mittelfeld weiter festigen. Es ist ein interessanter Kampf zu erwarten, bei dem der Spielausgang vollkommen offen ist.
Tischtennis
Hirsau — Calw. — Die Tischtennissportler der Kreisstadt sind morgen bei den Hirsauer Sportfreunden zu Gast, die am vergangenen Samstag gegen die spielstarken Wildbader nur knapp mit 7:9 Punkten verloren haben. Die Begegnung dürfte um so interessanter werden, als die Kreisstädter darauf brennen, sich für ihre bisherigen Niederlagen zu revanchieren.
Stellensucbende
Männlich: Verwaltungsangestellte und
Kaufm. Angestellte, 1 Flugzeugbauingenieur, 1 Betriebsingenieur, 1 techn. Angestellter, Küfer, Schreiner, Autosattler, Baumäschinisten, Mechaniker, Heizungsmoiiteur. — Weiblich: Fem- schreiberm, Erzieherin, Buchhalterin.
Zum Sonntag
Sonntag Cantate: „Singet dem Herrn ein neues Lied; denn er tut Wunder. Er siegt mit seiner Rechten und mit seinem heiligen Arml" Der erste Vers des 98. Psalmes ist der Spruch für die 19. Woche des Jahres 1953. Er ruft uns auf, fröhlich an die Arbeit dieser Woche zu gehen. Auch der Prophet Jesaja ruft uns zu: „Singet dem Herrn ein neues Lied, seinen Ruhm an der Welt Ende!“ Und Paulus in seinem Brief an die Kolosser: „Lehret und vermahnet euch selbst mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen lieblichen Liedern und singet dem Herrn in eurem Herzen!“ Weshalb sollen wir singen? Und
worauf gründet sich diese Fröhlichkeit, die uns aus diesen Worten anspricht?
Bei allen dreien gründet sich das, was uns so . zum Mit-Singen aufruft, auf die Gewißheit, daß wir Gott, dem Herrn und Schöpfer, zu danken haben: „Er siegt mit seiner Rechten und mit seinem heiligen Arml“ Ein absolutes Gottvertrauen, ein radikaler Glaube, der weder fragt noch klagt noch zweifelt, denn der Zweifel ist oft der Anfang der Ver-Zweiflung, das haben wir sdion oft an uns selber erlebt. Noch einmal: ein absolutes Gottvertrauen und ein radikaler Glaube, das sind die Grundfesten eines Herzens, das singen kann, mag sein und geschehen, was will! Oder sagen wir besser: Mag sein und geschehen, was Gott will! Wir alle singen gern fröhliche Lieder. Aber wie oft haben sich schon unsere Danklieder in Klagelieder gewandelt! Aus der Freudigkeit des Glaubens, Vertrauens und Dan- kens sind wir in die Traurigkeit des Zweifelns, des Nicht-mehr-vertrauen-Könnens und des Nicht- . mehr-glauben-Wollens gefallen! Und aus dem Danken ist gar ein Streiten wider Gott geworden. Nein: Wir dürfen und wollen nicht vergessen, was Gott uns schon Wunderbares hat erleben lassen, wie er uns herausgeholfen hat aus dunklen Stunden, aus trüben Tagen, da wir vielleicht sogar in unserem Klagen verstummt sind, weil es uns untragbar erscheinen wollte, was wir nach Gottes Willen zu tragen hatten. Und an einem solchen Tag, in einer solchen Stunde gilt der Ruf erst recht: „Singet dem Herrn in eurem Herzen!“ Dann weichen die Ungeister des Fragens, des Klagens, des Zagens, ja: des Verzagens von uns, und ein froher Geist des Dankens, Vertrauens und Glaubens wird uns von neuem geschenkt! W. R.
Gottesdienst-Ordnung
Evangelische Gottesdienste in Calw
Kantate, 3. Mai 1953. Opfer für die eigene Gemeinde. (Turmlied: Nun freut euch, liebe Christen gmein ... Gsb. 11.) — 8.00 Uhr Frühgottesdienst (Geprägs); 9.30 Uhr Hauptgottesdienst (Esche); 9.30 Uhr Gottesdienst im Krankenhaus (Geprägs); 10.45 Uhr Kindergottesdienst; 11 Uhr Christenlehre (Söhne). — Mittwoch, 6. Mai: 7.15 Uhr Schülergottesdienst; 20 Uhr Helferinnenabend. — Donnerstag, 7. Mai: 14.30 Uhr Gustav-Adolf-Frauenkreis; 20 Uhr Bibelstunde. — Samstag, 9. Mai: 20 Uhr Männerkreis mit Dr. Kley.
Katholische Gottesdienste (Stadtpfarrei Calw).
4. Sonntag nach Ostern, den 3. Mai 1953: Kreuzauffindung, zugleich Schulsonntag. 7.30 Uhr Frühgottesdienst. Anschließend Christenlehre (auch f. d. Schulentlassenen!). 9.30 Uhr Hauptgottesdienst mit erstem Wettersegen. 10.45 Uhr Gottesdienst in Bad Liebenzell. 18.30 Uhr Abendandacht. (NB! Opfer für Schulzwecke!) — Werktagsgottesdienste: In Calw: Dienstag, Donnerstag, Freitag je 6.00 Uhr, Mittwoch und Samstag je 7.00 Uhr. In Hirsau: Montag 600 Uhr, Donnerstag 6.30 Uhr. — Mittwoch: 7.00 Uhr Schülermesse. — Donnerstag: 6.00 Uhr Jugendgottesdienst. — Dienstag und Freitag je 7.30 Uhr Maiandacht. — Samstag abend 7.30 Uhr Rosenkranz (anl. d. Maimonats). (NB! In Hirsau bis auf weiteres kein Sonntagsgottesdienst!)
Calwei Tagblatt Redaktion und Geschäftsstelle Calw. Lederstrafie 23 Lokale Schriftleitung Helmut Hauser Nagoldei Anzeigei Lokale Sehiiftleitung: Di Waltet Wolf. Nagold Geschäftsstelle: Nagold. Rurgstraße 3 Schwatzwald Kt hu Lokale Sdiriftleitung und Geschäftsstelle: Dieter Lauk. Altensteig
Verlag Paul Adolf!, in det Südwest' Presse Gtiibl-2. Drude A Oelschlägei'sche Buchdruckerei. Calw
/-\
Helga Siebert
Harold J. Macht
VERLOBTE
Calw Schwarzw. Honesdale
Wimberg Penn. USA.
v_ t
Wer
könnte für kleineren Betrieb die
Buchführung
machen? Angebote unter C 109 an das Calwer Tagblatt.
Tfleht. Verkäuferin
aus der Lebensmittelbranche zu baldigem Eintritt gesucht.
Bewerb, unter A 85 an die Geschäftsstelle des Blattes.
je das ßerge-
ihnliche:
ialysi“-
iel former. e sind in itz und
dealMan
aas und wohl. Für für starke ribl’s per- Modelle.
Fachberaterin P. Meyer
Woll- und Kinderkleidung Calw, Badstraße 8
M
Ö
B
E
L
Ab DM 50.- Aazahlg.-Raten ■. DM 20.-Abiahlg.-Ratea
Schlafzimmer 545.-
Wohnzimmer sl'fu 6 “»' r Ä 295.-
IfÜflftAli eifenbeln, nafurlaslert, Esche« Nuk Vtllllldl usw.« alle Größen von DM 676.- bh 1/ Ai a
Polster-Sessel Vararbeltg. v. 3ao.-%h 32."
Couches Edc-£ouch«s utw., von DM 620*- bis 120.-
WQrtt. beliebtes Möbelhaus bietet Ihnen eine Rlesen-Auswahl zu fabelhaft günstigen Preisen. Verlang en Sie noch heute kostenlose Zusend. v. Katalog Nr. 109. Lfg.frelHaus. Keine Wechselzahl.
ROGGENBAUCH
Kauf leicht gemacht!
Schön getöntes Haar vom Salon „Odermatt“
beseitig» schnell u.sicher
■ — .wirklich!
iJohrzehntelang bewährtl Verstärk» Dose DM 3,-.
--'extra verstärk» DM 3,75
Gegen Picket u. Mitesser DM3,-. Zur Erzielung zarten Teints: Venus-Schänheltsseife DM 1,50 Venus-Schönheltswosser DM 2,95. Erhältlich m Apoth., Drogerien, Parfümerien, bestimmt bei: Neu« Apotheke Drogerie C. Bernsdorff
Möbliertes
Zimmer
sofort zu mieten gesucht
A. Oelschläger’sche Bncbdrnckerel Calw
Sterbewäsche
zu haben bei
Emma Schaufelberger
Calw, Marktstraße 7
färben* "lacke uhd Pinsel
Drogerie C. Bernsdorff Calw, Bahnhofstr. 18
DARMTRÄGHEIT
ist eine schleichende Gefahr für Ihre Gesundheit. ORIX-Dragees sorgen für gute Verdauung. Pckg. ab 1,35 DM in Apoth. u. Drog.
Drogerie Bernsdortt Badstraße and Babnhotstraße
Aulo-Volx
Vlöbel und
Polstermöbel
Wochenraten von DM 4,50
frei Haus. Bei größeren Baten Verkauf auch ohne Anzahlung. Katalog kostenlos durch
ROSSNER, Altburg
Fräulein aus gt. Hause sucht möbliertes
Zimmer
Angeb. unter C 107 an das Calwer Tagblatt.
TQchtlge Näherin
sofort gejucht.
Paal Mantz, Hirsau,
Calwer Straße 3
Out gewöhnten
Schaffstier
verkauft. Wer, sagt die Geschäftsstelle dieses Blattes.
Motorräder
Adler »8 ccm, m. Hinterradfederung, Baujahr 51
Herkules 123 ccm, m. Teleskopgabel, Baujahr SO
U. T. 123 ccm, Baujabr 49 und
V. T. 123 ccm, Baujabr 48.
Besichtigung auch sonntags möglich.
Oebr. Matt, Kraftfahrzeuge Neubnlach
Hirsau
Tel. Calw 327 Heute, 2. 5.. Abfahrt 13 Uhr DM 7.— Baden-Baden. Morgen, 3. 5., Abfahrt 5 Uhr DM 12.— Maienfahrt nach Breisach über den Kaiserstuhl mit Freiburg.
An Pfingsten nach Innsbruck- Bern und Rhein-Mosel. Baldmöglichste Anmeld, erbeten ln Calw b. Reichert a.d. Brück’, in Hirsau bei Auto-Volz.
Billige Pianos
ln allen liolzarte n
L1PP & Sohn, Stuttgart Schülerstr. 6 - TeL 97060 Filiale Calw, Badstraße 12
Neue, weiß emaill.
Badewanne
günstig zu verkaufen. Zu erfr. auf der Gesch.-Stelle d. Calwer Tagbl.
G G
THiUtectag) fötummtag)
am 10. Mai
Durch die FLEUROP vermitteln wir Ihre Aufträge nach allen Orten
Die Druckerei ds. Bl. gibt
Nakulatur
(alte Zeitungen) das kg zu 25 Pfg. ab.
Erhältlich: Lederstraße 23 Eiselstfitt 6
Preiswert zu verkaufen:
1 Auszugstisch mit 4 Stühlen (gut erhalten), 1 Küchentisch und 2 Hocker (neu), 2 Küchenstühle (gut erhalten), 1 kleiner Was&tisch, 1 Zimmertisch, verschied. Hirsdi- und Rehgeweihe. Zu erfragen i Bahnhofstraße 44, I. Stock.
Neuwertige l 1 /, Spänner
Fahr-Nähmaschine
i verkauft Ulrich Volle, Speßhardt
Bettcouch .b» 45 .-
Länge 160 bis 210 cm Anzahlung DM 40.-, Wochenrate DM B.-
Stuttgarter Polstermöbelhaus
Stuttgart, Rotebühlstrafie 7f