NUMMER >01

AUS DEM HEIMATGEBIET

MONTAG, 24. DEZEMBER 1881

Unsere Kreisgemeinden berichten

Wildberg. Infolge Glatteises ereignete Ich am Donnerstagnachmittag auf der Straße WildbergNagold ein schwerer Verkehrs­unfall. Durch die Glätte kam ein Pkw aus der Fahrbahn und stieß gegen einen Baum. Der Fahrer mußte mit schweren Verletzungen in das Kreiskrankenhaus Calw eingeliefert wer­den. Am Fahrzeug entstand größerer Schaden.

Nagold. Ein lOjähriger Junge verlor bei einer Besorgung in der Stadt einen Zehn­markschein. Das war für den armen Kerl, gerade vor Weihnachten, ein großes Unglück! Aber es gibt noch ehrliche Finder, Eine Schülerin von Rohrdorf fand den Geldschein und lieferte ihn auf dem städtischen Fund­büro ab.

Nagold. Im ablaufenden Jahr zählte die Gewerbeschule Nagold-Altensteig 1040 Schü­ler gegenüber 1003 im Vorjahr. In der gewerb­lichen Abteilung sind davon 908 (845 männ­lich und 63 weiblich). Die kaufmännische Ab­teilung besuchen 132 Schüler, davon 50 männ­lich und 82 weiblich. Zu der Gesamtzahl müs­sen noch 41 Schüler dazugezählt werden, die Fachklassen an auswärtigen Schulen besu­chen. Somit sind im Einzugsgebiet Insgesamt 1081 Schüler.

W i 1 d b a d. In Enzklösterle feiert ln be­sonderer Rüstigkeit Johann Georg Frey am 1. Weihnachtsfeiertag seinen 76. Geburtstag. Ir ist der letzte Köhler des Enztales und erst ln den letzten Wochen hat er neben seiner Feldarbeit einen neuen Meiler aufgeschichtet. Ganz allein hat er in den Kriegs- und Nach­kriegsjahren seinen hier größten Hof bewirt- »chaftet und den Hausstand geführt. Neben­bei hat er noch viel Sinn für die Musik.

Neuenbürg. Die Konsumgenossenschaft Neuenbürg hat, wie in einer Sitzung von Vor­

stand und Aufsichtsrat festgestellt wurde, schon im elften Monat des Geschäftsjahres 1951 einen Umsatz von einer Million Mark überschritten. Der Boden des Zentrallagers ist erneuert und ein Drittel des Bodens un­terkellert worden.

Gräfenhausen. Ein junger Mann von hier wurde im Wald mit einem Karabiner, der noch aus den Beständen der früheren Wehrmacht stammt, angetroffen. Da uner­laubter Waffenbesitz von den Besatzungs­behörden verfolgt wird, wurde er von der französischen Gendarmerie inhaftiert.

Herrenalb. Die neuen Glocken der Kir­chengemeinde sind am 3. Advent feierlich eingeweiht worden. Bei der Weihefeier über­brachte der Glockensachverständige, Kirchen­rat Schildge, die Grüße und Segenswünsche des Herrn Landesbischofs und der Landes-

WeihnacAtss und TleuiaPicsaufcuj!.

An alle Turn» u. Spoitveieine des Kreises!

Ein arbeitsreiches Jahr geht zu Ende. Weih­nachten, das größte Fest des Jahres, das auch für uns Sportler seine Bedeutung hat, steht vor der Tür.

Wenn wir dieses besinnlichen Stunden im Kreise unserer Angehörigen verbringen und damit auch in unser Geschehen Ruhe und Frieden einzieht, wollen wir einen kurzen Rückblick halten und dabei feststellen, daß das Jahr 1951 nicht nur ohne Störungen für uns verlaufen ist, sondern sowohl ln bezug auf Körperertüchtigung als auch in verwal­tungsmäßiger Hinsicht manchen Fortschritt gebracht hat.

kirche und legte in ausführlicher Predigt die Adventsbotschaft aus. Nachmittags wurde die Gemeinde von verschiedenartigem Zusam­menläuten überrascht und hatte dadurch Ge­legenheit, die Fülle und Mannigfaltigkeit der Glockensprache zu hören: das frohe Geläute der 3 oberen Glocken, das harmonische Ter­zengeläute, das getragene ernste Geläute im moll-Akkord, das zweistimmige Singen der Glocken und schließlich das volle Festgeläute für die hohen Tase des Kirchenjahres.

Weilderstadt In Anwesenheit von Landrat Jetter wurde in Weilderstadt das durch die Leonberger Kreissparkasse über­nommene und umgebaute Gasthaus zum Ochsen seiner Bestimmung übergeben. Die ehemalige Wirtschaft wurde zu einem Kas­senraum umgestaltet. Weiterhin enthält das Gebäude auf der anderen Seite eine Gastwirt­schaft, die den NamenJohannes-Kepler- Stube erhielt.

Es sei uns an dieser Stelle aber auch Pflicht, allen Mitarbeitern, Schiedsrichtern und Vereinsvorständen, die sich in den Dienst der Sache gestellt haben, Dank zu sagen. Dank gebührt allen denen, die in den Ver­einen aus Idealismus und Treue zu Turnen und Sport jahraus jahrein ihre Pflicht er­füllen.

Unser Weihnachtsgruß ergeht an die ganze Turn- und Sportfamilie des Kreises. Möge das kommende Jahr Glück und Erfolg brin­gen und unserem Kreis einen würdigen Platz in der Turn- und Sportgeschichte unseres Schwabenlandes ermöglichen.

Kreissportverband Calw Breitling, 1. Vorsitzender.

jDm Spmt -vom Srnmtag.

Fußball B-K lasse

Pokal-Entscheidungsspiel Deckenpfrönn Neubulach 2:1 (0:0)

In dem Pokalentscheidungsspiel, das ge­stern auf dem Calwer Gelände stattfand, lie­ferten sich beide Partner einen gleichwerti­gen Kampf. Die Deckenpfronner fanden sich aber weit besser mit den etwas rutschigen, ungewohnten Platzverhältnissen ab und be­vorzugten hauptsächlich ein raumgreifendes Flügelspiel, das ihnen auch nach der Paus$ zwei Treffer einbrachte. Die Neubulacher kpnnten durch zu engmaschiges Kombina­tionsspiel die sehr sicher verteidigende Dek- kenpfronner Abwehr nur einmal schlagen; Der Sieg der Deckenpfronner ist etwas glück­lich, aber doch nicht unverdient Bester Spie­ler war der Deckenpfronner Rechtsaußen, deit ein sehr gutes Können verriet. Die Schiedst richterleistung war gut.

Freundschaftsspiel

Althengstett Altburg 3:3 (2:0)

In diesem interessanten Kräfteduell zeigte sich, daß der derzeitige Tabellenführer Alt­hengstett gegenüber den Gästen ein kle nes Plus besitzt wodurch er bis zum Wechsel zu einem beruhigenden 2:0-Vorsprung kam. Nach Wiederbeginn stellten sich aber die Altburger von einem defensiven auf ein kraftvolles An­griffsspiel um, das ihnen innerhalb 3 Minuten den Ausgleich brachte. Ein weiterer Treffer verhalf ihnen zum 2:3, doch verstanden es die Platzherren im letzten Spieldrittel durch ein drittes Tor das sehr fair durchgeführte Spiel mit einem für beide Teile gerechten Remis abzuschließen. Die Schiedsrichterleistung war gut.

Ein frohes Weihnachtsfest wünscht Salon Odermatt

Volkstheater Calw

Großartige Weibnachtsunter­haltung finden Sie ln dem neuen Zirkus- und Vari6t6fllm mit in­zwischen schon bekanntgewor­denen neuesten Schlagern:

Torreani

Es spielen: Gustav Fröhlich, RenC Deltgen, Inge Landgut, Lisa Stammer u. v. a. m. Am 1. und 2. Weihnachtsleiertag Je

14.30 17.00 u. 20.30, Donnerstag nur

20.30 Uhr. Jugendfrei!

Dr. med. J. Krause

Fachärztin

für Augenkrankheiten

"\

Calw, Teuehelweg 16

Vom 28. Dezember 1951 Ms 2. Januar 1952 einschließlich

Praxis geschlossen

^

KAUFHAUS MERKUR

PFORZHEIM, Zänrmger-Allee

UNSERE DREI GRUNDSÄTZE

GUTE WAREN FÜR JEDERMANN

Geringe Ware für wenig, und gute für viel Geld zu bieten, ist leicht, aber auch gleichgültig; gute und für jedermann erschwinglich: das ist die Aufgabe.

STETS GLEICHE GUTE LEISTUNGEN

Gleiche, gute Leistungen bei allen Waren, zu jeder Zeit, für jeden Käufer. Des­halb haben die Kaufhäuser Merkur' an ihren Standorten den dauernden Erfolg.

KEINE

SONDERVER­

ANSTALTUNGEN

Wir veranstalten keinen Ausverkauf nach Schluß der Saison; wir ermäßigen un­sere Preise sofort, wenn die Zeitumstände und die Warenvorräte es gestatten.

Wortfolge und Satzbild seit 1928 gesetzlich' geschützt.

Calw, 33. Dezember 1851 TODESANZIIOI

Statt Karten

Gott hat es gefallen, unsere herzensgute, treusorgende Mutter, Großmutter, Schwester und Tante

Luise Wurster

geb. Flechter

nach langem schweren mit großer Geduld ertragenem Leiden ln die ewige Heimat aozurufen.

In tiefem Schmerz:

Die Kinder mit allen Angehörigen

Beerdigung Donnerstag nachmittag um 9 Uhr von der Fried- hofskapelie aus.

Jiivthoiel divisau

Cafä und Restaurant an allen Feiertagen geöffnet

Ihre Verlobung geben bekannt

ROSEMARIE WIDMAIER OTTO HELLER

Calw, Schillerstr. 22 Gamsen/Hannover

Dezember 1951

J

r

Alpirsbach

V.

Als VERLOBTE grüßen

ESTHER KIPP ALBERT BECK

Weihnachten 1951

Calw

Meiner werten Kundschaft mit ihren Familienangehörigen wünsche ich

ein frohes, gesegnetes Weihnaehtsfest und ein erfolgreiches Neues Jahr.

Oe Gaiaer, Getreidemühle, Stammheim, Tel. 620

£M,einer werten Kundschaft und allen Geschäftsfreunden wünsche ich

ein frohes Weihnaehtsfest and ein erfolgreiches Neues Jahr

EUGEN LUTZTransportunternehmen Liebeisberg

&

sm

Unseren Kunden wünschen wir

FROHE WEIHNACHTEN UND EIN GLÜCKLICHES ERFOLGREICHES NEUES JAHR

Gebr. Matt, Neubulach

Kraftfahrzeuge Fahrräder Landmaschinen

Gasthof zumHirsch Calw Tel. 491

Am Heiligen Abend und Christfest geschlossen

Wegen Inventur nach den Feiertagen bis ein­schließlich Samstag, 29. Dezember geschlossen

TEXTILGESCHÄFT

Ihre Vermählung geben bekannt

KARL STURM GISELA STURM

geb. Butt

Stammheim Cuxhaven

Weihnachten 1951

Wir grüßen als Verlobte

Gerda Heselschwerdt Gerhard Weiland

Calw St Ingbert/Calw

Weihnachten 1951

Verkaufe eine 38 Wochen trächtige

Kalbin

M. Rentschler. Unterhaagstett

Wir haben uns verlobt

ERIKA BLAICH ROLF RICHTER

Calw, Weihnachten 1951

Fleißiges und ehrliches

Mädchen

tttr Haushalt und Küche bei guter Behandlung und gutem Lohn zum L oder 18 Januar 1952 gesucht, riobert Fr.y, Gaststätte »n König Weil der Stadt, Leonberger Str. I

Im Auftrag habe leb ein gebr.

Schlafzimmer

(Schleiflack) zu verkaufen,

Anzus. bei Maler mstr E. Bayer, Calw Hengstetter Gäßle 12.

Einen guterhaltenen

Kleesamenreiber

und einen Spitzkummet

Gr. 56, verkauft

Karl Gayer, Ostelsheim«

individuelle Haarpflege.bitte Schau­

fenster beachten. H. Mammele, Her­ren- o. Damenfriseur. Calw. Marktpl. W

Inserieren bringt Gewinn!

*2^ns«rer werten Kundschaft

wünschen wir

ein gesegnetes Weihnachtsfest und glückliches Neues Jahr

Heinridi Reidile mit Frau Eiergroßhandlung Hirsau

Wegen Inventurarbeiten

Freitag, 28. und Samstag, 29. Dezember

geschlossen.

Carl Herzog c«iw

Eisenhandlung

Verkaufe

Nutz- und Fahrkuh

mit Kalb

A« Gottschalk, Monakam

FREUNDEN UND GÄSTEN UNSERES HAUSES WÜNSCHEN WIR

ptohe 'lüeihnachtsfeieHiaqe

UND EIN

I

etfolqteicfies. neues JaA.%!

HOTEL OCHSEN, BAD LIEBENZELL Telefon 1*2 FAMILIE EMENDÖRFER lieber die Festtage auserlesene Menus