Jf UMMER 196

SÜDWESTDEUTSCHE CHRONIK

SAMSTAG, IS. DEZEMBER l« St

Nun bereits 145 Gemeinden

Tübingen. Nach einer amtlichen Mitteilung ist die Maul- und Klauenseuche nach dem Stand vom 11. Dezember in 145 Gemeinden des Landes Württemberg-Hohenzollern verbreitet. Nur noch die Kreise Rottweil, Tettnang und Tuttlingen sind seuchenfrei.

Der Verlauf der Seuche ist im allgemeinen als schwer zu bezeichnen. Todesfälle sind nicht sel­ten, die Schäden durch Nachkrankheiten sind erheblich. Eine Anzahl Ortschaften ist stark ver­seucht infolge verspäteter Anzeige, durch Aus­gabe mangelhaft oder nicht erhitzter Magermilch, durch Nichtbeachtung der polizeilich angeordne­ten Maßnahmen Die Seuche ist noch nicht ein­gedämmt. Mangel an Impfstoff erschwert die Bekämpfung, macht sie aber keineswegs un­möglich denn die Impfung ist nicht allein aus­schlaggebend. Selbstschutz durch Fernhaltung fremder Personen von den Gehöften ist dringen­des Gebot.

Vierzig Meter in die Tiefe gestürzt

Aut« durchbrach Brückengeländer anf der Autobahn / 4 Tote

Stuttgart. In den frühen Morgenstunden des Freitags ereignete sich an derFriedensbrüche" bei der Autobahnausfahrt Stuttgart-Süd ein Un­fall, der vier Todesopfer forderte. Ein amerika­nischer Personenwagen kam auf der Brücke plötz­lich Ins Schlendern, raste mit ungeheurer Ge­schwindigkeit gegen das Brückengeländer, wurde eine größere Strecke über die Brücke hinausge­tragen und stürste dann 4g Meter in die Tiefe. Die Insassen, zwei amerikanische Soldaten and zwei deutsche Mädchen, waren auf der Stelle tot. Die Ursache des Unfalls konnte bisher nicht er­mittelt werden. Die Annahme, daß das Fahr­zeug Infolge SchneegUUte ins Schlendern gera­ten sei, hat sich nicht bestätigt.

Alte Puppen und Puppenstuben

Stuttgart. Im Alten Schloß in Stuttgart ist ge­genwärtig eine vom Württ Landesmuseum ver­anstaltete WeihnachtsausstellungAlte Puppen und Puppenstuben zu sehen.

Vater und Sohn sind mordverdächtig

Stuttgart. Hier läuft zurzeit ein Giftmordpro­zeß gegen den 71 Jahre alten Friedrich Bado aus Kornwestheim, der unter der Anklage steht, seine um 4 Jahre ältere Frau mit einem Kar­toffelkäferbekämpfungsmittel vergiftet zu haben. Neuerdings richtet sich der Verdacht mehr auf den Sohn des Angeklagten, der bisher seinen Va­ter schwer belastete.

Es gibt wieder Weihnachtsbier

Aus Baden

Aussirömendes Gas tütet drei Menschen

Mannheim, In der Manheimer Innenstadt wur­den am Mittwoch eine 48jährige Frau sowie eia 54jährtger und ein 23jährtger Mann durch aus­strömendes Gas getötet. An einem Gaskocher hatte sich der Zuführungsschlauch gelöst.

Kein eigenes Fernsehstudio des 8WF

Baden-Baden, Der technische Direktor des Süd­westfunks, Emst Becker, erklärte, der Süd­westfunk werde auf keinen Fall im nächsten Jahr ein eigenes Fernsehstudio einrichten. Nur wenn die Bundespost von Hamburg aus Uber Köln-Langenberg nach Frankfurt und später nach Süddeutschland eine Fernsehschiene ein­richte, wäre es denkbar, daß sich der SWF im Neuwieder Becken in begrenztem Umfang dieser Sammelschiene anschließen werde.

Kurze Umschau Im Lande

Die katholische Eberhardskirche in Stuttgart oll wieder auf dem alten Platz an der unteren Königstraße aufgebaut werden.

Im letzten Moment anhalten konnte ein Loko­motivführer, als in Neuenstein (Crailsheim) ein Pferdegespann die Bahnschranken durchbrochen und mitten auf dem Bahnkörper stehen geblie­ben war. Die Lokomotive stand keinen halben Meter vor den Pferden.

Betrunken in den Tod gegangen ist ein Melker aus Amstetten, Kreis Ulm. Um einen Pkw pas­sieren zu lassen, blieb er miten auf der Straße stehen. Als das Fahrzeug' nur noch ein paar Schritte von ihm weg war, fiel er plötzlich vorn­über und stürzte gegen das Fahrzeug. Der Ver­unglückte ist seinen Verletzungen erlegen.

Der Landesverband der Schweinezüchter in Württemberg-Hohenzollern kündigt für den 2. Ja­nuar die nächste Zuchtviehversteigerung in Rott- weil an. Im Dezember konnte wegen der Maul­und Klauenseuche keine Auktion durchgeführt werden.

Drei maskierte Männer drangen am Donners­tagabend in Mühlheim am Bach, Kreis Horb, in eine Wirtschaft ein und überfielen den 79 Jahre alten Wirt und seine Haushälterin. Sie fesselten und knebelten beide, schnitten die Fernsprech­leitung durch und stahlen einen Geldbetrag von 150 DM. Der Wirt und die Frau konnten sich selbst befreien

Zwei jugendliche Diebe, die bei verschiedenen Bauern Handwerkszeug und Handwagen gestoh­len hatten, konnten ln Saulgau festgenommen werden.

Für den Diebstahl von 4 Zentner Kupferrohren und mehreren Blechplatten sowie einer ganzen Anzahl kupferner Schöpfheber wurden vom Schöffengericht Sigmaringen sechs Altmetall­diebe. meist junge Burschen, zu Gefängnisstrafen zwischen 2 und 9 Monaten verurteilt.

Für einen Ranbüberfall auf die eigene Mutter ln Dresden erhielt der bereits vorbestrafte 37 Jahre alte Heinz Wischner vom Schwurgericht in Karlsruhe 5 Jahre Und 10 Monate Zuchthaus Er hatte zusammen mit einem Komplicen seine Mutter lebensgefährlich verletzt.

Studentische Mensuren mit blanken Waffen bezeichnete Prof. Dr. Backhaus, Rektor der Tech­nischen Hochschule Karlsruhe, als spielerische Entartung des Zweikampfes. Heute würden sol­che Zweikämpfe nicht mehr als Sport angesehen und müßten daher abgelehnt werden.

Von einem Lkw gerammt wurde ein Bauem- gespann, das mit zwei zusammengekoppelten Holzwagen nach Degerfelden, Kreis Lörrach, un­terwegs war. Der Bauer, der hinter den beiden Fahrzeugen ging, wurde sofort getötet, sein Sohn zwischen den beiden Holzwagen erdrückt.

Vom Pferd erschlagen wurde in Nußdorf, Kreis Pforzheim, ein zweijähriger Junge. Das Kind hatte im elterlichen Stall gespielt.

Stuttgart. Auch in diesem Jahr bringen die Stuttgarter Brauereien zum bevorstehenden Weihnachtsfest und Jahreswechsel wieder ein speziell zu diesem Zweck gebrautes Festbier heraus. Sie setzen damit eine jahrzehntealte Tradition fort und wollen ihrerseits zur Be­reicherung der Festtage beitragen.

Wieder ein großer Schmuggelprozeß

Lörrach. Am 28. Dezember beginnt hier wieder ein großer Schmuggelprozeß. Drei Zoll- und El­senbahnbeamte aus Weil am Rhein befinden sich unter den Angeklagten. Es wird ihnen vor­geworfen, bei der illegalen Einfuhr von-mehr als 9 Millionen Zigaretten behilflich gedffesen zu sein.

Aus Südwürttemberg

Expreßgut-Sonderzüge Tübingen. Seit 12. Dezember bis einschließlich 22. Dezember führt die, Bundesbahn besondere. Expreßgutzüge für den Weihnachts-Expreßgut­verkehr durch Ein Expreßgutsonderzug fährt

z. B. von. EWrigen über Tübingen nach. 1

StüUggf't; ^r-ftthrt,direkte Exp^gu(-Kt|rs r ; zügen

wagen nach Hagen. Duisburg, Bremen, Hamburg- Altona und Dortmund, Dte Kurswagen überneh­men das Expreßgut an den Haltbahnhöfen und bringen es ohne Umladung bis zum Zielbahnhof. Die Bahnhöfe, die nicht unmittelbar in den Ex­preßgutzug einladen können, senden ihr Gut mit

an größere Um-

: I

Budf öae matte bevidftei

In Bühlerzeli, Kreis Schwäbisch Hall, entfernte ein 77jähriger Landwirt und seine Tochter aus der Wohnung ihrer Fliichtlingsfa- milie den Ofen und stellten ihn im Schweinestall auf. Der Bauer fneinte, die Heizung werde drin­gend im Stall gebraucht, da ein Schwein im Januar Junge werfe. Erst als die Polizei eingriff, wurde der Ofen wieder in die Wohnung zuriiek- gebracht.

*

Beim Umbau eines Hauses in Künzelsau entdeckte der Architekt unter dem Küchenboden eine 250 kg-Sprengbombe. Er benachrichtigte so­fort das Sprengkommando in Stuttgart, das den gefährlichen Hausbewohner ausgrub und ent­schärfte. Die Bombe, deren Heckzünder noch vollkommen intakt war, hatte 1945 die Haus­wand und den Küchenboden durchschlagen und war neben der Kellerwand steckengeblieben. Anstatt den Blindgänger zu entfernen, hatte der Hausherr kurzerhand die Wand, und den Kü­chenboden zuzementiert und dann mit seiner Familie sieben Jahre lang friedlich und unbe­kümmert auf diesemPulverfaß gelebt.

Eines der ältesten Fachwerkhäuser ln Grä- fenhausen, Kreis Calw,, hatte sich im Lauf der Zeit giebelseitig um. 70 cm vorgeneigt. Längst war das Wohnen in diesem Haus lebens­gefährlich geworden, doch konnte man sich nicht entschließen, es abzubrechen. Die Handwerker fanden nun einen Ausweg, der ziemlich einmalig' sein dürfte. Sie stellten an der rückwärtigen Gie­belseite eine Zugmaschine auf. schlangen von hier ein Seil um die verschiedenen Dachbalken und zogen so das Fachwerk in zweistündiger, vorsichtiger Arbeit wieder ins Lot. Auf der Nei­gungsseite schoben sie mit Hebegeschirren nach. Jetzt steht das alte Fachwerkhaus, neu,verstrebt und ausgefugt, wieder aufrecht.

*

Dieser Tage erhielt ein Mann in Wangen im Allgäu eine Einladungskarte zu einer Tagung, die ihm ganz und gar nicht,zeitgemäß erschien. Als er die Karte genauer ansah, fand er auf dem Poststempel das Datum vom 18. November 1933. Wieso die Karte für die kaum 30 km lange Strecke FriedrichshafenWangen 18 Jahre ge­braucht hat, ist nicht bekannt geworden.

Devisenschmugglerprozeß erneut vertagt

Lindau. Nachdem die beiden Verteidiger Dr. Kllbansky, Frankfurt, und Dr. Qugen- heim. München, ihre Verteidigung bereits vor acht Tagen niedergelegt hatten, haben die beiden anderen Verteidiger der 13 Devisenschmuggler, Dr. Venodey und Dr. Hassin g er, wenig» Tage nach der Wiederaufnahme des Prozesse* * ebenfalls ihre Mandate niedergelegt, da sie sich durch die Verhandlungsführung ln ihren Rechten beschränkt fühlten Die weitere Verhandlung wurde auf unbestimmte Zeit vertagt.

Wie wird das Wetter?

Aussichten bis Sonntagabend: Zunächst noch winterliches Hochdruckwetter: in Tälern vielfach Nebel oder Hochnebel und Frost von minus 58 Grad, in höheren Lagen auf der Alb und im Schwarzwald plus 48 Grad, nachts höchstens minus 13 Grad. Zunächst noch keine Nieder­schläge.

Schneebericht vom Freitag

Schwarzwald : Feldberg 18 cm, verharscht, Skt und Rodel möglich, t Grad; Kniebis 2« cm, Pulver, gut, 8 Grad; Freudenstadt IS cm, Pulver, gut. 0 Grad.

Allgäu ? Oberstdorf 20 cm, Pulver, gut 8 Gr.

E I MEN

inm

Auslandskorrespondentün). Sprach- ausbildung dch. dte Private Fach schule für das Dolmetscherwesen (PFD) Stuttgart. Staatl. anerkann­tes Prüfungsrecht

Automarkt

Weihnachtsgeschenke ?

Verkauf. Sie uns Ihr altes I

Silbergeid

6 M Hlndenburg-Hltler 1.25 2 M Hlndenburg-Hltler 0S5 5 M Kaiserreich 2.50

I M Kaiserreich 0.58

u. alle and. SilbermUnzen Sofort Bargeld:

Fa. L. Brandt, München Weinstr. 8, Ecke Sporerstr.

Selbst. Architekt

Baulng.. 37 J., 1. Kraft, eig Büro ln Stuttg., sucht gut ein- gef. Praxis von älterem Kol­legen in Kleinstadt oder auf d. Land zu übernehmen, Umsatz­beteiligung. Zuschriften unter G 4847 an die Geschäftsstelle

Ohne sof. Anzahlung Motorr. t. 1852 ab3 7S Wochenr. Bied. u. neust.Blld-i katalog. Häßler. Hambg.-Stell. 981 ;

Silber, Münz., Gold, Brill., Schmuck kauft zu wirklich Höchstpreisen. Lahn, Stuttgart S, Arminstraße 38

Dreiachser-QMC-Ailrad-Lkw,

mit Original-Einbau luftgek. Deutz-

Diesel Motor . OH 4500a«

3 l /« t Magiru* mit 85 PS luftgek. Deutz- Diesel-Motor, mit motorhydr. Diei- seiten-Kipper, bester Zustand OM t0950.«

3 l /s * Magirus dto., mit Pri'sche 4000x

2100x 500 mm m. Piangestell u. Plane OM 8450 a« 43-Sitzer Magi» us-Omnibus mit 85 PS Deutz- Diesel-Motor, Baujahr 50 Aus­sichtswagen in bestem Zustand preiswert

MjTO-BRIXNfD

p.fAtOWENTOfc Vf *i

AUTO-BRIXNER

G. m. b. H,

M ogirus-Genera I Vertretung

Stuttgart-Bad Cannstatt

Pragstrafje 166 - Te'eton 8 22 73-74

Tabakmischu

stimmen Cigarette.

Tabakmis stimme rette, lang u

Aus gu und

Wo 4

ig und

ormat De­ck d. Ciga- rund Juno

ist Jun< Stück

MClgaretter._ wird ganz beson- Jlegt auf die Har- ^bakmischung und parum ist auch aus i die gute Juno lang

ftng und Format be-

Pen Geschmack der Ci* Darum Ist aus gutem lie gute Juno lang und Josetti Hamburg

gutem Grund lang und

nüchung und Format be- nen den Geschmack der larette.

kmiscirang und Format be-

Hmmen d. Geschmack d. Ciga­rette. Aus gutem Grund Juno Jang und rund.

lus gutem Grund ist Juno lang

und rund» stück io pfg

Für unfert Lieben!

ßefeftenhen unD beglücken Durch DOPPELHERZ, Die Gabe, mit Der man Frohflnn unö GefunDheit fpenöct!

ln Apotheken unö Orogerfen

lllll

X lhr Horoskop 1952/540M 3.- in bar

34 Stil. m.TOTO«8eorb.w.Totismos>, Geburt- ong. a. W. v. Hofe, Lüdenscheid, Ostotr. ^

Was kosten Werkzeuge? Katalog über 654 Werkzeuge gratis. West- falia-Werkzeuge©... Hagen 148 t. Wj;

Haare erhalten schnell Na­turfarbe zur Keine Farbe! Gar, Ausk. frei. Alfa-kos- metlk, Mösbach/Bd. 49 Postf.

BUCHHALTUNGEN

TUB HAND UND MASCHINE

J.KOCHER

REUTLINGEN AM MARKT

Wollen Sie Ihre Steuern noch senkenl

Sie sparen viel Geld durch ein Bausparkonto. Darüber unterrichtet Sie erschöpfend unsere Steuerbroschüre. Fordern Sie unsere Druckschrift noch heute kostenfrei an!

LEON 8 ERGE R dAUlPARKASSE Leonbeig bei Stutigail

Sie finden

die größte Auswahl beim Kauf ihrer

Bettumrandungen Bettvorlagen Teppiche, Brücken Tisch- und Diwandecken

im bekannten Fachgeschäft

STEEGMÜLLER

STUTfGAR I König strafe 16 Telefon 951 24/25

Für den Erlolg Ihrer Anzeige

bürgt die weite Verbreitung und die große Beliebtheit der Heimatzeitung

Stellenangebote

Wer will Imkerin

sein oder werden bei Pensionär und Imkermelsterf Zuschriften u. G 4778 an die Geschäftsstelle

Kinderliebe Hilfe

für Haushalt gesucht. Wasch- U. Putzfrau vorhanden Prof. Feneif, Tübingen, Ebertstraße 7

Wir suchen zum möglichst baldigen Eintritt einen tüch­tigen und erfahrenen, an selbständiges und zuverlässiges Ar­beiten gewöhnten

Kontokorrent' und Mahnbuchhalter

Verlangt werden neben gediegenen kaufmännischen Aligemelnkenntnlssen, besonders auf dem Gebiet der Finanzbuchhaltung, umfassende Erfahrung und Beherrschung des Mahn- und Klagewesens und des

f esamten Geldverkehrs (auch Export), rasche Auf- assungsgabe, flotter und gediegener Briefstil. Alter 304* Jahre.

Herren, welche diesen Anforderungen voll entsprechen, werden gebeten, ihre Bewerbung mit handgeschriebenem Lebenslauf. Zeugnisabschriften, Lichtbild unter Angabe der Gehaltsanspr. einzureichen an das

Sekretariat der HIMMELWERK AO Tübingen

rirtßtm

QCeihncufhts-

ctfaStung

INHALT

3Jiu&

DM»?»"