SAMSTAG, 8. DEZEMBER 1951
NUMMER 19*
Das Bundesverfassungsgericht irrte
Eta Rechenfehler ln der Urteilsbegründung / Wohiebs Chancen sind geringer
Juristen behaupten von sich wohf selten, gute Mathematiker zu sein; indes zweifelt an ihren fachlichen Fähigkeiten deshalb kein Mensch. Nun, auch die höchsten Richter unserer Bundesrepublik bewiesen jüngst, daß sie in dieser Hinsicht nicht aus der Rolle gefallen sind.
Zum Urteil, betreffend das Zweite Neugliederungsgesetz, E, 10 b:
1. Es heißt darin wörtlich: „Überträgt man das damalige Ergebnis (Anm.: Informatorische Volksabstimmung über den Südweststaat) auf den Abstimmungsmodus des § 10 (Anm.: Ein- teüung in 4 Wahlbezirke), dann liegt... die Entscheidung, ob der Südweststaat oder die alten Länder zu bilden sind, bei dem Landesbezirk Baden des Landes Württemberg-Baden, das sich bei einer Wahlbeteiligung von
60.4 Prozent mit einer Mehrheit von 57,4 Prozent der Abstimmenden für den Südweststaat entschieden hat. Die damalige Minderheit müßte also in Nordbaden entweder aus dem Kreis der Nichtwähler so viel zusätzliche Stimmen gewinnen, daß sie die ihr fehlenden
7.4 Prozent aufholt, oder aus dem Kreis derjenigen, die für den Südweststaat gestimmt haben, 3,7 Prozent (die Hälfte von 7,4 Prozent) für sich gewinnen, um ihr Ziel zu erreich e n.“
Wie, da kann doch etwas nicht ganz stimmen? Nur 3,7 Prozent aus der Zahl der Südweststaatanhänger sollte hierfür ausreichend sein?
Rechnen wir einmal nach: 57,4 Prozent stimmten für den Südweststaat, also 42,6 Prozent dagegen. Die Anhänger Altbadens benötigten somit eindeutig 7,4 Prozent aller abgegebenen Stimmen, um die Mehrheit der
Südweststaatanhänger zu brechen, somit aus der viel kleineren Zahl der Südweststaatanhänger einen erheblichen größeren Prozentsatz als 7,4 Prozent, nämlich nicht ganz doppelt so viel, nicht ganz 15 Prozent!
2. Erfreulich ist es, daß man wenigstens konsequent bleibt; wenige Zeilen weiter unten begeht man nämlich denselben Fehler noch einmal: „Sie (Anm.: die kommende Abstimmung) wäre völlig offen, weil die Anhänger des SUdweststaates ihr Anliegen schon durchsetzen könnten, wenn sie im Gebiete Gesamtbadens entweder aus dem Kreis der Nichtwähler so viele Stimmen gewinnen, daß sie die fehlenden 1,1 Prozent (Anm.: 51,1 Prozent stimmten in Gesamtbaden für die Herstellung des alten Landes) aufholen, oder aber 0,55 Prozent derer, die für die Wiederherstellung der alten Länder eingetreten sind, für ihre Auffassung gewinnen.
Richtig müßte es heißen, daß 1,1 Prozent aller Abstimmenden oder ca. 2,5 Prozent derer.
Das politische Buch
Polonltn, Keine Angst vor Sowjetrußland.
Kurt-Vowinkel-Verlag, Heidelberg. Brosch., 125
S., 3.80 DM.
Der Verfasser, der nicht genannt sein will, kennt offensichtlich Rußland und die bolschewistischen Verhältnisse aus nächster persönlicher Anschauung. Ja, vieles deutet darauf hin, daß er selbst Slawe ist Er bemüht sich um den Nachweis, daß, so berechtigt die Angst vor der russischen Gefahr auch sein mag, sie doch nicht zu einer Art hypnotischer Verzauberung führen darf und braucht, die es der freien Welt unmöglich machen würde, sich auf ihre überlegene Kraft zu besinnen. Er hält allerdings nichts von
die für die Wiederherstellung des alten Landes Baden eingetreten sind, gewonnen werden müssen.
3. Als Ergebnis seiner falschen Rechnung fährt nun das BVG in seiner Urteilsbegründung fort: „Ein Vergleich des einen mit dem anderen Abstimmungsmodus ergibt, daß der erste die für die Wiederherstellung der alten Länder Württemberg und Baden eintretende Gruppe gegenüber den Freunden des Südweststaates nicht unerheblich benachteiligt, während der zweite beiden Gruppen eine echte Chance einräumt, sich mit ihrem Wunsche durchzusetzen.“
Nun, an diesem Ergebnis — und damit selbstverständlich am Urteil selbst — dürfte sich durch die hier aufgedeckten Rechenfehler wohl kaum etwas ändern, da ja das Verhältnis der Chancen etwa das gleiche geblieben ist: Bisher 3,7 Prozent gegen 0,55 Prozent, jetzt ca. 15 Prozent gegen ca. 2,5 Prozent Ja, die Formulierung „nicht unerheblich benachteiligt“ paßt für die richtig gestellten Zahlenverhältnisse eher besser als für die bisherigen. Dies vor allem zum Trost des bedauernswerten Bundesverfassungsgerichtsmathematikers! P. H.
einem militärischen Vorstoß nach Rußland, wie ihn Hitler und Napoleon vergeblich versuchten, sondern glaubt daß Rußland durch Rußland erobert werden müsse. Von innen her also, so wie 1613 die Romanows durch eine Palastintrige und 1917 die Bolschewiken durch eine Revolution im Zentrum die Macht übernahmen. Stalins Reich sei ein Koloß auf tönernen Füßen. Der Verfasser meint, es käme hauptsächlich darauf an. die unterdrückten Völker zu stärken und den unzufriedenen Kreisen in Rußland selbst entgegenzukommen um in einer künftigen Auseinandersetzung mit Stalin siegreich zu sein. Eine Spekulation, gewiß, aber von einer bei diesem Thema nicht gerade alltäglichen Sachkenntnis unterbaut und packend formuliert. hr.
Moderne Schatzgräber
Mit dem ..Staubsauger" auf den Meeresgrund
mg. HAMBURG. Einen seit genau 263 Jahren im schlammigen Grund einer schottischen Meeresbucht ruhenden Goldschatz, an dessen Bergung sich schon mehrere Generationen die Zähne ausgebissen haben, will jetzt die Hamburger Pumpenfirma Pleuger mit Spezialgeräten wieder ans Licht des Tages zu ziehen versuchen.
Der Schatz befand sich an Bord einer spanischen Galleone, die 1688 in der Bucht das Opfer einer schweren Explosion wurde. Die Nachricht von dem Unfall und der wertvollen Fracht an Bord des Schilfes hat sich aber durch die Jahrhunderte getreulich fortgepflanzt. Der Liegeplatz des Wracks ist genau bekannt. Es ruht 16 Meter unter der Wasseroberfläche und versank inzwischen um weitere neun Meter im Schlick und Schlamm des Grundes.
An der Bergung des Schatzes, der heute noch einen Wert von rund drei Millionen englischen Pfund haben soll, zeigt sich besonders der Herzog von Argyl interessiert. Kürzlich unternahm die britische Manne Bergungsversuche, die jedoch aufgegeben werden mußten. Jetzt wollen die Pleuger-Leute dem Wrack mit Hilfe einer 12 Meter langen Stahlröhre (Durchmesser 2,5 Meter) und neuen Pumpengeräten, die nach dem Staubsauger-Prinzip arbeiten, zu Leibe gehen. Vier Taucher werden abwechselnd in das Innere des Wracks drin- gen. um den Goldschatz zu bergen Das Wrack selbst wird bleiben, wo es ist. Seine Bergung erwies sich bereits als unmöglich
Insekten werden immun
CHIKAGO. Wie amerikansiche Wissenschaftler in einem Bericht für die amerikanische Malaria-Gesellschaft feststellen, entwickeln Insekten eine immer wirksamer werdende Immunität gegen DDT und ähnliche Insektenbekämpfungsmittel.
Stellenangebote
Bezirksleiter
für die Kreise Tübingen, Reutlingen, Balingen, , Hechingen g e s n c b t!
Ferner suchen wir für einige Kreise gewandte Bezirksvertreter. Wir bieten günstige Bedingungen. Herren mit nachweislichen Erfolgen in Werbung und Organisation, die befähigt sind, . den vorhandenen großen Versicherungsbestand zu pflegen und auszubauen, werden um schriftliche Bewerbung gebeten:
Krankenversicherung V. a. G., Bezirksdirektion Stuttgart-Süd, Cbarlottenstraße 23. Ruf 94484
Hohen Verdienst
durch Übernahme einer
Or:s- oder Bezirksvertretung
in Seifen und Waschmittel mit Fabrikauslieferungslager Segen Sicherheit, können fleißige gewandte und gut beleumundete Herren und Damen erzielen.
Angebote unter O 4749 an die Geschäftsstelle
Werks Vertreter
für Porenbeton und Bimsfabrikate zum Besuch von Bauunternehmungen und Architekten gesucht.
Bewerbungen unter G 4750 an die Geschäftsstelle
Gesucht zum baldmöglichsten Eintritt
jüngeren, intelligenten Kaufmann
für die Abteilang Kostenrechnung
unserer Metallwarenfabrik mit Emaillierwerk. Es kommen nur Bewerber in Frage, die Freude und Interesse am betrieblichen Rechnungswesen haben. Bewerbungsunterlagen sind einzureichen unter G 4751 an die Geschäftsstelle
Die Wflrtt
sucht zu möglichst baldigem Eintritt:
a) Einen Regierungsbaumeister des Bauingenieurfachs oder des Hochbaufachs als technischen Berichterstatter. Erforderlich ist praktische Erfahrung auf Grund mehrjähriger Tätigkeit. Erwünscht sind Kenntnisse in Maschinenkunde und auf dem Gebiet der Elektrotechnik sowie Verwaltungserfahrung. Alter nicht über 35 Jahre Vergütung nach Gruppe III der TOA ; bei Bewährung Aussicht auf baldige Übernahme in das öffentlich-rechtliche Beamtenverhältnis. Dienstsitz ist Stuttgart.
b) Einen Dipl. Ingenieur der Elektrotechnik oder auch des
Maschinenbaufachs zur Vornahme von Zubehörschätzungen in' großgewerblichen Betrieben Erforderlich ist praktische Erfahrung. Alter nicht über 35 Jahre. Vergütung nach Gruppe III der TOA.[ bei Bewährung Dauerstellung. Dienstsitz ist Stuttgart ■ , _.
c) Mehrere staatliche geprüfte Bauingenieure für den Schatzungsdienst. Erforderlich ist praktische Erfahrung auf Grund mehrjähriger Tätigkeit bei der Ausführung von Hochbauten Alter nicht über 45 Jahre. Vergütung nach Gruppe V a der TOA mit späterer Vnrrückungsmögbehkeit nach Gruppe rV: u. U. später auch Übernahme ins Beam- tenverhiltnis. Dienstsitz in Kreisstädten Nord- und Südwürttembergs. Wegen des mit der Tätigkeit verbundenen Außendienstes wird körperliche Leistungsfähigkeit vorausgesetzt
Bewerbungen sind unter Anschluß eines selbstgeschriebenen Lebenslaufs mit Lichtbild, Zeugnisabschriften und Abschrift des Spruchkammcrbescheids sowie gegebenenfalls des. Untere bringungsschelns bis spätestens 10. Jan; 1952 zu richten an die
Württ. Gebändehrand Versicherungsanstalt,
Stuttgart S Eßlinger Straße 40.
Persönliche Vorstellung nur nach Aufforderung.
Man bevo rzugt wieder
weil
SHELL-Kraftstoffe wieder die hohen Oktanwerte wie vor dem Kriege besitzen. Tanken Sie SHELL für normal beanspruchte und SUPER SHELL für besonders anspruchsvolle Motoren. Beide sind klopffest und werden allen Erfordernissen der Praxis gerecht.
well
alle SHELL-Verkaufsopparaturen wieder durch Plomben geschützt sind. Die Plombe mit dem Muschelzeichen ist Garantie für Original-SHELL-Qualität.
W6il ^° S ün ^ ertro ^ ene SHELL X-100 M0T0R0EL sich auch in Deutschland überzeugend durchgesetzt hat und SHELL-Kraftstoffe ideal ergänzt. Nicht zuletzt aber
weil
die Männer an den SHELL-Stationen den Ehrgeiz haben, einen den SHELL-Qualitäten ebenbürtigen Kundendienst zu leisten.
Tüchtiger, selbständiger
Möbelschreiner
h 1 Dauerstellung bei bester Bezahlung für sofort gesucht. Zuschrift erb unt G 4763 an die Geschäftsstelle
Jüngerer, tüchtiger
Drucker
erfahren a. Albert-Automat zum sofortigen Eintritt in gute Dauerstellung gesucht.
TAILEINGER DRUCKEREI Heinrich Weidle Tailfingen/Württbg.,
Hechinger Straße 4/6
Tüchtige Verkäufer
an Private verdienen 40 DM täg lieh und mehr mit Neuheit. Wil heim Neuner, „Dauna-Fußbett“ Einlegesohlen, München 54, Post fach 12
Offertbriefe auf Steilen - Anzeigen Aut die in onseiei He1mat/ei- tung angeborenen Stellen geher so viele Angebote ein daß die Firmen nicht m der t.age sind alle Einsendungen sofort sorßfai ttg «.■ Qberu'Üfen und dte Stelle mit der richtigen Kraft zu besetzen Voreilige Reklamationen seitens der Einsender von Zeugnis unterlagen führen deshalb mels zu einer VeiSrgerung die sten nicht zurr Vorteil des Stellungsuchenden atiswirken
■ 5 $
DEUTSCH
AKTIENGESELLSCHAFT,