NUMMER 191
AUS DEM HEIMATGEBIET
FREITAG, 7. DEZEMBER 1951
Die Landespolizei berichtet
restnahmen:
Wegen verschiedener Delikte (Bettel und Landstreicherei, Unzucht mit Abhängigen, Verletzung der Unterhaltspflicht, Unterschlagung, Diebstahl und Betrug) wurden im Kreis Calw in der Zeit vom 28. November bis 4. Dezember insgesamt 6 Personen vorläufig festgenommen und dem zuständigen Amtsgericht vorgeführt. ■
Brandfall:
In einem Betrieb in Althengstett ist am 28. November ein kleiner Brand ausgebrochen, der durch Werksangehörige gelöscht werden konnte. Die Brandursache ist noch nicht einwandfrei geklärt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 600 DM.
Verkehrsunfälle
Auf der Hauptstraße in Ottenhausen wurde ein 78 Jahre alter Mann von einem Motorradfahrer angefahren und dabei schwer verletzt. Die Schuldfrage ist noch nicht einwandfrei geklärt.
Auf der Ortsstraße in Conweiler wurden zwei Fußgänger von einem Motorradfahrer angefahrfen und verletzt. Nach den bisher an- gestellten Ermittlungen dürfte die Schuld an dem Unfall den Kradfahrer treffen.
Auf der Hauptstraße in Igelsloch wurde ein Kradfahrer beim Ueberholen durch einen Lieferwagen gestreift. Der Kradfahrer stürzte und zog sich leichtere Verletzungen zu. Die Schuld an dem Unfall dürfte dem Fahrer des Lieferwagens zuzuschreiben sein.
Mit dem Fahrrad tödlich verunglückt
Altensteig. Am Dienstag in den frühen Morgenstunden ereignete sich in der Haldenstraße ein tödlicher Unfall. Ein junger Mann, der mit seinem Fahrrad auf dem Weg von der oberen Stadt durch die Haldenstraße zu seiner Arbeitsstelle war, fuhr in der Dunkelheit auf einen vor ihm gehenden Arbeitskollegen auf. Er stürzte mit seinem Rad und erlitt einen Schädelbasisbruch, an dessen Folgen er nach einer halben Stunde verstorben ist Sein Arbeitskollege erlitt bei dem Sturz Verletzungen, die ärztliche Hilfe notwendig machten
Ein Wüstling belästigt Frauen
Schwann. In letzter Zeit haben sich mehrere Fälle ereignet, in denen ein Wüstling auf der Straße zwischen Schwann und Wilhelmshöhe Neuenbürg vorübergehende Frauen in unzüchtiger Weise belästigte. Es wäre im Interesse aller weiblichen Passanten, wenn diesem widerlichen Treiben bald ein Ende gemacht werden könnte.
Am Sonntag. Pokalspiele
B-Klasse
Deckenpfronn — Neubulach ( Entscheidungsspiel)
Auf dem Wildberger Gelände wird in dieser Begegnung der Pokalmeister der Gruppe H Nagoldtal ermittelt. Rein spielerisch gesehen muß man den Deckenpfronnern leichte Vorteile einräumen, doch auch die im Kommen befindliche, verjüngte Neubulacher Elf hat Aussichten. Sehr wahrscheinlich ist deshalb bei dem geringen Kräfteunterschied mit einem offenen Spiel zu rechnen, das je nach Glück und Tagesform entschieden wird. Besondere Bedeutung bekommt dieser Kampf dadurch, daß der Sieger gegen den Pokalmeister der Gruppe I, der in Sulz a. E. bereits feststeht, antreten muß, wobei beide Partner wiederum miteinander um den Aufstieg in die A-Klasse kämpfen.
Gemischte Klasse
Vnterreiehenbach — Höfen ( Entscheidungsspiel)
Ein weiteres Entscheidungsspiel findet in Schömberg statt, wo Unterreichenbach gegen Höfen ebenfalls um den Pokalmeister spielt, der gleichzeitig zum Aufstieg in die A-Klasse berechtigt. Die Spielpartner sind sich so ziemlich ebenbürtig, so daß man keine Mannschaft als Favorit bezeichnen kann. Es sind deshalb die Voraussetzungen gegeben, daß auch dieser Kampf einen spannenden Charakter tragen wird, der bei der Gleichwertigkeit der Mannschaften für beide Teile Erfolgsmöglichkeiten offen läßt.
A-Klasse
Neuweiler — Walddorf (Punktespiel)
In diesem Treffen, das vom 21. Oktober auf 9. Dezember angesetzt worden ist, haben die Neuweiler Gelegenheit, durch einen Sieg den Anschluß an die Mittelgruppe zu behalten, doch wird dies nicht leicht sein, da dieWald- dorfer über eine sehr sichere Abwehr verfügen, die in der Vorrunde nur 14 Minustore zuließ. Die Neuweiler haben allerdings den Platzvorteil für sich, was ebenfalls von Bedeutung sein dürfte, so daß auch dieser Spielausgang völlig offen ist.
Handball-Pokalspiel
TV. Calw J — TSV. Hirsau 1
Am Sonntag treffen sich auf dem Sportplatz an der Hirsauer Straße die zwei alten Lokalrivalen Calw und Hirsau ztj einem Pokalspiel. Es geht um den Kreispokal des Kreises Pforzheim, weshalb beide Mannschaften
in stärkster Aufstellung antreten werden. Da Calw sowie Hirsau in ihren Gruppen an zweiter Stelle stehen, ist mit einem spannenden Kampf zu rechnen, dessen Ausgang völlig offen ist.
Das Verbandsspiel der Calwer Jugend am vergangenen Sonntag gegen den ASV. Pforzheim in Pforzheim war eine klare Angelegenheit der Calwer. Sie siegten hoch mit 14:4 Toren.
daran setzen, um nicht von den Bondorfern „überfahren“ zu werden. Es werden span- nende Kämpfe zu erwarten sein.
Das Turnier wird in der Calwer Turnhalle am Brühl ausgetragen und beginnt um 10.30 Uhr und um 14 Uhr. Gefochten werden Säbel und Florett je eine Mannschaft Aktive und Jugendliche, außerdem wird eine Damenmannschaft auf die Bahn treten.
Wir wünschen der Veranstaltung heute schon einen schönen Verlauf und vor allem einen regen Besuch.
Fechter-Mannschaftskampf Calw—Bondorf Tabellenstand der Bezirssklasse Enz
Wie bereits kurz berichtet, führt die Fecht-
Calw
12
9
1
2
33:12
19:5
abteilung des Turnvereins Calw am kommen
Langenalb
11
7
2
2
45:19
16:6
den Sonntag einen Mannschaftskampf gegen
Gräfenhausen
11
7
2
2
27:15
16:6
die Fechtabteilung Bondorf durch. Die Fecht
Conweiler
12
7
2
3
37:20
16:8
abteilung Bondorf, die unter der Leitung von
Engelsbrand
12
6
3
3
27:16
15:9
Dr. med. Karlitzky steht, ist eine der jüngsten
Calmbach
11
5
3
3
25:21
13:9
Abteilungen in Württemberg. Trotzdem hat
Wildbad
10
4
1
5
20:22
9:11
sie sich bei den letzten Turnieren einen sehr
Waldrennach
11
3
3
5
10:18
9:13
guten Namen geschaffen. Immer wieder wa
Feldrennach
10
4
—
6
20:27
8:12
ren es die unbekannten Bondorfer Fechterin
Pfinzweiler
10
3
2
5
15:21
8:12
nen und Fechter, die man in den Endrunden
Ottenhausen
10
1
5
'4
13:24
7:13
sehen konnte. Die Calwer Mannschaft, die
Altburg
12
1
2
9
15:50
4:20
diesmal wesentlich verjüngt antritt, muß alles
Schwann
12
—
4
8
7:29
4:20
Unsere Kreisgemeinden berichten
Unterreichenbach. Einige Stunden froher Unterhaltung vermittelte der Musikverein seinen Mitgliedern und Anhängern anläßlich einer im Saalbau zum „Löwen“ durchgeführten Abendunterhaltung. Musikvorträge sowie einige Theateraufführungen bildeten das reichhaltige Programm des Abends, das durch einige Gesangseinlagen des MGV. „Freundschaft" und K. Ludwig (Würm) angenehm bereichert wurde. Sämtliche Darbietungen wurden von den zahlreichen Gästen freudig und dankbar aufgenommen. Mit einem Tänzchen fand die sehr harmonisch verlaufene Veranstaltung ihren Abschluß. — Im Monat Dezember beglückwünschen wir folgende Altersjubilare: Gottlieb Bäder (2. 12.) 80 J., Karl Böhninger ( 8 . 12.) 72 J., Dorothea Weymüller (10. 12.) 75 J., Lisette Pfeiffer (11. 12.) 75 J., Christine Lentz (12. 12.) 81 J., Anna Klotz (14. 12.) 70 J., Elisabeth Niethammer (18. 12.) 72 J., Regine Bernhard (19. 12.) 79 J„ Luise Oelschläger (21. 12.) 73 J. — Wir gratulieren.
Unterhaugstett, Altersjubilare im Dezember: Frau Katharina Rau am 10. 12. 71 J.; Frau Katharine Stanger, Landwirtswitwe, am 17. 12. 75 J.; Fräulein Marie Schnürte am 19. 12. 70 J. Wir gratulieren! — Die Kanalisationsarbeiten an der Haupt- und Otten- bronner Straße schreiten rasch voran.
Deckenpfronn. Nach dem Gottesdienst am Sonntagvormittag spielte zum ersten Male der Posaunenchor vom Kirchturm. Es war erhebend, als nach so langer Zeit einige Choräle von dort oben ertönten. Sicher wäre es ein schöner Brauch, wenn wenigstens an Feiertagen Gottes Lied aus luftiger Höhe erklingen würde. — Am Montagabend fand in der neuen Schule die erste Eltemversamm- lung statt. Schulleiter Keller begrüßte alle, die gekommen waren, und eröffnete die Aussprache, nachdem er den erschienenen Eltern gedankt hatte Der Abend sollte den Eltern und der Schule die Möglichkeit geben, in gegenseitigem Vertrauen und zum Wohle der Kinder die Fragen zu besprechen, die im Laufe der Zeit aufgetaucht waren.
Gültlingen. Unter großer Anteilnahme der Einwohnerschaft wurde letzte Woche der im Alter von 67 Jahren verstorbene Bäcker und Landwirt Georg Schneider zu Grabe getragen. Der Männergesangverein gab seinem langjährigen Mitglied das letzte Geleit und die Ehrenmitglieder erwiesen ihm die letzte Ehre Der zweite Vorsitzende, Hauptlehrer Göltenboth, würdigte die Verdienste des Verstorbenen, der 40 Jahre lang dem Verein angehört hatte und auch 1948 an der Wiedergründung maßgeblich beteiligt gewesen war.
Heute, Samstag und Sonntag
Metzelsuppe
ln Gaithof zum n R5file M In Calw
Hiezu laden freundlichst ein
W. Waldelicb und Frau
$w Weihnachten empfiehlt
ln grosser Auswahl
Ho vmye fütterte, Herren- und Barnen- Stiefel, Skistiefel in verseh.Preislagen Warme Hausschuhe mit und oh ne Besatz sowie. Ltuocushaussehuhe Gummistiefel für Straße und Beruf
SCHUHHAUS
STOTZ
CALW
Telefon 265 - Bahnhofstrasse
Hhrenkauf ist Vertrauenssache
Der Welterdenkende kauft seine Uhr beim gelernten Uhrmacher, nicht bei Händlern und Hausierern.
Der Fachmann allein kann den Wert des Werkes beurteilen und dafür garantieren.
Belm Kauf Jeder Art von Uhren werden Sie ln den vier Calwer Fachgeschäften bestens bedient
Karl Eppinger, Badstraße Han« Hahn, Badstraße
Karl Rienitz, Marktplatz Jnlius Zahn, Lederstraße
Für Weihnachten
80 cm breit gestreifter Damast 3.30
130 cm breit gestreifter Damast 4.50,4.70, 4.80, 4.90,5.30,6.20
160 cm breit gestreifter Damast 6.70
100 cm breit geblümter Damast 4.70,4.80
130 cm breit geblümter Damast 5.80, 5.95,6.80,6.90,7.—, 7.20
7.40,7.50,7.60, 7.80,7.90,9.80 130 cm breit farbiger Damast 7.50
Gute Qualitäten zu sehr günstigen Preisen
Paul Räuchle, Calw, Marktplatz is
BezirksimRersclmfl Calw
Herbitversammtang
in Neuweüer im »Adler** am 9. Dez., nachmittags 14 Uhr. Die Imker sind freundlichst ttogt WtoL
Odermatts Öl-Kaltwellen keme Wuschelköpfe
ymmmixum
Von Fr. - Mo. Ernst Marlschkas verliebtes, versunkenes, verträumtes. weinfrohes, walzerseliges u. weltvergessendes „Verklungenes Wien” mit: Paul Hörbiger. Marianne Schönauer, Wolf Albach-Retty, Gusti Wolf u. a. m. Ein großer vorfestllcher Musik- u. Ausstattungsfilm. Jugendverbot b. 18 J.
Nasses Wetter
macht Ihren Fußböden nichts aus, denn REGINA- Hartglanzwachs ist besonders widerstandsfähig gegen Schmutz und Nässe. Kluge Hausfrauen benützen daher immer
fiftäTTC«
HARTGLANZWACHS
Jetst noch in psrkettgelb erhältlich. Calw: Drog. C. Bernsdorff
Bürstenw. G. Dom E. Dreiss
Putzm. H. Hauber Bürstenw. Schlotter- toeck
Fr. r^amparter, Inh. Bächlein Bad Telnach: R. Schwämmle Hirsau: E. Reinwald
Igelsloch: K. Rathfelder
Oberkollbaeh: Fr. Volz
für Samstag mittag angekündigte
Viehverkauf findet nicht statt
Nane Walz Wwe, Holzbronn
NSU-Quick
Baujahr 50, neuwertig, verkauft
Paul Häussermann, Hirsau Ottenbronner Straße 8
Einen Wurf
Läuferschweine
verkauft Michael Keller, Agenbach
KAUFHAUS MERKUR
PFORZHEIM-STUTTGART
An den Adventssonntagen Ist unser Geschäft geöffnet: am 9.12. von 14.30 bis 18 Uhr am 16.12. und
am 23.12. von 13.30 bis 17.30 Uhr
Warten Sie mit Ihren Einkäufen nicht bis zu den letzten
Tagen.
Sie haben Jetzt die größere Auswahl.
Calw, den 4. Dezember 1951
Mein lieber Mann, unser guter Schwager und Onkel
Julius Wetzel
ist heute nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 65 Jahren allzufrüh von uns gegangen.
In tiefstem Leid:
Regine Wetzel geb. Sichler mit Angehörigen Beerdigung heute Freitag, den 7. Dezember 1951, um 13.30 Uhr
Maisenbach
Zur
Metzelsuppe
am Samstag und Sonntag laden wir herzlich ein
Familie Fr. Stelninger
ans „Hirsch”
Einen schönen
Bauplatz
(8 a) in der Stuttgarter Straße habe ich im Auftrag zu verkaufen.
Jnlius Widmaler Immobilien und Versicherungen Calw, Schillerstraße 22, Telefon 259
Nebenverdienst
durch Werbung für
V olksspar verein
Nähere Auskunft
bei der Volksbank Calw
Für Geschäftshaus!,, sauberes, ehrt
Halbtagsmädchen
gesucht. Auskunft erteilt dieGescb.- Stelle der Calwer Zeitung.
Nähmaschine
gebraucht sowie
Pappenkastenwagen
zu verkaufen. Auskunft erteilt Geschäftsstelle der Calwer Zeiiun»
r
->
Den Anzeigenteil
der Zeitung müssen Sie zu Ihrer Werbung
heranziehen, dort wird die Anzeige gesucht.
V _
J