NUMMER 140
AUS DEM HEIMATGEBIET
SAMSTAG, 8. SEPTEMBER 1951
Der schwäbische Humor siegte
Bad Liebenzell. Guido Schaeffer hatte es bei einem „Großen heiteren Abend“ im Kursaal übernommen, die Gäste durch das Programm zu geleiten. Er tat es mit solch einer behaglich-liebenswürdigen Fröhlichkeit, daß man ihm einige greisenhafte Witze gern verzieh. Vor allem aber: Er war ein wahrhaft bezaubernder Mann, der mit verblüffender, wie selbstverständlich wirkender Leichtigkeit allerlei lustige Zaubertricks vollbrachte, die allgemeinen Beifall fanden. My Rossi war erfolgreich bemüht, mit beschwingter Grazie frohe Laune zu zaubern. Am besten gelang ihr eine Tanzparodie, der sie einige nette tänzerisch-mimische Effekte Bu*zusetzen wußte. Vom Rundfunk her kam Lieselotte Klumpp. Sie strahlte mit ihren temperamentvoll gebrachten Liedern aus alten und älteren Operetten viel natürliche Frische und Frohlaunigkeit aus. Die Nummer des ebenfalls vom Rundfunk her bekannten Werner Preuß: „Schlager und Lieder zur Laute“ hätte zu einer Spitzennummer des Programms werden können, wenn er seine Schlagerlieder etwas weniger posiert gesungen hätte und seine verbindende Conference an einigen Stellen etwas geschmackvoller gewesen wäre. Daß man seinen Pfeffer sehr viel diskreter und dabei sehr publikumswirksam verstreuen kann, bewies der schwäbische Humorist Willi Reichle, der sofort die Lacher und die Sympathie des Publikums auf seiner Seite hatte. Er wußte mit gesundem Humor vielerlei Witziges aus - Stuttgart und den angrenzenden Zonen zu berichten. Hans Sievert am Klavier war ein zuverlässiger Begleiter.
Der freundliche, manchmal ein wenig müde kommende Beifall des gutwilligen Publikums Steigerte sich bei Willi Reichle zu einem freudigen und herzlichen Applaus. R.
Gesten einen Baum gefahren
Nagold. Ein auswärtiger Händler geriet am Mittwochnachmittag in der Nähe des Talhofs beim Versuch, einen anderen Lkw zu Überholen, mit seinem Lastwagen zu weit nach links und stieß gegen einen Baum. Das Fahrzeug wurde erheblich beschädigt und mußte abgeschleppt werden; der Fahrer erlitt nur leichtere Verletzungen.
Schlechter bezahlt als der Ratsschreiber
Wilferdingen. In der letzten Sitzung aes Wilferdinger Gemeinderats gab Bürgermeister Schäfer bekannt, daß er zum 1. Oktober aus seinem Amt als Bürgermeister auszuscheiden gedenke. Diese vorzeitige Kündigung, deren Durchschlag an das Landratsamt ging, wurde von dem Bürgermeister damit begründet, daß seine Entlohnung zu schlecht sei. Während er monatlich 367 DM erhalte, beziehe der Gemeinderatsschreiber ein Gehalt von 600 DM und der Hilfsratsschreiber ein solches von 365 DM. Auf Grund seiner umfangreichen Aufgabe und Verantwortung als Bürgermeister einer 2400 Einwohner zählenden Gemeinde fühle er sich in seiner Besoldung gegenüber den anderen Gemeindebediensteten benachteiligt. Da der Gemeinderat sein Gesuch um hauptamtliche Anstellung abgelehnt habe, sehe er sich gezwungen, sein Amt niederzulegen und eine andere Stellung
S n zunehmen, in der er für seine Arbeit ge- ührend entlohnt werde.
CALWER ZEITUNG
Verlag Paul Adolfe, Calw, ln der Schwäbischen Verlagsgesellschaft m. b. H. Chefredakteure:
Will Hanns Hebsacker und Dr. Emst Müller, Für den Lokalteil verantwortlich: F. H. Scheele. Redaktion und Geschäftsstelle Calw: Lederstraße. Telefon 735.
Drude: A. Oelschläger’sche Buchdruckerei, Calw.
Jt&cqen £eichtatMeük -Jugeudiäudetkatup#
Nagold. Die Leichtathletik-Jugendländermannschaften von Württemberg und Baden treffen sich am morgigen Sonntag auf der Sportplatzanlage in Nagold zu einem Leichtathletik-Ländervergleichskampf. Es ist erfreulich, daß den Sportfreunden damit Gelegenheit gegeben wird, einem solchen sportlichen Ereignis beizuwohnen. Die im Jahre 1950 erneuerte Sportplatzanlage des VfL. Nagold mit ihrer 400-m-Aschenbahn und 5 Laufbahnen stellt die Voraussetzung für die Möglichkeit der Durchführung eines solchen Großkampfes dar.
Folgende Disziplinen sind zur Austragung vorgesehen:
Männliche Jugend: 100 m, 400 m, 1000 m, 110 m Hürden, 4X100 m Staffel, Olympische Staäel, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Diskus, Speer.
Weibliche Jugend: 100 m, 80 m Hürden, 4X100 m Staffel, Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoßen, Speer.
Das Programm des Länderkampfes sieht folgend^ Zeiteinteilung vor: 13.45 Uhr Begrüßung der Gäste. — 14 Uhr: 110 m Hürden männl. Jgd., Hochsprung weibl. Jgd., Kugelstoßen männl. Jgd. — 14.10 Uhr: 100 m Lauf männl. Jgd., Speer weibl. Jgd. — 14.20 Uhr: 100 m Lauf weibl. Jgd. — 14.30 Uhr: 400 m Lauf männl. -Jgd., Weitsprung männl. Jgd., Diskus männl. Jgd. — 14.45 Uhr: 1000 m Lauf männl. Jgd., Kugel weibl. Jgd. — 15 Uhr:
4X100 m Staffel weibl. Jugend, Hochsprung männl. Jgd., Speerwurf männl. Jgd. — 15.15 Uhr: 4X100 m Staffel männl. Jgd., Weitsprung weibl. Jgd., Diskus weibl. Jgd. — 15.30 Uhr: 80 m Hürden weibl. Jgd. — 15.45 Uhr: Olympische Staffel männl. Jgd.
In den Reihen der Ländermannschaften werden mehrere Deutsche Jugendmeister vertreten sein. So in der württembergischen Ländermannschaft die 1. und 2. Deutschen Jugendmeister im 100 m Lauf, Hotz und Müller vom SV. Kornwestheim. Den 400 m Lauf bestreitet für Württemberg der 2. Deutsche Jugendmeister Pfänder vom SV. Fellbach. Für den 1000 m Lauf gilt der 1. Deutsche Jugendmeister Brenner vom SKV. Eglosheim als sicherer Favorit. Der 2. Jugendmeister im Kugelstoßen, Bührle, TS. Göppingen, sollte ebenfalls sichere,Punkte für Württemberg bringen. Desgleichen der 2. Diskus-Jugendmeister Eberle aus Ulm.
Im 100 m Lauf der weiblichen Jugend gilt als Favoritin die 2. Jugendmeisterin Wagner vom VfL. Ulm. Die Hochsprungmeisterin Schmückle, Ulm 46, sollte ebenfalls die Punkte für Württemberg sicherstellen.
Im Anschluß an den Länderkampf wird das Fußball - Bezirksklassenverbandsspiel Nagold gegen Lützenhardt ausgetragen. Der Eintrittspreis für den Länderkampf beträgt auf allen Plätzen 0,50 DM. Einzelheiten über die Mannschaftsaufstellungen usw. sind in den zum Verkauf kommenden Programmen enthalten.
fBeqUm dec cHxmd&att -Vocautde
Die Handballer beginnen morgen pait voller Besetzung in beiden Klassen. Die Klasse A spielt mit sieben Vereinen, wobei die beiden Gäumannschaften Bondorf und Oeschel- bronn neu dazugekommen sind. Diese beiden Neuzugänge werden bestimmt eine Neubelebung der Gruppe mit sich bringen. Die Klasse B ist aus den fünf Vereinen Rohrdorf, Hai- terbach, Simmersfeld, Wildberg und Pfalzgrafenweiler zusammengestellt worden. In dieser Gruppe dürften die Simmersfelder ein entscheidendes Wort mitreden. Dagegen ist ln der Gruppe A eine Vorhersage sehr schwer zu machen, doch rechnet man stark mit den beiden Mannschaften aus Oeschelbronn und Bondorf.
A-KIasse
Altensteig — Bondorf Die Altensteiger bekommen gleich eine sehr harte Nuß zu knacken. Wenn sie gegen Bondorf zu einem Erfolg kommen wollen, müssen sie einen sehr guten Tag erwischen. Mit kompletter Besetzung dürfte die Sache für sie nicht ganz aussichtslos sein.
Ebhausen — Oeschelbronn Ebhausen hat ebenfalls eine schwer zu lösende Aufgabe vor sich. Unsere Vorhersage: Ausgeglichener Kampf mit knappem Ausgang.
Hirsau — Nagold
In Hirsau wird man auch in diesem Jahr nichts verschenken; das muß sich Nagold merken, wenn es am Sonntag nach dort fährt. Trotzdem ist mit einem Nagolder Erfolg zu rechnen, wenn die Elf komplett ist und sich voll einsetzt.
B'Klasse
Halterbach — Rohrdorf Wildberg — Simmersfeld
Handball-Terminliste
A-Klasse
9. September: Altensteig — Bondorf; Ebhausen — Oeschelbronn; Hirsau — Nagold. Spielfrei: Calw.
16. September: Calw — Ebhausen; Nagold gegen Oeschelbronn; Bondorf gegen Hirsau. Spielfrei: Altensteig.
23. September: Oeschelbronn — Bondorf; Altensteig — Nagold; Calw — Hirsau. Spielfrei: Ebhausen.
30. September: Ebhausen — Altensteig; Nagold — Calw; Oeschelbronn — Hirsau. Spielfrei Bondorf.
7. Oktober: Altensteig — Calw; Bondorf gegen Nagold; Hirsau — Ebhausen. Spielfrei: Oeschelbronn.
14. Oktober: Oeschelbronn — Altensteig; Nagold — Ebhausen; Bondorf — Calw. Spielfrei: Nagold.
21. Oktober: Ebhausen — Bondorf; Hirsau gegen Altensteig; Calw — Oeschelbronn. Spielfrei: Nagold.
B-K!asse
9. September: Haiterbach — Rohrdorf; Wildberg — Simmersfeld. Spielfrei: Pfalzgrafenweiler.
16. September: Wildberg — Rohrdorf; Simmersfeld — Pfalzgrafenweiler. Spielfrei: Haiterbach.
23. September: Haiterbach — Wildberg; Rohrdorf — Pfalzgrafenweiler. Spielfrei: Simmersfeld.
30. September: Pfalzgrafenweiler — Haiterbach; Rohrdorf — Simmersfeld. Spielfrei: Wildberg.
7. Oktober: Pfalzgrafenweiler — Wildberg; Simmersfeld — Haiterbach; Spielfrei: Rohrdorf.
Jugendverbandsspiele am Sonntag
Die Kreisjugendleitung des Württ. Fußballverbandes gibt für den morgigen Sonntag folgende Begegnungen bekannt:
Staffel I: Egenhausen — Haiterbach Staffel II: Neubulach — Gültlingen Staffel 111: Calw I — Calw II Staffel IV: Calmbach I — Calmbach II
Beginn der Jugendverbandsspiele für sämtliche Jugendmannschaften spätestens am 16. September.
Sämtliche Vereine, die bis heute ihre Jugendmeldung bei der Kreisjugendleitung noch nicht abgegeben haben, werden aufgefordert, dies bis spätestens 10. September nachzuholen.
Herbstabturnen in Oberhaugstett
Oberhaugstett. Am morgigen Sonntag veranstaltet der Turnverein Oberhaugstett sein alljährliches Herbstabturnen. Der rührige Verein will damit der Oeffentlichkeit zeigen, was im Laufe des Sommers geleistet und dazugelernt worden ist. Erstmals wird auch die im Frühjahr neu auf gestellte Frauen-Abteilung ihr Können zeigen und mit schönen Reigen und Ballspielen aufwarten. Wir wünschen der Veranstaltung einen regen Besuch und einen harmonischen Verlauf.
Unsere Gemeinden berichten
Nagold. Im August wurden die Fremdenverkehrsziffern des Vorjahres fast erreicht. Insgesamt wurden 1032 Fremde (Vorjahr 1184) mit 5543 (5667) Uebemachtungen gezählt. Darunter befanden sich 36 Ausländer. Der Andrang von Kurgästen im August war zeitweise so stark, daß eine Unterbringung nicht immer möglich war.
W i 1 d b e r g. Die Zahl der Schulneulinge war in diesem Jahr mit 5 Jungen und 11 Mädchen außergewöhnlich klein.
Höfen. Zur letzten Ruhe geleitet wurde der Wagnermeister Friedrich Kappler, der vergangene Woche im Alter von 64 Jahren verstorben ist.
Dobel. Im Alter von 83 Jahren verstarb Altküfermeister Friedrich Vischer.
Neuenbürg. Am vergangenen Dienstag traten 32 Schulneulinge den ersten Gang zur Schule an.
Gottesdienst-Ordnung *,
Evangelische Gottesdienste in Calw
16. Sonntag nach dem Dreieinigkeitsfest, 9. September: 8 Uhr Frühgottesdienst (Haas), 8 Uhr Christenlehre (Söhne), 9.30 Uhr Hauptgottesdienst (Geprägs), 9.30 Uhr Gottesdienst im Krankenhaus (Haas), 10.45 Uhr Kindergottesdienst, 20 Uhr Konfirmandeneitemabend im Vereinshaus. Anmeldung der Zuhörer. — Mittwoch, 12. September: 7.15 Uhr Schülergottesdienst, 20 Uhr Männerabend. — Donnerstag, 13. September: 20 Uhr Bibelstunde.
Katholische Gottesdienste (Stadtpf. Calw)
17. Sonntag nach Pfingsten, 9. September: 7.00 Frühgottesdienst, 9.30 Hauptgottesdienst,
11.15 Gottesdienst in Bad Liebenzell, 19.00 Abendandacht. — Montag: 8.45 Gottesdienst in Bad Teinach. — Dienstag und Freitag: je
6.15 Pfarrgottesdienst. — Mittwoch: 7.00 Schülergottesdienst. — Donnerstag: 6.00 Jugendmesse, 20.00 Frauenabend im Gemeindehaus. — Samstag: 7.00 Gottesdienst im Kinderheim.
Stadt Calw
Der für Mittwoch, den 12. September 1951, vorgesehene
Vieh-, Schweine- und Pferdemarkt
wird aus seuchenpolizeilichen Gründen
nicht abgehalten
Calw, den 6. September 1951.
Stadtpflege.
( --^
GEWERBL. UND KAUFM. BERUFSSCHULE CALW
Vorbereitungskurs für die Meisterprüfung
Beginn: Montag, 17. Sept. um 10.00 Uhr Saal 2 (Brühl)
Techn. Rechnen für Mechaniker, Werkzeugmacher und Maschinenschlosser
Beginn: Mittwoch, 19. Sept. um 19.00 Uhr Saal 1 (Brühl)
DIE SCHULLEITUNG
V/
hilft sicher
\ Haarausfall war »o stark, daß sich schon kahle SfeHen I zeigten. Bereits nach dem Verbrauch von vier Flaschen Diplona-Haar- extrakt hat nicht mir der Haarausfäll voükommen aufgehört, sondern | an den vorher kahlen Stellen zeigen ddi neue Haaransätze. Jedem, | — _ ■ der von einer derartigen Krankheit befallen ist, empfehle ich Dipiona- SwUföft.Haarextrakt!'' schreibt Heinz B. aas N. — Auch Ihr Haar braucht ■iKMä.fUl Diplonal Verlangen Sie in Ihrem Fachgeschäft ausdrücklich Diplona!
ln CALW; Saion Odermatt, Balmhofstraße; Salon Köhler; ln NAGOLD: Drogerie Letacfae; Salon Böckle; ln ALTENSTEIG: Salon u. Parfümerie Otto Günther; ln HERRENBERG: Salon Zinsen Tübinger Straße 11; In CALMBACH: Parfümerie u. Salon Bockstedt; ln ALPIRSBACH: Kloster-Drogerie Götz; In DORNSTETTEN: Parfümerie u. Salon C. Klumpp; ln OBERNDORF: Parfümerie u, Salon Rebhotz, Kirchstraße; ln FREUDENSTADT! Zentraldrogerie gegenüb. dem Kurtheater. Stadt- Drogerie u. Part., Marktplatz 3, Fachdrogerie H. Keil, Part. u. Salon F. Wölper: PFALZGRAFENWEILER: Parf. u. SalOD Hähr.
Bauplatz
ln Calw (sonnige Lage) gegen Barzahlung zu kaufen gesucht.
Angeb. u. C 48 a. d. Calwer Zeitung.
Zn kaufen gesucht
Kleiderschrank, Kommode Nähmaschine
Zu erfragen auf der Geschäftsstelle der Calwer Zeitung.
Bruclilßidciidß ssfis!
„Verursacht gar keine Beschwerden..“ — „Körperl. Beweglichkeit uneingeschränkt.." — „Hebe wieder 1’/, Ztr. schwere Kessel und Eisenstangen..“ — „Mein Bruch ist verschwunden und ausgeheilt..“ So urteilen immer wieder meine Kunden! Warum quälen Sie sich noch? Wieder zu sprechen am:
Die moderne Frisur frisiert vom Salon Odermatt
r - ==z
Dr. med. Dabilotte Hirsau
Montag, 10. September: Weilderstadt, Gasthof Post, 9.30—10.30 Uhr Calw, Hotel Waldhorn, 11—12.30 Uhr Nagold, Gasthof Traube, 13-14 Uhr Altensteig, Grüner Baum, 14.30—15.30 Uhr.
Sprechstunden vom 10. bis 26. September
Montag 16-19 Uhr, Mittwoch
Hermann Spranz, Spezialbandagen, U n t e r k o c h e n/WÜ r 11.
Turnverein Calw von 1846
E. V.
Abteilung Tischtennis
Die Abteilung beginnt mit ihren Übungen heute Samstag, den 8. September 1951, nachm. 17 Uhr ln der Stadthalle am Alzenberger Weg und ladet alle Interessenten hiezu ein.
Calw, den 6. September
Der Turnrat.
___ >
Heiraten
möchten Sie doch auch, warum haben Sie Hemmungen? Kommen Sie zu mir und sprechen Sie sich aus. Ich berate Sie kostenlos! Als Klubmitglied haben Sie nur kleinen Monatsbeitrag, darum werden Sie Mitglied Im „Schwarzwald-Klub“, der Eheanbahnung mit den großen Erfolgen. Frau Mizzi Krause, Hirsau, Altburger Weg 40.
Alleinverkauf
eines groß u. laufend absetzfähigen Konsumartikels für größeren Bezirk an tüchtigen Herrn oder Dame zu vergeben. Selten gute Einnahmequelle auf Jahre hinaus. Für notwendige Lagerhaltung DM 100.- bis 200.- bar erforderlich. Bewerbungen von nur ernsten Interessenten an Firma Otto Mulfinger, Fahr, chem.- techn. u. chem.-pharmazeut. Erzeugnisse, Stuttgart-W, Augustenstr. 50. i
Auto-Volz, Hirsau
Tel. Calw 327
Montag, 10.9., Abfahrt 13.30 Uhr, Preis DM 3.50 Bad Teinach — Wildbad Mittwoch, 12. 9., Abfahrt 8 Uhr, Preis DM 8.—
Schwarzwaldrundfahrt nach Baden-Baden
Freitag, 14. 9., Abfahrt 5 Uhr, Preis DM 13.50 an den Bodensee Samstag, 15. 9., Abfahrt 14 Uhr, Preis DM 4.50
Wildbad — Kaltenbronn — Wildsee
Sonntag, 16. 9., Abfahrt 7 Uhr, Preis DM 8.—, über Heidelberg, Schwetzingen, Mannheim
zum Dürkheltner Wurstmarkt
Anmeldungen erbeten
1 - J
I Für jüngeren kaufm. Ange- S stellten suchen wir zum 1. Okt. 1951 möbl.
Zimmer
Angebot an Firma Carl Herzog Eisenhandlung, Calw, Lederstr. 20
2 Ovalfässer
je 300 1 zu verkaufen.
Wurster, Calw, Tel. 206
10—19 Uhr,Samstagl0-12Uhr
V J
r ->
Wir erlauben uns, Verwandte, Freunde und Bekannte zu unserer am Dienstag, den 11. Sept. 1951 im Gasthaus zum „Löwen“ in Oberhaugstett stattfindenden
Hoehzeitsfeier
freundlichst einzuladen.
WILLY DITTUS FRIDA SCHNAIBLE geb. Pfrommer
Kirchgang l Uhr Oberhaugstett.
V_ J
Künstliche Augen
fert. nach der Natur an, am 28. Sept. in Pforzheim, Gasth. Markgraf Christoph.
A. Heinz-Pommer, Karlsruhe, Bahnhofstr. 34. Voranmeldung unbedingt.
Junger gewandter
Kaufmann
perfekt in allen kaufm. Arbeiten, mit besten Empfehlungen, per sofort nach Calw gesucht. Angebote mit Gehaltsansprüchen unter C 49 an die Calwer Zeitung.
Ehrlicher, fleißiger
Junge
der das Metzgerhandwerk erlernen will, kann eintreten bei
Hans Seyfried, Metzgermeister, Calmbach, Wildbader Straße 133
S$roa* 3 !»aldi>erein Ortsgruppe Calm
Tageswanderung am Sonntag, den 9.Sept.51, zum Bfichenbronner Aussichtsturm (Engelsbrand) üb. Bieselsberg-Kapfenhardt - Engelsbrand - Grösselbach- tal - Weißenstein. Abfahrt mit der Bahn ab Calw 8.10 Uhr bis Bad Liebenzell, Rückfahrt ab Weißenstein.
r HOTEL GERMANIA
BAD LIEBENZELL Heute ab 20 Uhr
TANZABEND
Sonntag 16—18 Uhr
KONZERT
v -J
Zwangsversteigerung
Es wird Öffentlich meistbietend gegen bar versteigert, Dienstag, 11. September 1951,10 Uhr inOber- reichenbach:
I Butterteig-Teilmaschine.
Zusammenkunft beim Rathaus.
Gerlchtsvoilzieherstelle Calw
Vertreterinnen)
zum Verkauf von Messeartikeln an Privat gesucht.
Wöchentlich 120.— DM und mehr.
Bei Eignung Vorstellung 8. 10 bis 12 Uhr
Dauerbeschäftigung.
9. 18 bis 20 Uhr 9. 9. Gasth. z: Post, Calw.
WENN SIE
etwas kaufen oder verkaufen wollen, dann geben Sie eine Kleinanzeige in der Calwer Zeitung auf. Sie erreichen damit sicher Ihren Zweck.