NUMMER 115

AUS DEM HEIMATGEBIET

FREITAG, 2 7. JULI 1951

Schüler stellten aus

Bad Liebenzell. Am 21. und 22. Juli zeigte die hiesige Schule eine Ausstellung von Handarbeiten, Schülerzeichnungen und modernen Arbeitsmitteln für den Unterricht Neben einer großen Zahl schöner und über­sichtlich därgebotener Nadelarbeiten waren über 700 Zeichnungen aller Schüler vom 1. bis 8. Schuljahr einschließlich der Schüler der 3 Förderklassen, dazu Klebe- und Papp­arbeiten, Glasmalereien und Laternen ausge­stellt. Wer diese zum Teil sehr originellen und farbenfrohen Blätter, Pastell- und Tuschbil­der, die Bleistiftzeichnungen, Scherenschnitte und Buntpapierarbeiten aufmerksam durch­ging, gewann wertvolle Einblicke in die Ent­wicklung der kindlichen Gestaltungskraft. Durch die Aufgliederung in die Schuljahre und in Themengruppen war die Möglichkeit zum Vergleich gegeben.

Elternschaft und Gemeinde, auch auswär­tige Gäste, bewiesen ihr Interesse an der Ausstellung durch außerordentlich regen Be­such, der bis in die späten Abendstunden an­hielt. Neben den Arbeiten der Schüler konn ten die Besucher auch Einblick in die der Schule zur Verfügung stehenden Lehrmittel nehmen. Anschauungstafeln aus älterer und neuer Zeit, Präparate und Modelle, Bild werfer, Mikroskop und eine Reihe moderner Lehrbücher vermittelten ein vielseitiges Bild von den Hilfsmitteln, die den Lehrer in sei­ner Unterrichtsarbeit an der Schule unter­stützen.

Schömbergs Kurpark eingeweiht

Schömberg. Die Eröffnung des neuen Schömberger Kurparks wurde am vergange­nen Sonntag bei strahlender Sonne in fest­lichem Rahmen vor etwa 1200 Kurgästen und sonstigen Anwesenden von nah und fern be­gangen. Mit treffenden Worten übergab Bür­germeister Brenner die vorbildliche Anlage ihrer Bestimmung, die Bedeutung Schöm­bergs und seiner Kureinrichtungen zum Wohle der Kranken herausstellend.

Am Abend war der Kurpark vom Rathaus bis zur Schwarzwaldstraße mit 6000 glühen­den Kelchen und Lampions und bunt leuch­tenden Rosetten prächtig illuminiert, eine Farbensinfonie, die das Höfener Streich­orchester einschmeichelnd und zauberhaft unterstrich. Froh drehten sich die tanzenden Paare um den vielfältig strahlenden Pavil­lon, bis ein aufziehendes Gewitter der Herr­lichkeit jäh ein Ende bereitete.

Sturz vom Kirsdibaum führte zum Tod

Gräfenhausen. An den Folgen innereri Verletzungen, die er sich vor kurzem durch) einen Sturz vom Kirschbaum zugezogen hatte, ist Metzgermeister Emil Ganzhorn im Alter von 65 Jahren verstorben.

Mit dem Fahrrad gegen ein Haus

V7 i 1 d b e r g. Eine in Effringen wohnende Fiüchtlingsfrau fuhr am Sonntagabend mit dem Rad nach Wildberg. Auf der steil ab­fallenden Straße riß die Radkette; die Fah­rerin bog nach links ein und stieß mit voller Wucht auf die Hauswand. Mit den beim Auf­prall erlittenen schweren Verletzungen mußte sie ins Kreiskrankenhaus Nagold verbracht werden. Ihr Mann befand sich auf dem Fest­platz in Wildberg und erfuhr durch den Laut­sprecher von dem Unfall.

ßesteckfabrik OKA erweitert

Altensteig. Bürgermeister Hennefarth gab in der letzten Gemeinderatssitzung be­kannt, daß die Besteckfabrik Otto Kalten­bach die Absicht habe, den als Industriege­lände vorgesehenen Bauplatz am Bahnhof käuflich zu erwerben und darauf einen Er­weiterungsbau zu errichten. Dadurch sollen 4050 Arbeitsplätze neu geschaffen werden. Es sei beabsichtigt, hier vor allem Alten­steiger Erwerbssuchende und Heimatvertrie­bene zu beschäftigen.

Der Gemeinderat billigte einstimmig die käufliche Abtretung des fraglichen Geländes an die FirmaOKA, die damit 10 ar be­baubaren Raumes zu 1,50 DM je qm und 12 ar unbebaubaren Raumes (Zufahrtstraße) zu 0,50 DM je qm erhält. Der Kaufvertrag Ist bereits abgeschlossen worden.

Für Unterhaltung ist gesorgt

Kurverwaltung Hirsau bietet ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm

Hirsau. Die Kurgemeinde ist auch in die­sem Sommer wieder erfolgi e : ch bemüht, ihren zahlreichen Gästen einen angenehmen Auf­enthalt zu bieten. Tun einerseits die würzige Luft der Tannenwälder, die Stille der um­gebenden Landschaft und die kräftige Kost das ihre zur Erholung der Sommergäste, so soll es diesen aber auch nicht an Unterhal­tung fehlen. Denn zur rechten Erholung ge­hören nicht nur Ausspannung und Entrückt­sein aus dem Alltag, sondern ebenso zur rechten Zeit ein wenig Kurzweil und fröhliche Geselligkeit.

Für solche Art von Veranstaltungen hat Hirsau in seinem neuen Kursaal eine ideal zu nennende Versammlungsstätte, an der die gerne wiederkehrenden Besucher besonders den intimen Reiz des freundlichen und nicht allzu weiträumig gehaltenen Saales zu schät-

nehmer bei den im Herbst stattfindenden württ. Meisterschaften starten dürfen, werden Irmgard Köhler und Otto Wochele die Far­ben ihres Vereins dort vertreten, wozu wir ihnen heute schon guten Erfolg wünschen.

Verlegte Radrennstrecke

A11 b u r g. Die für das Bezirksradsportfest am kommenden Sonntag ursprünglich vorge­sehene Rennstrecke mußte umgelegt werden, da für das Befahren des Teilstücks zwischen Hirsau und Calw die Genehmigung versagt worden ist. Die neue Strecke führt nun von Altburg über Würzbach Agenbach Ober- kollwangen Bad Teinach Station Tei- nach Calw zurück nach Altburg und muß wegen ihrer größeren Länge (rund 35 km) von den Hauptfahrern nur zweimal und von der Jugend einmal durchfahren werden. Die Spitzenreiter der Hauptrennen erwartet eine zusätzliche Bergprämie, wobei die Rei­henfolge des Passierens an der Pappel beim Ortsausgang in Richtung Würzbach zu Beginn der zweiten Runde maßgebend ist. Allen Sie­gern der verschiedenen Rennen winken zahl­reiche wertvolle Preise.

Die bisher eingegangenen Meldungen lassen erkennen, daß die Elite der Radsportler aus unserer näheren und weiteren Umgebung sich am Sonntag zum Start einstellen wird, darun­ter auch der bekannte Radrennfahrer Bai- tinger (Oesehelbronn) und weitere Spitzen­fahrer aus Nagold, Altensteig und Oeschel­bronn. So nehmen aus Nagold zwei aktive und fünf Jugendfahrer an der Austragung

nier für Kinder ab 10 Jahre findet am Sams­tagnachmittag von 14 bis 18 Uhr statt, Preis­verteilung ist anschließend.

Die Freunde ernster Musik werden sich den Liederabend am Montag nicht entgehen lassen. Der Tenor Albert Barth (Calw) bringt, am Flügel begleitet von Hedwig Weiß-Diete­rich, Lieder von Schumann, Schubert und Brahms.

Wie bereits berichtet, gastiert am 1. August eine Gruppe des Akademischen Studios der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität (Frank­furt/M.) mit der amerikanischen Komödie von Marc ReedJa, mein Liebling. Am 4. August findet abends im Kursaal und nach­mittags im Kurgarten eine große Internatio­nale Modenschau des Hauses Germaine statt, die unter dem MottoMit Frau Mode in die Sommernacht steht. Am Tag darauf ist Sommernachtsfest mit Parkbe­leuchtung, Gesangs- und Tanzvorführungen. Den Freunden derberer Kost sei das Gast­spiel des Pfundtnerschen Bauernthea­ters am 8. August empfohlen. Einen Höhe­punkt der Veranstaltungen bildet der Besuch von Barnabas von G e c z y, Laie Ander­sen, Werner V e i d t und Willy H o h n e r mit seinen Instrumentalsolisten, die alle zu­sammen am 14. August für einen erlebnis­reichen Abend sorgen werden.

Damit ist das vielseitige Programm dieser Saison aber noch keineswegs erschöpft. Es bietet noch mancherlei Ueberraschungen, über die dann zu gegebener Zeit berichtet werden soll.

undMoapen^

der Bezirksmeisterschaften teil. Um recht­zeitig beim frühen Start anwesend zu sein, fährt die Nagolder Rennmannschaft schon am Samstagabend nach Altburg und wird dort die Gastfreundschaft der ansässigen Rad­sportfreunde in Anspruch nehmen. An den radsportlichen Darbietungen des Nachmit­tags sind die Nagolder mit ihrer Reigen­mannschaft der Damen und Herren beteiligt und auch beim Kunstradfahren werden die Nagolder Gäste ihr akrobatisches Können zeigen.

Handballschiedsrichtertagung in Nagold

.Nagold. Am morgigen Samstag um 15 Uhr findet in Anwesenheit von Landes­spartenleiter Dr. Gabler im GasthausAdler eine Schiedsrichtertagung statt. Dabei wer­den die neuen Regeln besprochen, die auf dem Bundestag in Anlehnung an die internatio­nalen Regeln ausgearbeitet wurden. Die Schiedsrichter der Kreise Calw und Freuden­stadt werden gebeten, vollzählig daran teil­zunehmen. Weiter bittet der Kreisschieds­richterobmann, die noch nicht abgegebenen Pässe, mit dem Geburtsdatum versehen, ab­zuliefern.

Tennis

TC. Calw steigt in die A-Klasse auf

Am vergangenen Sonntag (22. Juli) wurde in Biberach um den Sieg der 3. Gruppe zwi­schen den Mannschaften von Biberach II und Laupheim gekämpft. Laupheim wurde Sieger.

Demnach hätte der TC Calw, als Gruppen­sieger der 1. und 2. Gruppe, mit Laupheim in der Endrunde der B-Klasse am kommen­den Sonntag auf eigenen Plätzen um die Gruppenmeisterschaft kämpfen müssen. Lei­der hat die Laupheimer Mannschaft auf die Austragung dieses letzten Wettspiels zu Gunsten des Calwer Clubs verzichtet, womit dieser kampflos Gruppenmeister wurde und seine Aufnahme in die A-Klasse unbestritten ist.

Der Tennisclub Calw bedauert sehr, daß es ihm nicht vergönnt ist, durch einen bis zur letzten Phase erkämpften Erfolg der Calw nach Meinung objektiver Beobachter und Kenner beider Mannschaften nicht versagt geblieben wäre sondern durch einen frei-

«T?ilKMnn T7 äv7iaVi 4- eainon Ailfc+ißf* in f^ip A

Unsere Gemeinden berichten

Gültlingen. Der hiesige Amtsdiener Fritz Maier durfte dieser Tage sein 25jähri- ges Amtsjubiläum begehen. Bürgermeister Widmann sprach ihm die Glückwünsche der Gemeinde aus und ehrte ihn durch Ueber- reichung von Geschenken.

Wildberg. Anfang dieser Woche durfte Frau Magdalene Martini ihren 86. Geburtstag feiern.

Nagold. Am morgigen Samstag um 14 Uhr kommen sämtliche Vertreter der Bezirks- Klassen-Vereine der Kreise Nagold, Freuden­stadt und Horb in der Bahnhofwirtschaft in Hochdorf zu einer wichtigen Besprechung zusammen. Tagesordnung: 1. Begrüßung durch den Bez.-Vors., 2. Wahl des Bezirks- Spielleiters, 3. Festsetzung des Beginns der Verbandsspiele, 4. Verschiedenes.

Nagold. In einer außerordentlichen Mit­gliederversammlung des Schwarzwaldvereins wurden Buchdruckereibesitzer H. Stottele zum neuen Vorsitzenden und Gewerbelehrer E. Sauer zu seinem Stellvertreter gewählt. Der bisherige Vorsitzende, Albert Müller, hatte sein Amt wegen Wegzugs nach Kon­stanz niederlegen müssen.

Altensteig. In der Monatsversammlung des VfL, Sparte Radsport, gab Spartenleiter Starz einen umfassenden Rückblick auf das letzte Rundstreckenrennen. Es gilt nun, die notwendigen Vorbereitungen zu treffen für die große radsportliche Veranstaltung in A11 b u r g, die mit der Austragung der Be­zirksmeisterschaften im Straßenrennen ver­bunden ist und an der sich auch die Spitzen­fahrer Altensteigs beteiligen werden. Außer­dem werden bei der Nachmittagsveranstal­tung auch die I. und II. Radballmannschaft mitwirken. Beschlossen wurde ferner, an den Verbandsmeisterschaften in Fluom teilzu­nehmen.

Simmersfeld. Im Rahmen eines Fest­gottesdienstes wurde der bisherige Pfarrver- weser Helmut Ostermann von Dekan Brez- ger (Nagold) als ständiger Pfarrer in Sim­mersfeld eingesetzt. Die Pfarrfamilie, die aus Posen (Westpreußen) stammt, hat nun in Simmersfeld eine neue Heimat gefunden.

Gompelscheuer. Nachdem sie lange Jahre hindurch ihrem Namen als Zeitmesser keine Ehre mehr gemacht hatte, wird nun ge­genwärtig die Turmuhr von der Fa. Perrot (Calw) wieder instandgesetzt.

Enzklösterle. Bei der Enzbrücke zwi­schenWaldhorn undHirsch wurde dieser Tage die alte große Entfernungstafel des Schwarzwaldvereins in erneuerter Form wie­der aufgestellt.

Grunbach. Die Sängerabteilung des Turn- und Sportvereins ehrte alle Mitglieder des Vereins, die das 70. Lebensjahr über­schritten hatten. Es waren dies: Gottl. Merkle, Heinrich Merkle, Georg Burkhardt, Karl Eisele, Wilhelm Heinz, Gustav Keppler und Johann Buck Der Feier imHirsch wohnte eine große Anzahl älterer und jüngerer Ehrenmitglieder bei.

Klasse anzutreten. Damit haben für den TC. Calw die Verbandsspiele der B-Klasse 1951 mit einem eindrucksvollen Erfolg von 75:10 Punk­ten ihr Ende gefunden.

Die Calwer Mannschaft wird aber in den kommenden Monaten in mehreren Freund­schaftsturnieren ihre Stärke unter Beweis stellen. Schon im August wird sie gegen den TC. Rot-Weiß E. V. Stuttgart auf eigenen Plätzen antreten.

Ein Auto stand Kopf

Birkenfeld. Letzten Sonntagabend ge­riet ein Pkw in einer Kurve ins Schleudern, wobei er zunächst in den Straßengraben fuhr und dann wieder auf die Straße kam, auf der er sich schließlich überschlug und mit den Rädern nach oben liegen blieb. Von den vier Insassen mußte einer mit einer Gehirner­schütterung ins Krankenhaus eingeliefert wer­den, während die anderen drei mit leichteren Verletzungen davonkamen.

Calw, 26. Juli 1251

DANKSAGUNG

Für alle die Liebe und Anteilnahme, die wir beim Heimgang meines lieben Mannes, unseres guten Vaters

Franz Hirsch

Zugführer

erfahren durften, danken wir herzlich. Ganz besonders danken wir allen, welche ihm während seiner langen Leidenszeit Gutes erwiesen haben, H. Herrn Stadtpfarrer Winter für seine trö­stenden Worte am Grabe, dem Eisenbahnsingchor für den erhe­benden Grabgesang, für die ehrenden Nachrufe und Kranznie­derlegungen, den Herrn Ehrenträgern, für die vielen Kranz- und Blumenspenden sowie für die zahlreiche Begleitung zu seiner letzten Ruhestätte.

Die trauernden Hinterbliebenen:

Anna Hirsch geb. Widenhorn

mit Kindern Josef, Anna und Maria

:

^eeaeeeseeeeeeeeeeseeeeeeseee eeeeeseeeeeeseeeesseseeee^^

Sonderfahrt nach Berlin

vom 6. bis 14. August. Fahrpreis hin und zurück DM 69. Grenzübergang Hof-Gutenfürst Interzonenpässe sind beim Bürgermeisteramt zu beantragen. Voranmeldungen erwünscht

A. Kruppa, Möttlingen Telefon Bad Liebenzell 182

Der gepflegte Haarschnitt vom Salon Odermatt

Tigerkätzchen

verlaufen.

Abzugeben Calw, Nonnengasse 2

Ohne WERBUNG

kein FORTSCHRITT!

Calw, Lederstraße 19 vom 30. Juli 5. August

j/esc/i lassen

Mtr Uten - Br i fueh

GUDRUN SPAM BALG geb. Vogel 26. Juli 1951

Tübingen Calw Heilbronn

PETER SPAM BALG

Wir wurden getraut

Pfarrverweser

RADFAHRERVEREIN ALTBURG Einladung zum

J$e<itcks ~Jladspxwt$est

SAMSTAG, 28. JULI ab 20 Uhr Festbankett auf dem Festplatz SONNTAG, 29. JULI

5.30 Uhr Start zu den verschiedenen Rennen mit Austragung der Bezirksmeisterschaften.

Neue Rennstrecke: AltburgWürzbachAgenbach OberkollwangenBad TeinachSt. Teinach-Caiw Altburg

12.30 Uhr Aufstellung des Festzugs mit Korsoweltbewerb, an­schließend auf dem Festplatz radsportl. Darbietungen, Kunst- und Reigenfahren, Radballspiele.

18.00 Uhr Preisverteilung, im Anschluß Festball MONT AG, 30. JULI: Kinderfest 13.00 Uhr Festzug o Der Festausschuß.

in

#-

u

LUFTKURORT HIRSAU

KLEIN-GOLFTURNIER

Sonntag, den 29 . 7. 51: für Erwachsene u. Jugendliche ab 14 Jahre vormittags von 811.30 Uhr, nachmittags von 1416 Uhr Preisverteilung im Kursaal während des Tanzabends ab 20 Uhr

Samstag, den 28. 7. 51:

für Kinder ab 10 Jahre, nachmittags von 1418 Uhr Preisverteilung anschließend

Tanzabend ab 20 Uhr wie üblich

Die Kurverwaltung Turnierleitung.

Zirka 100 Zentner gutes

Gersten- und Weizenstroh

hat billig abzugeben

Karl Wolf z. Calwer Tor Weilderstadt

Ein starkes

Läuferschwein

verkauft wilh. Kusterer, Speßhardt

fl. i&dfölägecföe £ud)dtud!mf Colt»

Postkarten

Briefbogen

Rundschreibei

Rechnungen

Prospekte

Aufträge werden auch Lederstraße 23 (Geschäftsstelle) angenommen