NUMMER 82
AUS DEM HEIMATGEBIET
MITTWOCH, 30. MAI 1951
tiqwec faißfraMfrezick Ca£m
Abschiedsabend Martha-Maria Steybe
Bad Liebenzell. Vergangenen Samstag verabschiedete sich Martha-Maria Steybe im „Schäfferhaus“ von ihrer Liebenzeller Hörergemeinde. Mit einer außerordentlich sauber durchgearbeiteten Leistung bewies sie erneut ihre kontinuierliche Entwicklung als Sängerin.
Gesängen von Mozart, darunter dem eindrucksstarken „Tu virginum corona* 1 , und Liedern von Schubert, Schumann und H. Wolf war sie eine Interpretin von sehr gutem musikalischem Instinkt, klangvoller Tonbildung und feinem Verständnis für den Sinngehalt der Dichtungen. Sehr anheimelnd in ihrer Ge- fühlswärme wirkten die schlicht liedhaften Gesänge. Besonders gut gefielen die graziös- hlngetuplt gebrachten Schubertlieder „Lied im Grünen“ und „Liebhaber in allen Gestalten“. Die dramatisch bewegten Gesänge gestaltete sie bei aller Akzentuierung des leidenschaftlichen Ausdruckes in vornehm-klanglicher Zucht. Durch die akustischen Verhältnisse kamen sie leider nicht zur vollen Wirkung.
Fräulein Dr. Hesse begleitete die Sängerin technisch und musikalisch sehr zuverlässig und war auch ihren eigenen Solovorträgen ein ausgezeichneter Anwalt. Mit ausgeprägtem Sinn für das Rhythmische, mit schön klingendem Anschlag, überzeugend im Herausarbeiten besonderer Feinheiten und echt mozartlscher Musikalität ließ sie Mozarts „Variationen in G-Dur“ erklingen. In Brahms „2 Klavierstücken" bewältigte sie scheinbar mühelos und ohne sichtbaren Kraftaufwand die technischen Schwierigkeiten der Kompositionen.
Beide Künstler fanden dankbaren und herzlichen Beifall. Fräulein Steybe wünschen wir für ihre künstlerische Weiterentwicklung alles Gute und geben ihr unsem Wunsch „Auf baldiges Wiederhören“ auf ihren Weg nach England mit.
Hirsau-Ernstmühl. Im Monat Juni können wir folgenden Altersjubilaren zum Geburtstag gratulieren: Am 1. 6. Käthe Zehenter 72 J.; 4. 8. Wilhelmine Müller 78 J.; 8. 6. Anna Hirth 71 J.; 7. 6. Georg Westermann
79 J.; 11. 6. Friedrich Bauer 88 J.; 12. 6. Ferdinand Weiß 75 J.; 20. 6. Friedrich Lehmann
80 J.; 26. 6. Julius Heuchele 73 J. und Christian Volz 71 J. Wir wünsch«i alles Gute!
Das Ergebnis der Fußballbezirkstagung am fjamstag im Waldhornsaal in Nagold war die Teilung des größten Kreises vom Südwürt- tembergischen Bezirk Calw-Horb-Freuden- stadt mit seinen 116 Fußballvereinen in zwei Bezirke: 1. Kreis Calw, 2. die Kreise Freudenstadt und Horb. Der im vergangenen Jahr neu gewählte Bezirksobmann Hiller (Calw) begrüßte im vollbesetzten Waldhomsaal die Vereine sowie den Verbandsvorstand mit dem Vorsitzenden Hohner an der Spitze.
Dieser gab einen Ueberblick über die Entwicklung des Verbandes und den Stand der Verhandlungen mit Nordwürttemberg. Das Spielsystem hat sich bewährt, doch sollen in der nächsten Saison in jedem Bezirk Wanderpokalspiele (einmal im Monat) durchgeführt werden, um den Spielbetrieb zu fördern. Die Spru chbehörden sind leider immer stark beschäftigt; die Vereine werden gebeten, auch von sich aus mehr für Disziplin zu sorgen. Da Mittel zur Schiedsrichterausbildung vorhanden sind, müssen die Vereine unbedingt die notwendigen Nachwuchskräfte stellen. Es wird den Vereinen empfohlen, möglichst eng mit der Lokalpresse zusammenzuarbeiten. Der Zusammenschluß mit Nordwürttemberg wurde auf dem Verbandstag in Sigmaringen beschlossen und man ist sich in den Grund- . Sätzen einig. Für den 8. Juli ist ein gemeinsamer Verbandstag vorgesehen (Ulm), an dem die Zusammenlegung stattfinden soll. In den Einzelheiten wurde jedoch noch keine Einigung erzielt.
Abschließend nahm Herr Hohner die Ehrung der Meister des Bezirks durch Ueber- reichung einer Meisterschaftsurkunde vor. Es handelt sich um folgende Vereine: Bezirksklasse Enztal: Sportverein Neuenbürg. NördL Schwarzwald: ASV Horb. A-Klasse, Kreis Calw: Sportfreunde Emmingen, Freudenstadtl Sp.V. Dietersweiler, Horb: Sp.V. Mühringem B-Klasse, Horb: Sp.V. Dürrenmettstetten und ASV Weitingen, Freudenstadt: VfB Lombach. Calw: Sp.V. Neuweiler und Sp.V. Walddorf.
Bezirksobmann Hiller, der erst im Februar 1951 die eigentliche Arbeit übernommen hat, gab einen kurzen Rechenschaftsbericht und dankte den Funktionären und Vereinen für ihre Mitarbeit. Dann berichteten die Klassenleiter Bareiß, Sommer, Rex, Schaufelberger,
Fretz und K. Schühle über das abgelaufene Spieljahr. Kreissportverbands - Vorsitzender Bürgermeister Breitling (Nagold) bat um Entlastung der verantwortlichen Männer, die gewährt wurde, und würdigte die schwere Arbeit der Schiedsrichter.
Bei den Neuwahlen wurde von Seidel (Fischingen) der Antrag auf Teilung des Bezirks eingebracht, der schließlich die Billigung der Versammlung erfuhr, da der seitherige Bezirk zu groß und imübersichtlich war. Als Bezirksobmann für die Kreise Horb-Freudenstadt wurde Schaufelberger (Freudenstadt) gewählt; für den Kreis Calw wurde der bisherige Obmann Hiller (Calw) bestätigt. Ein Schönheitsfehler konnte dabei nicht beseitigt werden, nämlich der, daß in der Bezirksklasse die Bezirksgrenzen nicht gewahrt bleiben, was noch zu manchen Unzulänglichkeiten führen kann. Die Klassen werden ihre Spielleiter noch besonders wählen. Beide Bezirke bestimmten endlich noch je 8 Vertreter zum Verbandstag. Für den nächstjährigen Bezirkstag wurde Horb bzw. Calmbach in Aussicht genommen.
Radsportveranstaltung in Rotfelden
Das 30jährige Vereinsjubiläum des Radfahrvereins Rotfelden, verbunden mit einem verbandsoffenen Rennen, hatte trotz schlechter Witterung einen guten* Verlauf.
Ergebnisse des Rennens: Jugend Klasse A: 1. Graf (Altensteig), 2. Katz (Nagold), 8. Schräg- ler (Bondorf), 4. Frick (Tübingen), 5. Stahl (Ostelsheim), 6. Klaiber (Altensteig).
Jugend Klasse B: 1. Eitel (Tübingen), 2. Reißle (Bondorf). — Hauptrennen der Aktiven Klasse B und C: 1. Mazari (Lauterbach), 2. Ruppold (Oeschelbronn), 3. Maurer (Tübin-
f en), 4. Bullinger (Nagold), 5. Rammler (Vai- ingen/Filder).
Bewertung des Korsofahrens: Im Verband über 30 Fahrer: 1. Radfahrverein Reuten, 2. Radfahrverein Altingen. Im Verband unter 30 Fahrer: 1. Radfahrverein Altburg, 2. Radfahrverein Wurmlingen. Außer Verband über 40 Fahrer mit Dekoration: 1. Radfahrverein Nufringen. — Außer Verband unter 40 Fahrer mit Dekoration: 1. Bondorf, 2. Oeschelbronn. — Außer Verband ohne Dekoration: 1. Merklingen.
Unsere Gemeinden berichten
Hirsau. Mit dem Lied: „Wenn die Maienlüfte wehen“ zog am Sonntag der Liederkranz Hirsau zu seinem traditionellen Maiausflug durch das Schweinbachtal über Oberreichenbach nach Altburg. Im Gasthof zur Sonne fanden sich die Sängerinnen und Sänger mit Familie nach einem habhaften Imbiß noch zu einigen gemütlichen Stunden zusammen, bei denen auch der Tanz au seinem Recht kam. Wenn auch das Wetter nicht ganz mitmachen wollte, so konnte es doch der Ausflugsstimmung im allgemeinen keinen Abbruch tun.
Rötenbach. Die in Rötenbach vorgesehenen Kanalisationsarbeiten wurden von der hiesigen Baufirma Georg Gail in Angriff genommen. Des weiteren wird die Ortsstraße verbreitert, begradigt und später mit einer Teerdecke versehen. — Das Schul- und Rathaus erhielt in letzter Zeit ein neues Dach. Der Außenanstrich mit Oelfarbe wird demnächst vorgenommen. — In geistiger und körperlicher Rüstigkeit darf heute Friedrich Pfrommer (Schuhfrieder) seinen 73. Geburtstag feiern. Wir gratulieren.
Unterhaugstett. Die Gemeindeverwaltung hatte dieser Tage die bei den Kanalisationsarbeiten Beschäftigten zu einem Vesper mit Freibier eingeladen. Bürgermeister Rau sprach bei dieser Gelegenheit den Arbeitern den Dank für ihr bisheriges Schaffen aus, das durch felsigen Untergrund sehr erschwert worden war. Nachdem nun die Hauptarbeiten beendet sind, soll die Kanalisation bis zum Beginn der Heuernte fertig- gestellt werden.
Tabellenstand der Bezirksklasse Enz
Neuenbürg
24
21
3
—
82:20
45:3
Waldrennach
24
12
4
8
44:36
28:20
Gräfenhausen
23
12
3
8
56:40
27:19
Pfinzweiler
24
11
5
8
43:39
27:21
Langenalb
23
12
2
9
54:48
26:20
Calw
24
10
5
9
36:35
25:23
Conweiler
23
10
3
10
61:43
23:23
Feldrennach
24
8
7
9
42:38
23:25
Altburg
23
10
2
11
43:54
22:24
Ottenhausen
24
8
5
11
39:47
21:27
Schwann
24
6
6
12
24:48
18:30
Engelsbrand
24
6
3
15
40:53
15:33
Unterreicbenb.
24
2
4
18
23:86
3:40
Oberbaugstett, den i». Mai 1M1
Todesanzeige und Danksagung
Meine liebe Frau, unsere herzensgute Mutter, Großmutter, Schwester, Schwägerin und Tante
Kathrine Roller
geh. Maier
Ist am 23. Mai nach langem, schwerem Leiden im Alter von 70 Jahren sanft in dem Herrn entschlafen. Wir haben sie am 25. Mai zur Ruhe gebettet. Für die vielen Beweise herzlicher Anteilnahme, die wir bei ihrem Heimgang erfahren durften, danken wir herzlichst. Besonderen Dank Herrn Pfarrer Rohleder für seine trostreichen Worte, dem Leichenchor, den Herren Ehrenträgern sowie den beiden Gemeindeschwestern und allen denen, die sie zu ihrer letzten Ruhestätte begleiteten.
Im Namen der trauernden Hinterbliebenen:
Jakob Roller
Sinds die Haare? Geh tu Odermatt
Hirsau, den 28. Mai 1951
Allen denen, die uns beim Heimgang meines lieben Mannes, unseres guten Vaters und Großvaters
Gottlieb Rupp
Steuersekretär a. D.
Liebe und Teilnahme erwiesen haben, danken, wir herzlich.
Die trauernde Familie.
Stadt Calw
Das Kleinschwimmbad
beim städtischen Sport- und Spielplatz an der Hirsauer Str. (früher Platz des TV. Calw v. 1846) wird bei guter Witterung am Freitag, den 1. Juni 195 1, eröffnet.
Zu regelmäßigem und zahlreichem Besuch wird insbesondere die Jugend von Calw und Hirsau herzlich eingeladen.
Für Luft- und Sonnenbäder steht der neben dem Schwimmbecken ideal gelegene Sportplatz zur Verfügung. Calw, den 28. Mai 1951 Bürgermeisteramt: S e e b e r
Großer schwarzer
Hund
einem Schäfer gehörend, hört auf den Namen „Ali", entlaufen. Bei Antreffen Telefonanruf 259 Herrenalb erbeten. Vor Ankauf wird gewarnt.
Oberkollbach
Wir beehren uns, Verwandte, Freunde und Bekannte zu unserer am Samstag und Sonntag, den 2. und 3. Juni 1951 ln unserem elterlichen Gasthaus zum „Adler" in Oberkollbach stattfindenden
Hochzeitsfeier
freundlich einzuladen.
MICHAEL KAPPLER GERTRUD VOLZ Kirchgang 2 Uhr ln Altburg
Nur Mt und Do. der große Abenteurerfilm:
Raub an der Goldküate
mit dem berühmten Filmhund Jugendfrei!
Wir beehren uns, Verwandte, Freunde und Bekannte zu unserer am Samstag, den 2. Juni 1951, lm Gasthaus zum „Hirsch“ ln Breitenberg stattfindenden
Hochzeitsfeier
freundlichst einzuladen.
Friedrich Großmann Sohn des Friedr. Großmann Straßenwart, Hofstett
Christine Großmann
Tochter des Christian Gail Schreinermeister, Breitenberg
Kirchgang 2 Uhr in Breitenberg V J
HIRSAU-BLEICHE
Unsere kleine Waldschenke im Nebengebäude unseres Anwesens Ist ab 1. Juni für die Dauer eines Vierteljahrs wieder geöffnet. Wir laden ein zu froher Rast. FAMILIE BUSCH
Stadt Calw
F arr enhaltung
Der von der Stadt Calw für den Stadtbezirk zu haltende Farren wird ab 1. Juni 1951 dem Farrenhaiter Kleinbeck im Vorort Alzenberg in Pflege gegeben. Hiervon werden di« Calwer Viehbesitzer verständigt mit der Bitte um genaue Einhaltung der nachstehend genannten Sprungzeiten.
•) vom 16. März bis 30. September
morgens von 6 bis 7 Uhr, abends von 8 bis 7 Uhr; b) vom 1. Oktober bis 14. März
morgens von 7 bis 9 Uhr, abends von 8 bis 8 Uhr;
Während der Mittagszeit werden keine Tiere zum Decken sugelässen.
CM^^^^8^MaM981^^^Bürgermeisteramt: Seebär
‘Heu smyetooffc* 1 *
Preiswerte Zellwoll-Mnsllne DM 2.60, 2,80, 3.—, 3.10
Gut« Kleider-Druckstoff« DM 3.—, 8.20. 3.40 )■ ganz neuartigen Farben und Mustern
Paul Räuchle, Calw, Marktplatz 18
8 0 M
- — -Chnt° n 'rl—rr-MStST^ 5 "
, Industrie*"**
. Roxy
pforz« 61 "*
Aueh’ln
TRAUER KLEIDUNG
dis reichhaltige ^uiwchl, "welche (Dr unier Hovi »horoktsriitiich U). Wir bedienen fte ij> kürzt,!#'
Zeit.
g-MZHKlMttrSscfanptabl
Variazen
Foto-Apparat mit Tasche am 26. 5. zw. Ostelsheim-Calw-Teinach-Holz- bronn. Geg. gt. Bel. abzugeben bei Elfriede Roller, Holzbronn oder Feldweg, Calw, Lederstraße 1.
’T 9-V.Ü !
Aliäiovärkoäf der achten
Alante l
PFORZHEIM
am Sedanplatz
V.
Täglich von 8—18 Uhr geöffnetl
J
Erhöhen Sie Ihr
Einkommen
durch ebenso leichte wie vornehme, auch nebenberufliche Tätigkeit für den
Deutschen
Bücher-Bund.
Herren und Damen aller Kreise richten Anfr. an dl*
Goneralverfrelüng des D.B.B. ln Böblingen hei Stuttgart Waldburgstraße 32
Bin unter der
Rufnummer 493
an das Telefonnetz angeschlossen.
C. Ktrchherr, Malermstr„ Calw Werkstätte für Dekorationen, Schilder und sämtl. Malerarbeiten.
Gehilfe
evtl, mit Kost und Wohnung, für sofort gesucht.
Der Obige.
Verkaule neu repariertes
Jauchefaß
Preis DM 50.—. Auskunft erteilt die Geschäftsstelle der Calwer Zeitung.
Besuchen Sie die Bäder und Kurbetriebe des Kreises Calw!
KPtftmScluuettie
ausgeschlossen
oslwfl Sie K f Q f 11 n
Nagold: Drogerie Letsche Herrenalb: Drogerie Water&tradt Altensteig: Löwen-Drogerie Hiller, Drogerie Schlumberger
6$ gibt
wenige Geschäfte, die ebne flnztigtnreWame gross geworden sind.