NUMMER 68

AUS DEM HEIMATGEBIET

SAMSTAG, 5. MAI 1951

5E&aMBezixAstag am 26.71UU m 7 lagoid

Arbeitstagung der Funktionäre des Bezirks Nördlicher Schwarzwald

Unter dem Vorsitz von Bezirksobmann I* HiUer (Calw) trafen sich die Spielleiter und Schiedsrichterobleute in Hochdorf zu einer Arbeitstagung. Neben der Bearbeitung verschiedener Strafsachen standen die vor­bereitenden Besprechungen für den kommen­den Bezirkstag sowie die Festlegung der Auf­stiegsspiele auf der Tagesordnung.

Wegen der Raumfrage und mit Rücksicht auf die geographische Lage wurde nicht, wie vorgesehen, Calw als Tagungsort für den Be­zirkstag, sondern Nagold gewählt Der Be­zirkstag wird daher am 26. Mai um 14 Uhr unter Anwesenheit der Verbandsleitung in Nagold, voraussichtlich im Gasthaus zum Waldhorn, stattfinden. Ferner wurde noch festgelegt, daß vorher in den einzelnen Klas­sen keine Versammlungen stattfinden, son­dern die Klassenleiter beim Bezirkstag ihre Tätigkeitsberichte selbst Vorbringen sollen.

Zur Entlastung des Bezirksvorsitzenden wurde für das kommende Spieljahr noch ein Rechtssprechungsausschuß gebildet, dem ver­schiedene Funktionäre des Bezirks angehören.

Eine längere Aussprache erforderte die Auf- und Abstiegsfrage. In der Gruppe Enztal steigt der Tabellenletzte der Bezirksklasse automatisch ab und der Tabellenerste der Gemischten Klasse automatisch auf. In der

Gruppe Nagold-Freudenstadt-Horb steigen die zwei Letztplazierten der Bezirksklasse ab. Von den 3 Gruppenmeistern der A-Klasse (Gruppe Nagold, Gruppe Horb, Gruppe Freudenstadt) steigen 2 Vereine in die Bezirksklasse auf, die durch Aufstiegsspiele in Vor- und Rück­runde ermittelt werden.

Der Bezirksmeister der A-Klassen wird so ermittelt, daß zwischen dem Aufstiegsmeister der Gruppe Enztal und dem Bestplazierten der Aufstiegsspiele in der Gruppe Nagold- Freudenstadt-Horb ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz ausgetragen wird.

Die Aufstiegsspiele der Gruppenmeister von Nagold-Freudenstadt-Horb wurden wie folgt festgelegt: 6. Mai Dietersweiler Emmingen, 20. Mai Meister Gruppe Horb Dieterswei­ler, 27. Mai Emmingen Meister Gruppe Horb, 3. Juni Emmingen Dietersweiler, 10. Juni Dietersweiler Meister Gruppe Horb, 17. Juni Meister Gruppe Horb Emmin­gen.

Am 24. Juni 1951 wird voraussichtlich das Entscheidungsspiel zur Bezirksmeisterschaft der A-Klassenmeister ausgetragen. Der Aus­tragungsort wird noch bekanntgegeben. Mit dem Dank für die rege Teilnahme beschloß der Vorsitzende die ergebnisreiche Tagung.

7)e* Sp&U am Sonntag.

Fußball

Bezirkskiasse Enz Langenalb Engelsbrand Schwann Feldrennach Waldrennach Gräfenhausen Pfinzweiler Ottenhausen

Conweiler Calw

Einen weiteren schweren Gang haben die Kreisstädter gegen Conweiler vor sich. Die Gastgeber haben einen sehr guten Angriff zur Verfügung, der aber auf eine ebensogute Ab­wehr der Gäste trifft, während die Nagold­täler mit ihrer z. Z. harmlosen Stürmerreihe kaum zu einem Erfolg kommen dürften. Vor­aussichtlich ist mit einer knappen Calwer Niederlage zu rechnen.

A-Klasse

Althengstett Bad Liebenzell Ohne Zweifel haben die Althengstetter den besser zusammengespielten und auch schuß­freudigeren Sturm, der schon so manches Punktespiel entschieden hat. Es ist auch an­zunehmen, daß es den Platzherren gelingt,

die sichere Liebenzeller Hintermannschaft zu überwinden. Die Zuschauer werden bei ordentlichen Platzverhältnissen sicher ein sportlich faires Kampfspiel zu sehen be­kommen.

E ffringen Stammheim Hier kommt es zu einer interessanten Kraft­probe zweier gut trainierter Mannschaften. Den Effringem muß man den Platzvorteil gut in Anrechnung bringen. Ein Unentschie­den liegt durchaus im Bereich der spiele­rischen Möglichkeiten.

Oberschwandorf Beihingen Wenn die Platzherren auch immer wieder vom Schußpech verfolgt sind, so ist doch an ihrer Spielstärke nicht zu zweifeln. Bei nor­malen Bodenverhältnissen und einer halb­wegs ordentlichen Gesamtleistung der Heim­mannschaft ist mit deren Sieg zu rechnen, den Beihingen wohl kaum verhindern kann.

Ergebnisse von Freundschaftsspielen

Rutesheim I Calw I 1:4 (0:1)

Rutesheim II Calw II 3:2 (2:0)

Rutesheim AH. Calw AH. 4:2 (2:0)

Handball

Bezirksklasse

Caliß Ebhausen

Obgleich die Kreisstädter z. T. über recht gute Kräfte verfügen, denen es oft an den geeigneten Nebenspielem fehlt, werden diese die recht spielstarken Gäste nicht stoppen können. Ebhausen besitzt durehschlagskräf- tige Stürmer und eine stabile Hintermann­schaft, die ein harmonisches Mannschafts­gefüge bilden. Der sichere Sieg der Gäste steht ziemlich fest, die Platzherren werden aber gut tun, ihre Hintermannschaft zu ver­stärken, um mit keinem zu großen Torsegen bedacht zu werden.

Rohrdorf Altensteig

In Rohrdorf wird ein flottes und abwechs­lungsreiches Spiel erwartet, das eine Beute der Gäste werden könnte. Allerdings macht sich die Zwangspause der Altensteiger Hand­baller sicher auch bemerkbar, die durch den

Umbau ihres Platzes kaum mehr trainieren können. Ein Unentschieden müßte geradezü als Außenseitererfolg der Platzherren bezeich­net werden.

Spielfrei haben: Nagold, Baiersbronn, Hir­sau und Simmersfeld.

Rundenspiele im Faustball

Fritz Lörcher (TV. Alzenberg) wurde von Gauspielwart Max Blaich beauftragt, dfe Rundenspiele im Faustball für das Nagold­gebiet durchzuführen.

Gespielt wird in folgenden Klassen: Schü­ler, Jugend von 1418 Jahren, Aktive A- Klasse, Aktive B-Klasse, Altersklasse I 32 bis 40 Jahre, Altersklasse II über 40 Jahre. Mel­dungen werden bis 10. Mai erbeten an Fritz Lörcher, Calw-Alzenberg.

Die Vorrunde wird Ende Mai ausgetragen. Nähere Mitteilungen werden sofort nach Ein­gang bekanntgegeben.

Unsere Kreisgemeinden berichten

Brief aus Unterreidienbadi

Unterreichenbach. Metzgermeister Gustav Häußler, der als Ehrengast bei einer Tagung des Fleischerhandwerks in Stuttgart weilte, wurde auf dem Nachhauseweg zwi­schen Calw und Hirsau von einem Pkw an­gefahren und zog sich mehrere Verletzungen zu, die seine sofortige Ueberführung ins Kreiskrankenhaus notwendig machten. Die Gesellenprüfung im Malerhandwerk konnte Frl. Doris Berner mit Erfolg bestehen, sie er­zielte unter 8 Teilnehmern als einziger weib­licher Prüfling die beste Note. Der 1. Mai- Feiertag stand im Zeichen eines überaus star­ken Fremdenverkehrs. Im Saalbau zumLö­wen" veranstaltete der Musikverein sein tra­ditionelles Mai-Konzert. Unter der Leitung von G. Köhler erfreute die Kapelle die zahl­reichen Besucher mit einem Programm volks­tümlicher Musik. Im Monat Mai beglück­wünschen wir folgende Altersjubilare: am 2. 5. Wendelin Haßfurter (79 J.), 4. 5. Jakob Lörcher (Ortsteil Dennjächt) (73 J.), 6. 5. Karl Hammer (77 J.), 12. 5. Luise Ehinger (81 J.), 18. 5. Marie Theurer (73 J.), 22. 5. Friedrike Reinmann (75 J.), 24. 5, Emst Seeger (70 J.), 25. 5. Karl Bürkhardt (77 J.).

Gültlingen. Das Fest der goldenen Hochzeit feierten die Eheleute Wilhelm- dinger und seine Ehefrau Luise, geh. Schimpf. Am 1. Mai 1901 schloß das Jubelpaar die Ehe. Der Bräutigam zählt 77 Jahre, die Braut 75 Jahre. Kummer und Leid blieben ihnen nicht erspart Der Ehe sind 8 Kinder entsprossen, wovon 3 Töchter nach Amerika auswanderten. Die Großeltern grüßen 11 Enkel und 2 Ur­

enkel. 2 Töchter sind verstorben. 1 Enkel kam durch Kriegseinwirkung ums Leben. Aus An­laß des Jubiläums brachte der Kirchenchor dem Paar am Vorabend ein Ständchen. Altersjubilare im Monat Mai sind am 20. 5. Michael Weik (72 J.) und am 23. 5. Pauline Müller, geb. Erbele (75 J.).

Ostelsheim Das Fest der silbernen Hochzeit feiert am kommenden Mittwoch in unserem Orte das Ehepaar Elsbeth und Hein­rich Klotz. Wir gratulieren und wünschen den Jubilaren Glück und Segen für die Zukunft.

Gottesdienst-Ordnung Evangelische Gottesdienste in Calw

Exaudi, 6. Mai: 8 Uhr Christenlehre (Söhne), 8 Uhr Frühgottesdienst (Leube), 9.30 Uhr Hauptgottesdienst (Geprägs), 9.30 Uhr Gottes­dienst im Krankenhaus (Leube), 10.45 Uhr Kindergottesdienst, 14 Uhr Altenfeier im Ver­einshaus. Mittwoch, 9. Mai: 7.15 Uhr Schü- lergottesdienst, 8.15 Uhr Betstunde, 20 Uhr Kirchenmusik des Hannoveraner Kammeri­chors. Donnerstag, 20 Uhr, Bibelstunde.

Katholischer Gottesdienst (Stadtpf. Calw) !

Sonntag in der Oktav v. Christi Himmel­fahrt, 6. Mai: 7.30 Frühgottesdienst, 8.30 Chri­stenlehre, 9.30 Hauptgottesdienst (Deutsch!), 11.15 Gottesdienst in Bad Liebenzell, 19.00 Andacht Montag: 6.00 Gottesdienst im Kinderheim. Dienstag: 6.15 Pfarrmesse. Mittwoch: 7.00 Schülergottesdienst. Don­nerstag: 6.00 Jugendgottesdienst, 20.00 Ver­sammlung des Frauenbundes. Freitag: 6.00 Gottesdienst im Kinderheim. Samstag: 6.15 Taufwasserweihe, 7.00 Deutsches Amt. Dienstag und Freitag je 19.30 Maiandacht

Calw, 4 . Mai 1981

Am Himmelfahrtstag ist unsere geliebte Mutter

Frau Mina Reuter

geb. Patzke

zur letzten Ruhe gegangen.

In tiefer Trauer: Walter Reuter und Frau, Leipzig

Llsbeth Waschewskl geb. Reuter, Calw Herta Schirwing geb. Reuter u. Familie, Calw Beerdigung Samstag nachmittag 3 Uhr.

Altburg, 3. Mai 1981

Todesanzeige

Nach kurzer Krankheit entschlief unerwartet rasch mein lieber Mann, unser guter Vater

Franz Staudter

Straßenwart a. D. im Alter von nahezu 76 Jahren.

Im Namen der trauernden Hinterbliebenen:

Die Gattin: Lnlse Staudter

Beerdigung Samstag nachmittag 2 Uhr.

B0D05AN

Oie Wohnung blitzt vor Sauber bell. Besuch kann kommen jeder­zeit. Dein Boden glinit und Ischl dich an, wenn du ihn pflegst mit

Calw: Reinhold Hauber

Hinan: Warengeschäft A. Walker

Btammheim: H. Balz

Amtsgericht Calw

Beschluß vom 2. 5. 1951.

An Hans Bitze r, Kleiderfabrik in Calw, Badstraße wird, nachdem ein Antrag auf Eröffnung des Konkursverfahrens ein­gegangen ist, gemäß § 106 Konkursordnung ein allgemeines Veräußerungsverbot erlassen.

N 4/51

Zainen, 4 . Mal 1981

DANKSAGUNG

Für die uns bei dem Verlust unseres lieben, unvergeßlichen 8ohnes, Bruders und Bräutigams

Friedrich Schaible

in bo reichem Maße entgegengebrachte wohltuende Anteil­nahme danken wir herzlichst Besonderen Dank allen denen, die unseren lieben Entschlafenen zu seiner letzten Ruhestätte geleiteten.

Familie Friedrich Schaible. Hanne Schütte, Calw

Zn verkaufen i

Mod. Stubenwagen, K'KlappStuhl Laufstall m. Boden, Wäscheschrank, weiß; gr. Auszugtisch (Nußb.) und Stühle, D'Fahrrad, H 'Rohrstiefel Gr.43,MotorradstiefeI,neu Gr.44. An­zusehen Calw, Altburger Str. 69 p. 1.

T. C. Blau-Weiß Calw v. 1946 e.V.

Zu dem am Sonntag, den 6. Mal, ab 8 Uhr auf unse­ren Plätzen stattflndenden

Tennis-Turnier

gegen den T. C. Tailfingen, sowie den anschließend abends gegen 20.30 Uhr im KurhotelKloster Hirsau ln Hirsau vorgesehenen Frühlingstanz (Kapelle Dörrwächter, Pforzheim) laden wir unsere Mitglieder, Gäste, Freunde und Gönner herzlich ein. Der Vorstand.

Odermatts Öl-Kaltwellen keine Wuschelköpfe

Mädchen

für Zimmer u. Haushalt sofort oder 1. Juni bei guter Behandlg. und Be­zahlung gesucht.

Pension Klösterle, Hirsau.

r

Morgen Sonntag im Gasthaus zumAdler ln Ottenbronn

Tanz

und Metzelsnppe

Es spielt Kapelle Bender

J

Wir haben uns verlobt:

DR. HELGA HAUSER

Zahnärztin

HELLMUT BREISCH cand. med. dent

BAD LIEBENZELL Weiherstr. 31

8TUTTGART-WEIL IM DORF

Greutterstr. 23

6. Mal 1981

r

Zs grüßen als Vermählte:

FRIEDRICH ZEEB

MARGARETE ZEEB geb. Erne

ULM

WALTER HIRT

GERTRUD HIRT geb. Zeeb

BAD LIEBENZELL

8 . Mai 1981

KURHOTEL HIRSAU

Samstag, den 5. MM 20.30 Uhr TANZABEND

Kettensäge Bandsäge und Kreissäge

(Mafell-Fabrikat) neu, preiswert zu verkaufen. An fragen an

W. Glück, Gaststätte Ratstube, Calw.

Verkaufe ein

Bienenvolk

Bad. Maß, samt Bau. Wer, sagt die Geschäftsstelle der Calwer Zeitung.

J&iyJÜHk/etifä/ikk.....

un Gesicht, nennt man auch Sommersprossen una Leberflecke. Sie sind gar nicht wert, daß Sie sich über sie ärgern. Nehmen Sie einfach Blanchetta und Sie werden diese erfolgreiche Sommersprossen-Creme nicht mehr vergessen Blanchetta erhalten Sie in guten Fachgeschäften. Bestehen Sie auf Blanchetta. Weisen Sie Ersatz zurück. Blanchetta bleibt Blanchetta. ln CALW: Salon Odeimatt. Bahnhofstraße; Salon Köhler; ln ALTEN STEIG: Salon u. Parfümerie Otto Günther; In HERRENBERG: Salon ZInser Tübinger Straße 11; In HORB: Stadtdrogerie W Theurer: ln SULZ: Hell-Drogerie Kurzschenkel; in ALP1R8BACR: Kloster-Drogerie Ofltz; tn BAIERSBRONN; Drogerie Hinket. In DORN8TETTEN: Par­fümerie u. Salor Kluropp. In OBERNDORF: Parfümerie und Salor Rebhotz. Klrchstraße; In FREUDENSTADT: Drogerie Keil. Promenade olata; Drogerie ubrenbachet, Drogerie Zlraber.

p «äotte»" 41s-- tflO Da® eT r'

Heue» oM

Kinder ah 2-

fALW, LED EHSTRASSE 44

Motorräder

Engl. Triumph, Ardie 289 ccm, Puch-Sport 128 ccm, sofort

greifbar.

Gehring, Ostelsheim

Tel. Calw 881

Suche tüchtige

Friseuse

zum sofortigen Eintritt bei guter Bezahlung.

Frisenrgeschäft Neufang, Hirsan.

Dame mit 3 Mädels, 7,11 tn 13jäh­rig, sucht für Monat August in Bad Liebenzell

Unterkunft

mit Kochgelegenheit. Angeb. unter C 949 an die Calwer Zeitung.

Eine schöne, 33 Wochen trächtige, eingetragene

Zuchtkalbin

ca. 12,5 Zentner schwer, setzt dem Verkauf aus.

Jakob Rentschler, Maisenbach.

Sine Kalbin

mit Kalb verkauft

Gottlieb Luz, Naislach.

Tnrnvereln Calw vos 1846 E. V.

Montag, den 7. Mai 1951, 20 Uhr

Turnversammiung

bei Mitglied Chr. Bosch, Vorstadt

Hnnmer-

.ptvssen

beseitigt schnell u. sicher /T15»-sPose DM 3, 't&nus'ex tra verst. DM3,75 Jahrzehntelang bewährt /T1V

Es hilft wirklich! m^UeiU&S Gegen Pickel, Mitesser Dose DM 3,- Erhältlich in ollen Fachgeschäften

Drogerie Bernsdorff.

HOTEL GERMANIA

BAD LIEBENZELL Heute ab 20 Uhr

TANZABEND

Sonntag18 Uhr

KONZERT

KONSUM

Wie Meten am

Fetter Speck

500 g DM 2,10

Bauchspeck

durchwachsen

500 g DM 2,50

Salami

100 g DM -,53

Plockwurst

100 g DM -,53

Marinaden

»/* Literdose DM -.95 Literdose DM 1,30

Konsumgenossenschaft CALW e.0.m.b.H.

Möbliertes, heizbares

Zimmer

(evtl. m. 2 Betten) mit ft Wasser zu vermieten. Ausk. erteilt die Gesch.- Stelle der Calwer Zeitung.

auigeuechten Jungen

nimmt sof. oder später in die Lehre (mit oder ohne Kost und Wohnung). Carl Dutt, Schmiedmeister, Wellderstadt.

Verkaufe 6 einjährige

Gänse

Näh. Hirsau, b. Friedhof, Nr. 1*

Gut gewöhnte Schaffkalbin

38 Woeben trächtig, verkauft

Gotthilf Stahl, Liebeisberg.