! 11. April 1951

AUS DEM HEIMATGEBIET

Nr. 61

Das Standesamt Calw meldet Geburten:

Gisela Margarete, T. d. Textilingenieurs Hans Maulbetsch, Hirsau; Lothar Hans, S. d. Bäckermeisters Johannes Fritz Blaich, Catw- ,Wimberg; Ilse Ute, T. d. Kaufmanns Georg Kugele, Calw, Bahnhofstraße 29; Gudrun Ilse, T. d. Landwirts Richard Traunecker, Ostelsheim; Hans Gottlob, S. d. Landwirts Gottlob Hardter, Holzbronn; Ingeborg, T. d. Schmiedmeisters Karl Hartmann, Salzgasse 3; Ulrich Heinrich, S. d. Vertreters Erwin Kling- ler, Calw, Stuttgarter Straße 57.

Eheschließung:

Karl Becker, Spinner, Calw, und Luise Schlawin, geb. Macfialz, Tübingen.

Todesfall:

Christine Seifried, geb. Schroth, Otten- bronn, 70 Jahre.

Gottesdienst-Ordnung

Evangelische Gottesdienste in Calw Kantate, 22. April: 8.00 Uhr Christenlehre (Söhne), 8.00 Uhr Frühgottesdienst (Leube),

6.30 Uhr Hauptgottesdienst (Höltzel), 9.30 Uhr Gottesdienst im Krankenhaus (Leube), 10.45 Uhr Kindergottesdienst Mittwoch. 25. Aprü:

7.15 Uhr Schülergottesdienst, 8.15 Uhr Bet­stunde, 20.00 Uhr Männerabend. Donnerstag, 26. April: 20.00 Uhr Bibelstunde.

Katholische Gottesdienste (Stadtpf. Calw)

4. Sonntag nach Ostern, 22. April, Schül- sonntag: 7.30 Frühgottesdienst mit Predigt,

8.30 Christenlehre, 9.30 Hauptgottesdienst,

11.15 Gottesdienst in Bad Liebenzell. Montag 8.00 und Samstag 7.00 Gottesdienst im Kin­derheim. Dienstag und Freitag je 6.15 Pfarr- messe. Mittwoch, Markustag: 7.00 Schüler­gottesdienst Donnerstag 6.15 Jugendgottes­dienst, Mittwoch 20.00 Glaubensstunde der Frauenjugend.

Methodistenkirche (Ev. Freikirche)

Sonntag, 22. April: Calw, 9.30 Uhr Gottes­dienst (Lubahn), 11 Uhr Sonntagsschule, 20 Uhr Jugendbund (Lubahn). Mittwoch 20 Uhr Bibelstunde (Arheidt). Stammheim:

6.30 Uhr Gottesdienst (Heck). Donnerstag,

20.15 Uhr Bibelstunde (Arheidt). Ober- kollbach: 9.30 Uhr Gottesdienst 20 Uhr Lichtbildervortrag, Dienstag, 20.15 Uhr Bibel­stunde (Heck).

Kreuz mid quer

Waldadikorrektion macht Fortschritte

Iselshausen. Der Neubau des histori­schenWinterbrückle über die Waldach im Schwandorf er Tal wurde von der Firma Ba­resel fertiggestellt Die Brücke war dem Hochwasser 1947/48 zum Opfer gefallen und wurde unter Leitung des Wasserwirtschafts­amtes Eutingen nun durch einen vollständi­gen Neubau ersetzt.

Die Arbeiten an dem großen Projekt der Waldachkorrektion im Ort sähst schreiten günstig voran. Die Bauleitung liegt in den Händen des Straßen- und Wasserbauamtes Calw, die Bauausführung erfolgt durch die Firma Ph. Holzmann. Die Herabsetzung des Gefälles des Waldach wird durch den Einbau mehrerer Stufen erreicht. Für das Werk der Vereinigten Deckenfabriken Calw AG. wird eine moderne Wehranlage erstellt.

Nagolder Hundezucht anerkannt

Nagold Bei der Internationalen Hunde- Ausstellung am 8. April in Kornwestheim haben auch einige Mitglieder des Vereins der Hundefreunde Nagold und Umgebung mit ihren Tieren einen schönen Erfolg erzielt. Im einzelnen sind folgende Ergebnisse zu ver­zeichnen: Züchter Hoferer mit Zwergaffen­pinschervorzüglich", Züchter Rummel mit Schäferhundsehr gut, Züchter Seith mit Schäferhundsehr gut", Züchter Häußler mit Rottweilergut.

Egenhauser Kirchturm wird renoviert

Egenhausen. Vergangene Woche fand eine Besichtigung der Kirche und besonders des unter Denkmalschutz stehenden Turmes statt, dessen Bedachung zur Zeit instandge­setzt wird. Es wurde in Aussicht gestellt, daß das Landesamt für Denkmalpflege und der Schwäbische Heimatbund einen Beitrag zu den Kosten der Turminstandsetzung geben. Die Kirche soll eine neue Heizanlage erhalten.

Besondere Altertumsdenkmale sind die 3 zu beiden Selten des Turmes aufgestellten Grabplatten und die Inschriften am Turm. Die älteste Bauinschrift an der Außenseite des Turmes ist, so bann der Fachmann deut­lich erkennen, vor längerer Zeit einmal nach­gezogen worden, offensichtlich von unge­schickter Hand; denn einige Buchstaben sind falsch nachgezogen worden, was die Entzif­ferung wesentlich erschwert. Die wertvolle

durch den Kreis

und einzigartige Inschrift dürfte rund 5Q0 Jahre alt sein.

Schwann baut neues Rathaus

Schwann. Am Dienstag trat die Kom­mission zur Ueberprüfung des ausgeschriebe­nen Preisausschreibens für den Rathausneu­bau in Schwann im Schulhaus zusammen. Den Vorsitz führte Herr Landrat Geißler. Es waren acht Entwürfe eingereicht worden, sieben davon mit Modellen. In mehreren Stunden überprüfte die Kommission die Ar­beiten. Der erste Preis in Höhe von 1000 DM fiel an Architekt Walter Salver (Stuttgart). Zweiter Preisträger wurde Architekt Dipl.- Ing. Karl Deusch (Calw), der 600 DM erhält. Der dritte Preis in Höhe von 400 DM fiel an Architekt Karl Mayer (Simmozherm). Zu­gleich wurde empfohlen, den ersten Preis­träger mit der Bauleitung zu beauftragen. Der Gemeinderat wird in den nächsten Tagen mit dem Architekten Salver die werteren Einzä­heiten besprechen.

*

Ostelsheim. Bei dem am morgigen Sonntag in Waiblingen stattflndenden Motor­radrennen wird sieh außer Gotthilf Gehring auch Albert Flechter von hier beteiligen. Auch er hat die Absicht, eineschnellere Laufbahn einzuschlagen, und wird auf seiner 350er Norton-Maschine als Ausweisfahrer zum erstenmal starten. Auch ihm wünschen wir Glück dazu. Gegenwärtig findet im Gast­haus zumRößle ein Kochkurs statt, der von Fräulein Roos aus Schafhausen geleitet und von 15 jungen Frauen und Mädchen be­sucht wird. Dieser Tage verstarb im Alter von 94 Jahren Fräulein Marie Riethmüller im Altersheim in Wildberg, wo sie vor sechs Jahren eingewiesen wurde, da sie ganz allein stand. Auf dem Friedhof ihrer Heimat- gemeinde Ostelsheim fand sie im Familien­grab ihre letzte Ruhestätte.

Nagold. Die Ortsgruppe Nagold des Sdiwarzwaldvereins beteiligt sich an der dies­jährigen Hauptversammlung des Schwarz­waldvereins am 2./3. Juni in Alpirsbach, da­gegen ist eine Beteiligung an der Sternwan­derung nach Herrenalb nicht vorgesehen.

Wildberg. Nach 8Hjähriger Tätigkeit verließ Missionar Sciel dieser Tage Wildberg, um nach Schorndorf überzusiedeln, wo er sich dar Missionsarbeit widmen will Als ständiger Pfarrer von Wildberg wurde Pfarrer Siegfried

Gärfuttersdiau in Nagold

Das Landwirtschaftsamt Calw gibt bekannt: Das Landwirtschaftsministerium in Tübingen veranstaltet am Donnerstag, 26. April, vor­mittags 10 Uhr im Gasthaus zumWaldhorn in Nagold eine Gärfutterschau mit folgendem Programm: I. Eröffnung durch den Leiter des Landwirtschaftsamtes Nagold, Landwirt­schaftsrat Harr; 2.Erfolgreiche Gärfutter­bereitung unter Auswertung der Versuchs­ergebnisse" (Reg.-Rat Dr. Brünner); 3.Der Zwischenfruchtbau und seine Bedeutung für* den landwirtschaftlichen Betrieb, a) unter besonderer Berücksichtigung der Anbautech­nik und der Wirkung auf den Boden (Dipl.- Landwirt UM), b) unter besonderer Berück­sichtigung des Einflusses auf die Leistung des Viehstalles (Reg.-Rat Dr. Ott); 4. Preisver­teilung.

Die Bürgermeister, die Landw.-Ortsobmän- ner, die Silobesitzer sowie die Landwirte und sonstige Interessenten werden, zum Besuch dieser Schau hiermit freundlichst eingeladen und gebeten, im eigenen Interesse diese Ver­anstaltung recht zahlräch zu besuchen.

Müller, der aus Wiesbaden-Biebrich stammt und bsiher in Schwabach Kreis Oehringen) tätig war, ernannt. Die feierliche Investitur fand am 8. April durch Dekan Brezger (Na­gold) statt.

Altensfeig. Im Stadtgarten wird in den nächsten Tagen mit dem Abbruch der alten Häfnerhütte begonnen, die dem einst hier an­sässigen Töpferhandwerk als gemeinsame Werkstätte zur Herstellung ihrer Tonwaren diente. An Stelle der Häfnerhütte soll ein Transformatorenhaus für das E-Werk errich­tet werden.

W i 1 d b a d. Der Deutsche Beton-Verein e. V. hat anläßlich seiner diesjährigen 48. Hauptversammlung in Wiesbaden am 11./12. April die Emil-Mörsch-Denkmünze an Pro­fessor Dr. Ing. A. Kleinlogel, Sohn und Ehren­bürger der Stadt Wildbad, für seine hervor­ragenden Verdienste um die Entwicklung und Förderung der Beton- und Stablbetonweise verliehen.

Unter jettingen. Unbekannte Täter brachen letzte Woche in der Metzgerei und Wirtschaft zurKrone ein und stahlen Wurst- und Fleischwaren. Auch 4 Flaschen Likör ließen die Diebe mitlaufen, so daß sich der Gesamtschaden auf etwa 450 DM beläuft Von den Tätern fehlt bis jetzt jegliche Spur.

Ottenbronn, den IS. April 1961 Danksagung

Für die vielen Beweise herzlicher Teilnahme heim Heim­gang unserer lieben Entschlafenen

Christine Seifried

sagen wir auf diesem Wege herzlichen Dank. Besonderen Dank Herrn Pfarrer FHegenschmidt für seine trostreichen Worte, dem Kirchenchor, den Hei ren Ehrenträgern sowie denen, die sie zur letzten Ruhestätte geleiteten.

Die tränenden Hinterbliebenen.

Stadt Calw

Versebuns von Bauarbeiten

Die Stadt Calw hat unter Zugrundelegung der VOB folgende Bau­arbeiten zu vergeben:

I. Für den Ausbau des Mietswohnhauses an der Stuttgarter Straße: Die Gipser-, Schreiner-, Glaser-, Schlosser-, Plattenleger-, Estrich-, Bodenleger-, Mater- and Tapezierarbeiten, sowie die Installation der elektr. Einrichtung, Gas- und Wasser­leitung mit sanitären Anlagen.

II. Für die Erstellung eines Waaghauses und Herstellung der Funda­mente einer neuen Bodenwaage beim Gas wed:

die Grab-, Beton-, Maurer-, Zimmer-, Schmiede-, Flaschner-, Dachdecker-, Gipser-, Schreiner-, Glaser- n. Schlosserarbeiten,

III. Für die Erstellung einer Trafostation auf dem Wimberg

die Grab-, Beton-, Maurer- und Gipserarbeiten.

IV. Für die Erstellung der Gewerbl. und Kaufm. Berufsschule an der Badstraße

die Kanalisations- und Anssehactrtnngsarbelteii

(Baggerarbeit 2500 ebm).

Die Unterlagen können ab Mcmtag, den 28. 4.1951, auf dem Stadt­bauamt, Zimmer 19, eingesehen werden. Leistungsverzeichnisse über die verschiedenen Baumaßnahmen werden zum Selbstkostenpreis ab­gegeben.

Die Angebote sind verschlossen und mit entsprechender A uf sc hrif t versehen bis Freitag, den 27. 4.1951,17 Uhr, beim Stackbanamt, Zim­mer 14, abzugeben. Zu diesem Zeitpunkt erfolgt die Angebotseröffnung. Der Öffnung der Angebote können die Unternehmer beiwohnen. Calw, den 20. April 1951.

Stadtbauamt: Haas.

Gemeinde Althengstett

Pferde-» Vieh- und Schweinemarkt

am Dienstag, 24. April 1951.

Für den Marktbetrieb gelten folgende Bedingungen:

1. Beim Auftrieb sind Ursprungszeugnisse vorzulegen, aus denen ber- vorgeht, daß die Herkunftsbestände während der letzten 6 Monate nicht, an Maul- und Klauenseuche erkrankt waren und nicht im Sperr- und Beobachtungsgebiet liegen.

2. Für Rinder aus dem Maul- und Klaueiiseuchegebiet von 15 km-Um- kreis ist der amtstierärztliche Nachweis zu erbringen, daß die Tiere vor frühestens 14 Tagen und längstens vor 6 Monaten mit Maul­und Klauenseuche-Vakzin (Typ AB.) schutzgeimpft sind.

8. Personen aus dem Sperr- und Beobachtungsgebiet ist der Zutritt zu den Märkten verboten.

Maiktbegmn vormittags 9 Uhr.

Nachmittags 2 Uhr Versammlung des Kreisbauemverbands. Es Spricht Landwirtschaf tsrat Winter, Hechingen und Dr. Rauten- p e r g, Nagold. Ab 15 Uhr Behandlung allgemeiner Stenerfragen der Landwirtschaft.

Mit dem Markt verbunden ist eine Ausstellung landwirtschaftlicher Geräte und Maschinen. _ _ , ,

Bürgermeisteramt.

, Omnibusverkehr nach Althengstett und zurück.

Schwerhörige

Wieder normal und mühelos hören mit

osnikron proton

Schweizer Präzision! hörapparate und Deutsche Quaütätahörgerit. Spitzenf abrikate auf dem Weltmarkt, auch für extreme Schwerhörigkeit

Seindaaharatiitin durch unsere bestgeschulten Fachkräfte SDnaerneraiUng kostenlos und für Sie unverbindlich

Ihre Vermählung geben bekannt

Emst Schaible Glaser

Elfriede Schaible geb. Nunhelm

ln Calw, GasthausHirsch, Marktplatz, am Montag, 23. April, von 10 19 Uhr.

| Franz Kowol, Hoi, schreibt:Seit fahren litt ich unter starkem Haar­ausfall. Alte Präparate versagten. Mein Kopfschmuck war fast dahin. Da wagte idi einen letzten Versuch mit Diplono-Haarextrokt. Der Erfolg war blendend I Schon nach einer halben Kur zeigte sich eia starkes nettes Haaransatz! Jeder bewundert mein neues Haar!' Kaufen Sie noch heute Diplona! Bestehen Sie darauf, daß Ihnen Ihre Drogerie, Parfümerie oder Apotheke. Diplona-Hoorextraktbesorgt!

ln CALW: Salon Odermatt. Bahnhoistrafie; Salon Köhler: ln ALTEN­STEIG: Salon u. Parfümerie Otto Günther: ln DEHRENBERG: Salon Zlnser. Tübinger Straße 11: ln HORB: Stadtdrogerie W Theurer: ln SÜLZ: Hell-Drogerie Kurzschenkel; In ALP1RSBACB: Kloster-Drogerie Gätz: In BAIERSBRONN; Drogerie Hinket, ln DORN STETTEN: Par­fümerie u. Salon Klumpp: ln OBERNDORF: Parfümerie und Salon Rebhotz, Kirchstraße; ln FREUDEN STA DT: Drogerie Keil. Promenade» olatz: Drogerie Uhren hach er Drogerie Ztmber.

Bad Liebenzen Imsbach/Pfalz 12. April 1951

-

Welche Gemeinde

bietet äußerst tüchtigem, strebsamen

IfecHanlker - Heister

eine Möglichkeit zur Nie­derlassung durch Kauf oder Pacht. Angebote unt. C 940 an d. Calwer Zeitung

Unser

Kopfsalat

Ist eine herrliche Ab­wechslung und zart, wie Sie Ihn von uns immer gewohnt sind.

<F»/4

JtiLcfJlt&S ,

Zn verkaufen*

Stskeuwsgen, Laafgtttcv» Klsi«r- klappstnhl, HandwSaeheraangel, Krankentrageatuhi, Krankenbett- flMfc) KnuUmnttswaage, Tennis- piaizwalze

Bothe, Calw, Teuchelweg 31.

Wir suchen für unsere Buch­haltung ein

SchrelbfrSuleln

Angeb. mit Zeugnisabschrif­ten und Gehaltsansprüchen unter C 941 an die Calwer Zeitung.

Sonniges, möbliertes

Zimmer

außerhalb der Stadt sofort oder auf t. Mai zu vermieten,

Angebote unter C 942 an die Cal­wer Zeitung.

Älterer Kaufmann sucht gut möbl.

Zimmer

in Calw oder näherer Umgebung, ln ruhiger Lage. Angeb. unter CS 37 an die Calwer Zeitung.

GtMnltenes KüdißnüBfßtl

sucht zu kaufen

K TemnigkeH, MSttUngwi

Ifte Sommmumm-....

müssen Blanchetta, der Feindin aller dunklen Punkte, weichen. Blanchetta pidtt eich jede Sommersprosse, jedes Leberfleckdien sozusagen einzeln aus Ihrem Gesicht heraus! Versuchen Sie es, kaufen Sie Blanchetta. Blanchetta bleibt Blanchetta. Verlangen Sie aus­drücklich Blanchetta. Blanchetta erhalten Sie ln guten Fachgeschäften. Bestehen Sie auf Blanchetta. ln CALW: Salon Odermatt. Bahnbclstraße; Salon Köhler; ln ALTEN­STEIG: Salon u. Parfümerl* Otto Günther: ln BERRENBBRG: Salon Zlnser. Tübinger Straße 11; In BORB: Stadtdrogerie W Theurer: in SULZ: Hell Drogerie Kurzsehenkel, tn ALPIRSBACH: Kloster-Drogerie Gfltz: ln BAIERcBRONN; Drogerie Blnker. In DORNSTETTEN: Par­fümerie u. Salon Ktampp: ln OBERN DORF: Parfümerie und Salon Rebhotz. Kirchstraße; ln FREUDENSTADT: Drogerie Keil. Promenade- Platz: Drogerie Uhrenbscbei Drogerie Zlmber.

müssen

wichen

NSU

LAMBRETTA-

AUTOROLLER

sind in allen Farben ab Samstag ausgestellt

Ghr. Widnaaier

Kraftfahrzeuge / Calw

Motorrad

Standard 4 *, mit Beiwagen, in gutem Zustand, wird verkauft. Anzusetien Autozentrale Wurster, Calw.

PUCH

350 cem Sport, generalüberh-, ver­kauft meistbietend gegen bar. An- zuseben sonntags.

Thomas, Althengstett

j Gut erhaltenes

Hoiorrad

98 cem, Baujahr 1949, zu verkaufen. Anzusehen am Sonntag, 22. April, bet Karl Mayer, GecMngen.

Verkaufe Leicötmotorrad

Viktoria, 98 ccm, 3 Gang

Ernst Blaich, Stammhelm

Leicbtmotorrnd

in tadellosem Zustand, 5080 km ge­fahren, zugelaesen und versteuert, zu verkaufen.

Auskunft erteilt die Gesch.-Stelle der Calwer Zeitung.

5Q Zlr. Heu und Oehmd

werden verkauft.

Neahengstett, Calwer Str. 65

Odermatts Öl-Kaltwellen keine Wuschelköpfe

HOTEL GERMANIA

BAD LIEBENZELL Heute ab 20 Uhr

TANZABEND

Sonntag 1618 Uhr

KONZERT

V_

! AlilO-VOlZ 1

Hirsau, Telefon Calw 327

®

*

Pfingstfahrt in die

1 Schwein \

} mit 2

t Rheinfall, Vierwaldstätter See, S 5 Axenstraße, Luzern, Zürich. |

Abfahrt Pfingstsonntag 4 Uhr;

Fahrpreis einschl. Bef.-St. und

Paß DBS 30.. Meldeschluß

i Dienstag, 24. ApriL *

e e

*, j*

C. Reyher,

Stuttgart, Senefelder.fr, 45

t Bruchleldetitfe+

tragen mein seit vielen Jahren be­währtes federloses Band ohne Metallbügel.

Hält die schwersten Brüche. Calw, Mo. 23-. 4.Schießberg*

8.30 11.30 Uhr.

Altbnlach, Mo. 23: 4, 13 18 Uhr.

Lastzug

Fabrikat Büssing, Baujahr 1947, hn Güterfern verkehr eingesetzt,krank­heitshalber günstig, evtl, mit Be­forderungsvertrag, zu verkaufen.

Zuschr. unter C 943 an die Calwer | Zeitung.

i Wegen Aufgabe der Landwirt­schaft wird sehr gut erhalt, wenig benützte

Felln-Möb&iKClifM

verkauft. Ausk. erteilt die Gescb.- Stelle der Calwer Zeltuna.

Das

einzige. Mittet

den flauen Geschäftsgang zu beheben, ist die An­zeige in der Zeitung, denn Sie regen dadurch nicht nur ihre alte Kundschaft zum Besuch Ihres Geschäf­tes an, sondern Sie werben rieh dadnreh stetig neue