20. April 1951

AUS DEM HEIMATGEBIET

Nr. 80

Eine große Sonnenllechengiuppe

Am 12. April tauchte am Ostrand der Sonne eine große Fleckengruppe auf, in der am 13. mit einem Fernrohr 21, am 14. April bereits 47 Einzelflecke sichtbar waren. Die Gruppe kann bereits mit dem bloßen Auge unter Ver­wendung eines Dämpfglases beobachtet wer­den. Noch besser gelingt dies mit einem drei­fach vergrößernden Opernglas oder einem Feldstecher, mit dem man am 14, April schon die Zweiteilung des Fleckenkomplexes er­kennen konnte. Die Mitte der Gruppe hat am 18. April um 22 Uhr MEZ den Zentralmeri­dian, der vom Nordpol über die Scheibenmitte zum Südpol der Sonne reicht, überquert. In diesen Tagen muß mit stärkeren Störungen lm transkontinentalen Kurzwellenverkehr so­wie unter Umständen auch mit dem Auftreten von Nordlichtern und erdmagnetischen Stö­rungen gerechnet werden. Die Fleckgruppe wird am 25. April infolge der Rotation der Sonne an deren Westrand wieder verschwin­den. J.H.

Schmiede tagten in Nagold

Nagold. Vergangenen Samstag tagte die Schmiede-Innung Calw unter Vorsitz von Obermeister Krauß (Bad Liebenzell) in der Rose in Nagold. Fachinnungsvorsitzender Schach bei der Handwerkskammer Reutlingen U. Gewerbelehrer Saur von der Gewerbeschule Nagold nahmen an der gutbesuchten Tagung teil. Zu ausführlicher Behandlung kam die Frage der Hufbeschlagskurse, der Meisterprü­fung und der Hufbeschlagsprüfung. Die Ta-

f ungsteilnehmer beschlossen einstimmig, daß ie Dauer des Hufbeschlagskurses auf vier Monate festgesetzt wird unter der Voraus­setzung der Gewährung eines Staatsbeitrags.

Der Bericht über die Gesellenprüfung seigte eine erfreuliche Verbesserung der Er­gebnisse gegenüber dem Vorjahr. Es soll auch entsprechend der Anregung des Kreisinnungs­verbandes wieder eine Lossprechungsfeier der Gesellen stattfinden, und zwar am 20. Mai in Nagold und am 27. Mai in Calw. Ueber die augenblicklichen Schwierigkeiten in der Ma­terialversorgung wurde von den Kollegen übereinstimmend berichtet Das Schmiede­handwerk steht heute, besonders auf dem Lande, in einem schweren Existenzkampf; Viele Meister wissen nicht, auf welche Weise ale sich auch weiterhin behaupten können.

Friseurverbandstag heuer in Widbad

Neuenbürg. Auf einer Versammlung der Friseur-Innung Neuenbürg wurde be­kanntgegeben, daß der diesjährige Landes­verbandstag Anfang Juli in Wildbad abgehal­ten werden solL Nach Vereinbarungen mit <ter Staatl. Badverwaltung und Bürgermeister Kießling, Wildbad, wird die Neue Trinkhalle tur Verfügung gestellt, um ein großes Preis­frisieren durchzuführen. Als Termin ist der 8 . Juli vorgesehen. Bei dem Wettbewerb im Herren- und Damenfrisieren soll der Landes­meister ermittelt werden, der als Vertreter von Württemberg-Hohenzollern an den näch­sten deutschen Meisterschaften teilnehmen darf. Von allen Innungsverbänden des Landes Ist mit zahlreichen Meldungen zu diesem Wettbewerb zu rechnen, außerdem werden auch Vertreter der Fachverbände von Würt­temberg-Baden teilnehmen.

Der Gesamtauflage des heutigen Blattes liegt ein Prospekt der

Firma Zins er, Herrenberg, bei.

Spmt am Sonntag.

Fußball

Bezirksklasse Enz

Gräfenhausen Conweiler Neuenbürg Schwann Feldrennach Ottenhausen Langenalb Engelsbrand Unterreichenbach hat spielfrei Waldrennach Calw

Einen sehr schweren Gang haben die Cal- wer am Sonntag vor sich, da die Platzherren über eine gut eingespielte und in allen Reihen ausgeglichene Mannschaft verfügen. Für die Gäste wird es ratsam sein, mit einer klugen taktischen Einstellung anzutreten, damit we­nigstens Hoffnungen auf einen Teilerfolg be­stehen. Mit einem sehr schnellen und kampf­betonten Spiel ist zu rechnen, das die Gast­geber als knapper Sieger beenden sollten.

Stammheim Neubulach

Die Spielstärke der Stammheimer wird es unter normalen Umständen unmöglich machen, daß die altenReichsstädter neue Lorbeer«! ernten. Der Stammheimer Platz hat schon manchen Verein, der sich Sieges­hoffnungen machte, bitter enttäuscht.

Handball

Bezirksklasse Calw Rohrdorf

Zweifellos eine interessante Spielpaarung, die rein spielerisch manche Ueberraschung birgt. Hier halbwegs sicher zu tippen, ist un­möglich, denn bei diesem Kampf wird die Mannschaft mit der besseren Tagesform ge­winnen. Ob Calw die Platzvorteile zu nützen versteht, bleibt abzuwarten.

Pfinzweiler Altburg Die Altburger werden in diesem Kampf kaum mit einem Erfolg abschließen können, da die Einheimischen als äußerst spielstark anzusehen sind. Besonders hervorstechend ist das unkomplizierte aber sehr flinke Angriffs­spiel, das nur von einer wirkungsvollen Ab­wehr gestoppt werden kann. Sollten die Gäste ihre normale Elf zur Verfügung haben, müs­sen die Gastgeber mit einem hartnäckigen Gegner rechnen. Die Vorteile sind aber ein­deutig auf Seiten der Platzherren, was auf einen knappen Sieg der Pfinzweiler tippen läßt

A-Klasse

Gechingen Liebenzell

Nachdem die Platzherren am vergangenen Sonntag die zur Spitzengruppe zählenden Oberschwandorfer so hoch besiegen konnten, werden sie mit einigem Selbstvertrauen dem Spiel gegen Liebenzell entgegensehen, zumal sie noch auf eigenem Platz spielen. Eine Über­raschung liegt durchaus im Bereich der Mög­lichkeiten, Liebenzell hatte an den vergan­genen Spielsonntagen eine ordentliche Portion Pech.

Schömberg Althengstett Der Schömberger Platz hat es in sich und die Platzherren wurden auf heimischem Bo­den schon mit spielstarksten Mannschaften fertig. Die Stärke der Gäste ist ihr schneller und beweglicher Sturm, der auch mit der schnellen Hintermannschaft und dem guten Torhüter der Gastgeber fertig werden könnte.

Emmingen E ffringen Die Gäste haben in Emmingen recht wenig Aussichten, einen Teil der an den Vorsonn­tagen verlorenen wertvollen Punkte wieder gut zu machen. Ein sicherer Sieg der Platz­herren dürfte außer Frage stehen, zumal die Gäste immer noch an der Aufstellung ihres Sturmes herumlaborieren.

Egenhausen Beihingen Egenhausen verlor trotz aller Anstrengun­gen am vergangenen Sonntag gegen Altheng­stett. Ob Beihingen die Kraft aufbringt, die Gastgeber auf eigenem Platz zu besiegen, ist fast unwahrscheinlich.

Oberschwandorf Haiterbach Eine gewisse Krise hat augenblicklich die spielstarke Platzelf erfaßt. Der Tabelle nach müßten jedoch die Platzherren sicher ge­winnen.

Nagold Baiersbronn

Auch dieses Spiel wird mit zu den entschei­denden der Rückrunde gehören. Beide Mann­schaften verfügen über gute und sogar beste Kräfte. Auf jeden Fall erwarten die Hand­ballanhänger eine Entscheidung und halten ein Unentschieden kaum für möglich.

Hirsau Simmersfeld

Gelingt es der Gästemannschaft, ihre Kräfte taktisch richtig über die ganze Spielzeit zu verteilen, dann dürfte es Simmersfeld auch gelingen, den schußfreudigen Hirsauer Sturm etwas abzufangen und dessen spurtschnelle Flügel etwaszu beschneiden". Ein Sieg der Gäste ist jedoch kaum denkbar, denn auch Hirsau sucht den Anschluß zur Mittelfeld­spitze.

Ebhausen und Altensteig haben spielfrei.

Teiminliste der Bezirksklasse

29. April: Gräfenhausen Altburg; Engels­brand Conweiler; Calw Feldrennach; Neuenbürg Pfinzweiler; Langenalb Schwann; Unterreichenbach Ottenhausen; Waldrennach spielfrei!

6. Mai: Schwann Feldrennach; Waldren­nach Gräfenhausen; Pfinzweiler Otten­hausen.

20. Mai: Pfinzweiler Gräfenhausen (aus­gefallen am 18. März); Calw Ottenhausen (ausgefallen am 15. April).

Etat der Mannenbachwasserversorgung

Birkenfeld. Der Verwaltungsrat der Mannenbachwasserversorgungsgruppe hat für das Rechnungsjahr 1950 eine Haushaltssatzung aufgestellt, bei der sich im ordentlichen Haus­haltsplan Einnahmen und Ausgaben auf je 33 500 DM, im außerordentlichen Haushalts­plan auf je 580 000 DM belaufen. Die Ver­bandsumlage für das Rechnungsjahr 1950 wird auf 32 000 DM festgesetzt und wird nach dem in der Verbandssatzung festgelegten Ver­teilungsschlüssel auf die beteiligten Gemein­den umgelegt. Zur Bestreitung der Ausgaben des außerordentlichen Haushalts ist ein Ge­samtbetrag an Darlehen von 346 500 DM fest­gesetzt. Diese Beträge sollen zur Durchfüh­rung des Bauteils V, Druckleitung von der Eyachmühle nach Dennach und Anschluß der Gemeinden Schwann, Conweiler, Feld­rennach, Ottenhausen und Ittersbach sowie zur maschinellen Ausstattung der Pump­station verwendet werden.

Flößertag wird vorbereitet

Altensteig. Die hiesigen Flößer trafen sich kürzlich, um die Veranstaltungen zum Flößertag zu besprechen, der am 17. Juni durchgeführt werden soll. Mit den Floßfahr­ten wird diesmal ein Wettbewerb ausgeschrie­ben, bei dem der beste Floßfahrer alsOber­floßmeister ermittelt werden soll Man hat vor, eine geschnitzte Flößergestalt als Wan­derpreis auszusetzen.

Lager Unterjettingen bleibt

Unterjettingen. Wie wir seinerzeit berichteten, wurde das Lager Unterjettingeii von General Groß und Innenminister Ulrich sowie von einigen Landtagsabgeordneten be­sichtigt. Die Entscheidung darüber, ob das Lager ausgebaut oder allmählich aufgelöst werden solle, ist nunmehr in einer der letz­ten Landtagssitzungen gefallen. Das Lager liege viel zu weit von den Verkehrswegen ab, sodaß ein Ausbau nicht infrage komme. Es soll vielmehr in der bisherigen Weise weiter­geführt und höchstens mit 300 Insassen belegt werden, wie in der letzten Nummer des Staatsanzeigers von der Landtagsdebatte be­richtet wird.

Priesterjubiläum in Weilderstadt

Weilderstadt. Am Sonntag konnte De­kan August Uhl sein 25jähriges Priester­jubiläum feiern. Dieses Ereignis bewegte die ganze Stadt Domkapitular Prälat Sedelmeier vom Bischöflichen Ordinariat Rottenburg hielt in der geschmückten Peter- und Paulskirche die Festrede. Nachmittags ehrte die Gemeinde den Jubilar mit einer Feier im überfüllten Gemeindehaus. In ihrem Verlauf gratulier­ten Bürgermeister und Schulleiter, unter den geistlichen Würdenträgern auch Stadtpfarrer Winter (Calw), das kath. Frauenwerk, die Jugend u. a. m. Dekan Uhl wirkt seit 13 Jah­ren in der Gemeinde und hat sich unter an­derem durch die Renovierung der Stadtpfarr­kirche, die Wiederinstandsetzung der Spital­kapelle und den Bau des Gemeindehauses große «Verdienste erworben.

Bad Liebenzell. Missionar Hans Witte, der von 1904 bis 1926 ununterbrochen in China tätig war, darf morgen in geistiger und kör­perlicher Frische seinen 75. Geburtstag feiern. Wir gratulieren!

B e r n e c k. Vergangene Woche verstarb im Bruderhaus die älteste Einwohnerin Bernecks, Frau Christine Flaig, die im kommenden Mo­nat 89 Jahre alt geworden wäre.

Altensteig. Der VfL Altensteig, Sparte Radsport, veranstaltet morgen um 20 Uhr wieder ein Hallensportfest in der Turnhalle. Die Veranstaltung bringt am Samstag Ver­gleichskämpfe zwischen den Vereinen von Derendingen, Schramberg und Altensteig. Die Jugendkämpfe beginnen bereits um 19 Uhr.

Calmbach. Die Schwesternstation Calm­bach durfte am vergangenen Sonntag ihr 50- jähriges Bestehen feiern.

W i 1 d b a d. Am Samstag wurde hier ein privates Saunabad eröffnet, das nach fin­nischem Muster geschaffen worden ist und eine der schönsten Anlagen dieser Art sein dürfte.

Dobel. Seit Mitte März ist das Hotel Post von der Besatzungsmacht wieder frei­gegeben. Augenblicklich werden sämtliche Räume gründlich überholt, so daß der Hotel­betrieb voraussichtlich im Laufe des Monats Mai wieder aufgenommen werden kann.

Seht schöne £ede*hosen~

für Knaben und Herren in einwandfreier Machart und aus sehr gutem Leder

Knabengrößen von DM 20.70 bis 40.65 Burschengrößen von DM 36.10 bis 65.20 Herrengrößen von DM 54.60 bis 75.90 Trachtenhosenträger von DM 1.80 bis 10.35

Herren-Sporthemden

einfarbig, gestreift u. kariert in flotten Mustern u. Farben

von DM 8.50 bis 29.40

Paul Räuchle, Calw, Marktplatz 18

r

Gebrauchte, gut erhaltene

KISTEN

(keine Obst-, Eier- und Käsekisten) kauft laufend in großen und kleineren Posten

PINO AG., FREUDENSTADT

Fernsprecher 50/150

Decferflde

für reinrassige rote Langhaarteckel- hündln gesucht. Zuschriften erbe­ten unter C 939 an die Calwer Ztg.

Werkstatfraum

auch als Lagerraum geeignet, in Calw zu vermieten. Ausk. erteilt die Gesch.- Stelle der Calwer Ztg.

Kohlenversorgung

Untenstehende Kohlenhändler empfehlen sich zur Ein­tragung in die Kundenliste. Die Ausweise müssen bis spätestens 25. April abgegeben werden.

Friedrich Bauer, Walter Dingler Gertrud Stand, Robert Eitel

Eintragungen für Robert Eitel nehmen für Calw Herr O. Weil, Marktplatz l,für Stammhelm Herr P. Kuonath, Schreinermeister, entgegen.

Odermatts Öl-Kaltwellen keine Wuschelköpfe

lAttfimtcrMa

SE WOCHE ZEIGEN U1IB

Fr. So. Hans Aibers in der Dr. A. Fanck-Novelle:

Jiöhn

)i., je 20.30, au Festspiele ir

Die Jlassion.

Mo. u. Di., je 20.30, die Oetig- heimer Festspiele im Film:

Ein erschütterndes tief­gehendes Erlebnis für Alle,

Jugendfreil

Zunnguiersteigening

Es werden öffentlich meistbietend gegen bar versteigert: Samstag, 21.4.,

11 Uhr in Calw 2 Schreibtische, 1 Schreibmaschinentischchen, 3- rostfthle, 1 Radio-Apparat« Zusam­menkunft b. Rathaus; ferner Mon­tag, 23.4., 9 Uhr in Calw-Tanneneck ein Motorrad NSU (z. Ausschlachten)

GerichtsvoHrieherstelle Calw

Wenn schon vorne...

in der Zeitung soviel Betrübliches steht dann wollen wenigstens wir den Damen mit die­sen Preisen eine Freude machen:

gefüttert

56*50

2 reih

Gut gekleidet in den Sommer mit Kleidung von

STOFFE-BEKLEIDUNG

Für mein Geschäft und Privat­haushalt ohne Kinder (Nähe Stutt­gart) suche ich ein unbedingt ehr­liches, fleißiges

Mädel

BQD0SAN

Jede Frau weiß aus Erfahrung Dl« Böden brauchen siele Nah fung. Wer einmal den Versuch getan, bleibt treu dem guten

B O D O S Av N

b g l_a ,*.s

Calw: Reinhold Hanber Hirsau: Warengeschäft A. Walker Stammheim: H. Balz

bei vollem Familienanschluß und guter Bezahlung. Angebote unter C 938 an die Calwer Zeitung.

Handball-Abteilung des TY. Calw von 1846

Am kommenden Samstag, den 21. April, findet 1m Saalbau Weiß eine öffentliche

PanzoecanstaÜung

statt Die Be völkerung wird herz­lich eingeladen.

Beginn 10 Uhr

Der Ausschuß

Eintagskücken

weiße Leghorn, rebhuhnfarb. Kenn- Htthner (sortierte Hennen-Kückeri), jeden Samstag abzugeben.

Ernst Schindele Geflügelhof Merklingen Anerk. Vermehrungszucht

Schöne, starke

Salatsefzllnfte

sowie alle anderen

Setzwaren

empfiehlt

Franz Steck, Gartenbau

Calw

WENN SIE

etwa* kaufen oder verkaufen wollen, dann geben Sie eine Kleinanzeige in der Calwer Zeitung auf. Sie erreichen damit sicher Ihren Zweck.

Blaue Arbeitsanzüge zweiteilig

in seit Jahrzehnten bewährten Köper-Qualitäten DM 17.85, 19.80, 22.90, 23.60

Blaue Arbeitsanzüge aus Monteur-Kßper DM 25.80 Arbeitsanzüge einteilig DM 22.55

Paul Räuchle, Calw, Marktplatz 18

jfitfe 35 Wochen trächtige

Kalbin

verkauft

Matth« Welnmann, Spesahardt«

PFANHKUCH

I

Für den

1

Frühjahrsputz

.45

Kernseife

Selb» Biockstück

Kernseife

weiß, Blockstück

.52

Kernseife .

Rhein-Nixe,Doppelst. ®

52

Toilettenseife ,

(Cellophanpck.)*St.

.65

Bodenvachs

prima» weiß u. selb 500 g-Dose

1.65

Sämtliche Markenfabrikate

wie Henkel,Flammer,Sunlicht

!ovi e Bürsten u. Schrubber

aller Art

Solange Vorrat