6 . April 1951

AUS DEM HEIMATGEBIET

Nr. 52

2)e* Spott xuh Sonntag,

1. üauiag des Kniebis-Nagoldgaues

Das Präsidium des Schwäbischen Sänger­bundes Württemberg und Hohenzollern hat bekanntlich bereits vor einiger Zeit eine Neu­einteilung der Gaue beschlossen. In Ausfüh­rung dieses Beschlusses werden 22 Vereine des Oberen Enztales dem Enzgau zugeschla­gen und damit ein früher schon bestehender organisatorischer Zustand wieder hergestellt.

Die übrigen rund 50 Vereine bilden nun den Kniebis-Nagold-Sängergau, der am kom­menden Sonntag um 10 Uhr im Gasthof zum Grünen Baum in Altensteig seinen 1. Gau­tag abhält. Auf der Tagesordnung steht u. a. die Wahl des Vorsitzenden und der Beisitzer. Wie dazu bekannt wird, will der bisherige Gauvorsitzende August Meyle (Calw) wegen starker Inanspruchnahme durch seine Tätig­keit als Geschäftsführer des Schwäbischen Sängerbundes von seinem Posten zurücktre­ten und ihn in andere Hände übergeben.

Sechs Wildschweine erlegt

Stammheim. Bei einer durch 15 För­ster und Privatjäger veranstalteten Treibjagd in den Stammheimer Staatswaldungen wurde im Gewand Unterer Baiersbach eine Rotte von 14 Wildschweinen ausgemacht. Sechs von ihnen konnten zum Abschuß gebracht wer­den, darunter 1 schwerer Keiler und 2 tra­gende Bachen. Beim Aufbrechen der letzteren kamen bei der einen 6 und bei der anderen

8 Junge zum Vorschein, die in wenigen Tagen geworfen worden wären. Zu einem solchen Jagdglück kann man also aus vollem Herzen inWeidmannsheil sagen!

Gartenbaulehrgang ln Gediingen and Liebeisberg

Am Dienstag, 10. April, veranstaltet das Landwirtschaftsamt Calw in Verbindung mit der Zentralgenossenschaft einen Lehrgang, bei welchem die Anwendung der Wolfgeräte bei der Garten- und Feldarbeit gezeigt wird. Ersparnis von Kraft und Zeit ist in jedem bäuerlichen Betrieb ein dringendes Gebot ge­worden und so sollte keine Bäuerin und kein Bauer versäumen, die hierbei gezeigten Mög­lichkeiten zur Arbeitserleichterung sich vor­führen zu lassen, zu prüfen und im gegebe­nen Fall für sich anzuwenden. Die Teilneh­mer treffen sich in Gechingen vormittags

9 Uhr und in Liebeisberg nachmittags 13.30 Uhr jeweils am Rathaus.

Snzklösterle. Bei der Poppeltäler Brücke oberhalb Gompelscheuer wurde ein Motorradfahrer aus der gefährlichen S-Kurve getragen und stürzte auf eine 8 Meter tiefer liegende Wiese. Mit leichteren Verletzungen konnte er die Fahrt nach Hause fortsetzen-

Fußball

Bezirksklasse Enz

Conweiler Feldrennach Langenalb Gräfenhausen Ottenhausen Neuenbürg Waldrennach Schwann

Calw Pfinzweiler

Wenn die Calwer die gleiche Leistung zei­gen wie gegen den Tabellenführer, so haben die Gäste im Nagoldtal wenig zu bestellen. Die Gastgeber spielen z. Z. einen guten und zweckmäßigen Fußball, in dem auch wieder ein schneller und ideenreicher Angriff zu sehen ist. Doch liegt die Stärke der Einhei­mischen in den hinteren Reihen. Ob der Gästeangriff dieses Bollwerk zu überwinden versteht, ist sehr fraglich. Das Spiel sollte von den Einheimischen sicher gewonnen werden.

Unterreichenbach Altburg Die Altburger müssen zum Tabellenletzten reisen und dürften dort, wenn sie mit ihrer kompletten Stamm-Elf antreten können, vor keiner allzu schweren Aufgabe stehen, doch ist Vorsicht am Platze, da die Gastgeber we­sentlich an Spielstärke gewonnen haben. Sehr wahrscheinlich ist mit einem spannenden Treffen zu rechnen, in dem für beide Partner Aussichten auf Erfolg bestehen.

A-Klasse

Althengstett Stammheim Dem Tabellenstand nach rangieren die Platzherren immer noch vor den Stammhei- mern, die ihnen dicht auf den Versen sind. Hier treffen zwei spielstarke Mannschaften aufeinander, wobei man auf ein sportlich kampfbetontes aber durchaus faires Spiel hoffen darf. Ein Unentschieden wäre bei einem guten Tag der stabilen Stammheimer Hintermannschaft möglich.

Bad Liebenzell Egenhausen

Es ist sicher nicht zuviel gesagt, wenn man bei diesem Treffen auf Liebenzell tippt. Egen­hausen ist eine typische Außenseitermann­schaft, die vergangenen Sonntag gegen Eff- ringen alsTotoschreck angesprochen wer­den konnte. Dieser Erfolg gibt den Gästen sicher einigen Auftrieb, doch werden sie bei der ausgesprochen starken Liebenzeller Hin­termannschaft wenig Erfolgsaussichten haben.

Neubulach Beihingen Der Platzmannschaft dürfte es bei einigem Glück und demselben Eifer wie beim Spiel gegen Gechingen gelingen, wenigstens ein

Unentschieden zu erreichen. Der Tabelle nach müßte allerdings Beihingen gewinnen.

Gechingen Emmingen

Wenn die Gechinger auch als zähe Kämp­fer bekannt sind und der Platzvorteil für sie spricht, so ist doch kaum zu erwarten, daß es ihnen gelingt, dem Tabellenführer Emmin­gen auch nur einen Punkt abzunehmen. Man darf mit einem sportlich interessanten Spiel rechnen.

Schömberg Oberschwandorf

In Schömberg erwartet man den Tabellen­zweiten mit einer gewissen Spannung, man ist sich der Stärke der Gäste bewußt, ver­traut aber auch auf die eigene Spielstärke, den Vorteil des eigenen Platzes und das sportbegeisterte einheimische Publikum. Die Platzherren hoffen, möglichst günstig abzu­schneiden, werden aber um einen Punktver­lust wohl nicht herumkommen.

Haiterbach Effringen

Die Platzherren werden nach ihrem schö­nen Erfolg gegen Liebenzell alles daran set­zen, um auch Effringen die Punkte abzuneh­men. Hier wird die Mannschaft mit der bes­seren Tagesform siegen, wobei man den Platzherren die größeren Aussichten einräu­men darf.

Handball

Kreisklasse

Hirsau Ebhausen

Die Gäste haben als Halbzeitmeister und neuer Sieger über die spielstarken Altenstei­ger gewisse Vorteile. Die Platzherren müssen sich mächtig anstrengen, wenn sie den An­sturm des schußfreudigen und vor allem auch durchschlagskräftigen Ebhauser Sturms stoppen wollen. Ein Unentschieden müßte, allein schon dem Tabellenstand nach, als Er­folg der Hirsauer gewertet werden.

Simmersfeld Rohrdorf

Der Ausgang dieses Punktespiels hängt weitgehend von der Platzbeschaffenheit und der Tagesform der Mannschaften ab. Bei einigem Glück könnten die Simmersfelder ein Unentschieden, vielleicht sogar einen knappen Sieg erringen.

Nagold Altensteig

Hier auf die eine oder andere Mannschaft zu tippen ist schwer, sind doch beide Hand­ballabteilungen ziemlich gleichwertig und die wenigen Spiele in der Rückrunde vermochten noch nicht die eigentliche Spielstärke klar abzuzeichnen. Die Platzvorteile der Nagolder

und der Sieg dieser Elf über Hirsau sprechen für die Platzherren, doch ist man vor mög­lichen Ueberraschungen nicht sicher.

Baiersbronn Calw

Auf eigenem Platz sind die Baiersbronner, die noch immer den zweiten Tabellenplatz halten, von Calw wohl kaum zu schlagen. Die Calwer werden gut daran tun, recht viel auf den Flügeln zu operieren und mit einem zu­rückgezogenen Läufer zu spielen. Sehr we­sentlich wird es sein, daß die Calwer sich auf die bewegliche Spielweise der Baiersbronner einstellen. Nur so haben sie Aussicht, mit möglichst wenig Toren die Heimfahrt anzu­treten.

Interessant dürfte das Treffen der kombi­nierten H/Jgd. gegen die Baiersbronner II. Mannschaft sein.

Unsere Gemeinden berichten

Unterhaugstett. Nach 3^ Jahren der Inhaftierung in Frankreich kehrte der Schwer­kriegsbeschädigte Willy Rau dieser Tage zu­rück. Der Männergesangverein brachte dem Heimkehrer, dessen Vater, der Posthalter Heinrich Rau, inzwischen verstorben ist, ein Begrüßungsständchen. Die gegenwärtig laufenden Kanalisationsarbeiten werden durch das Auftreten großer Felsstücke sehr er­schwert und dürften daher noch längere Zeit in Anspruch nehmen. Altersjubilar im April ist der Landwirt Karl Schnürle, der am 28. 71 Jahre alt wird. Wir gratulieren!

Unterreichenbach. Der in letzter Zeit ständig zunehmende Kraftwagenverkehr bildete schon längst eine ernsthafte Gefahr für den Fußgänger beim Passieren der Brücke über denReichenbach beim Gasthaus zum Löwen. Diesem Uebelstand hat nun die Ge­meindeverwaltung abgeholfen durch den Ein­bau je eines 1,50 Meter breiten Gehweges rechts und links der Brücke, auf denen sich nun der gesamte Fußgängerverkehr abwik- keln wird, während die Fahrbahn selbst aus­schließlich dem sonstigen Verkehr überlas­sen bleibt. Im Monat April beglückwün­schen wir folgende Altersjubilare: Friedrich Schneider, Hauptstr. 65, 3. 4. 78 Jahre: Fried­rich Pfeiffer, 7. 4. 74 J.; Friedrich Wurster, Ortsteil Dennjächt, 18. 4. 75 J.; Hermine Rupp, Ortsteil Dennjächt, 21. 4. 79 J.; Georg Blaich, 26. 4. 81 \L; Marie Off, 29. 4. 72 J. Wir gratulieren!

CALWER ZEITUNG

Verlag Paul AdolfF. Calw, in der Schwäbischen Verlagsgesellschaft mbH Chefredakteure:

Will Hanns Hebsadcei und Dr Ernst Müller Redaktion und Geschäftsstelle Calw: Lederstraße Telefon 785

Drude: A. Oelsdrlägersche Buchdruckerei, Calw

Brnstmübl* den 4. April 1951

TODES ANZEIGE

Unsere liebe, gute, treusorgende Mutter

Pauline Handte

Wtw.

geb. Braun

l*t heute im Alter von 71 Jahren unerwartet rajoh heimge­gangen.

Die trauernden Hinterbliebenen. Beerdigung am Samstag, 7. April, 15 Uhr

mm

Gleichzeitig empfehle ich mich für

Der geschätzten Kundschaft von Calw und Umgebung bringe ich zur Kenntnis, daß die Fa. H. Wagner K.G. mit Wirkung vom 2. 4. 51 von mir als Alleininhaber übernommen wurde. Die von der aufgelösten Firma eingegangenen und mir bekannten Ver­pflichtungen werden von mir anerkannt.

Suche

für ganz- oder halbtags

fleißiges Mädchen

in gepflegten Haushalt. Angebote unter Nr. C 928 an die Geschäftsst. d. Calw. Ztg.

Bei Odermatt bedient heißt: Dem Haar gedientl

Bauplatz

ca. 33 a groß, in sonniger Lage (Steckenäckerle) mit Gas- und Wasseranschluß ganz oder ge teilt gegen bar zu verkaufen. Auskunft erteilt die Gesch.-St. der Calwer Zeitung.

r

Der verehrten Einwohnerschaft von Calw und Umgebung sur gefl. Mitteilung, daß ich die

Itöhenjnstsfäfte zumSchötzenlwus"

pachtweise übernommen habe und am 8. April eröffnen werde, ln Küche und Keller biete ich das Beste zu zeitgemäßen Preisen. Täglich geöffnet. Zum Besuch ladet ein

Heinrich Zschau mit Frau

Karosserie-Reparaturen jeder Art Cabrio-Verdecke, Polsterungen

Ia Autolackierungen und masch. Aufpolieren Sie werden fachmännisch u. preiswert bedient

Karosseriewerk Calw Egon Walz

CALW / EISELSTÄTT TELEFON 7Q«

V_ J

r -,

Joghurt-Milch

täglich frisch in Bäckerei n Milchsinbe Gehring

L.ederstr, 50 Fernspr. 742

BQD 0 SAN

Wer last täglich wachsen muß. ist bewahrt vo» dem Ver­druß. wenn er künftig dankt daran Lange hflt sich

EBi&SlSK&a

Caiw; Reinhufö Haubr,

Hirsau: Warengeschäft A. Walker ßtammheim: H. Balz

Hnruner-

atvssen

[beseitigt schnell u. sicher Dose DM.3,-

_ extra verst. D^^75

Jahrzehntelang bewährt Es hilft wirklich!

Gegen Pickel, Mitesser Dose DM 2,75 Erhältlich in allen Fachgeschäften

Drogerie Bernsdorff.

- N

Suche zum Vertrieb eines gut­gehenden Artikels der Textil­branche

Vertreterinnen

! evtl, auch Herren der elnschl.

I Branche. Verkauf direkt an | Privat, hohe Provision, beste i Verdienstmögliehkeit,gute Gar- i derobe und Umgangsformen I Bedingung.

Angebote unter C 92» an die j Gesch.-Stelle d. Calwer Zeitung.

! v_

| 50 Ztr. Oefcnsd

' hat zu verkaufen

I Fritz Barth, Fuhrunternehmer, i Calmbach, Tel. Wildbad 283.

Wir können mehr als nur ein Modell vorlegen, welches Ihrem Geschmack entsprechen wird. Es Ist die Stärke and der Stolz unseres Hauses, dafj wir gute und gepflegte Kleidung bieten und doch preiswert sind. Sehen Sie sich unsere neue Auswahl an ... .

PFORZHEIM Am Sedanplatz

MODEHAUS

Tflglich von 818 Uhr geöffnetI

Freitag bis elnschl. Sonntag der schöne Farbfilm mit ein­maligen Unterwasserkämpfen

I1SZ1SIS3Q3Z1

Piraten

im Karibischen Meer

Montag und Dienstag der große Bomanerfolg:

'-

Der F. C. Altbnrg

gratuliert seinem Spielführer

Karl Calmbach

und seinem Dorle

zum Stammhalter,

Ein wichtiger #

im Geschältsieben ist die Reklame!

Der Morgen gehört uns

mit dem großen amerik. Schau­spieler-Ensemble.

Jugendfrell

Am kommenden Sonntag

TANZ

im Löwensaal in Würzbach Es spielt Kapelle Hexer

r

K.

iG &

Buchs

für Grabeinfassungen

Friedhofspflanzen in vielen Farben selbstverständlich besorgen wir auch die Bepflanzung u. Pflege der Gräber Jede, zeit pünktlich, fachmän­nisch und wie immer preiswert

Vollmilch-

Schokolade

100 Gr.

Tafel m §

75

Tenrlo-Gebäck

knusprig . 100 g

23

Pfefferminz-

bruefa ... 100 g

28

Früchte- u. Eis-

32

Bonäons. ioo g

j| Solange Vorrat

Postkarten, Rundschreiben Briefbogen, Rechnungen

liefert 3bnen rasd) und preiswert die Drudierei dieses Blattes.

Aufträge werden auf der Geschäftsstelle Cederstrasse23

angenommen.

=

-:=z -. .^^^==§5