Seite /Nr. 86
SCHWÄBISCHES TAGBLATT
23. Juli 1949
Mosaik der Woche
Fräulein — bitte Auskunft
Das Zürcher Fernsprechamt bemühte steh dieser Tage, seine Auskunftsabteilung durch die Veröffentlichung abseitiger Fragen, die eine Allwissenheit der Telefonistinnen voraussetzen würden, zu entlasten Nach der Liste wurden die Mädchen u a. gefragt.
„Können Sie mir einen Spruch sagen, der mit Wonnen aufhört?“
„Fräulein, ist ein Zebra ein schwarzes Tier mit weißen Streifen oder em weißes Tier mit schwarzen Streifen 7 “
„Fräulein wie schwer ist eine mittlere Möwe.“ „Fräulein, auf welcher Grundlage ist der Fronleichnamstag aufgebaut?“
„Darf man an einem fleischlosen Tag Leber essen?“
„Wie heißt der Ort tm Kanton Bern mit vier Buchstaben, der mit E anfängt und mit z aufhört?“
„Liegen die Pferde beim Schlafen?“
„Wissen Sie. wer weiße Mäuse kauft?“
„Mit was für einem F schreibt man Vorfrühling?“
„Wie heißt die Jodlerin Martha Mummentaler jetzt?“
„Können Sie mir sagen ob der Andrang groß ist. wenn ich um 7 Uhr auf den Bahnhof gehe?“ „Fräulein, können Sie mir den Vornamen von Pfarrer Kneipp sagen?“
„Wie lange dauert eine kirchliche Trauung?“ „Darf man Wäsche in einer Palminschachtel ohne ein Packpapier darum zuschicken.“
Ein paar Tränen ..
Der 38jährige Eduard wurde kurz nach Pfingsten in H entlassen und mußte feststellen, daß Trudchen seine angetraute Gattin, während seiner Abwesenheit bei einem anderen Manne Trost gefunden hatte Diesen Schmerz konnte Eduard allenfalls noch verwinden, aber er besaß kein Geld
Er begab sich zu den Verwandten seiner Gemahlin, die eine D-Zugstunde entfernt wohnten, und berichtete unter Tränen von dem Ableben Trudchens Er habe nicht einmal Geld genug, um sie standesgemäß zu bestatten.
Die mit Familiensinn begabte Verwandtschaft rückte daraufhin 785 DM heraus.
Zwei Tage später, zum Beerdigungstermin, erschien die zylinderbewehrte Verwandtschaft mit großen Kränzen in Trudchens Wohnung, deren Verehrer im Negligö öffnete. Hinter ihm erschien in gleicher Tracht Frau Trudchen. Aus dem Gerichtsprotokoll geht hervor, daß es :m Verlaufe des Tages zu lebhaften Szenen in der Wohnung von Eduards Gemahlin gekommen sein muß.
Liebe besser als Atombombe
Das Filmatelier Warner Brothers in Hollywood hat festgestellt daß in der neuesten Ausgabe der Enzyklopädia Britannica neun Seiten der Atombombe gewidmet sind, während das Stichwort „Liebe“ überhaupt nicht erwähnt <st. In der Ausgabe des gleichen Nachschlagewerkes aus dem Jahre 1768 war die Rubrik Liebe noch fünf Seiten lang. Die Firma bemerkt hierzu, daß ihre Konkurrenz Metro Goldwyn Mayer zwar einen Atombombenfilm drehte, daß dieser jedoch wegen seines Mißerfolges überall von den Spielplänen abgesetzt wurde, wohingegen Filme, die von der Liebe handeln, immer noch das beste Geschäft seien.
Opfer seines Berufs
Seit bald einem Jahr ist die Medizin in England verstaatlicht Aerztliche Pflege wird vollkommen umsonst gewährt. Die Doktoren haben dreimal so viel zu tun wie früher und dazu noch den Papierkrieg zu führen. In Derby fand man nun den Dentisten Leonhard Renwick tot auf seinem Kanapee Neben ihm lag eine leere Wiskyflasche, eine ebenfalls leere Packung Morphium und ein Blatt Papier, auf dem folgen
des stand: „Der Papierkrieg mit all seinen Formularen hat mich verrückt gemacht. Ich konnte nichts anderes tun. als mir das Leben nehmen.“
Behörden-Bonmots
Das Besatzungsamt der Stadt Freiburg hat folgenden Anschlag im Wartezimmer: „Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.“
Der Bürgermeister der hessischen Ortschaft P. hielt b^ der Ankunft der neuen Feuerspritze folgende Rede: .Möge sie sein wie unsere alten Jungfern: Von keinem verlangt, aber allezeit bereit “
Der Bahnhofslautsprecher Wuppertal warnt das Reisepublikum wie folgt: „Achtung, der Hamburger D-Zug hat Einfahrt. Verschonen Sie uns bitte mit dem Aerger, den uns Ihre Leiche machen würde, und treten Sie von der Bahnsteigkante zurück.“
Raritäten
Der 76jährige Veteran der britischen Marine, William Gregory, wurde kürzlich für sein tapferes Verhalten beim Boxeraufstand in China mit der „Meritorious Service Medal“ ausgezeichnet. Der Boxeraufstand war zwar schon im Jahre 1900, aber der tapfere Soldat mußte so lange auf die Verleihung des Ordens warten, da nur eine beschränkte Anzahl davon vorhanden ist und noch ältere Helden berücksichtigt werden mußten. Und schließlich ist es eine hervorragende Leistung der britischen Bürokratie, daß trotz der inzwischen verflossenen 50 Jahre der wackere William Gregory durchaus nicht in Vergessenheit geriet.
Der Unterschied
Vor einem Gericht in Aachen hatte sich am Montag eine Diebesbande zu verantworten Ihr wurden zahlreiche schwere Einbrüche zur Last gelegt. Bis auf einen der 13 Angeklagten waren
alle geständig. Als der Richter den starrköpfigen fragte, ob er bei der Wehrmacht Obergefreiter gewesen wäre, seine Sturheit lasse das vermuten, antwortete dieser: „Aber nein, Herr Richter, ich bin Stabsgefreiter gewesen.“
Stadtbaumeister mit Ligareife
In einem in Nürnberg erscheinenden Sport« magazin las man kürzlich folgende Anzeige: „Stadt in der Oberpfalz (7000 Einwohner) such! in Hoch- und Tiefbau ausgebildeten Fachmann, als Stadtbäumeister. In Frage kommen nur Stürmer mit Oberligareife.“
Das Komische in der Tragik
Die Volkshochschule Braunschweig veranstaltete als kulturelle Morgenfeier kürzlich eine Vorführung des Kulturfilms „Kolonie Eismeer“ Daß man übersehen-hatte, sich den Streifen Vorspielen zu lassen, sollte sich bitter rächen. Plötzlich erklang der Badenweller Marsch, von der Leinwand wehten Hakenkreuzfahnen und die Stimme des Sprechers verkündete: „Erst durch die weitsichtige Ernährungspolitik des Dritten Reiches wurde dem deutschen Volke eine Walfangflotte beschert “
Hahn mit aufgesetzten Hörnern
Die portugiesische Stadt Ponte de Baroa hat jetzt auch hier Weltwunder: einen Hahn mit Hörnern. Er hat bereits eine solche Berühmtheit erlangt, daß er zurzeit in Lissabon ausgestellt wird. Der Hahn ist sonst völlig normal, außer daß ihm am Kopf wie bei einer Ziege zwei Hörner gewachsen sind.
Politische Ehe
In einer amerikanischen Zeitung erschien folgende Anzeige: „Junge Republikanerin möchte jungen Demokraten heiraten. Zweck: Gründung einer dritten Partei.“
Besuchen Sie
diegroijs Sezirks°Gewerbeausstellung in Nagold
vom 30. Juli bis 14. August 1949
200 Au stellar • 4500 qm Ausstel/ungsfläche
31. Juii: Sonderzuq Metz.ngen-Nagoid-'.iebenzell 7. August: Sonderzug Stuttgari-Nagold
Die Verkehrs-Omnibusse verkehren auch an den Sonntagen
0
FERIEN
im Kleppermantel!
Besitzer von Kleppermänteln kennen kerne verlorenen Ferian- tagel Ob Sonne ob Regen — Ihr KLEPPER ist immer dabei ein zuverlässiger und unauffälliger Begleiter) Sofortlieferbarl Preis DM. 59.—
Verlangen Sie von uns Werbeschrift.
Hirt
ROSENHEiM M Bayr. Alpen
! wollen Ai« dieses Jahr von Ihren Kindern nach langet Unterbrechung wieder eine Reihe guter Aufnahmen . machen für 's Familien-Albu in.
hiLUhtobkANu hui eine große Auswahl der neuesten Kameras und hilft auch Ihnen gerne in der Wahl und durch Zahiungser leichter ungen /»i 3 Amah ung. best in Monats- raten) bestehen Sie deshalb noch heute meine tfostenl üiuckschrift 4SI Dann finden Sie die neuesten Kamera Modelle und Vieles was Sie als Photo hreund interessiert.
&ostoersand rasch und zuverlässig
PHOTO-HILD2NBRÄND
ÖTUTTCJ A RT - KQNIG3TBA8SE 44
Dre iseiten-Kipper
TC KJ A Motor- u handhydr ■ * • oreiseiten-Kipper
für sämtliche Fahrzeug-Typen baut kurzfristig auf:
G. Elbe & Söhne, Blssingefl-Enz
Telefon Bietigheim 333
Sommer ohne Mückenstiche
durch
I NFOdTIN
Insekten-SchutzoJ
Einreibung ichütit ca. 8 Stunden vor ied ?m Stich
Erhältlich in Apotheken u. Drogerien
Dr. Zörnig & GKebeler, Köln
Nimm Darmol Du fühlst Dich wohl!
Darmol regelt dl« Verdauung, steigert da* WohlbeEinden. Aber Darmol mu8 es seinl Nicht etwas, dos ebensogut sein soll. Bestehen Sie m jedem Fall auf Darmol: es ist wieder^
unbesdiränkt erhältlich.
In Apotheken und Drogerien DM 1 .-
Ab sofort führen wir laufend 2tä- gige Pilgerfahrten nach
Maria Einsiedeln (Schweiz)
durch. Nähere Auskunft erteilt u Anmeldung nimmt entgeg. Reise- und Transportverkehr Wiest, He- chingen (Hohenzoll.), Heiligkreuzstraße, Telefon 540
Ledernsten
Schwan.nger. Reutimgen (3)
Tnfnlhoelonkn 90 S Silberauflage IdlClUGOlobMi auf Teilzahlung
kompl. 24tell. mit Besteckkasten 100 DM. Katalog gratis.
Fa. ALFONS MINISTER Pforzheim 3, Honenzol’.emstr. 102
•saiiir/
Wflll
glGfe*
IjaUttäduger
qualvolle* älWwa
Gri&fung üurtö 6i!)Wcalfo‘$a&!effen
rjoctutnn. 3n Om flpotV an. Bedauern Sie tiotientoJ ttofdiOtt S/11S con öet Pharm-Fabrik Carl Bühler, Konstanz.
Stellenangebote
Badische Baumwollbuntweberei sucht für ihre Weberei-Ab- teilung
1 tüchtigen Stuhlmeister
£. Hubkasten- u. Revolverwechselstühle, ferner
1 erfahrenen leftelaulleger
für eine ebensolche Abteilg.
Angebote unter G 3166 an das Schwäbische Tagblatt
Wir suchen zum sofort. Eintritt
2>3 Junge Leute,
1 Lackspr.tzer, sowie einige Sehre ner
SCHEMPP & BIZER Möbelfabrik
TAILFINGEN (Württemberg)
Betriebsschlosser mit Erfahrungen
in Bau- und Steinbruchmaschinen, Kenntnissen in elektr. Anlagen u. vertr. mit Schweißarbeiten für unser Steinwerk Rottenburg gesucht. Schriftl. Bewerbungen mit Zeugnisabschriften an C. Baresel AG., Stuttgart Tüchtiger Erntehelfer, der mähen kann, gesucht. Gottlieb Bechtold. Effringen, Kreis Calw Tüchtigen Metzgergesellen im Alter von 20—25 Jahren für sofort gesucht Metzgerei Schuker, Tübingen, Haaggasse 31 ZuverL, ehrl. Zimmermädchen gesucht. Näh- und Stopfkenntnisse bevorzgt. Hotel Ochsen, Tübingen
Suche auf 1. September 1943
Hausangestellte
nicht unter 25 Jahren, die in allen Hausarbeiten bewandert ist. Gutes Alleinzimmer vorhanden. Angebote m. Lichtbild u. Zeugnisabschriften unter G 3168 an das Schwäbische Tagblatt
GOTTLOB STAHL Waschmaschinenfabrik
STUTTGART O. Neckarsirafje 45
w
’t
ff
Täglich hoher Nebenverdienst
durch Werbung für alt- eingeführte Versicherungs-Zeitschrift (Modezeitschrift).
Zuschr. erbeten u. G 3174 an das Schwäb. Tagblatt
Angesehene Kohlengroßhandlg. sucht für das Gebiet Südwürttemberg
Vertreter
mögl. aus der Branche, zum Besuch d. Xnäustrieverbrau eher u. d. Kohlenplatzhdls. Ang. u. Ziff. 1781 an Ann.-Exp. Klaiber, Stuttgart-S, Charlottenstraße 11
Lohnender Nebenverdienst d. Verteilen von in jed. Haushalt gebr. 50-Pf-Artik. Ueberall Zufriedenh., daher leicht. Verkf. Werbeanltg, u. Muster a Anfr. Arbeitsfr. Mit- arbeiter allerorts gesucht. Zuschr u. G. 3173 an Schwäb. Tagblatt
Mädchen, zuverlässig u. kinderlieb, sucht für den Haushalt Zahnarzt Dr. H. Bomemann, Beuron (Hhz.)
Stellengesuche
Achtung! friko agen-Fabrikanten!
Hamburger Vertreter, b. Groß- und Einzelhandel erstkl. langj. eingeführt, sucht die Vertretg. einer leistungsf. Trikotagenfabr. zu übernehmen. Ang. u. G 8175 an das Schwäbische Tagblatt
Kaufm. Angestellte, 3 J. Handelsschule u. 3 J. kaufm Vorbildung, perf. in Steno und Masch.-Schr.. sucht Stellung. Angebote unter G 3114 an das Schwäbische Tagbl
Verkäufe
Lkw Magirus-Dlesel, 41, general- überholt, zu verkf. Angeb. unter G 3151 an das Schw. Tagblatt Opel Z Ltr. Kastenlieferwagen a. ersV* Hand zu verk. Autohaus Fronmüller, Reutlingen Opel P 4 u. Adler Tr. jr., in best. Zustand, zu verkaufen. Richard Danner, Tübingen, Hechinger Str. 156, Telefon 26 15
Pkw Ford Eifel, Kabrio, ln sehr gutem Zustand, zu verkaufen. Zuschriften u. G 3167 an das Schw Tagblatt
Neue Westfalia-PKW-Anhänger ln versch, Ausführungen, weit unt. Fabrikpreis abzugeben. Richard Danner, Tübingen, Tel. 2615
EDELHOLZ-
Schlafzimmer
hochglanzpoliert
schweres,-repräsentatives Modell 2C0 breit kompl.
STUTTGART. HOLZSTRASSE 3-13
ri'
TEPPICH-HAUS
HOPF
STUTTGART O
NECKARSTRASSE 51
PERSER- UND DEUTSCHE TEPPICHE
in allen Preislagen Reparatur - Reinigung Eulanisieren
R U F 42 721
WÜ3
Schon vor 40 Jahren Begriff für wirksame Zahnpflege
Große Tube 75«
„GUsCoP tZ mtweedpert yj&t
Pkw Ford-Köln, fahrbereit, in tadellosem fcustand (neu bereift) zu verkaufen (evtl, mit fabrikneuem Anhänger). Durst & Aberle, Dettenhausen, Tel. Waldenbuch 356 Verkaufe neuwertige Mähmaschine, Marke „Bautz“ (Kuhmäher mit Anhaublech zum Fruchtmähen); guterhalt. Futterschneidmaschine (Kraftbetrieb) mit Seitenauswurf; guterhaltenen Metzgerwagen. Frau Marie Muckenfuß, Wwe., Neuffen. Eberhardstr. 3
Schönes Hoffqut
im Bezirk Pfullendorf, i7Vb ha, Vfe Wiesen, Aecker, meist unmittelbar um die Hofstelle liegend, mit totem und lebendem Inventar, 50 tragbare Obstbäume, bei */« Anzahlg., verkauft i. Auftr PAUL SCHELL
ViJsingen bei Sigmaringen
Kaufgesuche
Pkw-Limousine bis zu 1,5 Ltr. geg. Kasse zu kaufen gesucht. Ang. u. G'2191 an Anz.-Verm. GÜNTER MÜHL, (14b) Freudenstadt
Heiraten
Betriebsleiter, Anf. 30, solid, idealdenkend, mit gut. Einkomm., ersehnt mit nett., herzensgt., häusl. Mädchen Neigungsehe. Anfr. MS 6327 Institut Frilu, Stuttgart-W, Reinsburgstraße 42 Kriegerwitwe, 34 J. f 1,75 gr., kinderl . m. schöner 3-Z^Wohnung, spät. Grundbes., berufstät. (Sekretärin' sucht, da Mangel an Geleght., di
I Bekanntsch. eines n. u. 1,78 m gr. inteil. Mannes zw. sp. Heirat. Zu schritten u. G 3137 an das Schwäbische Tagblatt
Junge Dame, Anf. 20, blond, gr* wünscht m. charakterv, Herrn zw* Heirat in Verbindung zu treten Bildzuschr. unt. G. 3156 an da 3 Schwäbische Taeblatt
ie Krankenpfiegeschul«
>m Ro en Kreuz
Tübingen, Keplerstraße 2 nimmt zum 1. Okt. wiede/ Schülerinnen zur 2jahng- Berufsausbildung als kk..- Schwester auf. eldungen u. Auskunft bei der berschwester .
Was kosten Werkzeuge? Katalog
mit 500 Artikeln frei. Westfal« Werkzeugco t2ib) Hagen ■ **—.
Mt Regina
gepflegt! Daher so schöne Fußböden und Treppen, und noch mit geringen Ausgaben, denn REGINA ist ja so sparsam, weil es ein Hartglanz- wachs ist. Für farbige Böden nimmt man die Regina-Beize in eichengelb, nußbraun oder mahagoni. Also
HARTGLANZWACHS
Zn haben in Drogerien und Fachgeschäften.
Regina-Fabrik, Geislingen/Steig»