Sette 4 Rr 89
Nayolver Tagbla« »Der Gesellschafter-
Montag. 19. April 19LS
Aus dem Parkeileben. Der aus der kommunistischen Partei ausgetretene Bürgerschafts-Abgeordnete Börstel in Hamburg beabsichtigt nach den „Hamb. Stimmen", mit den Resten der Unabhängigen eine neue Partei der Unabhängigen Sozialisten zu gründen.
Verzweiflungstat. In Berlin-Schöneberg hat die 46- jährige Ehefrau eines Friseurs, der vor kurzem nach Berlin gezogen war, dort schwere Enttäuschungen erlebt hatte und inzwischen erkrankt war, in der Verzweiflung über die völlige Mittellosigkeit sich und ihre vier Kinder durch Gas vergiftet.
Autounglück. Bei einem Autounglück bei Insterburg (Ostpr.) fanden der Direktor der Königsberger Automobil- fabriken und ein Verkäufer der Firma den Tod.
Aliegerabfiurz. Bei Speyerdorf (Pfalz) stürzte ein französisches Flugzeug brennend ab. Beide Insassen sind tot.
Ms beim Flugfeld bei Rom ein Militärflugzeug nach einer Notlandung sich wieder in die Lüfte erhob, geriet cs plötzlich in Brand und stürzte ab. Ein Leutnant und ein Seraeanl fanden den Tod.
Letzte Nachrichten
Spanien HSN feinen Anspruch aufrecht.
Berlin, 19. April. Wie der Montag meldet, hielt der spanische Außenminister Aangnas in Madrid eine Rede, in der er die Forderung Spaniens auf einen ständigen Ratssttz Spaniens im Völkerbund erneuerte. Er unterstützte gleichzeitig die spanische Kandidatur. Polen wurde nur kurz erwähnt. Der Minister versicherte, daß Spanien die Tanger-Konvention von 1923 unter allen Umständen achten würde.
Die neue Phase der ttalienifche« Kolonialpolitik.
Tripolisfeier am Nationalfeiertag.
Nom, 19. April. Als am Sonntag vormittag die Zugendwehren am Palazzo Chigi vorbeizogen, erschien Mussolini einen Augenblick auf dem historischen Eckbalkon, hielt aber ebenso wie am Sonntag, als ihn die begeisterte Menge nach seiner Rückkehr ans Tripolis begrüßte, keine Ansprache. Die eigentliche Feier der Rückkehr aus Tripolis wird mit der großen Nationalfeicr am 21. April verbunden werden und ihr ein besonderes Gepräge geben, da das Volk in dieser Reise Mussolinis eine Kundgebung des italienischen Rachtw llens ansteht und sie als Einleitung einer neuen Phase der Kolonialpoiitik betrachtet.
Die erste Besprechung mit de« Rif-Delegierte«.
Paris, 19. April. Aus Rabat wird gemeldet, daß die erste Besprechung mit den Rifaelegierten am Sonntag abend um 7 Uhr beendet wurde. Der Waffenstillstand und die Besetzung wichtiger strategischer Punkte wurde noch nicht bespiochen, da diese beiden Fragen noch Gegenstand ergänzender Vorbesprechungen zwischen der französischen und der spanischen Deleganon bilden muffen. Die Rifdelegierten
haben den Wunsch geäußert, zurnckzukehren, um mit Abd el Krim über diese Punkte Rücksprache zu nehmen. Die französischen und spanischen Unterhändler haben bei der ersten Sitzung den Eindruck gewonnen, daß die Rffdelegierten von aufrichtigem Friedenswillen erfüllt sind.
Reserveeinberufungen in der Türkei.
London, 19. April. Wie die „Sundoy Expreß" aus Konstantinopel derichlet. sind dort durch öffentliche Anschläge die Reservisten der Jahresklaffen 1920—1926 einberufen worden.
Vom Weinmo.rkt. Nach Aufhebung der Weinsteuer rech! uicht nur das freihändige Geiäzäst mehr Leben, sondern auch die Wein- Versteigerungen. Die Weinpreife haben an vielen Orten angr- zogen. wenn auch noch vielfach infolge der Geldknappheit über den Absatz geklagt wird. In Oberingelheim konnten die Preise für 1925er Weißweine auf 500 -4t. 1924er aus 550 -4t das Stück an,ziehen. — In der Rheinpsalz wurden in der oberen Hardt eine Reihe von Käufen zu stechenden Preisen abgeschlossen 1925er kostete 380—420 -1t, ältere Jahrgänge gingen um 500-520 « je 1000 Liter
Arbsitswiederausnahme. Die Schuhfabriken Spanagel-H e ch. in gen und Wolf u. Co. in Stetten bei Hschingen baden ihre« Betrieb in beschränktem Umsang wieder ausgenommen.
s Selbstmorde und 7 Selbstmordversuche. Berlin, 19. April. Als einen traurigen Rekord des gestrigen Sonntags für Berlin verzeichnet die Montagpost 3 Selbstmorde und 7 Selbstmordversuche.
Sutzball-Länderkampf Deutschland—Holland 4:2.
Düffeldorf, 19. April. Vor mehr als 50000 Zuschauern wurde am Sonntag im Düsseldorfer Rüeinstadion dos Fußball-Länderspiel Deutschland—Holland ausmtragen. Der Länderkampf endete mit einem 4:2 (1:1) Siege der deutschen Mannschaft.
Handel und Volkswirtschaft
Berliner Dollarkurs: 4.2tt
Kriegsanleihe 0.4475
Franz. Franken 145 zu 1 Psb. St.. 29.875 zu 1 Dollar.
Berliner Geldmarkt, 17. April. Tägl. Geld 3.5—5.5, Monatsgeld 5,5—6. Privatdlskonl 4.875. Warenwechsel 5.75 v. H.
Arber die Entwicklung des internationalen Handels sprach der hervorragende englische W rtichaftspolitiker die Ansicht aus. die industrielle Krise werde von Deutschland. Polen und anderen Staaten überwunden werden. Die Erholung werde jedoch dadurch verzögert, daß die Wirtschaft Rußlands unter der Sowset- regierung zusammengebrochen sei und das Land mit großen Eueren Schwierigkeiten zu kämpfen habe, so daß der wichtige russische Handel einen Rückschlag erleiden werde.
Die schweizerische Uhreninduslrie steht in einer neuen Stockung D>e Fabrikanten erwägen eine durchgreifende Zusammensassuna der Fabrikation.
Preisermäßigung für Holzschrauben. Ab 14. April werden laut Köln. Bolpsztg. aus die bisherigen Grundpreise höhere Rabatte gewährt, und zwar: eiserne Holzschrauben durchweg 40 v. H. (bisher 30): Messing-Holzschrauben bis einschl. 35 Millimeter Dicke 35 o. H. (25): von 4 Millimeter und mehr 30 o H. (20 v. HZ Die Verpackung wird mit 2 -4t je 100 Kg. und 1.50 -4t für das kleinste Frachtstück, bei Postsendung bis 5 Kg. mit 20 und über 5 Kg. mit 30 -Z berechnet. Die Zahlungsbedingungen bleiben wie bisher.
Vom Gükermarkk. In Leuzendorf löste Landwirt Hoch- meyer für Aecker und Wiesen 750—1050 -4t für den Morgen. Für das von ihm in Mittelbach. Gde. Herrentierbach erworbene Anwesen von 60 Morgen mit schönem Bauwesen mutzte ckr 45 000 Mark bezahlen.
Weinhelm. 18. April. Dank dem sonnigen Wetter der letzte« Tage ha! das Steinobst gut abgeblüh! Die Fruchtansätze werde« als durchweg sehr günstig bezeichne! Besonders bei Ulrichen verspricht die Ernte. wenn das Wetter günstig nieibt Io reich onszu- ialleii, wie >ci! lanaen Jahren nichi mehr. Die Apfeü'änme lteke« zur Zost in voller 'Llüle. Im Odenwald beginnt sich die Obstbau«»- büiie erst seht zu cnlwickcln.
Märkte
Frvchtschrarure Nagold.
Markt am 17. April 1926.
Verkauft:
7,75 Ztr. Weizen Preis pro Ztr. 13.00
12,52 „ Gerste . . . 9.60—10.00
22,98 „ Haber . „ „ 9.50—10.00 .«
Handel lebhaft. Mehr Zufuhr vou Weizen erwünscht. Preise anziehend.
Nächster Fruchtmark! am 24. April 1926.
Frachtpreise. Erolzhsim: Roggen 8.W>, Weizen IS 7« Dinkel 9.50. — Winnenden: Weizen 13—13.20, Haber 9.W bis 10.20, Dinkel 9.50. Roggen 10.50—11.50. Gerste 10 °4t der 3»
Stuttgarter Obst- und Gemüsemarkt vom 17. April. Edetäpst« 30- 40: Tafeläpfel 15-30: Kartoffel 4—5: Wirsing 10-15: Filde» kraut 10—15: Weißkraut rund 10—15: Rotkraut 10—15: Blume» kohi p. St. 20—1.00: Gelbe Rüben 10—16: Zwiebel 8 Kg. 7 bk 12 ^ Rettiche 1 St. 15—25; Sellerie I St. 10—30: Scknoarzwurzedt 30-40; Spinat 20—25 Kg.; Kopfsalat 10-25; Große Gurke» 5tt 1.00: Spargel«, UMertürkheim. Bund 1.50—1.80; Schweb», ger Spargel« ^ Kg. 50-1.00; Rhabarber Bund 8—12.
-- iß April. Holzerkös. Das Forstamt erliZHe
für 1242 Fm. Nodelstommbotz bei einem Ausbot von 27180 -K 34 304 °4t — 126,2 o. h. Alles Holz wurde zugeschlagen.
Viehseuchen in Württemberg.
Die Maul- und Klauenseuche ist ausgebrochen in Hermerdingen, OA. Leonberg.
Die Seuche ist erloschen in Breltach Jagstftld, Kocher- türn, OA. Neckarsulm.
Da« Detter
mhren. lassen für Dienstag zeitweise bedecktes Hauch'oerest» teil regnerisches Wetter erwarte«.
Stadtgemeinde Nagold.
Brennholz- §
Verksns. ^
Am Dienstag, den 2V. April 1926» kommen aus Distrikt Lemberg, Abt. Hinterer und vorderer Teichel- Vals, Distrikt Killbeig, Abt. oberes Buchschlägle zum Verkauf:
Beigholz, Nadelholz: 94 Nm.
Reisig, Nadelholz gebunden: SOV Wellen
Zusammenkunft zum Verkauf mittags 2 Uhr auf »er Höhe der alten Freudenstädterstraste beim Hairer bacher Wegzeiger. 1316
StSdt. Forstverwaltung.
Her «inen lmt oäer mi-
i»Oe» »rill, »domnere bei seinem Postamt kür ri«et»i- Ulkrück Zäk. t.25 ctz'e iAonatssckrikt
vsr Sdrtdsu ^
itteraustieoeden vom tVürrr. Odsrdsu- rerein u. aer I-anäHviNseksttskammer) unä rvercke clsckurcb G>ttgtt»U ä«,
Müi-tt. vvrtdsuvarslnr s. v.
Kennung in allen Obst- u. üsrtenbsu- »»-«ieeenkeiren. Verkant u. Vermittlung von ZVertz »eugen, ttunstäünger, ksumpsteeemsterislien, Lcdück- ituesdeirLmptungsmitteln. — persönliche kesucbe unseres Odstdsuinspektors -ml Verlangen
ttniailnsii,: riunsliiil. kSiiogerrlk.». 7«. rsrir
»»
»»
»»
»»
»»
»»
Möbel
»»
»»
»»
»»
»»
Schlafzimmer, Speisezimmer, sowie Einzel »» möbel gegen Kaffe W,
»»
»»
zu kaufen gesucht.
Angebote mit Preis unter Nr. 1394 au den »Gesellschafter*. »»
»»»»»»»»»»»»»»»»»,»»»»»,»»»»»»»»» -in,,»»»,»»,»»«,,»,»»,,»»,«,,.
»»
W-M M.
gegen Hypothek von pünkti. Zins zähler aufzunehmen gesucht.
Angebote unter Nr. 1399 an d. Gesellschafter.
ln Heugsteubrrgs
Wei»-L.!>>sclM
empfiehlt 973 Iohs. Henne Küferei- u. Weinhandlg.
Vollwertige Nahrungsmittel
i
find Magtzi'a Suppenwürfel.
In der gleichen Weise, wie die ersah» ne Hausfrau in der Küche ihre Suppen kocht, werden Maggis Suppen im großen aus den besten Rohstoffen mit peinlicher Sorgfalt hergestellt. Darum schmecken sie auch so gut.
rr,i«r
1 Würfel 13 Pfg.
Union Deutsche Verlagsgesellschaft in Stuttgart, Berlin. Leipzig
AllgSu-Sühvev
Alpenfahrten. I.Teil.Hochgebirge. 180 Selten mit 20 Bildern und einer großen Übersichtskarte. In Ganzleinen gebunden Rin. 4.—
Nlcht eine allgemeine Beschreibung de« Allgäus wird hier geboten, sondern eia Rührer auf des schönstes Wanderstrecken. Akvelcdend von der übliches Einteilung der Retsebücher stellt dieser Führer die schönsten Punkte zu fertigen Wanderplänen zusammen unter genauer Wegbeschrelbung «ad Entfernungsangab. Der Führer umfaßt die Allgäuer Alpen zwischen dem Lech und dem Beegeuzer Wald; die Nordgrenze bildet die Linie Sonthofen—Hindelang—Pfronten—Küsten. Dou besonderem Wert ist die reich beschriftete Übersichtskarte, di« beste de» Allgäu».
LNbkübrrev
Wanderungen durch die Schwäbische Alb nebst Hegau und Randen. Zehnte, neu bearbeitet« uud vermehrte Auflage. Mit 20 meist vlerfarblgen Karten. In Ganzleinenband Rm. 5 50
AVt staunenswerter Pünktlichkeit und unbedingter Zuverlässigkeit ist das Buch geschrieben. Hervorragend sind die Aernsichtschilderungen. Reiche Kartenbeiguben, lauter Ausschnitte unserer General- tB v le . »«wollstüvdig«n den Wert des Führers. Blätter des Schwäb. Albveretss
Nodensee-Sühvev
Laestäge »ach allen sehenswerten Punkten am See und ln dessen nähere and weitere Umgebung (Oberschwaben. Vorarlberg. Rheintal, Appenzeller Land). Sechste» ne«bearbeitete aud vermehrte Auflage. Mlt? mehrfarbigen Karten. 1 Stadtplao, 2 Panoramen und 27 Abbildungen. In Ganzlelnenband Rm. 4.—
Ach habe da» Bach ebenso schützen gelernt, wie ich den Albführer seit langem schätz«. Das gmae Seegestod«. jeder einzelne, nur irgend erwähnenswerte Punkt dessel- es ist gewissenhaft behandelt. Aber darüber hinaus wird uns auch di« Umgebung erschlossen. Württemberger Zeitung
Wohl«?
Die schänften Ausflüge ln Württemberg und dessen Grenzgebieten. Vierte» aea» bearbeitete and bedeutend vermehrte Auflage. Mlt 13 meist mehrfarbigen Karten, 1 Panorama und 25 Abbildungen. In Ganzlelnenband Rm. 4.80
»Wohin* kann mau mühelos und genußreich wandern vom Bodensee bis in die Hohenloher Gb«e. vo« SchwmPvald und Odenwald bis zum Ries. Da» Buch enthält die schönsten Ausflüge cirw diese« Gebiete, es streift Alb uud Schwarzwold und erweist Nch namentlich als praktisch für klet»« «sd grötzere Ausflüge, der«« Ausgangspunkt die kleinere« »ad gröberen «Stüdte sind
DorrSitg bei Ntrrhhandluns Iaisev, Äagold
8 t«!M> illler Lrt
Nekerl 8. HV. Lsissi', VüvkduniUuux, VissgoLü.
kür jecten
Llllo- llvü vsklrsll Ke8ttrek
sinli ctie
Vokbekkiften
in übei8icklti«äler» prstztiscHer PVeise ruZsminentzeslellt.
?ür SO pfg. bei
Lttedduvälanx
W.ForstamtHofste«
Post Teinach.
Nllikl-miifih-
Belkns.
Das Forstamt verkauft freihändig: 1) Rotforchen Fm. Langh.: 3571., 1487 II , 1550 m.. 465 IV, 55 V-, 2 VI Kl. Fm.Sägh.: 64 I, 130 II. 85 III. Kl. 2) Ta. Fm. L mgh.: 701., ,71 II., 364 III., 40l IV., 406 V.. 58 VI. Kl. Fm. Sägh.: 41 I.. 49 II., 2b III. Kl. Die schriftliche« oder mündlicken Gebote müssen wätestens'bisMitt- woch, den 28 April 1S28 oorm. 10 Ahr auf der Forstamtskanzlei in Hof- stett abgegeben sein. Los Verzeichnisse und Angebots ^ Vordrucke durch die Forst- direktionG f.H »Stuttgart.
krfttüi,«rr b.a.W.-üker
Der Traum jecker Trau:
Tine ftüftsr-fts ftluss
Hetzers Olusenheft
bringt 6a ncne, pra k t iscl> c, kieick- samo >locio11e.
bosov liegt kei.
Preis
*
1.20
VorrStix bei
^ kveddaväillvg Lsisivr
4 Sugoin.
Von brfferem Herrn wird für sofort schön
möbliertes
Mm»
gesucht.
Angebote mit Preisangabe sind zu richten inner Nr. 1396 an den Gesellschafter.
Soeben erschien ein Nachruf:
HtimihDlilllitljer
Ein unerschrockener Zeuge Jesu Cbristi
Mit 1 Bildnis.
Zu 1.— vorrätig bei
üuctrdsnchlunst 2at»er