Seile 4 Nr. 81

Naaolder Tagblatt »Der Gesellschafter"

Freitag S. April 1SLS

Handel und Volkswirtschaft

Verltaer Dollarkurs. 8. Avril. 4.20. Dollarschatzscheine 99.90. Kriegsanleihe 0.48- Franz. Franken 139.65 zu I Pf. St.. 28.74 zu 1 Dollar.

Berliner Geldmarkt. 8. April. Tagt. Geld 56,5 o. H., Monats- «eld 67 v. H., Warenwechsel 6 v. H. Privatdiskont 5 v. H.

Rückgang de, Warenumsätze». Der Ertrag der allgenieinen Uinsatzsteuer betrug in den Monaten November 1925 bis Februar 1926 96Z, 83,1, 112,4 und 70 Millionen Mark. Cs ergibt sich also ein Durchschnittsumsatz auf den Arbeitstag von 4,02 Millionen im November, 3,33 Mill. im Dezember, 4,49 Mill. im Januar und 2,92 Millionen im Februar. Auf den Aufschwung durch die Weih­nachtsgeschäfte, der im Januar-Erträgnis zum Ausdruck kommt, ist also ein um so stärkerer Rückgang im Januargeschäit gefolgt.

Reue Konkurse und Geschästsaussichten im Monat März. Nach Mitteilungen des Statistfichen Reichsamt wurden im März d. I. durch den Nsichsanzeiger 1871 neu« Konkurse ohne die wegen Masseinangeis abgelohnten Anträge auf Konkurseröffnungen und 1481 angeordnete Geschäfts«,reichten bekannt gegeben. (Febr. 1998 bezw. 1573).

Berkehrseinschränkung. Wegen starken Rückgangs des Per­sonenverkehrs wird in Sachse» eine Anzahl Schnell-, Eil- und Personenzüge ab 18. April eingestellt.

Der Rückgang des pfälzischen Tabakbaues. Trotz der steigen­den Tendenz ist im Ermejohr 1925 die Anbaufläche für Tabak in der Pfalz um 25 v. H. zurückgegangen. Auch für das laufende Jahr ist mit einem weiteren Rückgang zu rechnen.

*

Stuttgarter Börse, 8. April. Di« Börse verkehrt« im allgemei­nen heute wieder in besserer Stimmung. Das Verkaufsangebot bat nachgelassen, es waren cher Rückkäufe zu beobachten. In der Hauptsache waren Kurserhöhungen zu verzeichnen, während es aber auch vereinzelt noch Rückgänge gab. Auf dem Renten- markt wurden Staatsanleihen lebhaft gehandelt und teilweise stark gesteiaert. 81/85cr Württemberacr zogen aus 0.45. 5vroz.

Netchsänleihe aus 0,48 an. Auch Borkriegs-Pfandbriefe konnten sich leicht befestigen, wogegen in Goldpfandbriefen heute Material herauskam, das bei teilweise niederen Kursen nicht ganz Unter­kunft fand.

Württembergische Bereinsbank, Filiale der Deutschen Bank.

Londesprodukienbürse Stuttgart, 8. April. Auslandsweizen 30 bis 33: Weizen 2427; Gerste 1721; Roggen 1819; Hafer 16ch18,5; Weizenmehl 42,5-43,5; Brotmehl 32,533,5; Kleie 9,510; alles andere unverändert.

Mannheimer Produktenbörse, 8. April. Bei gut behaupteter Tendenz zeigte sich Nachfrage nach auÄ. Weizen aus baldfälligen Partien. Angebot an inl. Weizen fehlte. Der Mehlabsrtz war befriedigend. Man verlangte für die 100 Kilogramm bahnfrei Mannheim ohne. Sack ausl. 29,2532,75, Roggen inl. 19,2519,75, ausl. ohne Angebot. Braugerste 21,524, Futtergerste 16,517,5, Hofer inl. 1920, ausl. 1921, Mais mit Sack 1818,25, Weizen­mehl Spezial 0 40,7541,26, Brotmehl 26,-531, Roggenniehl 20 bis 29,75, Kleie 9,7510.

Verbot der Abgabe und Anwendung von Rotlausbazillenexkrak- ten zur Dmpsung von Schweinen. Durch eine im Staatsanzeiger zur Veröffentlichung gelangende Verordnung des württ. Ministeri­ums des Innern wird im Einvernehmen mit dem Reichsministe­rium des Innern die Abgabe und Anwendung von Rotlauf- bazillenertrakten zur Impfung von Schweinen verboten.

Wetter für Samstag und Sonntag

Unter dem Einfluß des bei Island aufgetretenen Luftwirbels zerfällt allmählich der mitteleuropäische Hochdruck. Für Samstag und Sonntag ist zeitweise bedecktes und auch zu einzelnen Nieder­schlägen geneigtes Wetter zu erwarten.

Schiffsvachrichten.

DampferDeutschland" der Hamburg-Amerika-Linie, auf welchem sich Friedrich Brenner. Goldschmied, aus Emmingen befand, ist am 5. April, 6 Uhr vormittags, wohlbehalten in New-Iork angekommen.

Konkurse.

Fa. L. Lorch G. m. b. H., Papiergroßhandlung in Ztutl gart. Fa. Verkaufsoereinigung industrieller Werke, G. m. b H., Stuttgart Obertürkheim. Robert Schräg, Kaufmann in Reichenbach a. F. Karl Mehl, Lederhandluna in Rottweit a. N. Emma Hegele, Buchhandlung in Reutlingen. - Abraham Frey, Viehhändler in Braunsbach.

Viehseuchen in Württemberg.

Die Maul- und Klauenseuche ist ausgebrochen in Unterjettm gen OA. Herrenberg, Magstadt OA. Böblingen und Schwads berg OA. Ellwangen.

Die Seuche ist erloschen in Schashausen OA. Böblingen, Geislingen-Altenstadl OA. Geislingen.

Drr Oberamts bezirk Geislingen ist wieder seuchenfrei

GefchSftttches.

Die türkischen Frauen, vor wenig Jahren noch srreng behütete Haremsdamen, haben sich in erstaunlich kurzer Zeit gewandelt und nehmen jetzt in ihrem Vaterland eine gleiche Stellung wie die Frau der europäischen Staaten ein. Mit be wundernswerter Anpassungsfähigkeit haben sie sich, die Forde rungen der Zeit erkennend, auf die europäische Kultur eingestellt So gibt es heute in der Türkei Lehrerinnen. Aerztinnen, Tele phonistinnen, kurz die moderne türkische Frau übt die gleichen Berufe wie ihre abendländischen Schwestern aus. Diese baden den wirtschaftlichen Umwälzungen unserer Zeit gegenüber leider nicht immer eine gleiche Anpassungsfähigkeit bewiesen, lorist gäbe es keine Frauen mehr, welche infolge unbegründeter Vor urteile Margarine nicht verwenden. Dabei haben Mediziner und Chemiker wiederholt bewiesen, daß Blaubandmckrganne ebenso nahrhaft und bekömmlich wie Butter ist und sogar mehr Kalorien enthält. Blaubandmargarine ist bekanntlich überall dort zu verwenden, wo man sonst Butter verbrauch! und da sie halb so teuer ist, für alle sparsamen Hausfrauen sehr wertvoll.

Amtliche Bekanntmachungen.

Die Medaille der König Karl-Iubil - Stiftung

wird auch Heuer an tüchtige landw. und gewerbl. Arbeiter (Arbeiterinnen) und Bedienstete (ausgen. weitst. Dienstboten), welche in einein und demielben Unter­nehmen 25 bzm 35jährige treue, ersprießliche Dienste geleistet haben, wieder verliehen. Gesuche um Ver­leihung der Medaille sind durch Vermittlung des l Stadt) Schultheißenamts, welches auf Ansuchen näheren Aufschluß über die weiteren Voraussetzungen gibt (Staatsanzeiger Nr. 75). mit cntspr. Zeugnis be legt bis spätestens SO. April 1926 hierher einzureichen.

Nagold, den 7. April 1926. i 260 Oberamt:

Dr. Merkt, Amtmann.

Ausbruch der Maul- mb Klauenseuche.

Die Maul- und Klauenseuche ist ausgebrochen in Gechingen urkd Neuheng st ett Oberamt Calw.

In den 15 km-Umkreis vom Oberamtsbezirk Nagold fallen die Gemeinden: Gültlingen, Wildberg, Sulz, Schönbronn, Effringen, Rotfelden, Emmingen, Pfrondorf.

Für den 15 Km-Umkreis gelten die im Gesellschafter und Tannenblatt vom I. April !926 veröffentlichten Bestimmungen.

Nagold, den 8. April 1926.

Oberamt:

>270 Amtmann Dr. Merkt.

Marktonboi

Der am Dienstag, den 13. April 1926 in Egen­hausen fällige Vieh und Schweinemarkt wird aus sruchcnpolizeitichen Gründen verboten.

Nagold, den 8. April 1926.

Oberamt:

1271 Dr. Merkt, Amtmann.

Nagold.

Morgen Samstag verkaufe ich schöne Oberländer und Hohenloher Milch- nnd Läufer-

SWi».

Chr. KLeule, Schrveinehdlg.

1269 Telef. 112.

Nohrdorf.

Eine starke 1264

Kalbin

28 Wochen trächtig, verkauft

Karl Simmeudiuger.

bat adzugeben d O

IINAkl MM. ASMMölllU

kitten wir, cien keruxspreis kür cken dkonat ^prU mit

ALK. L.««>

bis spätestens voooeistr^, 15. ^pril in unserer OesrRSltssteUe ru kersklen.

Lbenso macken wir ckuzsuk Lukmerksam, ckak stört stle v«La»»W»lst«r kür einige Konst« lm Voran» bersklt wersten können uost rwar bei Vorausrakluag auk ein Vierteljakr anstatt 4,86 fllk. onr 4,56 Klr. IVir Kokken, auk stiere Weise unseren Abonnenten suüer Oelst auck Küke unst 2eit ru ersparen.

Stadtgemeinde Ealw.

Die Abhaltung des >275

Pferde-, MH-1. SchmiseiMiri;

am 14. April wurde wegen der im Bezirk herrschen den Maul und Klauenseuche

verboten.

Calw, den 10. April 1926.

Stadtschultheißenamt : grz. Göhner.

Den verehrlichen

li.K«iiM

empfehle ich mich zur unmittelbaren Lieferung aller zum Schulbeginn benötigten

M IM iKIMW

Durch große Lagervorräte bin ich imstande, sofort jede Menge und zu Originalpreisen, ohne jeg­liche» Zuschlag zu liefern.

Verlangen Sie unverbindlich Preisliste von der

v. IV. Lsisvr

Buch u. Schreibwarenhdlg., Lehr- u. Lermüittelhdlg. Nagold. Telefon 29.

Tüchtige, gut beleumundete

Vertreter

für kleinere Lebensversicherungen gesucht. Hohe Bezüge, gegebenenfalls feste Anstellung.

Ausführliche Angebote mit kurzem Le benslauf und Zeugnisabschriften erbeten unter Nr. >263 an den Verlag ds. Blattes.

Verlag stss Bibliographischen Institute, llsiprig Soeben «rsoksint

l» »ledenter, nsudsardeilstsr Hukiag«:

M 8 tkX!W

12 ftlalblscssrbLnds

übe« leoooo aeUKÄ »uf 20000 Sp-It .0 r«kt, wnck

VOM» abbllckunom» unck Xvi-t»n ,m Text. ts-ck SCO r.T. 1»rd«a» glkisrtLtetn und ab«- 200 T«cktrsII»o«>

Saack / «.// »ostet/» Z 0 «a/ntL? /V«»

8 is bestellen clas >Vsrk cturok A

K.V.Lsl 8 vr, MMmiy, Dsgolü,^

auch in bequemen katenrahiungsn.

ttuntte

werden blitzblank mit Dr. Bnflebs medizinischer Hundeseife. 1164 Bester Schutz vor Räude.

knwr 8 <M, Drogerie.

kt«n kiitn z

wr Nexre ». »«»rtxxiea i«t eeitt»

8»3k»ii8»«'

wtt 6« s Srenoe»«ei»

««kck,

DMchnrr b.G.W.)«isn

als öaü Waschmittel, das perstor O.R.P. von Klammer ist etwas noch«! VagewesenrS. Ls find Sie einztam ckeifenflocken, Üie es gibt. '"vfa auA:

l Perflor ist besser als pulverfürmlge seltstM,

Viertelstunde die Woscharbett für Dich grwo uerflor ist billig und bequem, Senn es verttie, das Maschverkaüren: «inseifea,

Msttes Rochen und lästiges »eiben lind ast­mehr erforderlich. ^

Perflor lst besser als andere Äeifenfloikea, m«I es wäscht/ bleicht und Klecken entkernt. lasche die feinsten Gewebe, Molle und «Me, bunte Stoffe kalk oder handwarm mit perfioa pcrfloe ist ein Münder.- Es erhält die Korb« und nimmt Üoch jcSenKleck. EswüschtschneewrP und ist doch mild wie Sie mildeste «elfe. Perflor ist chlorfrei. Lose pcr flor kalk oder lauwarm, Preis ' ''

Paket 4S pfg.

Nagold.

Samstag 8.15 Sonntag 4, 8.15

Zech Lös

Das große Rennen in Paris in London

Sowie Lustspiel

Larry Semon kassiert die Miete.

Ein aus der Lehre tretender

Mwer

mit gutem Zeugnis findet Stelle auf 1. Mai.

Zu erfragen bei der Geschäftsft. d. Bl. irre

Eine

Anzeige

in dieser Größe kostet imGesellschafter"

nur 1. Mk.

üü>AVMIl.ki».

« L » »IL.

^sekeiul« Vvebe- vrm«k»»el»«m skr»« rUi- veaeliNtt»- i»»»» «»oiitlbelur- Uel». Ve»ck«»» St« »lei» bei ski»t««4ei»- «em»»e«I»elk em ms»

veutsckk! unrl spanische

üliltllk-

ffeiiie

V 4 von 30 nsnnig Sb

LurlklldM

kssldok rum Löveo

rs Telephon 91

1273 Nagold. Schöne

Etz- u. Setz» Kartoffel»

verkauft

Karl Stickel

Marktstraße 204

UM»!«

"«Zusammenkunft heute abend in derWaldlust"

Arn

Mt äen i .Zeierstv

Monat!

Srfchei

verbreil

Tekegramm-Ri

Rr. 82

r

Das mnlli> Mrstenabfindn tag bekannt g,

Der 3S. L wird am 15. r

Der Parisei französischen 7 kreier mit fran tzaadtungen üb Wmmung Spa

Zea» Dura Rücktritt Mab fischen Innen» Vaffensiillskml in Üdja stattfir

Die austrai wates haben mit deren Hilft werden soll.

Polil

DasKab scheu Steu genommen! T einem Konflik Der Franzose jeher und ist e; «ehr geworde zahlen! Dazr Ruhrgebiet. A Fülle bringen, reich rutschte in Lahn der In fl Wie nun helfe das Finanzgen kurieren. Jmn welche mehr B ablehnte. Zulei dieselbe Steuer schluß auf 0,7k nicht gelang, i Nun hat auch deren Hilfe sic Inflation Hera Zucker- und Ei

Freilich, wi ückliche Wend üß des Kamr Finanzkrisis. 1 Ausgaben. Br in die Schran! gutes Heilmitte denkt zuletzt ai rüstungsfrage, tende Abrr schoben worden Ob es aber w hat abgesagt, d Sowjetherren, eine Komödie, «s von den ka sei. In Engl Haus mit Beri Vertrags und erkanntermaßei Deutschland al< mehrung seiner allgemein, und «brüsten. Die zu Lande- Zu, verlegbare Har Seeflotte nicht k für seine Seeri alle miteinande zeigen keinerlei and Hölle aege mus" in Bew Eifer diesen bös m ihrer Ingen Sportvereine dl viel, ob die al (wie in Enqlan besteht.Ihre denken sie Arge bund und Abrt als heute.

Das gilt gar teuern in Ma 1 den Feldzug w Frankreich losk bat eine Depes, Senat gerichtet Iouvenels, Einzelstaaten hi falls mit sich ü barkeit Handel» Frankreich für Riedermekelnm