auf Antrag der Landesbauernschaft vom Wirtschaftsministerium im Einvernehmen mit dem Innenminister angeordnet werden, wenn die öffentlichen Belange die Anordnung wünschenswert erscheinen lassen.
Stuttgart, 12. Juli. (Mürtt Staatstheater.) Die letzte Neuerscheinung im Spielplan der Wnrti. Lraats- theater ist die Erstausführung der Oper Terxes von Georg Friedrich Händel am Dienstag, 16. Juli abends 8 Uhr im Kleinen Haus. Die musikalische Einstudierung und Leitung liegt in Händen von Pros. Carl Leonhardt.
Eisstadion. Unter maßgebender Mitwirkung der Stadt Stuttgart und des Reichsbundes für Leibesübungen Ortsgruppe Stuttgart ist ein Verein „Eisstadion Stuttgart eV." gegründet worden. Gemeinnütziger Zweck des Vereins ist die Errichtung und der Betrieb einer Freiluft- Kunsteisbahn sowie jede Förderung des Sports und des Volkswohls aus dieser Bahn Vorsitzender des Vereins ist städtischer Rechtsrat Dr. Locher. Die Vorarbeiten sollen so gefördert werden, daß nach Klärung der Platzfrage mit den Bauarbeiter! für die Freiluft-Kunsteisbahn möglichst noch in diesem Sommer begonnen werden kann, um das Stuttgarter Eisstadion im kommenden Winterhalbjahr in den Dienst des Olympia-Trainings zu stellen.
N2V. eröffnet Näh st üben Die NS -Volkswohlfahrt Kreisamtsleitung Stuttgart-Stadt unterhält ,m Benehmen mit der NS.-Frauenschaft ab 15. Juli ds. Is sechs offene Näh- und Flickstuben. Allen arbeitssamen und -willigen — nicht unter 25 Jahre alten — Frauen und Mädchen ist dadurch Gelegenheit geboten, Kleider und Wäsche sowohl neu anzufertigen als auch auszubessern.
Sonderzüge zu den Rundsunktagungen vom 16. b i s 21. August. Zu den großen Rundfunktagungen anläßlich der Großen Berliner Rundfunkausstellung veranlaßt der Reichsverband Deutscher Rundfunkteilnehmer Gau Württemberg-Hohenzollern die Gestellung von vier Sonderzügen für die Mitglieder und Freunde des Reichsverbandes Deutscher Rundfunkteilnehmer. Die Züge fahren am 16. August morgens in Stuttgart ab und fahren am 21. August morgens von Berlin zurück Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist äußerst billig. Anmeldung zur Sonderfahrt bei den Kreissunkstellenleitern am Ori der Kreisleitungen.
Aus dem Laude
Ludwsosbnrg, 12. Juli. (Schwer verunglückt.) In Eglosheim fuhr ein lljähriger Schüler mit seinem Fahrrad auf einen Asperger Personenkraftwagen auf. Der Junge hat schwere Verletzungen an der rechten Brustseite davongetragen, so daß Lebensgefahr besteht.
Eßlingen, 12. Juli (Todesfall.) Hier verstarb der württembergifche Jndustrieführer und angeiehene Kaufmann Emil Kienlin, der Sohn des Mitbegründers der großen Wollfirma (Merkel und Kienlin, Kammgarnspinnerei, Eßlingen). Im November 1881 trat er in die Firma Merkel und Kienlin ein und setzte sich erst nach 45jähriger rastloser und unermüdlicher Geschäftstätigkeit, die ihn in Verbindung mit der ganzen Welt brachte, zur Ruhe. Das ganze Werk in Eßlingen und auch die Stadt ttau»^ um den Verstorbenen.
kSr 8Mt
imä DMiMgl
Saure Drops verschiedene G-schmäcker > 4 Pfd. von 2ö, 20.18 u.15 4
Eisbonbon Pfd. 20 4
Pfeffecminz-Morsellen
'/» Pfd. 20 4
Saure Drops
(Himbeer, Citron, Orange) 3 Rollen 25 4
Thüringer
Leberwurst
Blutwurst
Mettwurst
Stück SS 4
Salami
'/«Pfd. 38 4
Cervelatwurst V» Pfd. 40 4
Heute frischen Hamburger Saft-Schinken V- Pfd. 78 4
und 3"/« Rabatt
VIisMLKsrk
Tüchtiges
Alleinmädchen
mit Kochkenntnissen u. guten Zeugnissen zum 1. Oktober für kleine Familie nach Mannheim
gesucht.
Borzustellen im Hotel Klumpp beim Portier von 12—1 oder 7-8 Uhr.
sesren- unü Obstweins
Leratso sioksror uml besser wi Owa Neinbeien.
klrköltlieb in klüssi- Zsu Kulturen von 50 Lkoimirr an
0101^
Sboi-hsi-ck-Orogsrio Wilckbsri Orogsris 6antk, Lslmbsob
Xlsvisr*
wenig? sebrsuckt, ru xünsti- 8?em Preise suek 8?esen Teil- raklunjr 2» verknusen.
Xlkieämsve«' L Xüline
Stuttgart dteekarstr. 1b
ViMsitvii
Evangelischer Gottesdienst.
4. Sonntag nach dem Dreieinigkettsfest, den 14. Juli 1935.
8 Uhr Christenlehre (Töchter) Stadtvikar Hahn.
9V- Uhr Predigt (Text: Matth. 8, 5—13: Lied 93) Stadtpfarrer Dauber.
10'Vi Uhr Kindergottesdienst.
6 Uhr Männliche Jugend.
8 Uhr Abendgottesdienst Stadtvikar Hahn.
D.enstag, den 16. Juli 1935.
8'/i Uhr Abendbibelstunde mn Christlichen Hospiz. Donnerstag, den 18. Juli 1935 8Vs Uhr abends Bibelleseabend im Gemeindesaal.
Katholischer Gottesdienst.
5. Sonntag nach Pfingsten (14. Juli).
7 und 8 Uhr Frühmessen, 9 Uhr Predigt und Amt, Abends 5-V« Uhr Christenlehre und Andacht.
Werktags: hl. Messe.
Beichte: Samstag nachmittags von 4 Uhr an, Sonntag in der Früh, Werktags vor der h. Messe.
Kommunion: Sonn- und Werktags vor und während der hl. Messe und des Amtes.
01« «r«sß« IRsIlrlsiHHS Is« unel «rlsllt»«
Deizisau, OA. Eßlingen, 12 . tZuu. (Errrunren.) der Nacht zum Freitag wollte der 27 Jahre alte Karl Ihle aus Pforzheim den Weg durch Ueberschwimmen des etwa sieben Meter tiefen Kanals in voller Kleidung abkürzen. Da sich die Kleider sofort mit Wasser füllten, wurde Ihle in die Tiefe hinabgezogen Vor den Augen seiner Arbeitskameraden versank er.
Eenkingen, OA Reutlingen, 12, Juli. (Ein Mann brennt.) Am Donnerstag war Straßenwart E. Herrmann mit Teeren an der Straße Genkingen-Lichtenstein am Ortsausgang beschäftigt. Plötzlich sah der sich in der Nähe befindliche ledige Albert Schmauder, daß Herrmann in eine Feuerflamme eingehllllr war. Schmauder sprang schnell zu Hilfe und wälzte den Brennenden in einem Getreidefeld, da zum Löschen sonst nichts vorhanden war. Mit schweren Brandwunden wurde Herrmann in seine Wohnung verbracht. Auch Schmauher hat an der Hand schwere Brandwunden erhalten,
Seeburg, OA, Urach, 12 Juli. (Hi rusch lag.) Steinbruchbesitzer Georg Hölz ist kurz vor der Mittagspause in seinem Tusfsteinbruch an einem Hirnschlag verschieden.
Eßlingen, 12. Juli (Zu spät zur Musterung gekommen.) Tie Polizeidirektion teilt mit: Ein Dienstpflichtiger, der ohne Entschuldigung zu spät zur Musterung erschien und ohne Erlaubnis vor Beendigung der Musterung wieder wegging, wurde mit zwei Tagen Haft bestraft.
Reutlingen, 12. Juli. (S ch u p p e n b r a n d.) Nachts entstand in einem Lagerschuppen der Holzwarenfabrik Karl Schwab am Südbahnhof ein Schadenfeuer. Die beiden Motorspritzen wurden rasch des Feuers Herr. Der Schaden ist erheblich. Als Brandursache nimmt man Selbstentzündung an.
Rottenburg» 12. Juli. (Angefahren.) Am Donnerstag ereignete sich auf der Eisenbahnbrücke der Bahnlinie Rottenburg—Niedernau ein entsetzliches Unglück. Der verheiratete Zimmermeister Franz Saile aus Rottenbuig und der ledige Zimmermann Paul Biesinger aus Obernau waren aus der Brücke mit Ausbesserungsarbeiten beschäftigt, als von Richtung Niedernau eine Leerzuglokomotioe heranbrauste. Die Arbeitenden, welche die Lokomotive offenbar nicht rechtzeitig bemerkten, wurden von der Maschine erfaßt. Hierbei zog sich der Zimmermann Paul Biesinger derart schwere Kopfverletzungen zu. daß er kurz nach seiner Einlieferung in die Chirurgische Klinik nach Tübingen verschied. Die Verletzungen des Zimmermeisters Franz Saile sind nicht lebensgefährlicher Natur.
Oberndorf a. N., 12. Juli. (Vom Eemeinderat.) In der letzten Eemeinderatssttzung teilte der Vorsitzende, Bürgermeister Fritz, mit, daß wegen Boufälligkeit das alte Schulhaus geräumt werden mußte. Die Wetterführung des Schulbetriebs von zwei Schulen mit 500 Kindern konnte nicht mehr länger verantwortet werden Gegen die vom Vorsitzenden oorgefchlagene Eemeindehauplfatzung wurde vom Gemeinderat Einspruch nicht erhoben Die Unterbringung der Gewerbeschule macht der Stadtgemeinde erhebliche Schwierigkeiten.
Vuttenhausen, OA MUnsingen, 12 Juli. (Fohlen von Bienen totgestochen.) Aut dem nahen Fladhvf tummelte sich ein wertvolles Zuchtfohlen aus der Weide. In der Näbe in einaezäuntem Raum itand ein Vienenwa-
eins I r i n k k u r mit sinsm clsr Oisnsr cisr Sssunclbstt
Isinscksi' I-lii'settqusIIs untt Lpi'urlsl Imnsusp Hpollo-Lpi'uttsl
kostst wenig
liberal! ru baden
Vertreter in:
Wückback: Lori Tubsck sein, (Nineralvvasser-Vertr., ^el. 262 Lslmbsob: kritr Wurster, Mineral wasserbcklx., Tel.483 Wilckback
gen. Durch die lebhaften Sprünge des Fohlens wurden dis Bienen aufgeregt, fielen über das Tier her und zerstachen es derart, daß es verendete.
Weinsberg, 12. Juli. (S ch e u n e n e i n st u r z.) Abends wurden die Anwohner oer Florian-Eeyer-Gasse in nichl geringen Schrecken versetzt, als sich plötzlich der Dachstock der Scheune des Weingärtners Fähnle »i Bewegung setzte und unter großem Getöse einstürzte. Wie durch ein Wunder kam dabei niemand zu Schaden.
Ulm, 12. Juli (In den Ruhestand) Nach 41fähri- ger Tätigkeit bei der Stadt Ulm ist Stadtbaumeister Schnett wegen Erreichung der Altersgrenze in den Ruhestand getreten Mit ihm scheidet ein in Ulm durch seine Arbeiten allerorts bekannter Beamter aus städtischen Diensten
Ulm, 12. Juli (A u s d e r H I ) Einer der ältesten Hitlerjungen der Uttner Bewegung, der jetzige Unterbanmüh- rer Erwin Hentschel, ist nach Neuenbürg als stellvertretender Kreisleiter berusen worden
Völlkofen, OA. Saulgau, 12 Juli (Brand.) Am Donnertag nachmittag brach in der Scheune des Landwirts Jakob-Brendle Feuer aus. In rasender Schnette ergriff es Stallung und Wohnung) jo daß das Anwesen in kurzer Zeit in Schutt und Asche lag Der Gebäudejchaden wird aus rund 15 500 RM geschätzt. Der Brand wurde durch das 7^ Jahre alte Enkelkind des Geschädigten verursacht, das mit einer brennenden Kerze junge Kätzchen aus dem Heuboden juchen wollte
Rot, OA. Leutkirch, 12. Juli. (Ehrenpate.) Bei dem 10. Kind, einem Mädchen, des Landwirts Joses Baur. hat der Führer die Ehrenpatenschaft übernommen und das übliche Patengejchenk überwiesen.
Der Sport am Sonntag
Zin Tennis
sind die Blicke der Tennisfreunde in allen Ländern am Wochenende nach Prag gerichtet Dort streiten nämlich Deutschland und die Tschechoslowakei um den Eintritt ins Interzonenfinal des Davispokal-Wettbewerbs.
Im Motorsport
ist Hochbetrieb. Mercedes-Benz starte: mit drei Wagen (Carac- ciola, Fagioli und Brauchitsch) beim Großen Prers von Belgien und wird unangefochten einen weiteren Steg herausholen Bedeutender ist diesmal ein Ereignis in Deutschland. Bei Hohenstein-Ernstthal wird der Große Motorradpreis von Deutschland mit stärkster Beifügung aus dem In- und Auslande ausgefahren Die besten Engländer. Schweden Italiener. Belgier usw. werden aus Deutschlands Klassefahrer treffen und sich harte Kämpfe liefern.
Die besten Leichtathleten
treffen in Hamburg vnd Darmstadt (in Hamburg auch, die Leichtathletinnen) aus einander. Die Besetzung der einzelnen Wettbewerbe ist ganz ausgezeichnet Aus dein Ausland interessieren die internationalen britischen Meisterschaften in London. obwohl Deutschland und Italien diesmal nicht mitmachen.
.Herausgeber und Verlag: Buchdruckerei und Zeitungsveriag Wildbader Tagblatt Wildbader Badblatt, Wlldbad rm Schrvarzwalb (Inh. Th. Gack) DA. S. ZS. 750 Zur Zeit ist Preisliste Nr. L gültig.
Ilsriik
Isiieim
kMWkllllll
50-lO
8ct>ürren unci Xlsicssr rum Ausstichen
Sröhs ^ 50
?ks>s I 0.60
0.75
0.65 1.00 1.25
Popelins, grohe bipisltsrobs, Sröhs 45, 50, 55
Xinclsrlclsict bis-ssl, KsUskarben.
Ausschnitt uncl Kleins ^lügelärms!, andersfarbig beseht, Oröhs 60, 65, 70
1.25
1.25
DlfkldllldSILl karierter 7siir, mit vvsihem Klagen unc l ivsihsr Lobürrs Sröhs ?rsis
50 j 60
70 60
90
ILO
2.25! 2.L5
2.85! Z.45
Z.85
4.25
Oie Oröhsn c,eben 9,e l-ängsn an von os Zcbultsr ab asmssrsn.
Gasthaus zum Anker
OsIrvHlrsok
Sonntag abend
Hk » 4 L
Alhaca - Harmonika - Orchester
» 4 !l.H 88 k IkV« 8 !IO« k "D
ttüllwiL-ZeeLör-LttaLo 17, kinlsr tiotel Klumpp.
das moderne K9ukk9U8 für 9lle 6ed9i'f89i'tj!rel
lAsrlctpIstz
tsiMs-klikllihstei'
Intencianl fticttarci Xr3U88
vom Ltackttbeater tteilbronn
^ntan§ tÜLlick 8.15 vkr fternsprecker 535
8onntaA 14. 3uli
liLllk Ins Meli
Lportoperette