Aus dem Lande
Ehlingen, 7. Sept. (Zahnklinik wird geschlos- s e n.) Der Kassenvorstand der Ortskrankenkasse Eßlingen hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, die Zahnklinik mit Wirkung vom 31. Oktober 1934 zu schließen.
Gerlingen, OA. Leonberg, 7. Sept. (Streit mit tödlichem Ausgang.) Bei Streithändeln, die sich vor einigen Tagen hier zugetragen haben, zog sich der 40 Jahre alte Hilfsarbeiter Walker von hier, der durch einen Schlag zu Boden fiel, einen Schädelbruch zu, an dessen Folgen er am Mittwoch im Kreiskrankenhaus Leonberg gestorben ist.
Heilbronn, 7. Sept. (Kraftwagenunsall.) Dienstag nacht ereignete sich auf der Straße Altheide-Habel- schwerdt kurz vor Alt-Lomnitz in Schlesien ein schweres Autounglück. Ern mit acht Personen besetzter Personenkraftwagen fuhr gegen einen Baum und fing Feuer. Bei dem Anprall wurden die Türen des Wagens ausgerissen und die Insassen größtenteils herausgeschleudert; sie trugen alle mehr oder weniger schwere Verletzungen davon. Eine junge Braut, Ella Vetter aus Heilbronn, die sich kurz vorher ihren Schwiegereltern vorgestellt hatte, verstarb kurz nach dem Unfall.
Neckarsulm, 7. Sept. (Seltene Vögel.) Seit kurzem sind die Fischreiher an den Neckarstrand zurllckgekehrt und unternehmen ihre Raubzüge. Auch die Möven, die hier heimisch sind, find wieder da. Man deutet das auf einen baldigen Winter. Teichhllhner brüteten hier. Die abnorme Witterung und das feucht-sumpfige Gelände des Neckars haben sie angezogen. Die Tiere sind grllnfüßig, auf der Unterseite schieferfarbig und auf dem Rücken dunkel olivbraun. Ferner sah man hier Gabelweihe. Es sind Raubvögel, die zur Unterfamilie der Falken gehören. Sie haben es besonders auf Fische abgesehen.
Geislingen a. St., 7. Sept. (Mineralwassersor- s ch u ng.) Im Fortsetzung der Bemühungen, ini Stadtpark Vorkommen des so begehrten Mineralwassers festzustellen, hat eine neue Begehung des Geländes durch einen weiteren württembergischen Wünschelrutengänger — Breitling von Weil im Dorf — stattgefunden. Nach Breitlings Befund und Angaben besteht im Stadtpark ein Mineralwasservorkommen, verschiedene Wasseradern durchziehen das Gelände.
Fischingen i. Hohz., 7. Sept. (Unfall.) Das drei Jahre alte Töchterchen der Familie Josef Kraher fiel in den reißenden Mühlkanal und war bereits 100 Meter abgetrieben worden, als es kurz vor der Mühle entdeckt und dem nassen Element entrissen werden konnte. Nach vielen Mühen waren die Wiederbelebungsversuche zunächst von Erfolg gekrönt. Doch ist das Kind, trotzdem es sich mit Hilfe des Arztes ganz gut erholt hatte, in den frühen Morgenstunden gestorben.
0
Kleine Rachrichte« am aller Welt
Daluege SS.-Obergruppenführer. Der Führer hat den Befehlshaber der gesamten deutschen Polizei, General Daluege, in Anerkennung seiner besonderen Verdienste zum SS.-Obergruppenführer ernannt.
„Tag des NSKK." verschoben. Die Pressestelle des NSKK. teilt mit: Der für Sonntag, den 23. September, in den verschiedenen Teilen des Reiches als „Tag des NSKK." festgesetzte NSKK.-Aufmarsch wird im Hinblick auf die sich durch Zusammenfassung von Motor-SA. und NSKK. zu einer selbstständigen Gliederung der Bewegung ergebenden organisatorischen Maßnahmen abgesagt und bis zum Frühjahr 1935 verschoben.
Graf Zeppelin auf der Rückfahrt nach Pernambuco. Nach Mitteilung der Deutschen Seewarte ist Graf Zeppelin am Donnerstag um 11 Uhr MEZ. in Rio de Janeiro gelandet. Nach 34 Äinuten Aufenthalt stieg das Luftschiff zur Rückfahrt nach Pernambuco auf.
Fünf Todesurteile des litauischen Feldgerichts. Vom Feldgericht in Schaulen wurden fünf litauische Raubmörder zum Tode verurteilt. Bei vier von ihnen wurde das Todesurteil durch Erschießen vollstreckt. Einer wurde zu lebenslänglichem Zuchthaus begnadigt.
Vier Tote bei einem Verkehrsunfall. Ein entsetzlicher Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag in Niederblecker, das noch zum Stadtgebiet von Leverkusen gehört - Zwei Personenkraftwagen stießen mit einem Lastkraftwagen aus Wuppertal zusammen. Dabei wurden vier Personen getötet und eine schwer verletzt.
Todesurteil eines Wiener Militärgerichts. Vor einem Wiener Militärgerichtshof hat sich am Donnerstag der 28- jährige Polizeibeamte Hölzl wegen Hochverrats zu verantworten gehabt. Es wurde ihm zur Last gelegt, daß er am 25. Juli beim äußeren Burgtor Posten bezogen und Polizeibeamte, die zum Bundeskanzleramt eilen vollten, entwaffnet hat. Hölzl wurde zum Tode durch den Strang verurteilt und später zu lebenslänglichem Kerker begnadigt.
Neue Hochwassergefahr am Oberlaus der Weichsel. Infolge des anhaltenden Regens hat der Wasserstand der Weichsel in ihrem Oberlauf so erheblich zugenommen, daß neue Hochwassergefahr besteht. Mit Rücksicht darauf wurde für das gefährdete Gebiet Alarmbereitschaft angeordnet. Ein Teil der kleinen Flüsse Galiziens ist bereits aus den Ufern getreten. Bei Stanislau wurde der Eisenbahnverkehr unterbrochen.
Von Papen in Nürnberg. Der deutsche Gesandte und bevollmächtigte Minister in Wien, Franz von Papen, hat am Freitag Saarbrücken im Sonderflugzeug verlassen, um sich zum Reichsparteitag der NSDAP, nach Nürnberg zu begeben.
Sport-Borschau
Der Sport am Sonntag
Trotzdem am Sonntag die zweite Runde der Punktespiele im Fußball steigt, darf der Sport die größte Beachtung für sich be- i anspruchen. der wiederum auf ausländischen Plätzen unsere Per- l treter im Kampf sieht. Zuvorderst stehen hierbei die Europameisterschaften der Leichtathleten in Turin. Hier gilt es, die große Geltung zu rechtfertigen, die unsere Leichtathleten in Europa und jenseits des großen Masters genießen, geht es ferner darum, im Hinblick auf die Olympischen Spiele in harten Wettkämpfen Erfahrungen zu sammeln. Deutschland startet in Turin mit 26 Athleten.
Um internationalen Lorbeer kämpfen auch wieder die Motorsportler. Diesmal ist der Große Preis von Italien an der Reihe, auf der Monzabahn mit ihren nicht weniger als zehn rechtwinkeligen Kurven und dem Aufgebot von sechzehn erstklassigen Fahrern aus fünf Nationen ist das eine kitzelig« Angelegenheit. Die bekannten Rennmannschaften von Auto- Union und der Daimler-Benz AG., die diesmal neben Caracciola und Fagioli den Weltrekordhalter Henne entsendet, werden es sehr schwer haben, um gut abzuschneiden.
Unsere guten Hoffnungen und Wünsche folgen am kommenden Sonntag auch dem F u ß b a l l s p o r t ins Ausland. Der Deutsche Fußballbund bestreitet in Warschau seinen zweiten Länderkampf j gegen Polen. :
Meisterschaftsspiele der Gauliga j
Die Fußballer haben mit ihren Titelkämpfen zwar erst am letz- ' ten Sonntag begonnen, aber am kommenden wird man mit ^ der zweiten Runde schon mitten drin in der Punktejagd sein, i Am Sonntag gibt es nun schon einige Spiele, die der ersten ! Tabelle ein Gesicht versprechen.
Gau Württemberg
Sportverein Feuerbach — Stuttgarter Kickers: VfB. Stuttgart — Sportfreunde Eßlingen: Sportverein Göppingen — SSV. Ulm; Stuttgarter Sportklub — Union Bückingen: Ulmer FV. 94 — Stuttgarter Sportfreunde. . ^
Auftakt im Handball (
Nun beginnen auch die Handballer, die in der Gauklaste zukünftig 15 Vereine, davon 7 in der Gruppe Ost und 8 in der Gruppe West umfassen. Nur acht Mannschaften starten am Sonntag.
Württ. Meisterschaft im Kunstturnen :
Am Samstag und Sonntag finden in Vaihingen a. E. auch ! die württ. Meisterschaften im Kunstturnen statt. Das Melde- ^ ergebnis zu den Meisterschaften im Kunstturnen ist sowohl in der Meisterklasse als auch in der zweiten Klasse gegenüber dem Vorjahr wesentlich höher und übertrifft alle gehegten Erwartungen.
Herausgeber und Verlag: Buchdruckerei und tzeitungsverlag Wildbader Tagblatt . Wildbader Badblatt, Wildbad i. Schwär,Wald ,Jnh. Th. Sackt DA 8. St. 7S0 ^
Turn-Verein Wildbad 1884
E.V.
Der Verein hält am Sonntag ^den 9. September fein
Abturnen
auf dem hiesigen Sportplatz ab.
Der Verein ladet hiermit die -v-erehrl. Einwohnerschaft, Kurgäste, sowie alle feine Mitglieder und Turnfreunde Herzlich ein.
Beginn der turnerischen Vorführungen um 2.30 Ahr.
Mrkschaftsbekrieb, Volksbelustigungen, Alieger-Karussel, Schieß-Stand.
Ab 8 Ahr abends in der Turnhalle
Tanz-Unterhaltung.
Eintrittspreis zum Sportplatz:
Nichtmitglieder 20 Pfennig zzgl. Sportgroschen 5 Pfennig. Mitglieder 10 Pfennig.
Bei ungünstiger Witterung findet die Veranstaltung in der Turnhalle statt.
Evangelischer Gottesdienst.
15. Sonntag nach dem Dreieinigkeitsfest, 9. September 1934
8 Uhr Christenlehre (Töchter) Stadtpfarrer Dauber. 9.45 Uhr Predigt Landesbischof D. Wurm.
8 Uhr abends Bibelstunde Stadtvikar Stein. Donnerstag den 13. September 1934.
4 Uhr nachmittags Bibelstunde im Katharinenstift.
katholischer Gottesdienst.
16. Sonntag nach Pfingsten den 9. September 1934.
7 und 8 Uhr Frühmesse; 9 Uhr Predigt und Amt Abends 5.45 Uhr Christenlehre und Andacht. Werktags-.? Uhr hl. Messe.
Beicht: Samstag nachmittag von 4 Uhr an, Sonntag in der Früh, Werktags vor der hl. Messe. Auf Verlangen nach Möglichkeit auch sonst. Kommunion: Sonn- und Werktags vor und mährend der hl. Messe und des Amtes. Auf Verlangen auch sonst.
Ikre Vei-mskIunA Aeben bekannt
VVilkelm 6 en§e!
Frieds seb. koikkuss
Dkningen Wilcibexl
Gesucht
wird auf 15 September oder 1. Okt. ein ehrliches, fleißiges
Mädchen
nicht unter 18 Jahren, welches schon in Stellung war.
Bäckerei Fuchs.
l sraLes Ammer
mit üsmmerll. Mite
nebst Zubehör zu vermieten.
Wird auch ev. bis Frühjahr an Mitglied der Kurkopelle abgegeben.
König-Karlstr. 29,1.St.
Fleißiges
Mädchen
für einige Wochen gesucht.
Zu erfrag. Tagbl.-Geschäftsst.
^^Für Ihren
Winterbedarf
in
llliionbrikierls.Wmbrikelts Anthrazitkohlen. NuhrbreH- koks, Nußkohle«
liefere ich jedes Quantum vors Haus und frei Keller
Fritz Kloß, UL,
KED4D5 LLllOMbl
k>5OirL!4SIl4
Wookooplso vorn s. dis IS, Soolorndon ISS»
las
btusiksuk
VormittaZs
llbrunsen
blacb mittags
Verso
blacbmittags
istsltunxen im Nursaal
4benäs 8,30 Dkr
l-snckeskurtbeater
Abencks 8,l5 Dkr
Ausklusskulirten cker ireicllspost
Sonntax 9.
bleue
Irinkballe 11—12
bleue
Irinkballe
4-b
lanrtee
4-6
Kleiner musikaliscber -Vbenck Deckung: Milz? Dinckner
4 Dkr: „135 Wnuten Kabarett" 8.15: „Me einst im Mai", Operette
blacbm.: l. lVlummelsee
2. Xavelstein
iViontsz 10.
Heus
Irinkballe
Il-12
bleue
Irinkballe 4—6 lllederlrsgMgl
lanrtes
4-6
10. Linkonie-Konrert
(Verstärktes Orcbester) iVlorart—Deetkoven
—
Vorm.: Kaltenbronn
blsckim.: l. llerrenalb
2. iVlurZtal sperre
Dienstag ll.
bleue
Irinkballe ll—12
Molk-Nitler-
Llatr
4—5.30
lanrtee
4—6
/Vlusikaliscber -Vbenä Lweiviertel- unck Dreivierteltakt
—
laxeskabrt: I. Daäen-Laäsn
2. lelckberz
blacbm.: Ireucienstsät
lVlltllvocb 12.
bleue
Irinkballe
Il-12
bleue
Irinkballe
4—6
—
Ianr-4benck
Deginn 9 Dbr adencks
—
lazeskakrt: I. 41lerbeilixen
2. ÄraöburZ
blacbm.: I. 2avelstein, 2. llerrenalb
Donnerst. 13.
bleue
Irinkballe ll—12
bleue
Irinkballe 4—6 MerlrgMg!
lanr- lon-
tee kilm 4-6 4-5.30
lonkilin
„Die Lonne gebt auk"
—
laZsskakrt: Uckitenstein ock. llokenrollern
blacbm.: I. llerrenalb
2. lVlummelsee
Lreitsz 14,
bleue
Irinkballe ll-12
/täolk'tlitler-
platr
4—5.30
Isnrtes
4-6
Operetten-4bencl
—
laZeskabrt: I. 6aäsn-8acken
2. leläbers
blacbm.: l. Tlsvelstein, 2. lViauldronn
Lamstax 15.
bleue
Irinkballe ll—12
bleue
Irinkballe
4—6
. —
Detrter KurbausdsII
Deginn 9 Dkr abencks
—
lazeskabrt: IriberZ
blacbm.: l. llerrenalb, 2. llreuclensiaclt
3. Kaltenbronn
Zerrissene ötkWt:
werden bei mir zu jedem Schuh tragbar für 70 Pfg. angefußt, auch werd. Maschen aufgefang. und alle Strümpfe angestrickt.
Mimbeiim, Mllmm
MrHNMIl. W"'
kieke unci klukbsum...
ocisr sonst wslcbs i
büdsclisri Holrkom- I
biriationsn mscbsn f
clis nsusn Irslrgsr- '
Ivlöbsl so rsirvoll. / Immsr vsrclsn 8is Ibrs pcsucls sri lbrsm
„Irskrgsr-l-lsim" lls»
bsn, ctsrm Irstrgsr- lvlöbsl sinck scboü,, gut uncl prslswsrt.
Zcblokbsrg 1?
8Uölisutscl,s Uöbkl-Inckusiris asbr. Irskrger l-mbll., Usststt ^
l.smlMiii'tlleötek
Intenckant llicbarcl KrauL, llsllbroM
luxlicki nbencis 8.15 lflir Lamstax, 8. Leptember
Keuler Ldeeü ^
der lMZIisäer des
Oancieskurtlisateis
Lonnts§, 9. Leptember
hsackmitta^ 4 ilbr k
VVieäerkolunK
MMimteillisIiMtt
Abends 8.l5 Okr
M eiest im M i
Operette in 4 Olsten I
knüe Sei 8MM! j