Spiel und Sport.
Deutscher Turntag in Kassel.
Der 17. Deutsche Turntag der Deutschen Turnerschaft fand vom 2. bis 4. Oktober in Kassel statt. Den öffentlichen Sitzungen ging eine Sitzung des Hauptausschusses der Deutschen Turnerschaft, eine Vorstandssitzung des Turnausschusses, eine Sitzung des Wirtschaftsausschusses, eine Kreisschwimmwarteversammlung und eine Besprechung der Mitglieder des Vereins „Deutsche Turnpresse" voraus.
Am Montag abend fand im großen Festsaale der Stadthalle in Kassel der offezielle Begrüßungsabend der Delegierten zum Deutschen Turntag statt. Erschienen waren etwa 400 Abgeordnete und Ausschußmitglieder aus allen Teilen des Reiches. Der Vorsitzende der Deutschen Turnerschaft, Prof. Dr. Berger, hielt eine längere Begrüßungsansprache, der turnerische Darbietungen folgten.
Die wichtigste Frage, welche der Turntag zu lösen hatte, war die Besprechung über das zukünftige Verhältnis der Deutschen Turnerschast zu den Sportverbänden. Zu diesem Punkte wurde merkwürdigerweise die Oeffentlichkeit ausgeschlossen und nur nachstehende Entschließung bekanntgegeben:
„Ter Turntag beauftragt den Vorstand, sofort mit den Sportsverbänden in Verhandlungen über die Aenderung der Verträge einzutreten. Sollten die Sportsverbände unsere Vorschläge ablehnen, so sind die Verträge bis 31. März 1922 zu kündigen und aus ihre vorzeitige Aufhebung hinzuarbeiten."
Das nächste Deutsche Turnfest 1923 soll in München abgehalten werden, doch bleibt es dem Hauptausschuß überlassen, falls sich Schwierigkeiten ergeben sollten, dasselbe nach Stuttga rt zu verlegen.
Bnndespokalspiele.
Die erste Runde um den Bundespokal des deutschen ! Futzballbundes brachte folgende Resultate: Süddeutschland — Westdeutschland in München-Gladbach 6:0: Norddeutschland — Baltenland in Stettin 4:1! Mittel- I deutschland — Südostdeutschland in Breslau 3:0.
Um den süddeutschen Fußballpokal.
An den diesjährigen Pokalspielen des Südd. Fu.ß- ballverbands nehmen 651 Vereine, darunter 160 Liga- und 345 ^-Mannschaften teil.
Zuverlässigkeits-Prüfung des Allgem. Deutschen Automobilklubs.
Privat-Telegr. des Wildb. Tagbl.
Langsam nähert sich der Automobilsport wieder dem Friedenszustand. Der Allg. Deutsche Automobilklub veranstaltete eine Prüfungs- oder Zuverlässigkeitsfahrt, die zwar nicht durch ganz Deutschland geht, aber immerhin aber fast einen Querschnitt durch das Reich bedeutet. Der Hauptzweck der Reichsfahrt aber war in sinngemäßer Ergänzung dieser Aufgabe ein Riesenexperiment mit einem neuen deutschen Brennstoff, dem
Reichskraftstoff,
der in kurzer Zeit von Reichswegen wohl der einzige überhaupt erhältliche Brennstoff für Kraftfahrzeuge und für die Landwirtschaft sein wird. 70 konkurrierende Fahrzeuge hatten in 3 Etappen etwa 800 Klm. von Berlin über Leipzig und Eisenach nach Heidelberg zurückzulegen. Irgend welche Störungen gab es, soweit bekannt, nicht. Jedoch ist erwiesen, daß der neue Brennstoff sich im Verbrauch um 20°/o niedriger stellt als Benzin. Mit der Fahrt war auch eine Scheinwerferprüsung verbunden.
Bis jetzt vorliegende Berichte von unserem Berichterstatter ergaben folgende Resultate:
Bergprüfungsfahrt auf dem Gebelbech im Thüringer
Wald.
Klasse IV u. 1. Bauer-Nürnberg (Selve). 2. Biick-Neuen- ahr (Selve). 3. Hoffmann-Leipzig (Presto).
Bergrenneu auf den Königsstuhl bei Heidelberg in der Rennwagen-Klasse
hat Fritz v. Oppel den besten Wertungsfaktor erziehst / In Klasse IVu normale Touren wagen hat Bauer-Nürnberg auf Selve den 1. Preis mit effektiv bester Leistung, den 2. Preis ein Prestowagen.
Bei den
Prüfungsfahrten des Gau XIII des A. D. A. siegten im Flachrennen über 10 Klm.
Kl. I Motorfahrräder 1 ?.3.
1. Renner (Flottweg), 2. Haußer(Flottweg), 3. Ebenfalls ein Flottweg.
Kl. II Motorräder bis 4 ?.Z.
1. Beck-Mannheim (Krieger-Gnädig),
2. Loewenich-Mannheim (Krieger-Gnädig),
3. Triumph.
Königsstühl-Bergrennen (4,4 Km.)
Klaffe II
1. Triumph,
2. Krieger-Gnädig.
Klasse IVa Tourenwagen bis 8 ?8.
1. Krauß-München (Selve).
Klaffe IVa Rexnwagen.
1. Heinz v. Opel (Opel)
2. Fritz v. Opel (Opel)
3. Heim (mit Selvemotor)
4. Köster (Selve).
Weitere Berichte folgen, sobald die Berechnungen und Wertungen über Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit abgeschlossen sind. _ fft.
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Von heute nachmittag 1 Uhr können die bestellte
am Bahnhof abgeholt werden. Preis 68 Mk.
Kleingeld ist mitzubringen. Pünktliches Abholen wird erwartet.
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Heute Dienstag abend 8 Uhr im Hotel zur Sonne
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des Ausschusses und der Spielleitung.
Der Vorstand.
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